Überblick über das Cholangiokarzinom
Das Cholangiokarzinom ist ein seltener und oft tödlich verlaufender Krebs, der die Gallengänge befällt.
Die Gallengänge sind eine Reihe von Röhren, die Verdauungssäfte, die Galle genannt werden, von Ihrer Leber (wo sie hergestellt wird) zu Ihrer Gallenblase (wo sie gespeichert wird) transportieren. Von der Gallenblase transportieren Kanäle die Galle zu Ihrem Darm, wo sie hilft, Fette in den Lebensmitteln, die Sie essen, abzubauen.
In den meisten Fällen entsteht ein Cholangiokarzinom in jenen Teilen der Gallenwege, die außerhalb der Leber liegen. Selten kann sich der Krebs in Kanälen entwickeln, die sich innerhalb der Leber befinden.
Arten von Cholangiokarzinom
Am häufigsten sind Cholangiokarzinome Teil der Familie von Tumoren, die als Adenokarzinome bekannt sind und ihren Ursprung im Drüsengewebe haben.
Seltener handelt es sich um Plattenepithelkarzinome, die sich in den Plattenepithelzellen entwickeln, die Ihren Verdauungstrakt auskleiden.
Tumore, die sich außerhalb Ihrer Leber entwickeln, sind in der Regel ziemlich klein. Die in der Leber können klein oder groß sein.
Was sind die Symptome eines Cholangiokarzinoms?
Ihre Symptome können je nach Lage Ihres Tumors variieren, aber sie können Folgendes umfassen:
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Gelbsucht, die Gelbfärbung der Haut, ist das häufigste Symptom. Diese kann sich je nach Lokalisation des Tumors in einem frühen oder späten Stadium entwickeln.
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Es können sich dunkler Urin und heller Stuhl entwickeln.
- Juckreiz kann auftreten und kann durch Gelbsucht oder Krebs verursacht werden.
- Sie können Schmerzen im Unterleib haben, die bis in den Rücken vordringen. Dies tritt tendenziell auf, wenn der Krebs fortschreitet.
Weitere seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können eine Vergrößerung Ihrer Leber, Milz oder Gallenblase sein.
Sie können auch allgemeinere Symptome haben, wie zum Beispiel:
- Schüttelfrost
- Fieber
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Ermüdung
Was verursacht Cholangiokarzinom?
Die Ärzte verstehen nicht, warum sich ein Cholangiokarzinom entwickelt, aber es wird angenommen, dass eine chronische Entzündung der Gallenwege und chronische parasitäre Infektionen eine Rolle spielen können.
Wer ist gefährdet für ein Cholangiokarzinom?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein Cholangiokarzinom entwickeln, wenn Sie männlich oder älter als 65 Jahre sind. Bestimmte Bedingungen können Ihr Risiko für diese Art von Krebs erhöhen, einschließlich:
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Infektionen mit Leberegeln (parasitäre Plattwürmer).
- Gallengangsinfektionen oder chronische Entzündungen
- Colitis ulcerosa
- Exposition gegenüber Chemikalien, die in Branchen wie dem Flugzeugbau verwendet werden
- seltene Erkrankungen wie primär sklerosierende Cholangitis, Hepatitis, Lynch-Syndrom oder biliäre Papillomatose
Wie wird ein Cholangiokarzinom diagnostiziert?
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und kann Blutproben entnehmen. Bluttests können überprüfen, wie gut Ihre Leber funktioniert, und können verwendet werden, um nach Substanzen zu suchen, die als Tumormarker bezeichnet werden. Bei Menschen mit Cholangiokarzinom können die Werte der Tumormarker ansteigen.
Möglicherweise benötigen Sie auch bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT und MRT. Diese liefern Bilder Ihrer Gallengänge und der Bereiche um sie herum und können Tumore aufdecken.
Bildgebende Scans können auch dabei helfen, die Bewegungen Ihres Chirurgen zu lenken, um eine Gewebeprobe in einer sogenannten bildgestützten Biopsie zu entnehmen.
Manchmal wird ein Verfahren durchgeführt, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bekannt ist. Während der ERCP führt Ihr Chirurg einen langen Schlauch mit einer Kamera durch Ihren Hals und in den Teil Ihres Darms, wo sich die Gallenwege öffnen. Ihr Chirurg kann Farbstoff in die Gallengänge injizieren. Dies hilft, die Kanäle auf einem Röntgenbild klar darzustellen und Blockaden aufzudecken.
In einigen Fällen werden sie auch an einer Sonde vorbeigeführt, die Ultraschallbilder im Bereich Ihrer Gallengänge aufnimmt. Dies wird als endoskopischer Ultraschall bezeichnet.
Bei dem als perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC) bekannten Test macht Ihr Arzt Röntgenaufnahmen, nachdem er Farbstoff in Ihre Leber und Gallengänge injiziert hat. In diesem Fall injizieren sie den Farbstoff direkt durch die Haut Ihres Bauches in Ihre Leber.
Wie wird ein Cholangiokarzinom behandelt?
Ihre Behandlung hängt von der Lage und Größe Ihres Tumors ab, davon, ob er sich ausgebreitet (metastasiert) hat, und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
Chirurgie
Eine chirurgische Behandlung ist die einzige Option, die eine Heilung bietet, insbesondere wenn Ihr Krebs früh erkannt wurde und sich nicht über Ihre Leber oder Gallenwege hinaus ausgebreitet hat. Manchmal, wenn ein Tumor immer noch auf die Gallengänge beschränkt ist, müssen Sie möglicherweise nur die Gänge entfernen lassen. Wenn sich der Krebs über die Milchgänge hinaus in Ihre Leber ausgebreitet hat, muss möglicherweise ein Teil oder die gesamte Leber entfernt werden. Wenn Ihre gesamte Leber entfernt werden muss, benötigen Sie eine Lebertransplantation, um sie zu ersetzen.
Wenn Ihr Krebs benachbarte Organe befallen hat, kann ein Whipple-Verfahren durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg:
- die Gallengänge
- die Gallenblase
- die Bauchspeicheldrüse
- Bereiche Ihres Magens und Darms
Selbst wenn Ihr Krebs nicht geheilt werden kann, können Sie sich einer Operation unterziehen, um die blockierten Gallenwege zu behandeln und einige Ihrer Symptome zu lindern. Typischerweise führt der Chirurg entweder einen Schlauch ein, um den Gang offen zu halten, oder erstellt einen Bypass. Dies kann helfen, Ihre Gelbsucht zu behandeln. Ein verstopfter Darmabschnitt kann auch chirurgisch behandelt werden.
Möglicherweise müssen Sie nach Ihrer Operation eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten.
Wie sind die langfristigen Aussichten für Menschen mit Cholangiokarzinom?
Wenn es gelingt, Ihren Tumor vollständig zu entfernen, haben Sie eine Chance auf Heilung. Ihre Aussichten sind im Allgemeinen besser, wenn sich der Tumor nicht in Ihrer Leber befindet.
Viele Menschen kommen nicht für eine Operation in Frage, bei der der Tumor entfernt wird, indem die Leber oder der Gallengang ganz oder teilweise entfernt werden. Dies kann daran liegen, dass der Krebs zu weit fortgeschritten ist, bereits Metastasen gebildet hat oder sich an einem inoperablen Ort befindet.