Brustkrebsbehandlungen werden ständig weiterentwickelt und verbessert.
Die heutigen Behandlungen sind zielgerichteter und in der Lage, den Verlauf von Brustkrebs zu verändern und gleichzeitig die Lebensqualität zu erhalten.
In den letzten Jahren sind viele therapeutische Optionen zur Behandlung von Brustkrebs im Stadium 4 oder metastasiertem Brustkrebs entstanden, die die Überlebensraten erheblich verbessert haben.
Hier ist eine Liste der neuesten Brustkrebstherapien und was am Horizont steht.
Neue Therapien für Brustkrebs
Pembrolizumab
Pembrolizumab (Keytruda) wurde bereits von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Krebserkrankungen zugelassen, die eine große Anzahl von Genmutationen in ihren Zellen aufweisen, und wurde zur Behandlung von metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs untersucht.
In
Pembrolizumab wirkt, indem es Ihrem Immunsystem hilft, Krebszellen anzugreifen.
Trodelvy
Trodelvy (Sacituzumab Govitecan-hziy) wurde von der FDA zugelassen in
Dreifach negativ bedeutet, dass die Krebszellen auf drei Faktoren negativ getestet wurden: Sie haben keine Östrogen- oder Progesteronrezeptoren und sie haben keinen Überschuss an einem Protein namens HER2.
Diese Art von Brustkrebs ist schwer zu behandeln. Es verbreitet sich schneller als andere Arten.
Trodelvy ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat. Das bedeutet, dass es das Chemotherapeutikum gezielt in die Krebszelle einbringt und gesundes Gewebe mehr schont als die herkömmliche Chemotherapie.
Enhertu
Zugelassen von der FDA in
Enhertu besteht aus drei Komponenten:
- fam-trastuzumab, ein Anti-HER2-Medikament
- DXd, ein Topoisomerase-I-Inhibitor, der die Replikation von Krebszellen stoppt
- eine Verbindung, die die Moleküle der anderen Komponenten verbindet
Enhertu ist für Erwachsene bestimmt, die mindestens zwei andere Behandlungen für HER2-positiven Brustkrebs erhalten haben, der metastasiert ist oder nicht operativ entfernt werden kann, und die bereits mit zwei oder mehr Arten von Behandlungen behandelt wurden.
Nerlynx
Nerlynx (Neratinib), ursprünglich von der FDA zugelassen in
Es ist zur Anwendung bei Erwachsenen bestimmt, die mindestens zwei andere Behandlungen gegen HER2-positiven Krebs erhalten haben.
Nerlynx ist ein Tyrosinkinase-Hemmer. Dies ist eine Klasse von Medikamenten, die wirkt, indem sie die Vermehrung abnormaler Zellen in HER2-positiven Brustkrebszellen stoppt.
Tukysa
Tukysa (Tucatinib) wurde von der FDA in zugelassen
Es ist für Erwachsene mit fortgeschrittenem metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs bestimmt, einschließlich Krebs, der sich auf das Gehirn ausbreitet und schwer zu behandeln ist.
Dieses Medikament ist ein Tyrosinkinase-Hemmer. Es blockiert einen Bereich des HER2-Gens in Krebszellen und stoppt so das Wachstum und die Ausbreitung der Zellen.
Phesgo
Diese Kombinationsinjektion aus Pertuzumab, Trastuzumab und Hyaluronidase-zzxf wurde von der FDA in genehmigt
Eine medizinische Fachkraft kann Ihnen zu Hause eine Phesgo-Injektion verabreichen. Es ist zur Anwendung in Kombination mit einer Chemotherapie bei Erwachsenen mit frühem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs vorgesehen.
Piqray
Alpelisib (Piqray) wurde von der FDA in zugelassen
Es kann in Kombination mit Fulvestrant (Faslodex) zur Behandlung von postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs angewendet werden.
Alpelisib ist ein Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Hemmer. Es stoppt das Wachstum von Tumorzellen.
Diese Behandlung funktioniert nur bei Personen mit PIK3CA-Genmutationen. Daher müssen Sie zuerst einen von der FDA zugelassenen Test durchführen, um herauszufinden, ob Sie diese spezifische Mutation haben.
