Wenn Sie Multiple Sklerose (MS) haben, kann Ihr Arzt Steroide verschreiben, um Episoden von Krankheitsaktivität zu behandeln. Diese Episoden neuer oder wiederkehrender Symptome sind bekannt als:
- Aufflackern
- Rückfälle
- Exazerbationen
- Anschläge
Steroide sollen das Aufflammen verkürzen, damit Sie früher wieder auf Kurs kommen. Es ist jedoch nicht notwendig, alle MS-Schübe mit Steroiden zu behandeln.
Diese Medikamente sind im Allgemeinen schweren Schüben vorbehalten, die Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Einige Symptome schwerer Schübe sind:
- große Schwäche
- Gleichgewichtsprobleme
- Sehstörungen
Steroidbehandlungen sind wirksam und können Nebenwirkungen verursachen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Intravenöse (IV) Steroidbehandlungen können teuer und unbequem sein.
Die Vor- und Nachteile von Steroiden bei MS müssen individuell abgewogen werden und können sich im Verlauf der Erkrankung ändern.
Lesen Sie weiter, um mehr über Steroide für MS und ihre potenziellen Vorteile und Nebenwirkungen zu erfahren.
Die Grundlagen der Steroidbehandlung
Die Art von Steroiden, die bei MS verwendet werden, sind als Glukokortikoide bekannt. Sie gehören zu einer größeren Klasse von Steroiden, die Kortikosteroide genannt werden.
Glukokortikoid-Medikamente ahmen die Wirkung von Glukokortikoid-Hormonen nach, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert.
Glucocorticoid-Medikamente wirken, indem sie die gestörte Blut-Hirn-Schranke schließen, was hilft, die Migration von Entzündungszellen in das Zentralnervensystem zu stoppen. Dies hilft, Entzündungen zu unterdrücken und Symptome von MS zu lindern.
Hochdosierte Steroide werden normalerweise einmal täglich für 3 bis 5 Tage intravenös verabreicht. Die Verabreichung der Steroide muss in einer Klinik oder einem Krankenhaus erfolgen, meist ambulant. Wenn Sie ernsthafte gesundheitliche Bedenken haben, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Auf eine intravenöse Behandlung folgt manchmal eine 1- bis 2-wöchige Behandlung mit oralen Steroiden. Während dieser Zeit wird die Dosis langsam verringert. In einigen Fällen werden orale Steroide bis zu 6 Wochen lang eingenommen.
Es gibt keine Standarddosis oder -schema für die Steroidbehandlung bei MS. Ihr Arzt wird die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen und wahrscheinlich mit der geringstmöglichen Dosis beginnen.
Methylprednisolon
Methylprednisolon kann verabreicht werden als:
- eine orale Behandlung (Medrol)
- eine Injektion in die Muskeln, Gelenke, Weichteile oder Haut (Depo-Medrol, Solu-Medrol)
- eine IV-Infusion (Solu-Medrol)
Solu-Medrol, die einzige Form, die intravenös verabreicht werden kann, ist ziemlich stark und wird oft bei schweren Schüben eingesetzt.
Depo-Medrol hat einen langsameren Wirkungseintritt und eine längere Wirkungsdauer, daher ist es möglicherweise nicht so nützlich für akute Schübe.
Die typische Dosierung für Solu-Medrol reicht von 500 bis 1.000 Milligramm (mg) pro Tag. Wenn Sie eine geringe Körpermasse haben, kann eine Dosis am unteren Ende der Skala verträglicher sein.
Solu-Medrol wird in einem Infusionszentrum oder Krankenhaus verabreicht. Es ist das am häufigsten verschriebene Steroid für Menschen mit MS, die in Infusionszentren oder stationäre Einrichtungen aufgenommen werden.
Jeder Aufguss dauert etwa 1 Stunde, dies kann jedoch variieren. Während des Aufgusses bemerken Sie möglicherweise einen metallischen Geschmack im Mund, der jedoch nur vorübergehend ist.
Je nachdem, wie Sie darauf ansprechen, benötigen Sie möglicherweise eine tägliche Infusion für 3 bis 7 Tage. Die Behandlung dauert in der Regel 5 Tage.
