Einige Medikamente können eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen, was zu übermäßigen Blutungen führen kann. Heparin ist die häufigste Ursache, aber auch gängige Medikamente wie Paracetamol und einige Antibiotika können eine Thrombozytopenie verursachen.
Thrombozytopenie tritt auf, wenn die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut niedrig ist. Blutplättchen sind Blutzellen, die bei der Blutgerinnung helfen oder Blutungen verlangsamen.
Eine medikamenteninduzierte Thrombozytopenie entsteht durch bestimmte Medikamente, die zu einer niedrigen Thrombozytenzahl führen. Auch der Konsum bestimmter Nahrungsmittel oder Getränke kann die Erkrankung auslösen.
Diese Art der Thrombozytopenie ist in der Regel schwerwiegend und kann ohne sofortige Behandlung tödlich enden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Medikamente eine Thrombozytopenie verursachen können, auf welche Symptome Sie achten sollten und wie Ärzte sie diagnostizieren und behandeln können.
Welche Medikamente können eine Thrombozytopenie verursachen?
Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass zahlreiche Medikamente mit hoher Wahrscheinlichkeit eine medikamenteninduzierte Thrombozytopenie verursachen. Sie beinhalten:
- Abciximab, ein Blutverdünner, der die Blutgerinnung verlangsamt
- Paracetamol (Tylenol), ein Schmerzmittel, das auch Fieber senkt
Heparin ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung in den Blutgefäßen verlangsamen sollMethyldopa ein BlutdruckmedikamentChinidin ein Medikament zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Malaria- Chinin, ein Antiparasitenmedikament zur Behandlung von Malaria
- Rifampin, ein Antibiotikum, das Ärzte zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose verwenden
Untersuchungen deuten darauf hin, dass einige andere Medikamente ebenfalls eine medikamenteninduzierte Thrombozytopenie verursachen könnten, darunter:
Carbamazepin ein krampflösendes Medikament zur Behandlung von Anfällen und bipolaren Störungen- Cimetidin, ein Antihistaminikum, das Menschen als Magensäurereduzierer zur Behandlung von Magengeschwüren verwenden
Diclofenac ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) zur Behandlung von Schmerzen bei Arthritis und Migräne- Efalizumab, ein Biologikum, das bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis hilfreich ist
Trimethoprim-Sulfamethoxazol ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen- Vancomycin, ein Antibiotikum, das Ärzte häufig zur Behandlung von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus einsetzen
Was sind die Symptome einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie?
Zu den Symptomen einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie, auf die Sie achten sollten, gehören:
- Blutungen an Stellen, an denen Sie normalerweise nicht bluten
- Blutungen aus kleinen Schnitten oder Kratzern, die nicht sehr schnell heilen
- häufigeres Nasenbluten als gewöhnlich haben
- Zahnfleischbluten beim Zähneputzen
- es kommt leichter zu Blutergüssen als sonst
- Entwicklung roter Flecken auf Ihrer Haut (Petechien)
- Entwicklung verfärbter Flecken auf Ihrer Haut (Purpura)
- Blut im Urin haben
- Blut im Stuhl haben
- Blut im Sperma oder vaginaler Ausfluss haben
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie länger als eine Woche Symptome einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie haben oder wenn Sie Notfallsymptome bemerken. Diese
- Blutungen, die auch mit Bandagen oder Druck nicht aufhören
- extreme Müdigkeit
- Bewusstlosigkeit (Synkope)
Wie diagnostizieren Ärzte eine medikamenteninduzierte Thrombozytopenie?
Zu den Diagnoseinstrumenten und -techniken, die Ärzte zur Diagnose einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie einsetzen könnten, gehören:
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf niedrige Blutplättchenwerte und andere unregelmäßige Werte von Blutkörperchen, wie z. B. roten oder weißen Blutkörperchen
- eine körperliche Untersuchung, um auf andere Anzeichen einer Thrombozytopenie zu prüfen, wie z. B. eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) oder Anzeichen einer übermäßigen Blutung
- die Streichung aller Medikamente aus Ihrem Behandlungsplan, die eine Thrombozytopenie verursachen könnten
Wie wird eine medikamenteninduzierte Thrombozytopenie behandelt?
