
Eine Kolektomie oder Dickdarmresektion ist eine Art von Operation, die manchmal bei der Behandlung von Erkrankungen des Dickdarms wie Colitis ulcerosa (UC) eingesetzt wird.
Chirurgie für UC ist nicht so häufig wie es einmal war. Es wird jedoch geschätzt, dass 1 von 4 Personen mit dieser Art von IBD möglicherweise operiert werden muss, wenn Medikamente und Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um die Symptome von UC zu behandeln.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Risiken einer Kolektomie für die Operation sowie darüber, was mit diesem Verfahren verbunden sein kann.
Was ist eine Kolektomie bei Colitis ulcerosa?
Eine Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD), UC betrifft den Dickdarm, der aus drei Teilen besteht:
- der Dickdarm, der Hauptverdauungsteil des Dickdarms
- das Rektum, der Bereich zwischen Dickdarm und Anus, der den Stuhl enthält
- der Anus, die Öffnung am Ende Ihres Dickdarms
Eine Kolektomie ist die chirurgische Entfernung Ihres Dickdarms oder des gesamten Dickdarms. Dieses Verfahren soll stark entzündete oder beschädigte Teile Ihres Dickdarms entfernen.
Es gibt verschiedene Arten der Kolektomie, die Ihr Arzt in Betracht ziehen kann:
- Proktokolektomie. Dies beinhaltet die Entfernung des Dickdarms, des Rektums und des Anus.
- Zwischensumme (partielle) Kolektomie. Dies beinhaltet die Entfernung entweder des aufsteigenden Dickdarms (der an Ihrem Dünndarm auf der rechten Seite Ihres Bauches befestigt ist) oder des absteigenden Dickdarms (der an Ihrem Rektum auf der linken Seite befestigt ist).
Welche Art Sie benötigen, hängt ab von:
- ob Sie partielle oder totale CU (Pancolitis) haben
- das Ausmaß der Schädigung und Entzündung Ihres Dickdarms
Was ist der Zweck einer Colitis ulcerosa Kolektomie?
Der Zweck einer Kolektomie besteht darin, die erkrankten Teile des Dickdarms zu entfernen, damit Sie weniger Schübe und Komplikationen erleben.
Eine Kolektomie wird normalerweise als letzter Ausweg für UC angesehen, wenn andere Behandlungsmaßnahmen nicht geholfen haben, die Symptome von UC zu behandeln oder zu bewältigen.
Eine langfristige
- 7,5 Prozent der Menschen mit CU benötigten nach 5 Jahren eine Kolektomie
- 14,8 Prozent benötigten nach 20 Jahren einen.
- Männer hatten insgesamt eine höhere Wahrscheinlichkeit, wegen CU operiert zu werden
Gründe für eine Operation
Die häufigsten Gründe für eine Operation bei CU sind:
- häufige Schübe, die Symptome verursachen können, die so schwerwiegend sind, dass sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, einschließlich starker Bauchschmerzen, Müdigkeit, Gewichtsverlust und mit Schleim gefüllten oder blutigen Stühlen
- akute Symptome, die nicht wie zuvor auf Medikamente ansprechen, da diese ein Zeichen für eine schnelle Vergrößerung Ihres Dickdarms (toxisches Megakolon) sein und Symptome wie Dehydration, Fieber und blutigen Durchfall verursachen können
- Löcher, Risse oder schwere Schäden am Dickdarm
- schwere oder starke rektale Blutungen
- Fälle von Dickdarmkrebs aus insgesamt UC
- verzögerte Diagnose, wenn UC nach einem Krankenhausaufenthalt wegen akuter Symptome entdeckt wird
UC kann nur mit einer Kolektomie gelöst werden, wenn Ihr gesamter Dickdarm entfernt wird. Ein Vorteil einer Proktokolektomie ist, dass Sie auch kein Darmkrebsrisiko mehr haben.
Was kostet eine Colitis ulcerosa Kolektomie?
Ohne Versicherung kann eine Kolektomie verlaufen
Eine Kolektomie bei CU wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Aber Sie sollten Ihren Versicherungsanbieter im Voraus anrufen, um festzustellen, mit welchen Auslagen Sie gegebenenfalls rechnen müssen.
Denken Sie daran, dass die Gebühren für Ihren Krankenhausaufenthalt und den Anästhesisten von den Gebühren für einen Chirurgen getrennt sind.
Gibt es Risiken bei einer Colitis ulcerosa Kolektomie?
Die Vorteile einer Kolektomie überwiegen im Allgemeinen die Risiken.
Aber sprechen Sie zuerst mit einem Arzt über mögliche Risiken, die mit der Kolektomie bei UC in Verbindung gebracht wurden, wie zum Beispiel:
- Infektionen, insbesondere an Stomastellen
- Harninkontinenz
- Stuhlinkontinenz
- das Gefühl eines „Phantom-Rektums“ (vorübergehend)
- Darmverschluss
- Prolaps oder Retraktion des Stomas
- Veränderungen im Sexualleben
- schmerzhafter Geschlechtsverkehr (vorübergehend)
Wie bereite ich mich auf eine Colitis ulcerosa Kolektomie vor?
Wenn Ihre CU-Kolektomie geplant ist (keine Notoperation), sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihren Eingriff vorbereiten können. Sie können die folgenden Empfehlungen aussprechen:
- Nehmen Sie vor der Operation mit einer flüssigen Diät an Gewicht zu, wenn Ihr Arzt Ihr Körpergewicht für zu niedrig hält.
- Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen.
- Hören Sie auf, blutverdünnende Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, und informieren Sie den Arzt oder Chirurgen im Voraus über alle rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, und geben Sie eine vollständige Liste der Rezepte.
