
Jason C. Baker, MD

Jason C. Baker, MD, ist Assistenzprofessor für klinische Medizin und behandelnder Endokrinologe am New York-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center in New York, New York. Er erwarb seinen medizinischen Abschluss an der Emory University in Atlanta, Georgia, und absolvierte ein Praktikum und eine Facharztausbildung in Innerer Medizin am New York University Medical Center/Bellevue Hospital Center in New York. Dr. Baker absolvierte ein Stipendium in Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel am Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine in Bronx, New York. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel.
Zu den Interessen von Dr. Baker gehören das Krankheitsmanagement durch Aufklärung und Lebensstilinterventionen, die Prävention von Typ-1-Diabetes und die Auswirkungen von Diabetes auf die internationale Gesundheit. Er ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Organisation Marjorie’s Fund, einer globalen Typ-1-Diabetes-Initiative, die sich der Aufklärung, Pflege und Erforschung von Typ-1-Diabetes in ressourcenarmen Umgebungen widmet. Dr. Baker ist an zahlreichen globalen Gesundheitsbemühungen im Bereich Diabetes beteiligt, darunter Projekte in Uganda, Ruanda, Äthiopien, Indien, Gambia und Ägypten, und 2012 wurde er von der Metro New York Association of Diabetes Educators zum internationalen Endokrinologen des Jahres ernannt . Er wurde auch in die „People to Know“-Ausgabe von Oktober 2013 des Diabetes Forecast Magazins, einer Veröffentlichung der American Diabetes Association, aufgenommen, erhielt 2014 den Humanitarian Award des Diabetes Research Institute und war 2015 ein dLife Diabetes Champion.
F: Was passiert im Körper, wenn ich mir selbst eine Basalinsulininjektion gebe?
Wenn Sie sich selbst eine Basalinsulininjektion geben, bleibt das Insulin in einem Pool an der Injektionsstelle, der während der Wirkungsdauer des Insulins langsam in den Blutkreislauf gelangt.
F: Woher weiß ich, dass ich mein Basalinsulin zum richtigen Zeitpunkt nehme?
Diese Frage hängt von Ihrem Basalinsulin ab. Im Allgemeinen rate ich den Patienten, ihr Basalinsulin später am Tag (mittags oder später) zu nehmen. Wenn das Insulin nachlässt, ist die Person auf diese Weise wach und kann einen hohen Blutzuckerspiegel angemessen behandeln. Wenn das Basalinsulin morgens eingenommen wird und über Nacht nachlässt, kann der Blutzuckerspiegel der Person im Schlaf ansteigen und daher morgens mit hohen Blutzuckerwerten aufwachen. Bei einigen neueren Basalinsulinen ist der Verabreichungszeitpunkt jedoch weniger wichtig. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer neuen Insulinart beginnen, und fragen Sie nach Zeitbeschränkungen.
F: Wie bestimmt mein Arzt die beste Insulinart für mich?
Jeder Mensch reagiert anders auf Insulin, und einige Insuline können bei einer Person länger oder kürzer wirken als bei einer anderen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Zuckerkontrolle überwachen, um festzustellen, ob das Insulin angemessen wirkt. Sie können Ihren Zuckerspiegel mit Fingerbeeren, einem Glukosesensor oder einem HbA1c-Test überwachen. Durch Versuch und Irrtum wird Ihr Arzt in der Lage sein, das beste Insulin für Sie zu bestimmen.
F: Wie lange sollte ich nach dem Essen warten, bis ich nachts mein Basalinsulin nehme? Beeinträchtigen bestimmte Arten von Lebensmitteln meine Injektion?
Sie müssen nach der Einnahme Ihres Basalinsulins nicht mit dem Essen warten. Die meisten Basalinsuline, außer NPH, können unabhängig vom Essen eingenommen werden. Und nein, es gibt keine Lebensmittel, die Ihre basale Insulininjektion beeinträchtigen.
F: Wenn ich eine Basalinsulindosis vergessen habe, sollte ich diese bei meiner nächsten planmäßigen Dosis verdoppeln?
