Rheumatoide Arthritis (RA) kann mehr als nur die Gelenke betreffen. Entdecken Sie lungenbezogene Erkrankungen und Symptome, wie z. B. interstitielle Lungenerkrankung, Lungenknötchen und kleine Atemwegsobstruktion.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die nicht nur Ihre Gelenke, sondern auch andere Teile Ihres Körpers betreffen kann. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann sie sogar Ihre inneren Organe – einschließlich Ihrer Lunge – beeinträchtigen.

Erkunden Sie die möglichen Auswirkungen von RA auf Ihre Lunge. Sie können diese Informationen verwenden, um mit einem Arzt über einen für Sie geeigneten Behandlungsplan zu sprechen.

Rheumatoide Arthritis-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung (RA-ILD)

Interstitielle Lungenerkrankung bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die Lungengewebe vernarben können. Narbenbildung kann aufgrund der Versteifung der Lunge und der Schwierigkeit, Sauerstoff in den Blutkreislauf zu bekommen, zu Atemproblemen führen.

Rheumatoide Arthritis-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung (RA-ILD) kann sich im Laufe der Zeit als Folge einer RA-induzierten Entzündung entwickeln. Wenn eine Entzündung auftritt, beginnt der Körper, Lungenzellen anzugreifen, was zu einer Art weit verbreitetem Schaden führt.

RA-ILD tritt laut einer Studie aus dem Jahr 2019 bei etwa 5 % bis 10 % der Menschen mit RA auf.

Lungenvernarbung kann zu Atembeschwerden und damit verbundenen Symptomen führen. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • chronischer trockener Husten
  • übermäßige Müdigkeit
  • Schwäche
  • verminderter Appetit
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Lungen zu dem Zeitpunkt, an dem Sie Symptome bemerken, bereits eine erhebliche Menge an chronischer Entzündung aufweisen.

Je früher Sie jedoch diagnostiziert werden, desto eher können Sie mit der Behandlung beginnen, um ein Fortschreiten der Krankheit und Narbenbildung zu verhindern. Um eine Diagnose zu stellen, wird ein Arzt wahrscheinlich einen Lungenfunktionstest sowie eine Röntgenaufnahme oder einen hochauflösenden CT (HRCT)-Scan Ihrer Lunge anordnen.

Der beste Ansatz zur Behandlung von Lungennarben durch RA besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre RA-Behandlung wirkt. Wenn die zugrunde liegende Entzündung effektiv behandelt wird, besteht eine größere Chance, dass Ihre gesunden Lungenzellen nicht beeinträchtigt werden.

Das Management von RA-ILD kann umfassen:

  • Lebensstiländerungen, wie z.
    • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
    • Reduzierung Ihrer Exposition gegenüber Luftverschmutzung
    • Minimierung von Allergenen der Atemwege wie Tierhaare
    • eine entzündungshemmende Diät einhalten
    • Durchführen von Herz-Lungen-Übungen, die Herz und Lunge stärken
    • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind
  • antifibrotische (Antinarben-)Therapien wie Pirfenidon (Esbriet) oder Nintedanib (Ofev)
  • Behandlung jeglicher Infektionen
  • Verabreichung von Impfstoffen zum Schutz vor Lungeninfektionen wie Lungenentzündung und Grippe
  • Sauerstofftherapie, wenn Sie mit starker Schwäche und eingeschränkter Lebensqualität zu kämpfen haben

  • Auswertung für eine Lungentransplantation

In schwereren Fällen kann als letztes Mittel eine Lungentransplantation empfohlen werden.

Ohne Behandlung kann die Vernarbung der Lunge lebensbedrohlich sein.

Lungenfibrose

Bei manchen Menschen mit RA kann Lungenfibrose oder schwere Lungenvernarbung auftreten. Es ist eine fortschreitende Krankheit, die mit der Zeit schlimmer wird. Im Moment gibt es keine Heilung.

Die Ursachen der Lungenfibrose reichen von Autoimmunerkrankungen über die Umwelt bis hin zum Unbekannten. Die Entzündung durch RA ist einer der Auslöser, die zu Lungenfibrose führen können.

Einige Symptome einer Lungenfibrose sind:

  • Kurzatmigkeit, die normalerweise das erste Symptom ist
  • flache Atmung
  • ein chronisch trockener, hackender Husten
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Schlagen oder Verbreitern und Abrunden der Spitzen Ihrer Finger und Zehen

Die Behandlung von Lungenfibrose kann Medikamente wie Kortikosteroide, andere Immunsuppressiva und Antifibrotika umfassen. In einigen Fällen kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein. In den schwersten Fällen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein.

