
Seit sie die Grundschule beendet hat, hat Hillary Mickell gegen Migräne gekämpft.
„Manchmal hatte ich sechs an einem Tag und dann eine Woche lang keine, aber dann hatte ich sechs Monate lang häufig Migräne“, sagte Mickell, ein 50-jähriger Marketingfachmann aus San Francisco . „Als ich vor ein paar Jahren mein eigenes Startup verfolgte, ging es richtig zur Sache. Es braucht einfach so viel von dir, um zu funktionieren, wenn du mit solchen Schmerzen zu tun hast. Es kommt zu dem Punkt, an dem man sich nicht mehr als ganzer Mensch fühlt.“
Mickell ist mit ihrer Frustration nicht allein. Fast eine von fünf erwachsenen Frauen in den USA leidet unter Migräne, die verheerend sein kann. Eine normale Episode kann bis zu 72 Stunden dauern und die meisten Menschen sind während dieser Zeit nicht in der Lage, normal zu funktionieren. Starke, schwächende Schmerzen gehen oft mit Übelkeit, Depression, Überempfindlichkeit, teilweiser Lähmung, Schwindel und Erbrechen einher. Um Mickells Worte zu wiederholen, ist es schwer, sich „ganz“ zu fühlen.
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Für Mickell liegt Migräne in der DNA ihrer Familie. Auch ihre Mutter, ihr Vater und ihre Schwester kämpfen regelmäßig mit chronischer Migräne. Und wie jeder, der mit einer chronischen Erkrankung lebt, haben Hillary und ihre Familie nach dem richtigen Mittel gesucht, um die Schmerzen und die Häufigkeit von Migräne zu lindern, aber es ist bekanntermaßen schwierig, eine Behandlung zu finden.
Aufgrund der komplexen und noch nicht vollständig verstandenen Natur der Migräne sehen viele Patienten keinen Nutzen in rezeptfreien Schmerzmitteln, und verschreibungspflichtige Migränemedikamente werden nur von wenigen verwendet
„Sie nennen es, ich habe es geschafft“, sagt Mickell mir am Telefon. „Ich hatte Akupunktur, Triptane, Vasodilatatoren, arbeitete mit Chiropraktikern, nahm Medikamente gegen Krampfanfälle und sogar medizinisches Marihuana bis hin zu reinem Topamax und Vicodin. Alles. Alle mit verschiedenen Ebenen der Schmerzbewältigung, im Wesentlichen.“
Darüber hinaus haben viele dieser Optionen ungünstige Nebenwirkungen, wie z. B. Sedierungs-„Schläfrigkeit“, die die Produktivität einer Person weiter verringern kann.
Botox zur Linderung von Migräne
Da Experten und Migränepatienten Schwierigkeiten haben, Migräne zu verstehen, geht eine der neueren Theorien davon aus, dass sie durch Reizung sensorischer oder „fühlender“ Nerven in der Kopfhaut verursacht werden kann. Es war diese Entdeckung von Triggerpunkten, die zur versuchsweisen Verwendung von Botoulinumtoxin A oder „Botox“ als Behandlung führte. Botox hilft im Wesentlichen, indem es bestimmte chemische Signale von Ihren Nerven blockiert.
Botox wurde zu einer der wirksameren Maßnahmen für Hillary, die es danach versuchte
Leider ist Botox jedoch nicht dauerhaft. Das Medikament lässt nach und um die Botox-Therapie gegen Migräne fortzusetzen, müssten Sie alle drei Monate Injektionen erhalten. „Ich habe Botox ein paar Mal ausprobiert, und obwohl es die Schwere und Dauer meiner Migräne verringert hat, hat es nicht unbedingt die Häufigkeit verringert“, sagte Mickell.
Unters Messer gehen
Ein paar Jahre später zeigte ihr ihre Schwägerin eine Studie von Dr. Oren Tessler, Assistenzprofessor für klinische Chirurgie an der LSU Health Sciences Center New Orleans School of Medicine. Darin verwendete ein Team aus plastischen und rekonstruktiven Chirurgen eine kosmetische Augenlidoperation, um die Migräne auslösenden Nerven zu dekomprimieren oder „freizumachen“. Die Ergebnisse? Eine erstaunliche Erfolgsquote von 90 % bei den Patienten.
Für Hillary klang die Möglichkeit einer Verringerung der Häufigkeit und Schwere ihrer Migräne mit dem zusätzlichen Bonus einer kosmetischen Augenlidoperation wie eine Win-Win-Situation, also fand sie 2014 einen plastischen Chirurgen im nahe gelegenen Los Altos, Kalifornien, der mit Nerven vertraut war -bezogene Arbeit.