Wenn Sie Ihre Basalinsulindosis vergessen haben, sollten Sie die nächste Dosis nicht verdoppeln, da dies zu einer Hypoglykämie führen kann. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was zu tun ist, wenn Sie eine Basalinsulindosis verzögern oder auslassen, da das Protokoll je nach Art des Basalinsulins, das Sie erhalten, unterschiedlich ist. Im Allgemeinen sollten Sie, wenn Sie eine einmal tägliche Basalinsulinbehandlung haben und vergessen haben, Ihre Basalinsulindosis einzunehmen, diese einnehmen, wenn Sie sich daran erinnern. Versuchen Sie, in den nächsten Tagen um etwa zwei bis drei Stunden wieder auf den Plan zu kommen, um überlappende Insulinspiegel zu vermeiden. Wenn Sie NPH-Insulin oder ein anderes zweimal tägliches Basalinsulin-Regime erhalten, sollten Sie Ihren Arzt fragen, was zu tun ist, wenn Sie eine Dosis vergessen, aber nicht verdoppeln. Dies kann zu niedrigen Zuckerwerten führen.
F: Wenn mein Blutzucker mehrere Stunden nach dem Essen immer noch hoch ist, sollte ich dann meine Basalinsulindosis anpassen?
Ihre Basalinsulindosis basiert darauf, Ihren Blutzucker unabhängig vom Essen auf dem Zielwert zu halten, daher sollten hohe Zuckerwerte nach dem Essen nicht durch Erhöhen Ihrer Basalinsulindosis behandelt werden. Dies könnte zu Hypoglykämie führen. Im Allgemeinen sollte Ihre Basalinsulindosis nur erhöht werden, wenn Ihre Nüchternzuckerwerte (oder wenn Sie mindestens sechs Stunden lang gefastet haben) an mindestens drei verschiedenen Tagen über dem Zielwert liegen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihre Basalinsulindosis am besten anpassen können.
F: Mein Arzt empfiehlt eine Kombinationstherapie für meinen Typ-2-Diabetes. Was genau bedeutet das?
Normalerweise bezieht sich dies auf die Verwendung einer Vielzahl von Medikamenten, sowohl oral als auch injizierbar, bei einer Person, um ihren Zuckerspiegel zu kontrollieren. Die Wirkungsmechanismen dieser Medikamente gelten als komplementär. Wenn eine Person beispielsweise Basalinsulin erhält, kann sie auch orale Diabetes-Medikamente einnehmen, um den Blutzuckerspiegel während der Mahlzeiten zu kontrollieren und die erforderliche Dosis an Basalinsulin zu minimieren. Die Patienten können auch andere Arten von Insulin erhalten, die den Zuckerspiegel zu den Mahlzeiten kontrollieren, was als Basal-/Bolus- oder MDI-Therapie (mehrfache tägliche Injektion) bezeichnet wird. Patienten können auch eine Kombination aus Insulin und anderen injizierbaren Medikamenten wie GLP-1-Agonisten erhalten. Es gibt viele Kombinationen, die individualisiert werden können, um die bestmögliche Diabeteskontrolle zu erreichen.
F: Kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass meine Basalinsulininjektion 24 Stunden anhält?
Jeder Mensch reagiert anders auf Insulin, und einige Insuline können bei einer Person länger oder kürzer wirken als bei einer anderen. Während manches Basalinsulin mit einer Wirkung von 24 Stunden oder länger beworben wird, trifft dies möglicherweise nicht auf alle zu. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Zuckerkontrolle verfolgen, um festzustellen, ob das Insulin angemessen wirkt. Auch hier wird Ihr Arzt durch Versuch und Irrtum das beste Insulin für Sie bestimmen können.
F: Was sollte ich bei einer Flugreise mitnehmen? Gibt es bestimmte TSA-Bestimmungen, die ich beachten sollte?
