Massiven Schlaganfall verstehen
Massiven Schlaganfall verstehen
Ein Schlaganfall ist das, was passiert, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns unterbrochen wird. Das Ergebnis ist Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Dies kann verheerende Folgen haben. Die Fähigkeit, sich von einem Schlaganfall zu erholen, hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab und davon, wie schnell Sie medizinische Hilfe erhalten.
Ein massiver Schlaganfall kann tödlich sein, da er große Teile des Gehirns betrifft. Aber für viele Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, ist die Genesung lang, aber möglich.
Symptome eines Schlaganfalls
Die Schwere der Symptome hängt von der Stelle des Schlaganfalls und der Größe des Schlaganfalls ab. Die Symptome eines Schlaganfalls können sein:
- plötzliche, starke Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Nackensteifheit
-
Sehverlust oder verschwommenes Sehen
- Schwindel
- ein Gleichgewichtsverlust
-
Taubheit oder Schwäche auf einer Körperseite oder im Gesicht
- plötzliche Verwirrung
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Schluckbeschwerden
In schweren Fällen können Starrheit und Koma auftreten.
Ursachen eines Schlaganfalls
Schlaganfälle treten auf, wenn der Blutfluss zu Ihrem Gehirn unterbrochen wird. Sie können ischämisch oder hämorrhagisch sein.
Ischämischer Schlaganfall
Die meisten Schlaganfälle sind ischämisch. Ein ischämischer Schlaganfall resultiert aus einem Gerinnsel, das den Blutfluss zu einer bestimmten Region des Gehirns blockiert.
Das Gerinnsel kann eine zerebrale Venenthrombose (CVT) sein. Das heißt, es bildet sich an der Stelle der Blockade im Gehirn. Alternativ kann das Gerinnsel eine zerebrale Embolie sein. Das bedeutet, dass es sich an anderer Stelle im Körper bildet und ins Gehirn wandert, was zu einem Schlaganfall führt.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blutgefäße im Gehirn reißen, wodurch sich Blut im umgebenden Gehirngewebe ansammelt. Dadurch wird Druck auf das Gehirn ausgeübt. Es kann dazu führen, dass einem Teil Ihres Gehirns Blut und Sauerstoff entzogen werden. Rund 13 Prozent der Schlaganfälle sind hämorrhagisch, schätzt die American Stroke Association.
Risikofaktoren eines Schlaganfalls
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention wirken sich neue oder anhaltende Schlaganfälle aus
Sex
In den meisten Altersgruppen – mit Ausnahme älterer Erwachsener – treten Schlaganfälle häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Allerdings ist ein Schlaganfall bei Frauen tödlicher als bei Männern. Dies kann daran liegen, dass Schlaganfälle am häufigsten bei älteren Erwachsenen auftreten und Frauen in der Regel länger leben als Männer. Antibabypillen und Schwangerschaft können das Schlaganfallrisiko einer Frau ebenfalls erhöhen.
Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
Menschen im
- Amerikanische Ureinwohner
- Ureinwohner Alaskas
- Afroamerikaner
- Menschen hispanischer Abstammung
Lifestyle-Faktoren
Die folgenden Lebensstilfaktoren erhöhen alle Ihr Schlaganfallrisiko:
- Rauchen
- Diät
- körperliche Inaktivität
- starker Alkoholkonsum
- Drogengebrauch
Medikamente und Erkrankungen
Antibabypillen können das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen. Medikamente, die das Blut verdünnen, können das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen. Diese schließen ein:
-
Warfarin (Coumadin)
-
Rivaroxaban (Xarelto)
-
Apixaban (Eliquis)
Manchmal werden Blutverdünner verschrieben, um das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Dies kann jedoch auch Ihr Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall erhöhen.
