Ihr Blutzuckerziel kann variieren, je nachdem, ob Sie Diabetes haben, welche Art von Diabetes Sie haben und ob Sie schwanger sind.

Die Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels ist ein wichtiger Bestandteil der Diabetesbehandlung. Unabhängig davon, ob diese Glukosewerte mit einem Fingerbeere-Messgerät oder einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) überprüft werden, ist dies ein wichtiger Teil des täglichen Lebens mit dieser Erkrankung, zusammen mit der Möglichkeit künftiger Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes.
Doch was gilt eigentlich als „normal“, wenn es um den Blutzuckerspiegel geht?
Diabetes ist für jeden anders, was bedeutet, dass die Zielvorgaben für jede Person unterschiedlich sind und diese Ziele von vielen verschiedenen Faktoren abhängen. Während dies ein Bereich ist, zu dem Sie Ihr Diabetes-Betreuungsteam konsultieren sollten, verfügt die medizinische Fachwelt über Leitlinien dazu, worauf bestimmte Personen beim Blutzuckerspiegel achten sollten.
Wie hoch sollten Ihre Glukosewerte sein?
Es gibt keine magische Zahl für Ihren Blutzucker. Viele Menschen mit Diabetes streben jedoch danach, ihren Glukosespiegel im Durchschnitt unter 140 mg/dl zu halten.
Viele Behörden – darunter die
Vor den Mahlzeiten (Fasten) | Nach den Mahlzeiten (postprandial) | Andere | |
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Erwachsene mit Typ-1-Diabetes (siehe Anleitung) | 80–130 mg/dl | < 180 mg/dL (1 oder 2 Stunden danach) | |
Erwachsene mit Typ-2-Diabetes (siehe Anleitung) | 80–130 mg/dl | < 180 mg/dL und (1 oder 2 Stunden danach) | |
Kinder mit Typ-1-Diabetes (siehe Anleitung) | 90-130 mg/dl | 90–150 mg/dL vor dem Schlafengehen/über Nacht | |
Schwangere (T1D, Schwangerschaftsdiabetes) (siehe Anleitung) | < 95 mg/dl | 140 mg/dL (1 Stunde danach) | 120 mg/dL (2 Stunden danach) |
65 Jahre oder älter (siehe Anleitung) | 80–180 mg/dl | 80–200 mg/dL für Personen mit schlechterem Gesundheitszustand, betreutes Wohnen, Lebensende | |
Ohne Diabetes | 99 mg/dL oder weniger | 140 mg/dL oder weniger |
Wichtig ist, dass die ADA im Jahr 2015 ihre Leitlinien zum Glukosespiegel geändert hat, um einem veränderten Denken in Bezug auf Überbehandlung und Hypoglykämie-Bedenken Rechnung zu tragen. Der niedrigste Zielwert lag bei 70 mg/dL. Noch eine
Wie bei allen Aspekten des Diabetes-Managements dienen diese Leitlinien der medizinischen Gemeinschaft als Ausgangspunkt. Die individuellen Ziele können je nach Ihren persönlichen Bedürfnissen variieren. Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt und Ihr Diabetes-Betreuungsteam, um herauszufinden, was für Sie am besten ist.
Warum ist der Blutzucker bei Diabetes wichtig?
Ein wichtiger Teil der Behandlung von Diabetes ist die Überprüfung des Blutzuckers oder Glukosespiegels.
Bei Typ-1-Diabetes (T1D) produziert die Bauchspeicheldrüse einer Person nicht das Insulin, das sie benötigt. Bei Typ-2-Diabetes (T2D) kann es sein, dass der Körper Insulin nicht mehr richtig produziert oder verwendet.
Sowohl bei T1D als auch bei T2D besteht das Ziel darin, sicherzustellen, dass der Glukosespiegel so niedrig wie möglich bleibt. Manchmal werden je nach Diabetestyp und persönlichen Bedürfnissen Insulin oder Diabetesmedikamente eingesetzt. Viele Faktoren beeinflussen den Glukosespiegel, darunter Ernährung, Bewegung, Insulin, Medikamente, Stress usw.
Die Zielwerte für den Glukosespiegel können je nach individuellen Bedürfnissen für jeden unterschiedlich sein.
Was ist ein normaler Blutzuckerspiegel?
