Was ist eine chronische Nierenerkrankung (CKD)?

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist die fortschreitende und irreversible Zerstörung der Nieren. Ihre Nieren sind wichtige Teile Ihres Körpers. Sie haben mehrere Funktionen, darunter:

  • hilft, das Gleichgewicht von Mineralien und Elektrolyten in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten, wie z. B. Kalzium, Natrium und Kalium
  • spielen eine wesentliche Rolle bei der Produktion von roten Blutkörperchen
  • Aufrechterhaltung des empfindlichen Säure-Basen-Gleichgewichts (pH) Ihres Blutes
  • Ausscheidung von wasserlöslichen Abfällen aus Ihrem Körper

Beschädigte Nieren verlieren ihre Fähigkeit, diese Funktionen auszuführen.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für CNI sind Bluthochdruck und Diabetes.

Jede Niere enthält etwa 1 Million winzige Filtereinheiten, die Nephrone genannt werden. Jede Krankheit, die die Nephrone verletzt oder vernarbt, kann eine Nierenerkrankung verursachen. Sowohl Diabetes als auch Bluthochdruck können Ihre Nephrone schädigen.

Hoher Blutdruck kann auch die Blutgefäße Ihrer Nieren, Ihres Herzens und Ihres Gehirns schädigen. Die Nieren sind stark vaskularisiert, was bedeutet, dass sie viele Blutgefäße enthalten. Daher sind Blutgefäßerkrankungen im Allgemeinen gefährlich für Ihre Nieren.

Autoimmunerkrankungen wie Lupus können Blutgefäße schädigen und Antikörper gegen Nierengewebe bilden.

Es gibt verschiedene andere Ursachen für CNE. Beispielsweise ist die polyzystische Nierenerkrankung eine erbliche Ursache für CNI. Glomerulonephritis kann auf Lupus zurückzuführen sein. Es kann auch nach einer Streptokokkeninfektion auftreten.

Risikofaktoren

Das CNE-Risiko steigt bei Menschen über 65 Jahren. Die Bedingung läuft auch in Familien. Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Afroamerikanern, amerikanischen Ureinwohnern und asiatischen Amerikanern auftritt. Andere Risikofaktoren für CNI sind:

  • Zigaretten rauchen
  • Fettleibigkeit
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes (Typ 1 und 2)

  • Autoimmunerkrankung
  • obstruktive Nierenerkrankung, einschließlich Blasenverschluss, der durch gutartige Prostatahyperplasie verursacht wird
  • Atherosklerose
  • Zirrhose und Leberversagen

  • Verengung der Arterie, die Ihre Niere versorgt
  • Nierenkrebs
  • Blasenkrebs
  • Nierensteine
  • Niereninfektion
  • systemischer Lupus erythematodes
  • Sklerodermie
  • Vaskulitis
  • vesikoureteraler Reflux, der auftritt, wenn Urin zurück in Ihre Niere fließt

Symptome

CNE verursacht keine Symptome, bis der größte Teil Ihrer Niere zerstört ist. Sobald die Niere schwer geschädigt ist, können die Symptome von CNI umfassen:

  • Schwellung um die Augen, sogenanntes periorbitales Ödem
  • Schwellung Ihrer Beine, genannt Pedalödem
  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit
  • Brechreiz
  • Erbrechen, besonders morgens und nach dem Essen
  • ein urinartiger Geruch in Ihrem Atem
  • Knochenschmerzen
  • ungewöhnlich dunkle oder helle Haut
  • ein aschfahler Abdruck auf der Haut, genannt urämischer Frost
  • Schläfrigkeit
  • geistige Trübung
  • Taubheit in Händen und Füßen
  • Ruhelose Beine-Syndrom
  • brüchige Haare und Nägel
  • Juckreiz
  • Gewichtsverlust
  • ein Verlust an Muskelmasse
  • Muskelzucken und Krämpfe
  • leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Blut im Stuhl
  • Schluckauf
  • übermäßiger Durst
  • vermindertes Interesse an Sex
  • Impotenz
  • Schlaflosigkeit
  • Schlafapnoe

Sie können auch die Symptome von Krankheiten haben, die zu Ihren Nierenproblemen beitragen.

Wie wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert?

Die Diagnose einer CKD beginnt mit einer Anamnese. Eine familiäre Vorgeschichte von Nierenversagen, Bluthochdruck oder Diabetes kann Ihren Arzt alarmieren. Es sind jedoch andere Tests notwendig, um zu bestätigen, dass Sie CNE haben, wie zum Beispiel:

Komplettes Blutbild

Ein vollständiges Blutbild kann eine Anämie zeigen. Ihre Nieren produzieren Erythropoetin, ein Hormon. Dieses Hormon regt Ihr Knochenmark an, rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn Ihre Nieren schwer geschädigt sind, nimmt Ihre Fähigkeit zur Bildung von Erythropoietin ab. Dies führt zu einem Rückgang der roten Blutkörperchen oder Anämie.