- Entleeren Sie Ihren Darm am Tag vor der Operation entweder mit einem starken Abführmittel oder einem Einlauf (die genaue Art wird normalerweise von einem Arzt empfohlen).
- Trinken Sie direkt vor der Operation viel Flüssigkeit oder halten Sie sich an eine flüssige Diät (falls von einem Arzt empfohlen).
- Vermeiden Sie es, nach Mitternacht vor Ihrer Operation etwas zu essen oder zu trinken.
Wie wird bei einer Colitis ulcerosa Kolektomie vorgegangen?
Welche Sorte bekomme ich?
Die während einer Kolektomie durchgeführten Schritte hängen davon ab, ob Sie Ihren Dickdarm (partielle Kolektomie) oder Ihren gesamten Dickdarm (Proktokolektomie) entfernen lassen.
Partielle/subtotale Kolektomie
Auch als „partielle“ Kolektomie bekannt, entfernt eine subtotale Kolektomie einen Abschnitt Ihres Dickdarms – hauptsächlich den Dickdarm. Ziel ist es, Abschnitte zu entfernen, die von Fisteln oder anderen beschädigten Abschnitten betroffen sein können.
Eine partielle Kolektomie kann entweder aus einer offenen Operation oder einer laparoskopischen Kolektomie bestehen. Bei beiden Arten entfernt Ihr Arzt erkrankte Abschnitte Ihres Dickdarms und verbindet dann die nicht erkrankten Teile wieder miteinander.
Der Hauptunterschied ist die Länge der vorgenommenen Einschnitte.
Laparoskopische Kolektomien erfordern kleinere Einschnitte, da Ihr Chirurg eine Kamera in Ihrem Bauch verwendet, um das Innere Ihres Körpers zu sehen. Bei einer offenen Operation werden Einschnitte mit einer Länge von bis zu 20 cm vorgenommen, sodass Ihr Chirurg den gesamten Operationsbereich vollständig einsehen kann.
Proktokolektomie
Eine Proktokolektomie ist die Entfernung Ihres gesamten Dickdarms. Diese Operation wird bei schweren Dickdarmschäden durch CED durchgeführt.
Das Verfahren kann in Verbindung mit einem Ileostoma durchgeführt werden. Dies geschieht durch die Schaffung einer neuen Öffnung in Ihrem Körper, die als Stoma bezeichnet wird, um den Stuhlgang zu erleichtern. Sie müssen einen abnehmbaren Stomabeutel tragen, um Ihren Stuhl aufzufangen.
Eine andere Art der Proktokolektomie entfernt das Rektum und den Dickdarm, aber nicht den Anus. Anstelle eines Stomabeutels erstellt Ihr Chirurg eine interne Version, um die Abfallbeseitigung zu unterstützen.
Wie verläuft die Genesung nach einer Colitis ulcerosa-Kolektomie?
Sie können nach einer Kolektomie eine sofortige Verbesserung Ihrer UC-Symptome feststellen.
Aber wie bei jeder größeren Operation müssen Sie sich eine Auszeit nehmen, um sich zu erholen und das Risiko von Infektionen und Blutungen zu verringern. Sie werden aufgrund der Einschnitte auch Bauchschmerzen haben.
Ein Arzt kann nach dem Eingriff für einige Tage eine Diät mit flüssiger oder weicher Nahrung empfehlen. Sie können auch davon abraten, mindestens 6 Wochen lang Sport zu treiben. Sie können erwägen, ein paar Wochen frei zu nehmen oder sich für eine Work-from-Home-Option zu entscheiden, falls verfügbar.
Es kann bis zu 1 Jahr dauern, bis Sie sich vollständig von einer Proktokolektomie erholt haben. Sie können mehrere Monate lang mehrere Stuhlgänge pro Tag haben.
Wie wird eine Colitis ulcerosa Kolektomie meinen Lebensstil verändern?
Nachdem Sie sich von einer Kolektomie wegen UC erholt haben, sollten Sie in der Lage sein, Ihren normalen Freizeit- und Alltagsaktivitäten nachzugehen. In einigen Fällen stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie das Aktivitätsniveau aufgrund des Fehlens von CU-Symptomen erhöhen können.
Während Sie sich daran gewöhnen, fühlen Sie sich anfangs möglicherweise unwohl, wenn Sie einen Stomabeutel tragen. Die meisten Stomabeutel sind jedoch so glatt, dass sie unter die Kleidung passen und für andere Personen nicht sichtbar sind.
Um das Risiko von Dehydrierung und weichem Stuhl zu reduzieren, ist es wichtig, dass Sie den ganzen Tag über genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Der Verzehr von pektinreichen Lebensmitteln kann ebenfalls helfen. Bananen, Apfelmus und Karotten sind alle gute Pektinquellen.
Wie sind die Aussichten für eine Colitis ulcerosa Kolektomie?
Wenn sich Ihre UC trotz Behandlung verschlimmert, kann Ihr Arzt eine Kolektomie empfehlen, um einen Teil oder den gesamten Dickdarm zu entfernen. Die Operation wird auch in Notfallsituationen eingesetzt, beispielsweise bei Krebs oder schweren Schäden am Dickdarm.
Insgesamt sind die Aussichten für die Kolektomie bei UC positiv, mit
Die Vorteile dieser Operation können die möglichen Änderungen der Harn- und Stuhlgewohnheiten zusammen mit Änderungen im Sexualleben bei weitem überwiegen.
Es ist wichtig, die Vorteile und Risiken einer Operation gründlich mit einem Arzt zu besprechen und wie sich dies auf Ihre Art von UC auswirken kann. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie einen Schub erleben, der nicht auf Ihre üblichen Medikamente anspricht.