Das Erreichen eines „normalen“ Blutzucker- oder Glukosespiegels ist etwas irreführend. Oft wird das Wort „normal“ verwendet, um darauf hinzuweisen, wie hoch der Blutzuckerspiegel einer Person sein könnte, wenn sie keinen Diabetes hätte.
Diese Terminologie ist jedoch fehlerhaft, da auch Menschen ohne Diabetes Blutzuckerspitzen bemerken, insbesondere nach dem Essen und beim Verzehr von etwas mit viel Zucker oder einem komplexen Kohlenhydrat wie Pizza oder Nudeln.
Auch wenn der Körper dieser Person sofort beginnt, den steigenden Glukosespiegel durch die Produktion von mehr Insulin auszugleichen, kann der Blutzuckerspiegel für kurze Zeit sogar über die „normalen“ Werte hinaus ansteigen. Das Gleiche kann bei intensiver körperlicher Betätigung oder in Stresssituationen passieren, wenn der natürliche Glukosestoffwechsel des Menschen nicht schnell alles ausgleichen kann.
Für Diabetiker bedeutet die Tatsache, dass unser Körper Insulin nicht richtig produziert oder verwendet, dass wir den Blutzuckerspiegel manuell überwachen und ausreichend Insulin – oder blutzuckersenkende Medikamente – einnehmen müssen, um alles auszugleichen.
Sprache ist bei Diabetes wichtig
Worte machen den Unterschied, wenn Sie über Diabetes sprechen. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel und der Art und Weise, wie jemand mit seiner Gesundheit umgeht.
Hier sind einige Vorschläge zur Sprachwahl, wenn Sie mit jemandem über seinen Blutzucker- und Glukosespiegel sprechen.
- Versuchen Sie, Begriffe wie „gut“ oder „schlecht“ für höhere oder niedrigere Blutzuckerwerte zu vermeiden.
- Versuchen Sie stattdessen, Werturteile nicht an diese Zahlen zu knüpfen. Betrachten Sie sie lediglich als Zahlen, „im Bereich“ oder nicht, und als Datenstücke, die bei der Entscheidungsfindung in der Diabetesversorgung helfen. Manchmal sind die Glukosewerte zu niedrig oder zu hoch, und für die Person mit Diabetes ist es hilfreich zu verstehen, warum diese Glukoseschwankungen auftreten.
- Versuchen Sie, Urteile und Schuldzuweisungen mit Sätzen wie „Was haben Sie getan?“ zu vermeiden. wenn Sie nach höheren oder niedrigeren Blutzuckerwerten fragen.
- Verwenden Sie stattdessen Formulierungen wie „Erzählen Sie mir von …“ oder „Wissen Sie, warum das passiert ist?“
- Vermeiden Sie es, ein Kind oder einen Erwachsenen sofort nach dem Blutzuckerspiegel zu fragen, wenn Sie ihn sehen. Dies kann den Eindruck erwecken, dass Diabetes sie definiert und Sie nur ihre Zahlen sehen.
- Versuchen Sie stattdessen, mit ihnen über ihren Tag und alle Höhepunkte zu sprechen, bevor Sie mit der Diabetesdiskussion beginnen.
Kinder und Erwachsene mit Diabetes sind häufig enttäuscht, frustriert und verärgert über ihren Blutzuckerspiegel und die allgemeine Diabetesbehandlung. Dies kann zu Scham- und Schuldgefühlen führen, wenn die aus ihrer Sicht „perfekten“ Ergebnisse nicht erreicht werden. Dies kann beim Kind oder Erwachsenen zu einem Diabetes-Burnout führen und dazu führen, dass das Kind oder der Erwachsene das Interesse daran verliert, seinen Diabetes angemessen zu behandeln.
Soll A1C mit meinem Blutzuckerdurchschnitt übereinstimmen?
A1C misst Ihren durchschnittlichen Blutzucker der letzten 3 Monate.
Sie können Ihren A1C durch eine Blutentnahme in Ihrer Arztpraxis oder Ihrem Labor messen lassen. Einige Ärzte können auch einen Bluttest aus der Fingerbeere durchführen, um Ihren A1C-Wert zu überprüfen.
Wenn Zucker in Ihren Blutkreislauf gelangt, bindet er sich an ein Protein namens Hämoglobin. Menschen mit hohem Blutzucker haben einen höheren Anteil des mit Zucker überzogenen Hämoglobinproteins. Ihr A1C-Ergebnis gibt Ihnen einen Hinweis darauf, wie viel Prozent Ihres Hämoglobins an Zucker gebunden ist.