Talazoparib
Die FDA hat Talazoparib (Talzenna) im Oktober 2018 zugelassen. Talazoparib ist zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs bei Patienten mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation zugelassen.
Talazoparib gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als PARP-Hemmer bezeichnet werden. PARP steht für Poly-ADP-Ribose-Polymerase. PARP-Inhibitoren wirken, indem sie es Krebszellen erschweren, DNA-Schäden zu überleben.
Talazoparib wird als Tablette eingenommen.
Trastuzumab mit Docetaxel
Trastuzumab (Herceptin) wird seit vielen Jahren zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. In
Die neue Formulierung, bekannt als Herceptin Hylecta, wird mit einer subkutanen Nadel unter die Haut injiziert. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten.
Hylecta ist zur Behandlung von nichtmetastasiertem und metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
Atezolizumab
In
Atezolizumab ist für Menschen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) zugelassen, der nicht chirurgisch entfernt werden kann oder deren Tumore ein Protein namens PD-L1 exprimieren. Es wird auch in Kombination mit Paclitaxel verwendet.
Es wirkt, indem es dem Immunsystem hilft, Krebszellen anzugreifen. Sie wird oft als Immuntherapie bezeichnet und wird zusammen mit einer Chemotherapie bei TNBC verabreicht.
Biosimilars
Biosimilars sind nicht unbedingt neue Medikamente, aber sie verändern die Landschaft der Brustkrebsbehandlung erheblich.
Ein Biosimilar ähnelt einem Generikum, da es in der Regel weniger kostet als seine Markenprodukte.
Im Gegensatz zu Generika sind Biosimilars jedoch Kopien von biologischen Arzneimitteln, bei denen es sich um große, komplexe Moleküle handelt, die lebendes Material enthalten können.
Biosimilars durchlaufen einen strengen FDA-Überprüfungsprozess. Sie dürfen keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zu Markenarzneimitteln aufweisen.
Hier sind einige der kürzlich zugelassenen Biosimilars zu Herceptin für Brustkrebs:
- Ontruzant (Trastuzumab-dttb)
- Herzuma (Trastuzumab-pkrb)
- Kanjinti (Trastuzumab-anns)
- Trazimera (Trastuzumab-qyyp)
- Ogivri (Trastuzumab-dkst)
Neue und bahnbrechende Therapien
Pelareorep-Therapie
A
Histon-Deacetylase (HDAC)-Hemmer
HDAC-Inhibitor-Medikamente blockieren Enzyme, sogenannte HDAC-Enzyme, im Krebswachstumsweg. Ein Beispiel ist Tucidinostat. Es befindet sich derzeit in Phase-3-Tests für fortgeschrittenen Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs.
Tucidinostat hat sich als vielversprechend erwiesen
Impfstoffe gegen Krebs
Impfstoffe können verwendet werden, um das Immunsystem bei der Abwehr von Krebszellen zu unterstützen. Ein Krebsimpfstoff enthält spezifische Moleküle, die häufig auf Tumorzellen vorhanden sind und dem Immunsystem helfen können, Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören.
Viele Impfstoffe werden derzeit erforscht.
Laut ersten Daten, die 2018 auf einer Krebskonferenz vorgestellt wurden, zeigte ein auf HER2 ausgerichteter therapeutischer Krebsimpfstoff einen klinischen Nutzen bei Menschen mit metastasiertem HER2-positivem Krebs.
Die Mayo Clinic untersucht auch einen Impfstoff gegen Krebs, der auf HER2-positiven Brustkrebs abzielt. Der Impfstoff ist zur Anwendung in Kombination mit Trastuzumab nach einer Operation vorgesehen.
Kombinationstherapien
Es gibt Hunderte von klinischen Studien, die derzeit für Brustkrebs durchgeführt werden. Viele dieser Studien evaluieren Kombinationstherapien mehrerer bereits zugelassener Behandlungen.
Die Forscher hoffen, dass sich die Ergebnisse durch den Einsatz einer Kombination aus einer oder mehreren zielgerichteten Therapien verbessern können.
