Das Aicardi-Goutières-Syndrom ist eine seltene neurologische Erkrankung, die zu geistiger und körperlicher Behinderung führt. Obwohl es keine Heilung gibt, kann die Symptombehandlung die Lebensqualität verbessern.
Das Aicardi-Goutières-Syndrom (AGS) ist eine fortschreitende genetische Hirnstörung, die durch genetische Mutationen verursacht wird, die über Familien weitergegeben werden. Es gibt mehrere andere Namen, wie zum Beispiel:
- Pseudotoxoplasmose-Syndrom
- Cree-Enzephalitis
- Enzephalopathie mit Verkalkung der Basalganglien
Bei Kindern mit AGS kommt es zu einer übermäßigen Produktion von Molekülen, die Interferone genannt werden. Interferone werden normalerweise produziert, wenn eine gesunde Zelle mit einem Virus infiziert wird. Diese Interferone „stören“ und verhindern die Vermehrung eines Virus. Allerdings kann ein Überschuss an Interferonen zu Hirnschäden führen, die oft zu schweren geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen führen.
AGS ist eine besonders seltene Erkrankung. Die tatsächlichen Inzidenzraten in den Vereinigten Staaten und weltweit sind unbekannt, aber in a
Arten von AGS
AGS entsteht durch Mutationen in einem von mehreren Genen. Diese genetischen Mutationen führen dazu
Diese Interferonmoleküle teilen Ihrem Immunsystem normalerweise mit, dass es Viren gibt, die zerstört werden müssen. Bei Menschen mit AGS wird das Immunsystem aktiv, um ein nicht vorhandenes Virus anzugreifen und gesundes Gehirngewebe zu schädigen.
AGS fällt in eine Gruppe von Störungen, die als Interferonopathien bezeichnet werden und alle durch eine Interferon-Dysregulation gekennzeichnet sind.
AGS wird in früh einsetzende und später einsetzende Formen unterteilt:
- Früher Beginn: Die früh einsetzende Form tritt bei der Geburt auf und verursacht im Allgemeinen Ursachen
ernsthafter Symptome. Dies führt häufig zu schweren geistigen und körperlichen Behinderungen. Es macht ungefähr aus20 % von Fällen. - Später einsetzend: Die später auftretende Form entwickelt sich innerhalb von Wochen bis Monaten nach der Geburt. Die Symptome sind im Allgemeinen milder, es kann jedoch dennoch zu schwächenden neurologischen Problemen kommen.
Was sind die Symptome von AGS?
Die Symptome von AGS sind bei Menschen mit AGS im Frühstadium tendenziell schwerwiegender. Es kann zu schweren geistigen und körperlichen Behinderungen führen.
Ein früh einsetzendes AGS kann Anzeichen und Symptome verursachen wie:
- nervöses Verhalten
- schlechte Nahrungsfähigkeit bei Säuglingen
- neurologische und Leberanomalien von Geburt an
- Leberentzündung
- kleiner als normaler Kopf (Mikrozephalie)
- Anfälle
- Hautausschläge
Ein später auftretendes AGS kann zu folgenden Anzeichen und Symptomen führen:
- schwache und steife Muskeln (Spastik)
- Reizbarkeit und untröstliches Weinen
- verzögertes Kopfwachstum
- unerklärliches Fieber, das kommt und geht
- Anfälle
- Frostbeulen, Hautausschläge oder Schwellungen an Fingern, Zehen und Ohren, die sich bei Erkältung verschlimmern
AGS kann zu zusätzlichen Komplikationen führen, wie zum Beispiel:
- Glaukom
- Skoliose
- Diabetes
- Unterfunktion der Schilddrüse
- Herz-, Lungen- oder Blutgefäßprobleme
- Thrombozytenprobleme
Was verursacht AGS?
