Leukämie-Stammzelltransplantation
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Die Gesamtüberlebensrate von Leukämie ist in den letzten Jahren stark gestiegen, hauptsächlich aufgrund von Verbesserungen in der Behandlung.

Von 1975 bis 2005 stieg die 5-Jahres-Überlebensrate von 33 auf 59 Prozent. Das National Cancer Institute listet jetzt die 5-Jahres-Überlebensrate als auf 65 Prozent.

Chemotherapie wird oft als primäre Behandlung von Leukämie eingesetzt. Aber der hohe Gehalt an Chemikalien in Chemotherapeutika kann Ihr Knochenmark schädigen, was zu einer Schädigung des Knochenmarks führen kann niedrige Anzahl von BlutkörperchenBlutungen und schwere Infektionen.

Eine Stammzelltransplantation ist eine Behandlungsoption, die beschädigte Stammzellen in Ihrem Knochenmark ersetzt und es Ihnen ermöglicht, eine höhere Dosis Chemotherapie zu erhalten.

In diesem Artikel untersuchen wir, wie Stammzelltransplantationen Menschen mit Leukämie helfen können. Wir betrachten auch die Kosten und Wirksamkeit sowie die Herkunft der Stammzellen.

Was ist eine Stammzelltransplantation bei Leukämie?

Eine Stammzelltransplantation wird auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet. Dabei werden Stammzellen in Ihr Knochenmark transplantiert, um Stammzellen zu ersetzen, die während der Chemotherapie und Strahlentherapie beschädigt wurden.

Stammzellen sind die einzigen Zellen in Ihrem Körper, die das Potenzial haben, zu jeder anderen Zelle zu werden. Die meisten Stammzellen in Ihrem Körper befinden sich im Knochenmark. Stammzellen in Ihrem Knochenmark werden zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.

Die zwei Haupttypen von Transplantationen sind:

  • Autologe Stammzelltransplantation. Bei dieser Transplantation werden Stammzellen aus Ihrem Blut oder Knochen entnommen. Sie werden dann eingefroren und intravenös in Ihr Blut reinfundiert, nachdem Sie eine Chemotherapie und möglicherweise eine Strahlentherapie erhalten haben.
  • Allogene Stammzelltransplantation. Bei dieser Transplantation werden Stammzellen einem Spender, der Plazenta oder der Nabelschnur entnommen. Diese Zellen werden Ihrem Blut wieder zugeführt, nachdem Sie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.

Wer ist der ideale Kandidat für eine Stammzelltransplantation?

Viele Kliniken haben eine obere Altersgrenze von 60 oder 65 Jahren für die Durchführung von Stammzelltransplantationen, da jüngere Patienten in der Regel weniger Komplikationen haben als ältere Patienten. Jedoch, aufkommende Beweise schlägt vor, dass einige Erwachsene über 70 in Betracht gezogen werden sollten.

Typischerweise haben Menschen die besten Ergebnisse, wenn sich ihr Krebs nicht auf andere Gewebe wie das zentrale Nervensystem oder Organe ausgebreitet hat.

Andere Faktoren, die Sie zu einem guten Kandidaten machen können, sind:

  • in guter allgemeiner Gesundheit zu sein
  • eine Krebserkrankung haben, die wahrscheinlich nur mit einer Chemotherapie erfolgreich behandelt werden kann
  • einen verfügbaren Spender zu haben
  • ein klares Verständnis der Risiken und Vorteile haben

Wie läuft die Stammzelltransplantation ab?

Folgendes können Sie vor, während und nach einer Stammzelltransplantation erwarten.

Vor

Behandlung mit allogenen Stammzellen

Bevor Sie eine Behandlung mit allogenen Stammzellen erhalten, werden Sie einer Prätransplantationsbehandlung unterzogen, die normalerweise eine hoch dosierte Chemotherapie und manchmal eine Strahlentherapie umfasst. Ziel dieser Therapien ist es, möglichst viele Krebszellen abzutöten.

Autologe Stammzelltransplantation

Vor der autologen Stammzelltransplantation erhalten Sie Medikamente, die Ihren Körper veranlassen, mehr Stammzellen zu produzieren und Stammzellen aus Ihrem Knochenmark in Ihren Knochen zu transportieren. Die Stammzellen werden isoliert und eingefroren, bis sie gebraucht werden. Sie erhalten dann eine hochdosierte Chemotherapie und möglicherweise eine Strahlentherapie.

Während der Behandlung

Behandlung mit allogenen Stammzellen

Etwa 2 Tage nach Abschluss der Vorbehandlung erhalten Sie Ihre Stammzelltransplantation. Die Stammzellen werden durch einen zentralen Venenkatheter verabreicht, ein Rohr, das in eine Hauptvene eingeführt wird, bis es Ihr Herz erreicht. Die Stammzellen wandern durch Ihren Blutkreislauf und erreichen schließlich Ihr Knochenmark.