Lungenknoten

Knötchen sind feste, gutartige Massen, die sich manchmal in den Organen und anderen Körperteilen entwickeln.

Lungenknoten sind klein, also sind sie nicht sehr auffällig. Tatsächlich sind sie normalerweise nicht größer als 3 cm im Durchmesser.

Lungenknötchen, die sich aus RA entwickeln, sogenannte pulmonale rheumatoide Knötchen, sind selten. Es können mehrere Knoten in beiden Lungen vorhanden sein.

Lungenrheumaknoten treten häufiger bei Menschen auf, die:

  • Rauch
  • werden bei der Geburt männlich zugeordnet
  • wenn Sie Methotrexat (Otrexup, Rasuvo) über einen längeren Zeitraum einnehmen

Andere Risikofaktoren umfassen die Exposition gegenüber:

  • Asbest
  • Kohle
  • Arbeitsstaub oder Staub am Arbeitsplatz

Lungenknoten haben normalerweise keine auffälligen Symptome. Sie werden oft gefunden, während Bildgebungstests für andere Probleme durchgeführt werden. Eine große Masse oder eine Masse mit unregelmäßigen Rändern kann ein Zeichen von Lungenkrebs sein.

Aufgrund fehlender klinischer Daten gibt es derzeit keine Standardbehandlung für Rheumaknoten in der Lunge. Daher hängt die Behandlung von Ihrem individuellen Fall ab.

Auf B-Zellen ausgerichtete Therapien wie Rituximab (Rituxan) können verwendet werden, um die Knötchen zu verkleinern und ihre Anzahl zu reduzieren. In einigen Fällen können RA-Medikamente, die Ihr Lungengewebe nicht so schädigen, als Alternative zu Methotrexat verschrieben werden.

Wenn ein sehr hohes Risiko besteht, dass die Knoten reißen oder andere Komplikationen verursachen, kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu entfernen.

Wie bei der Lungenvernarbung besteht der effektivste Weg zur Vorbeugung von durch RA verursachten Lungenknoten darin, die zugrunde liegende Entzündung zu behandeln, die diese verwandten Probleme hervorruft.

Pleuraerkrankung

Eine Pleuraerkrankung tritt auf, wenn sich die Pleura (Membranen) oder die Weichteile, die Ihre Lunge umgeben, entzünden. Oft tritt diese Art von Lungenentzündung zusammen mit Flüssigkeitsansammlungen zwischen der Brustwand und der Auskleidung um das Lungengewebe auf. Dieser Bereich wird Pleuraraum genannt.

In vielen Fällen ist eine Pleuraerkrankung nicht schwerwiegend genug, um irgendwelche Symptome zu verursachen. Tatsächlich kann eine kleine Menge Flüssigkeitsansammlung von selbst verschwinden. Wenn sich genug angesammelt hat, kann es zu Kurzatmigkeit oder Schmerzen beim Atmen kommen, die behandelt werden müssen. Manchmal kann eine Pleuraerkrankung auch Fieber verursachen.

Eine große Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Pleuraerkrankung erfordert auch eine Behandlung, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Dies geschieht entweder mit einer Thoraxdrainage oder einer Nadel, wodurch die Flüssigkeiten aus dem Pleuraraum entfernt werden.

Die Behandlung kann bei Bedarf wiederholt werden, wenn eine Pleuraerkrankung in Zukunft zu einer stärkeren Flüssigkeitsansammlung führt.

Eine Pleuraerkrankung kann nicht immer verhindert werden, aber die frühestmögliche Behandlung von RA-bedingten Lungenproblemen kann hilfreich sein. Sie können auch Risikofaktoren vermeiden wie:

  • Rauchen
  • Alkohol trinken
  • Exposition gegenüber Asbest

Kleine Atemwegsobstruktion

RA kann auch zu Entzündungen in den kleinen Atemwegen Ihrer Lunge führen. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Entzündung in diesem Bereich zu einer Verdickung dieser Atemwege und zu Schleimblockaden in Ihrer Lunge führen. Dies wird als kleine Atemwegsobstruktion bezeichnet.

Zu den Symptomen einer kleinen Atemwegsobstruktion können gehören:

  • nasser oder trockener Husten

  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung

Während RA-Behandlungen eine Obstruktion der kleinen Atemwege verhindern können, bieten sie keine sofortige Linderung dieser Lungenerkrankung. Sprechen Sie mit einem Arzt über Rettungsinhalatoren oder Bronchodilatatoren, die helfen können, die Atemwege zu öffnen und die Atmung glatter zu machen.