Prednison
Prednison ist ein orales Medikament, das als Generikum und unter den Markennamen Prednison Intensol und Rayos erhältlich ist.
Dieses Medikament kann anstelle von intravenösen Steroiden verwendet werden, insbesondere wenn Sie einen leichten bis mittelschweren Schub haben.
Prednison wird auch verwendet, um Ihnen zu helfen, Steroide nach der Verabreichung von intravenösen Steroiden abzubauen.
Die Tapering-Anleitung ist oft spezifisch für jede Person. Bei einem typischen ausschleichenden Regime für einen Erwachsenen müssen Sie jedoch möglicherweise Ihre Prednison-Dosen reduzieren
Bei Kindern, die Prednison einnehmen, kann die Dosis alle 3 bis 7 Tage um 10 bis 20 Prozent reduziert werden, bis sie 8 bis 10 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche (mg/m2).
Prednisolon
Prednisolon ist als orale Tablette oder oraler Sirup erhältlich. Die Tablette ist nur als Generikum erhältlich, während der Sirup zum Einnehmen als Generikum und unter dem Markennamen Prelone erhältlich ist.
Eine Studie aus dem Jahr 2021 kam zu dem Schluss, dass das Ausschleichen von oralem Prednisolon für 20 Tage nach der intravenösen Einnahme von Methylprednisolon nur geringe Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen mit MS hatte. Orales Prednisolon erhöhte sogar das Risiko von Nebenwirkungen wie gesteigertem Appetit und Gewichtszunahme.
Wenn Ihr Arzt Tabletten zum Einnehmen verschreibt, beginnt Ihr Behandlungsschema in der Regel mit 200 mg Prednisolon täglich für 1 Woche. Danach nehmen Sie 1 Monat lang jeden zweiten Tag 80 mg ein.
Dexamethason
Dexamethason kann oral oder durch Injektion verabreicht werden. Die generische Form des Medikaments ist die einzige Form, die die Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von MS zugelassen hat.
Die Einnahme einer Tagesdosis von 30 mg über 1 Woche hat sich bei der Behandlung von MS-Schüben als wirksam erwiesen. Darauf können bis zu 1 Monat lang jeden zweiten Tag 4 bis 12 mg folgen.
Ihr Arzt wird die für Sie geeignete Anfangsdosis bestimmen.
Betamethason
Betamethason ist ein injizierbares Medikament, das als Generikum und als Markenmedikament Celestone Soluspan erhältlich ist. Betamethason ist auch in anderen Formen erhältlich, aber diese Formen werden selten zur Behandlung von MS eingesetzt.
Wie bei Dexamethason beträgt die Standard-Anfangsdosis für Menschen mit MS 30 mg täglich für 1 Woche. Danach beträgt die empfohlene Dosierung 12 mg jeden zweiten Tag für einen Monat.
Wirken Steroide?
Es ist wichtig zu beachten, dass von Kortikosteroiden nicht erwartet wird, dass sie langfristige Vorteile bieten oder den Verlauf der MS verändern.
Allerdings gibt es
So wie MS von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist, so ist es auch bei der Behandlung mit Steroiden. Es ist nicht möglich vorherzusagen, wie gut es Ihnen helfen wird, sich zu erholen, oder wie lange es dauern wird.
Mehrere kleine Studien, darunter a
EIN
Da orale Steroide bequemer und kostengünstiger sind, können sie eine gute Alternative zu IV-Behandlungen sein, insbesondere wenn Infusionen für Sie ein Problem darstellen.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob orale Steroide in Ihrem Fall eine gute Wahl sind.
Nebenwirkungen von Steroiden
Die gelegentliche Anwendung von hochdosierten Kortikosteroiden wird normalerweise gut vertragen, aber diese Medikamente haben Nebenwirkungen. Einige werden Sie sofort spüren. Andere können das Ergebnis wiederholter oder langfristiger Behandlungen sein.