Dort beginnen sie mit der Produktion neuer Blutkörperchen.

Autologe Stammzelltransplantation

Ihre gefrorenen Stammzellen werden aufgetaut und Ihrem Körper durch eine Hauptvene infundiert. Sie können vorher Medikamente erhalten.

Einige Menschen erhalten Tandemtransplantationen, bei denen sie Stammzellen in mehreren Dosen erhalten.

Erholung

Die Zeit, die die Stammzellen benötigen, um mit der Produktion einer konstanten Menge Blut zu beginnen, dauert normalerweise ungefähr 2 bis 6 Wochen. Sie werden wahrscheinlich mindestens mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben.

Möglicherweise erhalten Sie nach dem Eingriff Antibiotika, antivirale Medikamente oder Antimykotika, um eine Infektion zu verhindern.

Sobald Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden Sie wahrscheinlich weiterhin täglich oder wöchentlich untersucht und regelmäßig Bluttests unterzogen. Es kann so lange dauern 6 bis 12 Monate damit sich Ihr Blutbild wieder normalisiert.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Stammzelltransplantation?

Stammzelltransplantationen können viele potenzielle Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen. Einige dieser Komplikationen können lebensbedrohlich sein.

Sie können das Risiko schwerwiegender Komplikationen minimieren, indem Sie eine offene Kommunikationslinie mit Ihrem Transplantationsteam aufrechterhalten und es benachrichtigen, sobald Sie Probleme haben.

Hier sind einige der möglichen Komplikationen, mit denen Sie sich befassen können. Viele andere Komplikationen sind ebenfalls möglich.

  • Wunden im Mund. Wunde Stellen im Mund sind Nebenwirkungen von Chemotherapie und Strahlentherapie. Sie verschwinden normalerweise innerhalb von ein paar Wochen.
  • Übelkeit oder Erbrechen. Chemotherapeutika verursachen häufig bis zu Übelkeit oder Erbrechen 7 bis 10 Tage nach Ihrer letzten Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Übelkeit verschreiben.
  • Infektion. Sie sind zumindest während der ersten Zeit einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt 6 Wochen nach Ihrem Eingriff aufgrund niedriger Leukozytenwerte. Sogar Infektionen, die normalerweise leichte Symptome verursachen, können schwere Komplikationen verursachen.
  • Blutung. Sie haben ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund erniedrigter Blutplättchenwerte. Blutplättchen sind die Zellen, die Ihrem Blutgerinnsel helfen.
  • Lungenprobleme. Eine Infektion Ihres Lungengewebes ist während der ersten häufig 100 Tage nach Ihrer Transplantation. Chemotherapie, Graft-versus-Host-Erkrankung und Strahlentherapie können ebenfalls zu Lungenentzündungen führen.
  • Graft-versus-Host-Krankheit. Die Graft-versus-Host-Reaktion ist eine mögliche Nebenwirkung einer allogenen Transplantation. Es passiert, wenn Ihr Körper die gespendeten Stammzellen als Eindringling sieht. Es ist relativ häufig, verschwindet aber oft, sobald sich Ihr Körper an die neuen Zellen gewöhnt hat.
  • Transplantatversagen. Ein Transplantatversagen tritt auf, wenn Ihr Körper die neuen Stammzellen abstößt. Es ist am häufigsten, wenn der Stammzellspender nicht gut zusammenpasst.
  • Lebervenenverschlusskrankheit. Die hepatische Venenverschlusskrankheit ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die nach allogenen Transplantationen auftreten kann. Es tritt auf, wenn Blutgefäße in Ihrer Leber blockiert werden.

Wie hoch ist die Erfolgsquote bei einer Stammzelltransplantation?

Die Überlebensrate nach einer Knochenmarktransplantation hat sich in den letzten Jahren verbessert. Ihre Überlebenschancen hängen von Faktoren wie der Art Ihrer Leukämie, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Eine große Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie, die eine Chemotherapie und eine Stammzelltransplantation erhielten, ein um 39 Prozent geringeres Sterblichkeitsrisiko hatten als Menschen, die nur eine Chemotherapie erhielten.

Nach Angaben der Canadian Cancer Society beträgt die krankheitsfreie Überlebensrate nach 5 Jahren bei akuter myeloischer Leukämie 30 bis 50 Prozent, wenn während der ersten Remission eine allogene Stammzelltransplantation durchgeführt wird. Wenn innerhalb von 2 Jahren kein erneutes Auftreten auftritt, besteht eine 80-prozentige Chance, für einen langen Zeitraum in Remission zu bleiben.