Aktuelle Behandlungen
Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Stadium des Krebses und mehreren anderen Faktoren wie Alter, genetischem Mutationsstatus und Krankengeschichte ab.
Die meisten Fälle von Brustkrebs erfordern eine Kombination aus zwei oder mehr Behandlungen. Hier sind einige der verfügbaren Behandlungen:
- Operation zur Entfernung der Krebszellen in Ihrer Brust (Lumpektomie) oder zur Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie)
- Strahlung, die hochenergetische Röntgenstrahlen verwendet, um die Ausbreitung des Krebses zu stoppen
- orale Hormonbehandlungen wie Tamoxifen und Aromatasehemmer
- Trastuzumab, wenn der Brustkrebs positiv auf übermäßige HER2-Proteine getestet wurde
- andere HER2-gerichtete Therapien wie Pertuzumab (Perjeta), Neratinib (Nerlynx) oder Ado-Trastuzumab Emtansine (Kadcyla)
- neuere Medikamente namens CDK 4/6-Inhibitoren, die zur Behandlung von HR-positivem, HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs zugelassen sind; Dazu gehören Palbociclib (Ibrance), Ribociclib (Kisqali) und Abemaciclib (Verzenio).
- Tyrosinkinase-Inhibitoren zur Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs, einschließlich Neratinib (Nerlynx), Lapatinib (Tykerb) und Tucatinib (Tuksya)
- PARP-Hemmer, die nur für Menschen mit HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs und mit einer BRCA1- oder BRCA2-Genmutation bestimmt sind
- Zoledronsäure (Zometa) und Denosumab (Xgeva) können helfen, skelettbezogene Ereignisse wie Frakturen und Kompression des Rückenmarks bei Brustkrebs zu verhindern, der sich auf die Knochen ausbreitet
Sind wir einer Heilung nahe?
Jeder Krebs ist anders, daher ist es unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit ein Allheilmittel gefunden wird.
Die Forschung zielt auf verschiedene Methoden ab, einschließlich der Genbearbeitung, die einen potenziellen Nutzen für zukünftige Behandlungen haben. Die Forschung ist im Gange und neue Therapien werden kontinuierlich getestet.
Lebensqualität
Während Sie mit metastasiertem Brustkrebs leben, gibt es Möglichkeiten, Ihr körperliches, emotionales und finanzielles Wohlbefinden zu verbessern.
Im Jahr 2018 die
Die Richtlinien schlagen folgende Schritte vor:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Umgang mit Schmerzen und Nebenwirkungen Ihrer Behandlung, wie Übelkeit oder Müdigkeit, sowie über andere potenzielle Probleme, wie sexuelle Gesundheit und Fruchtbarkeit.
- Wenn Sie unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, prüfen Sie, ob in Ihrem Krebszentrum ein Therapeut oder Berater verfügbar ist, oder treten Sie einer Selbsthilfegruppe für Brustkrebs bei. Ihr medizinisches Team hat möglicherweise Empfehlungen.
- Wenn Sie Hilfe bei der Deckung Ihrer Behandlungskosten benötigen, sprechen Sie mit einem Finanzberater über Hilfsprogramme.
Jedes Jahr werden neue Behandlungen für metastasierenden Brustkrebs gefunden, die helfen, die Überlebensraten zu verbessern.
Diese bahnbrechenden Therapien sind viel sicherer und wirksamer. Sie können möglicherweise härtere Behandlungen wie eine Chemotherapie ersetzen. Das bedeutet, dass sich auch die Lebensqualität einer Person während einer Krebsbehandlung verbessert.
Neue zielgerichtete Wirkstoffe bieten auch neue Möglichkeiten für die Kombinationstherapie. Kombinationsbehandlungen verbessern weiterhin das Überleben der meisten Menschen mit einer metastasierten Brustkrebsdiagnose.
Wenn Sie daran interessiert sind, an einer klinischen Studie teilzunehmen, um bei der Entwicklung neuer Brustkrebstherapien zu helfen, sprechen Sie mit einem Arzt, um zu sehen, ob Sie geeignet sind.