Kurzfristige Auswirkungen
Während der Einnahme von Steroiden kann es zu einem vorübergehenden Energieschub kommen, der das Schlafen oder sogar das Stillsitzen und Ausruhen erschweren kann. Sie können auch Stimmungs- und Verhaltensänderungen verursachen. Sie könnten sich während der Einnahme von Steroiden übermäßig optimistisch oder impulsiv fühlen.
Zusammen können diese Nebeneffekte dazu führen, dass Sie große Projekte in Angriff nehmen oder mehr Verantwortung übernehmen möchten, als Sie sollten.
Diese Symptome sind im Allgemeinen vorübergehend und beginnen sich zu bessern, wenn Sie das Medikament ausschleichen.
Andere mögliche Nebenwirkungen sind:
- Akne
- Gesichtsrötung
- allergische Reaktion
- Depression
- Schwellung der Hände und Füße durch Flüssigkeits- und Natriumretention
- Kopfschmerzen
- gesteigerter Appetit
- erhöhter Blutzucker
- erhöhter Blutdruck
- Schlaflosigkeit
- verringerte Infektionsresistenz
- metallischer geschmack im mund
- Muskelschwäche
- Magenreizungen oder Geschwüre
Langzeiteffekte
Eine Langzeitbehandlung mit Steroiden kann möglicherweise zu zusätzlichen Nebenwirkungen führen, wie z.
- Katarakte
- Verschlechterung des Glaukoms
- Diabetes
- Osteoporose
- Gewichtszunahme
In der Schwangerschaft
Laut einer Literaturübersicht aus dem Jahr 2020 sollten Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester die Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung ihrer MS vermeiden. Dies liegt daran, dass die Anwendung von Kortikosteroiden das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.
Die Forscher empfahlen auch, Kortikosteroide nur in Situationen zu verwenden, in denen Schübe einen erheblichen Einfluss auf Ihre täglichen Aktivitäten haben.
Dexamethason und Betamethason sollten während der Schwangerschaft überhaupt nicht verwendet werden.
Steroide ausschleichen
Prednison kann, wie alle Kortikosteroide, Ihre Produktion des Hormons Cortisol beeinflussen, insbesondere wenn Sie es länger als ein paar Wochen am Stück einnehmen.
Wenn Sie die Einnahme von Kortikosteroiden jedoch plötzlich beenden oder zu schnell ausschleichen, können Entzugserscheinungen auftreten. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich des Ausschleichens von Kortikosteroiden genau zu befolgen.
Zu den Symptomen, die darauf hindeuten, dass Sie zu schnell abnehmen, gehören:
- Gliederschmerzen
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Ermüdung
- Benommenheit
- die Schwäche
- Verwirrtheit
- Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Peeling der Haut
- Brechreiz
- Magenverstimmung und Erbrechen
Kortikosteroide werden verwendet, um schwere Symptome zu behandeln und die Dauer eines MS-Schubs zu verkürzen. Sie behandeln nicht die Krankheit selbst.
Außer bei Sehverlust ist die Behandlung von MS-Schüben nicht dringend. Es sollte jedoch so schnell wie möglich damit begonnen werden.
Über den Nutzen und die Nebenwirkungen dieser Medikamente muss individuell entschieden werden.
Dinge, die Sie mit einem Arzt besprechen sollten, sind:
- die Schwere Ihrer Symptome und wie sich Ihre Schübe auf Ihre Fähigkeit auswirken, Ihre täglichen Aufgaben zu erledigen
- wie jede Art von Steroid verabreicht wird und ob Sie in der Lage sind, das Behandlungsschema zu befolgen
- die möglichen Nebenwirkungen und wie sie Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen können
- alle möglichen schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich der Auswirkungen von Steroiden auf andere Gesundheitszustände wie Diabetes oder psychische Störungen
- mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- welche Steroidbehandlungen von Ihrer Krankenversicherung übernommen werden
- welche alternativen Behandlungen für die spezifischen Symptome Ihrer Schübe zur Verfügung stehen
Es ist eine gute Idee, dieses Gespräch bei Ihrem nächsten Besuch beim Neurologen zu führen. So sind Sie im Falle eines Aufflammens entscheidungsfähig.