EIN Studie 2016 veröffentlicht in Bone Marrow Transplantation fanden vergleichbare Ergebnisse zwischen autologen und allogenen Transplantationen bei Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie.

Wie viel kostet eine Stammzelltransplantation?

Die Kosten für eine Stammzelltransplantation können abhängig von Faktoren wie der Art des Eingriffs und der Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts variieren. Es ist eine gute Idee, den Preis vor dem Eingriff mit Ihrem medizinischen Team zu besprechen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was es kosten wird.

Krankenhausgebühren, Medikamente und ambulante Kosten können alle zu den Gesamtkosten beitragen. Ihre Versicherung übernimmt möglicherweise nicht alle diese Kosten.

Medicare Teil A und B bieten Deckung für allogene und autologe Stammzellbehandlungen. Auch private Versicherungen können zur Kostenübernahme beitragen. Sie bieten möglicherweise keinen Versicherungsschutz an, wenn sie die Behandlung als experimentell ansehen oder wenn sie eine Liste vorab genehmigter Transplantationszentren haben.

EIN Studie 2017 fanden heraus, dass die durchschnittlichen Kosten für Erwachsene bei einer 100-tägigen Nachsorge 355.344 $ für allogene Transplantationen und 161.747 $ für autologe Transplantationen betrugen.

So setzen sich die Kosten zusammen:

Allogen Autolog
Stationäre Kosten 296.398 $ 132.633 $
Ambulante Kosten 50.156 $ 27.005 $
Kosten für Medikamente 8.790 $ 2.110 $

Es ist eine gute Idee, detaillierte Aufzeichnungen über alle Ihre Ausgaben zu führen und regelmäßig mit Ihrem medizinischen Team zu kommunizieren, um Überraschungen bei der Abrechnung zu vermeiden.

Woher stammen Stammzellen, die für Transplantationen verwendet werden?

Stammzellen, die bei einer autologen Stammzelltransplantation verwendet werden, stammen aus Ihrem eigenen Knochenmark. Sie werden aus Ihrem Körper extrahiert, bevor Sie sich einer Chemotherapie unterziehen.

Bei der allogenen Stammzelltransplantation stammen die Stammzellen von einem Spender. Sie können auch aus gespendetem Nabelschnurblut oder der Plazenta von Neugeborenen stammen. Plazenta und Nabelschnurblut werden von den Eltern an Krankenhäuser gespendet.

Oft ist der beste Spender ein Geschwister, das die gleichen Leukozyten-Antigen-Gene hat. Spender mit unterschiedlichen Gewebetypen können dazu führen, dass Ihr Immunsystem die Stammzellen angreift. Nur etwa 25 Prozent der Menschen, die eine Stammzelltransplantation erhalten, haben den idealen Spender.

Ärzte gewinnen Stammzellen, indem sie eine Hohlnadel in einen der Knochen des Spenders einführen, um das Knochenmark zu erreichen. Oft wird das Hüftbein verwendet.

Das National Marrow Donor Program hat auch eine Liste potenzieller Zellspender, wenn Sie kein Familienmitglied haben, das zu Ihnen passt.

Welche neuen Entwicklungen oder Fortschritte in der Forschung gibt es bei der Stammzelltransplantation?

Unzählige klinische Studien sind im Gange, um zu untersuchen, wie Sie Stammzelltransplantationen am besten zur Behandlung von Leukämie einsetzen können.

Einige der untersuchten Bereiche umfassen:

  • Ermittlung, wer am ehesten von autologen gegenüber allogenen Transplantationen profitiert
  • unter Verwendung von Chemotherapie und Strahlentherapie mit geringerer Intensität
  • Verwendung von T-Zell-Infusionen, wenn der Krebs nach einer allogenen Stammzelltransplantation zurückkehrt
  • Untersuchung der Auswirkungen von Tandem-Stammzelltransplantationen im Vergleich zu Einzeltransplantationen
  • Bestimmung der potenziellen Vorteile und Risiken von Stammzelltransplantationen bei Menschen über 70 Jahren
  • Überwachung und Behandlung von Leukämierezidiven nach Stammzelltransplantationen

Stammzelltransplantationen werden verwendet, um Stammzellen in Ihrem Knochenmark zu ersetzen, die während einer Chemotherapie und Strahlentherapie zerstört wurden. Die Stammzelltherapie wird normalerweise zur Behandlung von Menschen unter 60 oder 65 Jahren eingesetzt, aber Studien untersuchen weiterhin die Vorteile für ältere Erwachsene.

Sie können herausfinden, ob Sie ein guter Kandidat für eine Stammzelltransplantation sind, indem Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Sie können Sie auch durch die potenziellen Risiken und Vorteile führen, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, ob es das Richtige für Sie ist.