Die Erstbehandlung einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie besteht darin, das Medikament, das sie verursacht, sofort abzusetzen.
Möglicherweise müssen Sie auch die Einnahme anderer Medikamente abbrechen, die möglicherweise eine Thrombozytopenie ausgelöst haben, weil sie mit dem Medikament interagieren, das die Erkrankung ausgelöst hat.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, die Einnahme von Medikamenten in einer bestimmten Reihenfolge abzubrechen, damit er überwachen kann, wie sich Ihre Symptome nach dem Absetzen jedes Medikaments verändern.
Sie können auch Blutuntersuchungen vor und nach dem Absetzen jedes Medikaments anordnen, um zu überwachen, wie Ihre Thrombozytenzahl reagiert.
Wenn Sie das Medikament zur Behandlung oder Kontrolle einer anderen Erkrankung mit chronischen oder schweren Symptomen wie Bluthochdruck oder Diabetes einnehmen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich stattdessen ein anderes Medikament verschreiben oder empfehlen, das Ihre Symptome kontrollieren kann.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit medikamenteninduzierter Thrombozytopenie?
In den meisten Fällen verschwindet die medikamenteninduzierte Thrombozytopenie im Laufe der Zeit
In komplexeren oder schwerwiegenderen Fällen kann es Wochen dauern, bis die Thrombozytenzahl wieder den typischen Wert erreicht.
Dieser Zustand kann ohne sofortige Behandlung lebensbedrohlich sein. Es kann auch schwerwiegend sein, wenn eine komplexe Reihe von Wechselwirkungen zwischen mehreren Medikamenten die Erkrankung auslöst.
Was kann sonst noch eine Thrombozytopenie verursachen?
Weitere mögliche Ursachen einer Thrombozytopenie sind:
- Ihre Milz scheidet Blutplättchen nicht richtig aus
- Ihr Knochenmark produziert nicht genügend Blutplättchen (aplastische Anämie)
- Ihr Körper zerstört Blutplättchen aufgrund einer Autoimmunerkrankung
- zu viel Alkohol trinken
- Kontakt mit Chemikalien wie Arsen und Pestiziden
- eine Blutkrebserkrankung wie Leukämie haben
- eine Autoimmunerkrankung wie Lupus haben
- Entwicklung schwerer bakterieller oder viraler Infektionen
- schwanger sein (Gestationsthrombozytopenie)
- Kontakt mit chirurgischen Instrumenten, die Blutplättchen zerstören können
Häufig gestellte Fragen
Hier sind einige der am häufigsten gestellten Fragen zur medikamenteninduzierten Thrombozytopenie.
Was ist die häufigste Ursache einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie?
Heparin ist das
Welche Chemikalien können Thrombozytopenie verursachen?
Andere Chemikalien, von denen bekannt ist, dass sie Thrombozytopenie verursachen, sind Chemotherapie-Medikamente,
Welche Medikamente verursachen hohe Blutplättchen?
NSAIDs sind ein weit verbreitetes Medikament, das bekanntermaßen hohe Blutplättchen verursacht. Kortikosteroide zur Linderung von Gelenkschmerzen, häufig in Form von Injektionen, können ebenfalls die Anzahl Ihrer Blutplättchen erhöhen.
Weitere Medikamente, die eine hohe Thrombozytenzahl verursachen können, sind das Hormon Adrenalin sowie die Antibiotika Azactam und Ceftazidim.
Zahlreiche Medikamente, insbesondere Heparin, können eine Thrombozytopenie verursachen. Dies ist eine gefährlich niedrige Thrombozytenzahl.
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl haben, insbesondere wenn Sie eines oder mehrere der Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie eine medikamenteninklusive Thrombozytopenie verursachen.