Auch Schwangerschaft und bestimmte Erkrankungen können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Diese Bedingungen umfassen:
-
Herz- und Gefäßprobleme
- Diabetes
- eine Geschichte von Schlaganfall oder Ministroke
- hoher Cholesterinspiegel
-
Bluthochdruck, besonders wenn er unkontrolliert ist
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Migräne
- Sichelzellenanämie
- Bedingungen, die einen hyperkoagulierbaren Zustand verursachen (dickes Blut)
- Bedingungen, die übermäßige Blutungen verursachen, wie z. B. niedrige Blutplättchen und Hämophilie
- Behandlung mit Medikamenten, die als Thrombolytika (Gerinnselbrecher) bekannt sind
- eine Vorgeschichte von Aneurysmen oder Gefäßanomalien im Gehirn
-
polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), da es mit Aneurysmen im Gehirn in Verbindung gebracht wird
-
Tumore im Gehirn, insbesondere bösartige Tumore
Zeitalter
Erwachsene über 65 Jahre haben das größte Schlaganfallrisiko, insbesondere wenn sie:
- Bluthochdruck haben
- Diabetes haben
- sind sesshaft
- sind übergewichtig
- Rauch
Schlaganfall diagnostizieren
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie einen Schlaganfall haben, führt er Tests durch, die ihm helfen, eine Diagnose zu stellen. Sie können auch bestimmte Tests verwenden, um die Art des Schlaganfalls zu bestimmen.
Zunächst führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Sie werden Ihre geistige Wachsamkeit, Koordination und Ihr Gleichgewicht testen. Sie suchen nach:
- Taubheit oder Schwäche in Gesicht, Armen und Beinen
- Zeichen der Verwirrung
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Schwierigkeiten, normal zu sehen
Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, kann Ihr Arzt auch Tests durchführen, um die Art des Schlaganfalls zu bestätigen und sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten. Einige gängige Tests umfassen:
- ein MRT
- ein Magnetresonanzangiogramm (MRA)
- CT-Scan des Gehirns
- ein Computertomographie-Angiogramm (CTA)
- ein Karotis-Ultraschall
- ein Karotisangiogramm
- ein Elektrokardiogramm (EKG)
- ein Echokardiogramm
- Bluttests
Notfallbehandlung bei einem massiven Schlaganfall
Wenn Sie einen Schlaganfall haben, brauchen Sie so schnell wie möglich eine Notfallversorgung. Je früher Sie behandelt werden, desto besser sind Ihre Überlebens- und Genesungschancen.
Ischämischer Schlaganfall
Richtlinien zur Schlaganfallbehandlung wurden 2018 von der American Heart Association (AHA) und der American Stroke Association (ASA) aktualisiert.
Wenn Sie 4 1/2 Stunden nach Beginn der Symptome zur Behandlung in die Notaufnahme kommen, kann die Notfallversorgung bei einem ischämischen Schlaganfall die Auflösung des Gerinnsels beinhalten. Zu diesem Zweck werden häufig gerinnungshemmende Medikamente, sogenannte Thrombolytika, eingesetzt. Ärzte verabreichen in Notfällen oft Aspirin, um zu verhindern, dass sich weitere Blutgerinnsel bilden.
Bevor Sie diese Art von Behandlung erhalten können, muss Ihr medizinisches Team bestätigen, dass der Schlaganfall nicht hämorrhagisch ist. Blutverdünner können einen hämorrhagischen Schlaganfall verschlimmern. Dies kann sogar zum Tod führen.
Zusätzliche Behandlungen können ein Verfahren zum Herausziehen des Gerinnsels aus der betroffenen Arterie mit kleinen Kathetern umfassen. Dieses Verfahren kann 24 Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt werden. Es ist als mechanische Gerinnselentfernung oder mechanische Thrombektomie bekannt.
Wenn der Schlaganfall massiv ist und einen großen Teil des Gehirns betrifft, kann auch eine Operation zur Linderung des Druckaufbaus im Gehirn erforderlich sein.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, kann Ihnen das Notfallpersonal Medikamente geben, um Ihren Blutdruck zu senken und die Blutung zu verlangsamen. Wenn Sie Blutverdünner verwendet haben, können sie Ihnen Medikamente geben, um ihnen entgegenzuwirken. Diese Medikamente verschlimmern die Blutung.
Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, benötigen Sie je nach Schweregrad der Blutung möglicherweise eine Notoperation. Sie tun dies, um das gebrochene Blutgefäß zu reparieren und überschüssiges Blut zu entfernen, das möglicherweise Druck auf das Gehirn ausübt.
Komplikationen im Zusammenhang mit einem massiven Schlaganfall
Komplikationen und daraus resultierende Beeinträchtigungen nehmen je nach Schweregrad des Schlaganfalls zu. Zu den Komplikationen können gehören:
- Lähmung
- Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen
- Gleichgewichtsprobleme
- Schwindel
- Gedächtnisverlust
- Schwierigkeiten, Emotionen zu kontrollieren
- Depression
- Schmerzen
- Änderungen im Verhalten
Rehabilitationsdienste können dazu beitragen, Komplikationen zu minimieren und können die Arbeit mit folgenden Personen umfassen:
- ein Physiotherapeut, um die Bewegung wiederherzustellen
- ein Ergotherapeut, um zu lernen, wie man tägliche Aufgaben ausführt, wie z. B. Aktivitäten wie Körperpflege, Kochen und Putzen
- ein Logopäde, um die Sprechfähigkeit zu verbessern
- ein Psychologe, der hilft, mit Gefühlen von Angst oder Depression fertig zu werden
Bewältigung nach einem Schlaganfall
Einige Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, erholen sich schnell und können nach nur wenigen Tagen die normale Funktion ihres Körpers wiedererlangen. Bei anderen Menschen kann die Genesung sechs Monate oder länger dauern.
Ganz gleich, wie lange es dauert, bis Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholt haben, Genesung ist ein Prozess. Optimistisch zu bleiben kann Ihnen helfen, damit fertig zu werden. Feiern Sie jeden Fortschritt, den Sie machen. Das Gespräch mit einem Therapeuten kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Genesung zu verarbeiten.
Unterstützung für pflegende Angehörige
Während des Genesungsprozesses nach einem Schlaganfall kann eine Person eine kontinuierliche Rehabilitation benötigen. Je nach Schwere des Schlaganfalls kann dies einige Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.
Es kann für Pflegekräfte hilfreich sein, sich über Schlaganfälle und den Rehabilitationsprozess zu informieren. Betreuer können auch davon profitieren, Selbsthilfegruppen beizutreten, wo sie andere treffen können, die ihren eigenen Lieben helfen, sich nach einem Schlaganfall zu erholen.
Einige gute Ressourcen, um Hilfe zu finden, sind:
- Nationale Schlaganfall-Vereinigung
- American Stroke Association
- Schlaganfall-Netzwerk
Der langfristige Ausblick
Ihre Prognose hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab und davon, wie schnell Sie medizinische Versorgung erhalten. Da massive Schlaganfälle tendenziell große Mengen an Hirngewebe betreffen, sind die Aussichten insgesamt weniger günstig.
Insgesamt sind die Aussichten für Menschen mit einem ischämischen Schlaganfall besser. Aufgrund des Drucks, den sie auf das Gehirn ausüben, führen hämorrhagische Schlaganfälle zu mehr Komplikationen.
Schlaganfall vorbeugen
Befolgen Sie diese Tipps, um einem Schlaganfall vorzubeugen:
-
Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie Passivrauchen.
- Ernähren Sie sich gesund.
-
Treiben Sie an den meisten oder allen Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein.
- Wenn Sie Diabetes haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten.
Ihr Arzt kann bestimmte Medikamente empfehlen oder verschreiben, um Ihr Schlaganfallrisiko zu verringern. Dazu können gehören:
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Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix), um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Arterien oder Ihrem Herzen zu verhindern
- Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin)
- Aspirin
Wenn Sie noch nie einen Schlaganfall hatten, sollten Sie Aspirin nur dann zur Vorbeugung verwenden, wenn Sie ein geringes Blutungsrisiko und ein hohes Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Schlaganfall und Herzinfarkt) haben.
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