Ihre erste Frage an den Arzt war, ob so etwas Drastisches wie eine Operation tatsächlich funktionieren würde. “Er sagte zu mir: ‘Wenn Sie Botox gegen Migräne gemacht haben und das wirksam war, dann ist das ein guter Indikator dafür, dass diese Art von Operation funktionieren könnte.'”
Das Verfahren selbst wird ambulant durchgeführt und dauert in der Regel weniger als eine Stunde für jeden Triggerpunkt, der deaktiviert wird. Bei Erfolg wird die Häufigkeit und Intensität von Migräne für mehr als zwei Jahre stark reduziert.
„Sie sagten im Grunde: ‚Es gibt keinen Nachteil. Es gibt keine Nerven. Ihr Gesicht wird nicht schlaff und es kann kaum etwas schief gehen. Es konnte einfach nicht funktionieren.’“
Nachdem sie ein Leben lang gegen lähmende Migräne gekämpft und unzählige vorbeugende Therapien ausprobiert hatte, war Hillary endlich frei von Migräne.
„Ich habe die letzten zehn Jahre damit verbracht, die Hälfte meiner Zeit der Behandlung von Migräne zu widmen“, sagte Mickell, „aber nach der Operation bin ich fast zwei Jahre lang ohne Migräne ausgekommen. Ich habe gerade angefangen, Kopfschmerzen zu bekommen, aber ich würde sie nicht einmal mit meiner normalen Migräne vergleichen.“
„Ich habe allen davon erzählt“, fügt sie hinzu. „Es gibt keinen Grund, es nicht zu tun. Es ist nicht kostenintensiv. Und das Ausmaß der Wirkung ist erstaunlich. Ich kann nicht glauben, dass die Leute nichts davon wissen und nicht darüber sprechen.“
Für diejenigen, die eine Augenlifting-Operation bei Migräne in Betracht ziehen, haben wir die plastische Chirurgin Dr. Catherine Hannan um Rat gefragt.
Q:
Sollten Menschen, die an chronischer Migräne leiden, sich unters Messer begeben, bevor sie andere Verfahren ausschließen?
Anonymer Patient
EIN:
Migränepatienten sollten zuerst einen Neurologen aufsuchen, um eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung zu erhalten. Viele Neurologen beginnen mit pharmakologischen Therapien, da viele Patienten davon profitieren. Da die überwiegende Mehrheit der plastischen Chirurgen dieses Verfahren noch nicht anbietet, kann es außerdem schwierig sein, einen Anbieter außerhalb eines akademischen Zentrums in einer Großstadt zu finden.
Catherine Hannan, MDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.
Q:
Hat Botox bei Patienten langfristige Erfolge erzielt?
Anonymer Patient
EIN:
Das Botulinumtoxin lässt bei den meisten Patienten nach etwa 3 Monaten durchweg nach, es ist also eine wirksame Behandlung, aber keine Heilung.
Catherine Hannan, MDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.
Q:
Ist die Schönheitsoperation eine kostengünstige Lösung im Vergleich zu Botox oder weniger wirksamen alternativen Behandlungen?
Anonymer Patient
EIN:
Die meisten Neurologen versuchen es zuerst mit Medikamenten und dann möglicherweise mit Botox-Injektionen, lange bevor eine Operation in Frage kommt. Während dies im Laufe der Zeit zahlreiche kostspielige Zuzahlungen bedeuten kann, kann dies die einzige Option sein. Ein Patient findet möglicherweise keinen Migränechirurgen oder keinen, der seine Versicherung akzeptiert. Jeder Versicherungsplan ist sehr unterschiedlich und Patienten müssen sich bei ihrem Versicherer über die Berechtigung für solche Leistungen erkundigen.
Catherine Hannan, MDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.
Q:
Ist kosmetische Chirurgie das Ave-Mary-Spiel, nach dem sich die chronische Migräne-Community gesehnt hat?
Anonymer Patient
EIN:
Bei ausgewählten Patienten, bei denen die traditionelle Migränetherapie versagt hat, ist es sicherlich eine sichere und wirksame Behandlung mit minimalen Ausfallzeiten und wenigen Komplikationen. Ein Neurologe, der ein Migränespezialist ist, kann helfen, zu beurteilen und festzustellen, ob ein Patient ein guter Kandidat ist.
Catherine Hannan, MDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.