Wenn Sie Atembeschwerden haben, können gelegentlich Notfallinhalatoren zur sofortigen Linderung verwendet werden. Sie enthalten schnell wirkende Medikamente, die die Muskeln um Ihre Atemwege herum schnell entspannen. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Albuterol (ProAir HFA, Proventil HFA, Ventolin HFA)

  • Levalbuterol (Xopenex, Xopenex HFA)

Bei der täglichen Anwendung können lang wirkende Bronchodilatatoren helfen, Atemnot vorzubeugen. Zu diesen inhalativen Medikamenten gehören:

  • Formoterol (Perforomist)
  • Salmeterol (Serevent)
  • Tiotropium (Spiriva)

Bronchodilatatoren können mit einem Kortikosteroid kombiniert werden, um auch dazu beizutragen, Schwellungen in Ihren Lungen und Atemwegen zu reduzieren. Diese kombinierten Medikamente umfassen:

  • Budesonid/Formoterol (Symbicort)

  • Fluticason/Salmeterol (Advair)

Risikofaktoren

RA zu haben, trägt hauptsächlich zur Entwicklung von RA-bedingten Lungenerkrankungen bei, aber auch andere Faktoren können Ihr Risiko erhöhen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Rauchen
  • älteres Alter
  • bei der Geburt als Mann zugeordnet
  • eine aktivere oder unterbehandelte RA haben
  • hohe Konzentrationen von Rheumafaktor-Autoantikörpern oder Autoantikörpern gegen antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) haben, die gesunde Zellen angreifen können
  • Schädigung eines Teils der Lunge, bekannt als Lungenparenchym (Lungenparenchym)

Auswirkung auf die Lebenserwartung

RA selbst kann Ihre Lebenserwartung aufgrund der Komplikationen einer weit verbreiteten Entzündung verkürzen.

Obwohl Menschen mit RA in ihren 80er und 90er Jahren leben können, kann die Lebenserwartung sinken, wenn die Krankheit nicht wirksam behandelt wird. Laut einer älteren Studie aus dem Jahr 2011 kann RA die Lebenserwartung einer Person um 3 bis 10 Jahre reduzieren.

Komplikationen wie Lungenerkrankungen sind nur einige der Möglichkeiten, wie RA Ihre allgemeine Lebenserwartung verringern kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 an Frauen mit und ohne RA legt nahe, dass RA mit a assoziiert ist 40 % erhöhtes Sterberisiko. Dies ist hauptsächlich auf Atemwegserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen.

Eine kanadische Studie aus dem Jahr 2015 ergab auch, dass die Sterblichkeitsrate für Menschen mit RA niedrig war 40 % bis 50 % höher als die Sterblichkeitsrate für Menschen ohne RA. Die Studie analysierte Daten von 1996 bis 2009.

Lungenerkrankungen allein können Ihre Lebenserwartung verringern, da sie die Versorgung der übrigen Organe und Körpergewebe mit lebenswichtigem Sauerstoff verhindern können.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 macht Lungenkrankheiten wett 10 % bis 20 % aller Todesfälle im Zusammenhang mit RA. Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen für 30 % bis 40 % der Todesfälle im Zusammenhang mit RA verantwortlich.

So schützen Sie Ihre Lunge

Die Behandlung Ihrer RA ist nur eine Möglichkeit, das Risiko von damit verbundenen Lungenerkrankungen zu verringern.

Sie können auch helfen, Ihre Lungen gesund zu halten, indem Sie:

  • regelmäßig trainieren
  • nicht rauchen und Passivrauchen vermeiden
  • Vermeidung von giftigen Dämpfen
  • sich jährlich gegen Lungenentzündung, Grippe und COVID-19 impfen lassen, um das Risiko einer Lungeninfektion zu verringern

Wann zum arzt

Es ist wichtig, wenn möglich, einen Arzt für Routinebesuche aufzusuchen. Sie möchten jedoch nicht auf Ihren regelmäßigen Besuch warten, wenn Sie neue oder ungewöhnliche Symptome haben.

Suchen Sie einen Arzt wegen einer möglichen Lungenerkrankung auf, wenn Sie Symptome haben wie:

  • schmerzhaftes Atmen
  • Kurzatmigkeit
  • Atembeschwerden, insbesondere nach körperlicher Aktivität
  • Chronischer Husten
  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit
  • Appetit ändert sich
  • plötzlicher Gewichtsverlust
  • chronisches Fieber

Jegliche Atembeschwerden sollten sofort mit einem Arzt behandelt werden, um lungenbedingte Komplikationen zu vermeiden. Je früher ein Arzt über die Symptome Bescheid weiß, mit denen Sie es zu tun haben, desto eher kann er Sie auf eine mögliche Lungenerkrankung diagnostizieren und behandeln.