Orbitale Zellulitis ist eine Infektion der Weichteile und des Fettgewebes, die das Auge in seiner Augenhöhle halten. Dieser Zustand verursacht unangenehme oder schmerzhafte Symptome.

Es ist nicht ansteckend und jeder kann die Krankheit entwickeln. Am häufigsten betrifft es jedoch kleine Kinder.

Orbitale Zellulitis ist eine potenziell gefährliche Erkrankung. Unbehandelt kann es zu Erblindung oder ernsthaften oder lebensbedrohlichen Erkrankungen führen.

Ursachen

Streptococcus-Arten und Staphylococcus aureus sind die häufigsten Arten von Bakterien, die diesen Zustand verursachen. Aber auch andere Bakterienstämme und Pilze können die Ursache für diesen Zustand sein.

Orbitale Zellulitis bei Kindern im Alter von 9 Jahren und darunter wird normalerweise nur durch eine Art von Bakterien verursacht. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann diese Infektion durch mehrere Bakterienstämme gleichzeitig verursacht werden, was die Behandlung erschwert.

Bis zu 98 Prozent aller orbitalen Phlegmonen beginnen als unbehandelte bakterielle Nasennebenhöhlenentzündungen, die sich hinter der Augenhöhlenscheidewand ausbreiten. Das orbitale Septum ist eine dünne, faserige Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt.

Dieser Zustand kann sich auch durch eine Zahninfektion oder eine bakterielle Infektion ausbreiten, die irgendwo im Körper auftritt und in den Blutkreislauf gelangt.

Wunden, Insektenstiche und Tierbisse, die im oder in der Nähe des Auges auftreten, können ebenfalls die Ursache sein.

Symptome

Die Symptome sind bei Kindern und Erwachsenen gleich. Bei Kindern können jedoch schwerwiegendere Symptome auftreten.

Zu den Symptomen gehören:

  • Hervortretendes Auge, das schwerwiegend sein kann, auch als Proptosis bezeichnet
  • Schmerzen im oder um das Auge

  • nasale Zärtlichkeit
  • Schwellung der Augenpartie
  • Entzündung und Rötung
  • Unfähigkeit, das Auge zu öffnen
  • Schwierigkeiten beim Bewegen des Auges und Schmerzen beim Bewegen des Auges
  • doppeltes Sehen
  • Sehverlust oder Sehstörungen
  • Ausfluss aus dem Auge oder der Nase
  • Fieber
  • Kopfschmerzen

Diagnose

Orbitale Zellulitis wird oft durch eine visuelle Beurteilung durch einen Gesundheitsdienstleister diagnostiziert. Es werden jedoch diagnostische Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, welche Art von Bakterien sie verursacht.

Die Tests helfen Ihrem Arzt auch dabei, festzustellen, ob es sich bei der Infektion um eine präseptale Zellulitis handelt, eine weniger schwerwiegende bakterielle Augeninfektion, die ebenfalls eine sofortige Behandlung erfordert.

Dies tritt im Augenlidgewebe und eher vor dem Augenhöhlenseptum als dahinter auf. Dieser Typ kann zu orbitaler Zellulitis fortschreiten, wenn er unbehandelt bleibt.

Zur Diagnose können verschiedene Tests durchgeführt werden:

  • CT-Scan oder MRT von Kopf, Auge und Nase

  • Untersuchung von Nase, Zähnen und Mund
  • Blut, Augenausfluss oder Nasenkulturen

Behandlung

Wenn Sie orbitale Zellulitis haben, werden Sie höchstwahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert, um intravenöse (IV) Antibiotika zu erhalten.

Antibiotika

Angesichts der potenziellen Schwere dieser Erkrankung und der Geschwindigkeit, mit der sie sich ausbreitet, werden Sie sofort mit Breitspektrum-IV-Antibiotika begonnen, auch wenn Ihre diagnostischen Testergebnisse die Diagnose noch nicht bestätigt haben.

Breitbandantibiotika werden in der Regel als Erstbehandlung verabreicht, da sie bei der Behandlung vieler Arten von bakteriellen Infektionen wirksam sind.

Wenn die Antibiotika, die Sie erhalten, Ihnen nicht helfen, sich schnell zu verbessern, kann Ihr Arzt sie ändern.

Chirurgie

Wenn sich Ihre Symptome während der Behandlung mit Antibiotika nicht bessern oder verschlechtern, kann als nächster Schritt eine Operation erforderlich sein.

Eine Operation hilft, das Fortschreiten der Infektion zu stoppen, indem Flüssigkeit aus den Nebenhöhlen oder der infizierten Augenhöhle abgelassen wird.

Dieses Verfahren kann auch durchgeführt werden, um einen Abszess zu entleeren, wenn sich einer bildet. Erwachsene müssen häufiger operiert werden als Kinder.

Wiederherstellungszeit

Wenn Ihr Zustand eine Operation erfordert, können Ihre Genesungszeit und Ihr Krankenhausaufenthalt länger sein, als wenn Sie nur mit Antibiotika behandelt würden.

Wenn keine Operation durchgeführt wurde und Sie sich bessern, können Sie damit rechnen, nach 1 bis 2 Wochen von IV auf orale Antibiotika überzugehen. Orale Antibiotika werden für weitere 2 bis 3 Wochen benötigt oder bis Ihre Symptome vollständig verschwunden sind.

Wenn Ihre Infektion auf eine schwere Sinusitis ethmoidalis zurückzuführen ist, eine Infektion der Nebenhöhlen in der Nähe Ihres Nasenrückens, müssen Sie möglicherweise Antibiotika über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Eine orbitale Zellulitis bedeutet nicht, dass Sie sie wieder bekommen werden.

Wenn Sie jedoch zu wiederkehrenden Nebenhöhlenentzündungen neigen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Zustand schnell überwachen und behandeln. Dies hilft zu verhindern, dass sich der Zustand ausbreitet und ein Wiederauftreten verursacht.

Dies ist besonders wichtig bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder kleinen Kindern, die kein voll ausgebildetes Immunsystem haben.

Wann zum arzt

Wenn Sie eine Nasennebenhöhlenentzündung oder irgendwelche Symptome einer orbitalen Zellulitis haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Dieser Zustand breitet sich sehr schnell aus und muss so früh wie möglich behandelt werden.

Schwere Komplikationen können auftreten, wenn orbitale Zellulitis nicht behandelt wird.

Komplikationen können sein:

  • teilweiser Sehverlust
  • völlige Blindheit
  • retinalen Venenverschluss
  • Meningitis
  • Thrombose des Sinus cavernosus

Das Endergebnis

Orbitale Cellulitis ist eine bakterielle Infektion in der Augenhöhle. Es beginnt normalerweise als eine Nasennebenhöhlenentzündung und betrifft typischerweise Kinder.

Dieser Zustand spricht normalerweise gut auf Antibiotika an, erfordert aber manchmal eine Operation. Es kann Blindheit oder lebensbedrohliche Zustände verursachen, wenn es unbehandelt bleibt.