AGS wird durch Mutationen in einem von mehreren Genen verursacht. Forscher haben es zumindest identifiziert
- TREX1
- RNASEH2B
- RNASEH2C
- RNASEH2A
- SAMHD1
- ADAR
- IFIH
- LSM11
- RNU7-1
Mit AGS verbundene Genmutationen werden normalerweise rezessiv vererbt. Um AGS zu entwickeln, benötigen Sie von jedem Elternteil ein zugehöriges Gen.
Seltener kann sich AGS aufgrund sporadischer Mutationen entwickeln, die ohne familiäre Vorgeschichte auftreten. Einige Genmutationen sind dominant, was bedeutet, dass sie nur von einem Elternteil vererbt werden müssen, um AGS zu entwickeln. Sie beinhalten
- ADAR
- TREX1
- IFIH
AGS scheint bei Männern und Frauen etwa gleichermaßen aufzutreten, und außer der Familienanamnese wurden keine weiteren Risikofaktoren identifiziert.
Wie wird es diagnostiziert?
Ein Arzt kann aufgrund der Anzeichen und Symptome vermuten, dass Ihr Kind AGS hat. Bildgebende Untersuchungen und Labortests können ihre Diagnose unterstützen.
Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) sind die am häufigsten verwendeten bildgebenden Verfahren. Sie können typische Merkmale offenbaren wie:
- Verkalkung der Basalganglien
- Veränderungen der weißen Substanz im gesamten Gehirn
- Verlust der Gehirnmasse
Zu den Laborbefunden, die eine AGS-Diagnose stützen können, gehören:
- Anomalien der Blutzellen
- erhöhte Leberenzyme
- erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
- erhöhte Spiegel von Interferon-alpha und Neopterin
Die Diagnose kann durch Gentests bestätigt werden, um nach Genmutationen zu suchen, von denen bekannt ist, dass sie AGS verursachen.
Es kommt selten vor, dass AGS vor der Geburt Ihres Kindes diagnostiziert wird. Forscher in einem
Kann es behandelt werden?
Die Behandlung von AGS konzentriert sich hauptsächlich auf die Behandlung von Symptomen und die Verbesserung der Lebensqualität. Zu den Optionen gehören:
- Physiotherapie zur Verbesserung der Bewegung
- Atemphysiotherapie zur Verbesserung der Atmung
- Medikamente gegen Krampfanfälle
- Überwachung des Ernährungszustands und Verabreichung von Ernährungsunterstützung
- Botulinumtoxin und Muskelrelaxantien gegen Muskelspastik
AGS scheint es zu tun
In einem
Die Aufnahme Ihres Kindes in eine klinische Studie kann Forschern dabei helfen, ihr Verständnis von AGS zu verbessern, und Ihrem Kind möglicherweise Zugang zu neuen Behandlungen verschaffen.
Sie können Ihren Arzt nach klinischen Studien fragen, an denen Ihr Kind teilnehmen könnte, oder Sie können auf der Website der National Institutes of Health nach einer Liste aktueller klinischer Studien suchen.
Wie sind die Aussichten für jemanden mit AGS-Syndrom?
Kinder mit AGS haben häufig schwere geistige und körperliche Behinderungen.
Bei Kindern mit AGS im Frühstadium ist es besonders unwahrscheinlich, dass sie das Erwachsenenalter erreichen. Sie sterben oft innerhalb des ersten Lebensjahres.
AGS ist eine seltene neurologische Erkrankung, die durch eine Autoimmunstörung verursacht wird. Derzeit gibt es keine Heilung und viele Kinder leiden unter schweren körperlichen und geistigen Behinderungen.
Die Aufnahme Ihres Kindes in eine klinische Studie kann Forschern dabei helfen, ihr Verständnis der Krankheit zu verbessern, und Ihrem Kind möglicherweise Zugang zu neuen Behandlungen verschaffen. Sie können mit Ihrem Arzt über klinische Studien sprechen, an denen Ihr Kind teilnehmen könnte.