Überblick

Neurale Foraminalstenose oder neurale Foraminalverengung ist eine Art von Spinalkanalstenose. Es tritt auf, wenn sich die kleinen Öffnungen zwischen den Knochen in Ihrer Wirbelsäule, die sogenannten Neuralforamina, verengen oder verengen. Die Nervenwurzeln, die die Wirbelsäule durch die neuralen Foramina verlassen, können komprimiert werden, was zu Schmerzen, Taubheit oder Schwäche führt.

Bei manchen Menschen verursacht die Erkrankung keine Symptome und erfordert keine Behandlung. Schwere Fälle von neuraler Foraminalstenose können jedoch Lähmungen verursachen.

Wenn Symptome auftreten, treten sie typischerweise auf der Seite des Körpers auf, wo die Nervenwurzel eingeklemmt wird. Bei der linken neuralen Foraminalstenose zum Beispiel werden die Symptome typischerweise auf der linken Seite des Halses, Arms, Rückens oder Beins zu spüren sein.

Wenn sich beide Seiten des Foraminalkanals verengen, spricht man von einer bilateralen neuralen Foraminalstenose.

Was sind die Symptome?

Leichte Fälle von neuraler Foraminalstenose führen in der Regel zu keinerlei Symptomen. Wenn sich das Neuralforamen so verengt, dass eine Nervenwurzel komprimiert wird, kann dies zu Folgendem führen:

  • Rücken- oder Nackenschmerzen
  • Taubheit oder Schwäche der Hand, des Arms, des Fußes oder des Beins

  • stechender Schmerz, der den Arm hinuntergeht
  • Ischias, ein stechender Schmerz, der von Ihrem unteren Rücken durch Ihr Gesäß und in Ihr Bein wandert

  • Schwäche des Arms, der Hand oder des Beins
  • Probleme beim Gehen und Gleichgewicht

Die Symptome beginnen normalerweise allmählich und werden mit der Zeit schlimmer. Sie können auf einer Seite oder auf beiden Seiten der Wirbelsäule auftreten. Die Symptome können auch variieren, je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule sich verengt und einen Nerv einklemmt:

  • Zervikale Stenose tritt in den neuralen Foramen des Halses auf.
  • Thoraxstenose tritt im oberen Teil des Rückens auf.
  • Lumbalstenose entwickelt sich in den neuralen Foramina des unteren Rückens.

Was sind die Ursachen?

Neurale Foraminalstenose tritt auf, wenn etwas die Zwischenräume zwischen den Knochen Ihrer Wirbelsäule verengt. Das Risiko einer neuralen Foraminalstenose steigt mit dem Alter. Denn normaler altersbedingter Verschleiß kann zu einer Verengung führen. Mit zunehmendem Alter verlieren die Bandscheiben in der Wirbelsäule an Höhe, beginnen auszutrocknen und sich auszubeulen.

Bei jüngeren Personen können auch Verletzungen und Grunderkrankungen zu der Erkrankung führen.

Zu den Ursachen der neuralen Foraminalstenose gehören:

  • Knochensporne von degenerativen Erkrankungen wie Osteoarthritis
  • mit einem schmalen Rückgrat geboren werden
  • eine Skeletterkrankung, wie die Paget-Krankheit des Knochens
  • ein vorgewölbter (vorgefallener) Bandscheibenvorfall
  • verdickte Bänder in der Nähe der Wirbelsäule
  • Trauma oder Verletzung
  • Skoliose oder eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule

  • Zwergwuchs, wie Achondroplasie
  • Tumore (selten)

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung einer neuralen Foraminalstenose hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Arzt empfehlen, Ihren Zustand einfach zu überwachen, um sicherzustellen, dass er sich nicht verschlechtert. Vielleicht möchten Sie sich ein paar Tage ausruhen.

Moderate Fälle

Wenn Ihre Symptome störend sind, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sie mit Medikamenten oder Physiotherapie zu behandeln.

Einige Medikamente, die helfen können, die Symptome einer neuralen Foraminalstenose zu behandeln, sind:

  • rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen (Motrin IB, Advil), Naproxen (Aleve) oder Paracetamol (Tylenol)
  • verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Oxycodon (Roxicodon, Oxaydo) oder Hydrocodon (Vicodin)
  • Medikamente gegen Krampfanfälle, die helfen, Nervenschmerzen zu lindern, wie Gabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyrica)
  • Kortikosteroid-Injektionen zur Verringerung der Entzündung

Physiotherapie kann auch helfen, die umliegenden Muskeln zu stärken, Ihren Bewegungsumfang zu verbessern, die Wirbelsäule zu strecken und Ihre Körperhaltung zu korrigieren. Bei zervikaler Stenose kann Ihr Arzt Ihnen raten, eine Schiene zu tragen, die als Halskrause bezeichnet wird. Dieser weiche, gepolsterte Ring lässt die Muskeln in Ihrem Nacken ruhen und verringert das Einklemmen der Nervenwurzeln in Ihrem Nacken.

Schlimme Fälle

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann eine Operation erforderlich sein, damit Ihr Arzt das neurale Foramen erweitern kann, das Ihren Nerv komprimiert. Diese Operation ist minimal-invasiv und wird typischerweise durch ein Endoskop durchgeführt. Der Chirurg benötigt nur einen sehr kleinen Schnitt. Das Verfahren kann umfassen:

  • Laminotomie oder Laminektomie, bei der die Knochensporne, Narben oder Bänder entfernt werden, die die Verengung verursachen
  • Foraminotomie oder Erweiterung der Foramina
  • Laminoforaminotomie, die beide Methoden beinhaltet

Bei Bandscheibenvorfällen kann Ihr Arzt eine Operation durchführen, um die Bandscheibe zu entfernen.

Gibt es Komplikationen?

Obwohl nicht üblich, kann eine unbehandelte neurale Foraminastenose zu Folgendem führen:

  • dauerhafte Schwäche
  • Harninkontinenz (wenn Sie die Kontrolle über Ihre Blase verlieren)

  • Lähmung

Wann zum arzt

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Schmerzen oder Taubheit verspüren, die in Ihren Arm oder Ihr Bein ausstrahlen und nicht innerhalb weniger Tage verschwinden. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Der Schmerz kommt nach einer schweren Verletzung oder einem Unfall.
  • Der Schmerz wird plötzlich heftig.
  • Sie können Ihre Blase oder Ihren Darm nicht kontrollieren.
  • Jeder Teil Ihres Körpers wird schwach oder gelähmt.

Ausblick auf neurale Foraminalstenose

Die meisten Fälle von neuraler Foraminalstenose verbessern sich von selbst oder mit konservativen Behandlungen zu Hause, wie Schmerzmitteln, sanftem Yoga und Physiotherapie. Eine Operation ist normalerweise nicht erforderlich, wird jedoch als endgültige Lösung für einen Fall von neuraler Foraminalstenose angesehen.

Nach der Operation können die meisten Menschen innerhalb weniger Tage in den Alltag zurückkehren, müssen jedoch möglicherweise einige Monate lang auf schweres Heben verzichten.

Obwohl Foramina-Operationen oft sehr erfolgreich sind, sind Probleme mit der Wirbelsäule auch in Zukunft möglich.