Wenn Sie mit Insulin und Nadeln reisen, sollten Sie von Ihrem Gesundheitsdienstleister einen Reisebrief anfordern, aus dem hervorgeht, dass Sie Diabetes haben und dass Sie alle Ihre Diabetes-Vorräte jederzeit bei sich haben müssen. Reisen Sie außerdem immer mit mindestens dem Dreifachen der Vorräte, die Sie für Ihre Reise benötigen, um sicherzustellen, dass Sie nicht zur Neige gehen. Bewahren Sie Ihre Diabetesartikel in Ihrem Handgepäck auf, um TSA-Mitarbeitern zu helfen, Ihr Gepäck angemessen und effizient zu kontrollieren. Packen Sie in einem Flugzeug niemals Ihre Vorräte in Ihr aufgegebenes Gepäck, da die Temperaturen im Frachtraum zu hoch oder zu niedrig sein können. Bewahren Sie das Insulin, mit dem Sie reisen, bei Raumtemperatur oder niedriger auf. Wenn Sie an Ihrem Ziel ankommen, finden Sie eine geeignete Kühlung für das Insulin. Schließlich sollten Sie immer mit Zuckerquellen reisen, um sicherzustellen, dass Sie eine Hypoglykämie schnell und angemessen behandeln können, falls sie auftreten sollte, und diese Zuckerquellen griffbereit haben.
F: Ich werde immer noch nervös, bevor ich mir selbst eine Basalinsulininjektion gebe. Habt ihr Tipps oder Ratschläge?
Denken Sie daran, dass Sie sich vor niedrigen und hohen Zuckerwerten schützen können, wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel kennen. Verwenden Sie die Tools, die Sie haben, einschließlich Blutzuckermessgeräte, Fingerbeeren und Glukosesensoren, um Ihre Werte zu überwachen. Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer zusammen, um den richtigen Basalinsulintyp und die richtige Dosis für Sie zu bestimmen. Nehmen Sie nur kleine Dosisanpassungen auf der Grundlage von Glukosedaten von mindestens zwei bis drei Tagen vor, um sowohl Hypoglykämie als auch Hyperglykämie zu vermeiden. Basalinsulin ist, wenn Typ und Dosis für Sie richtig sind, ein großartiger Verbündeter, um Ihren Diabetes unter Kontrolle zu bringen.
F: Ich nehme Basalinsulin, aber meine A1C-Werte sind immer noch unkontrollierbar. Was sollte ich tun?
Ich schlage vor, Sie lassen sich von Fingerstichen oder einem Glukosesensor dahin führen, wo das Problem liegt. Dies würde Ihnen helfen zu wissen, wo und wann Ihr Blutzucker hoch ist, z. B. vor den Mahlzeiten oder nach den Mahlzeiten. Außerdem können Sie zeitweise einen niedrigen Blutzucker haben, was später zu einem hohen Zucker führen kann. Ein Hba1c-Wert ergibt sich aus hohen Nüchternzuckern und auch hohen Zuckern nach dem Essen. Das Basalinsulin zielt auf den Nüchternzucker ab, daher müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährung ändern oder Medikamente hinzufügen oder ändern. Außerdem sind nicht alle Basalinsuline gleich, also besprechen Sie unbedingt, welches Basalinsulin für Sie am besten geeignet ist.
F: Welche Fragen sollte ich meinem Diabetes-Arzt stellen, wenn ich die Behandlung wechseln möchte?
Hier sind ein paar Fragen, die Sie stellen sollten: Gibt es eine Behandlung, die ein geringeres Risiko für niedrige Zuckerwerte, eine geringere Gewichtszunahme und eine bessere Zuckerkontrolle birgt als mein derzeitiges Basalinsulin? Welche anderen Arten von Diabetes-Medikamenten kann ich außer Basalinsulin ausprobieren? Welche anderen Basalinsuline gibt es? Bin ich ein Kandidat für ein kontinuierliches Glukosemessgerät? Wie viele Fingerstiche pro Tag sollte ich machen und wann?
F: Ich bin dabei, auf eine neue Insulinbehandlung umzusteigen, nachdem ich viele Jahre dieselbe Basalinsulinbehandlung erhalten habe. Wie kann ich mich auf diesen Übergang vorbereiten?
Überwachen Sie Ihren Zucker während jeder Änderung der Behandlung genauer, um hohe und niedrige Zuckerwerte zu erkennen, bevor sie Sie bemerken, und um festzustellen, ob die Behandlung hilft, ohne auf einen Hba1c-Test zu warten, der Ihnen dies mitteilt.
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