Elektrolytstandstest

CNI kann Ihren Elektrolytspiegel beeinflussen. Wenn Sie an CNI leiden, kann der Kaliumspiegel hoch und der Bikarbonatspiegel niedrig sein. Es kann auch zu einem Anstieg der Säure im Blut kommen.

Blut-Harnstoff-Stickstoff-Test

Blut-Harnstoff-Stickstoff kann erhöht werden, wenn Ihre Nieren zu versagen beginnen. Normalerweise beseitigen Ihre Nieren die Proteinabbauprodukte aus Ihrem Blut. Nach Nierenschäden bauen sich diese Nebenprodukte auf. Harnstoff ist ein Nebenprodukt des Proteinabbaus und verleiht dem Urin seinen Geruch. Ihr Arzt kann auf Ablagerungen prüfen.

Kreatinin-Test

Wenn die Nierenfunktion abnimmt, steigt Ihr Kreatinin. Dieses Protein hängt auch mit der Muskelmasse zusammen.

Parathormon (PTH)-Test

Die Niere und die Nebenschilddrüsen interagieren durch die Regulierung von Calcium und Phosphor. Eine Veränderung der Nierenfunktion beeinflusst die Freisetzung von PTH. Dies wirkt sich auf den Kalziumspiegel im ganzen Körper aus.

Wenn Ihre Niere zu einer Nierenerkrankung im Endstadium fortschreitet, scheidet sie nicht mehr genügend Phosphor aus und beeinträchtigt die Vitamin-D-Synthese. Ihre Knochen können auch Kalzium freisetzen. Dies führt dazu, dass Ihre Knochen mit der Zeit schwach werden.

Nierenfluss und Scan

Ein Nierenscan ist eine bildgebende Untersuchung der Nierenfunktion.

Nierenultraschall

Dieser nicht-invasive Test liefert Bilder, die Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob eine Obstruktion vorliegt.

Andere Tests

Zusätzliche Tests für CNI umfassen:

  • eine Nierenbiopsie
  • ein Knochendichtetest
  • ein Bauch-CT
  • ein Bauch-MRT

Behandlung und Komplikationen

CNI ist chronisch und irreversibel. Die Behandlung konzentriert sich dann auf die Verbesserung der zugrunde liegenden Krankheit. Die Behandlung kann auch Komplikationen von CKD verhindern und behandeln, wie zum Beispiel:

  • Flüssigkeitsüberlastung
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • Anämie
  • brüchige Knochen
  • Gewichtsverlust
  • Elektrolytstörungen

Die Kontrolle zugrunde liegender Probleme wie Bluthochdruck und Diabetes kann das Fortschreiten von Nierenschäden verlangsamen.

Eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) tritt auf, wenn Ihre Nieren eindeutig beginnen, sich zu schließen. Sobald sich Ihre Nierenfunktion auf 10 Prozent oder weniger reduziert, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Die Behandlung von CKD und ESRD umfasst:

Ernährung ändert

Sie sollten Fett, Salz, Eiweiß und Kalium in Ihrer Ernährung reduzieren. Die Reduzierung der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme kann helfen, den Blutdruck zu kontrollieren und eine Flüssigkeitsüberlastung zu verhindern. Achte darauf, immer noch genügend Kalorien zu dir zu nehmen, um dein Gewicht zu halten. Wenn Sie Diabetes haben, schränken Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme ein.

Änderungen des Lebensstils

Achten Sie auf ausreichend Bewegung. Wenn Sie rauchen, kann es auch helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Ihre Behandlung kann beinhalten:

  • Eisen- und Vitaminpräparate zur Behandlung von Anämie
  • Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen
  • Erythropoietin-Injektionen zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen
  • Phosphatbinder
  • Stuhlweichmacher bei Verstopfung
  • Antihistaminika gegen Juckreiz

Wenn Sie an CKD im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes leiden, nehmen Sie das verschreibungspflichtige Medikament Kerendia (Finerenon) ein. kann das Risiko verringern von:

  • anhaltender Rückgang der GFR
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • kardiovaskulärer Tod
  • nicht tödlicher Myokardinfarkt
  • Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz

Sie sollten Kerendia nur einnehmen, wenn Sie von Ihrem Arzt dazu angewiesen wurden.

Medizinische Behandlung

Möglicherweise benötigen Sie eine Dialyse, um Ihr Blut zu reinigen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Nierentransplantation. Sie sollten auch mit Ihrem Arzt über die Kontrolle Ihres Blutzuckers und Diabetes sprechen, falls Sie daran leiden.

Sie sind möglicherweise anfälliger für Infektionen, wenn Sie CNE oder ESRD haben. Ärzte empfehlen folgende Impfungen:

  • Pneumokokken-Impfstoff
  • Hepatitis B Impfung
  • Influenza-Impfstoff
  • H1N1 (Schweinegrippe)-Impfstoff

Verhütung

Sie können CNE nicht immer verhindern. Die Kontrolle von Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes kann jedoch hilfreich sein. Sie sollten sich regelmäßig auf CNI untersuchen lassen, wenn Sie ein hohes Risiko haben. Eine frühzeitige Diagnose von CNI kann dazu beitragen, das Fortschreiten zu verlangsamen.