- Standard (kein Diabetes): Weniger als 5,7 %
- Prädiabetes: 5,7 % bis 6,5 %
- Diabetes: 6,5 % oder höher
Im Allgemeinen sehen die ADA und andere klinische Richtlinien für Menschen mit Diabetes vor, dass Sie eng mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam zusammenarbeiten sollten, um herauszufinden, was für Ihr HbA1C-Ziel am besten ist. Im Allgemeinen raten Ärzte zu einem A1C-Wert von ungefähr 7,0 %, dieser kann jedoch je nach individuellem Pflegeplan variieren.
Es ist wichtig zu bedenken, dass der A1C-Wert nicht alle Nuancen des Diabetes-Managements widerspiegelt, was bedeutet, dass er nicht immer Ihre Glukosevariabilität widerspiegelt, was bedeutet, dass der A1C-Wert keinen Aufschluss über hohe oder niedrige Blutzuckerwerte bietet, was aber durchaus möglich ist Sie können manipuliert werden, wenn Ihr Blutzuckerspiegel regelmäßig schwankt.
Der A1C-Wert entspricht nicht Ihrem Blutzuckerdurchschnitt, der möglicherweise auf einem Fingerbeere-Messgerät oder Ihrem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) angezeigt wird. Das liegt daran, dass der A1C-Wert in seinem Umfang begrenzt ist und weder Ihre hohen und niedrigen Blutzuckerwerte noch die Glukosevariabilität widerspiegelt, wenn Ihr Glukosespiegel stark ansteigt oder abfällt.
Infolgedessen sind viele Diabetesexperten davon abgerückt, den HbA1C als alleinigen „Goldstandard“ für die Diabetesbehandlung einer Person zu betrachten. Stattdessen verwenden sie diesen HbA1C zusätzlich zu den Time-in-Range-Werten (TIR), die zeigen, wie oft sich Ihr Glukosespiegel in Ihrem individuellen Zielbereich befindet.
Sollte ich ein kontinuierliches Glukosemessgerät verwenden?
Während ein Blutzuckertest aus der Fingerbeere Ihnen einen statischen Überblick über Ihren Glukosespiegel zu genau diesem Zeitpunkt gibt, ist ein CGM ein konstanterer Informationsfluss, der ein vollständigeres Bild und Muster Ihrer Leistung liefert.
Dieses Gerät überwacht den Glukosespiegel unter der Haut und liefert alle 1 bis 5 Minuten Echtzeitergebnisse. Sie führen ein CGM an Ihrem Körper ein und tragen es 7 bis 14 Tage lang, wobei die Diabetesdaten an einen separaten Handempfänger oder Ihre Smartphone-App gestreamt werden.
Wichtig ist, dass Sie in Echtzeit die Auswirkungen von Ernährung und Bewegung auf Ihren Glukosespiegel sehen und Fälle von Hyperglykämie (zu hoch) und Hypoglykämie (zu niedrig) erkennen können, sobald sie auftreten, und so die potenziell gefährlichen Folgen vermeiden. Es ist auch ein potenziell lebensrettendes Hilfsmittel für Menschen mit Diabetes, die unter Hypoglykämie-Unbewusstheit leiden und sie auf einen bevorstehenden niedrigen Blutzuckerspiegel aufmerksam machen, wenn ihr eigener Körper die Warnzeichen nicht erkennt.
Untersuchungen haben immer wieder gezeigt, dass CGM Menschen dabei hilft, ihre Diabetes-Ergebnisse zu verbessern. Das
Erfahren Sie hier mehr über die CGM-Technologie
Endeffekt
Das Glukosemanagement ist ein wichtiger Bestandteil des Diabetesmanagements. Für „normale“ Glukose- oder Blutzuckerwerte gibt es keine magische Zahl. Zwar gibt es klinische Richtlinien zu Zielvorgaben für Blutzuckerspiegel und A1C-Tests, es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass „Ihr Diabetes variieren kann“.
Sie sollten Ihren Endokrinologen und Ihr Diabetes-Betreuungsteam konsultieren, um Ihre Glukoseziele auf der Grundlage Ihres persönlichen Pflegeplans bestmöglich zu bestimmen. Eine fortschrittlichere Diabetes-Technologie wie ein CGM kann auch ein Diskussionspunkt mit Ihrem Arzt sein, um ideale Glukosewerte und eine gesunde Zeit in diesem Bereich zu erreichen.