Ein thorakales Aortenaneurysma (TAA) ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch eine abnormale Ausbuchtung der Hauptarterie Ihres Körpers gekennzeichnet ist. TAAs sind in der Regel bis zum Platzen symptomfrei, eine frühzeitige Erkennung kann jedoch schwere Komplikationen verhindern.
Ihre Aorta ist das größte Blutgefäß in Ihrem Körper. Es transportiert das Blut von Ihrem Herzen zu allen Ihren Gliedmaßen und Organen.
Ein thorakales Aortenaneurysma (TAA) ist ein ungewöhnlich schwacher und vorgewölbter Bereich in dem Teil Ihrer Aorta, der durch Ihre Brust verläuft. Wenn diese Ausbuchtung oder dieses Aneurysma im unteren Teil Ihrer Aorta in der Nähe Ihres Bauches auftritt, spricht man von einem Bauchaortenaneurysma.
Eine TAA tritt auf, wenn der Durchmesser Ihrer Aorta um mehr als zunimmt
TAAs sind oft beschwerdefrei, bis sie platzen. In einem
Lesen Sie weiter, um mehr über TAAs zu erfahren, einschließlich ihrer Diagnose, Behandlung und Vorbeugung.

Was sind die Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas?
TAAs entwickeln sich oft ohne Symptome, bis sie platzen. Nur über
Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
-
Schluckbeschwerden oder Heiserkeit
- Schmerzen in deinem
Brust oder zurück - Husten
- Kurzatmigkeit
Unbehandelt kann das Aneurysma zu einem Riss in der inneren Schicht Ihrer Aorta führen, der als Aortendissektion bezeichnet wird. Sie können auch zu einer vollständigen Aortenruptur führen.
Eine Aortendissektion oder -ruptur ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen Symptome einer möglichen Ruptur auftreten, wie zum Beispiel:
- Plötzliche starke Schmerzen, die sich auf Nacken, Kiefer oder Rücken ausbreiten können
- Bewusstlosigkeit
- Schwäche
- Lähmung auf einer Seite
- plötzliche Atembeschwerden
Was verursacht ein Brustaortenaneurysma?
TAAs entstehen aufgrund einer Schwäche in der Wand Ihrer Aorta. Sie
Syphilis war das
Bei etwa 20 % der Menschen mit TAAs hängen die TAAs mit genetischen Syndromen zusammen, die sie von ihren Eltern geerbt haben. Zu den mit TAAs verbundenen genetischen Syndromen gehören:
- Marfan-Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Loeys-Dietz-Syndrom
- Turner-Syndrom
Zusätzlich,
Was sind die Risikofaktoren?
- eine Geschichte des Rauchens
- koronare Herzkrankheit
- hoher Cholesterinspiegel im Blut
- Bindegewebserkrankungen wie das Marfan-Syndrom
- Familiengeschichte
- männliches Geschlecht
- erhöhtes Alter
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- früheres Aortenaneurysma
Wie wird ein Aneurysma der Brustaorta diagnostiziert?
Eine nicht rupturierte TAA wird normalerweise durch bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei nicht zusammenhängenden Erkrankungen entdeckt.
Wenn ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal den Verdacht hat, dass Sie ein Problem mit Ihrem Herzen oder Ihrer Aorta haben könnten, wird er Sie wahrscheinlich zu bildgebenden Untersuchungen schicken. Sie erhalten möglicherweise:
- ein Echokardiogramm
- ein CT-Scan
- Herz-Magnetresonanztomographie (MRT)
-
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans
Der
Wie wird ein Brustaortenaneurysma behandelt?
TAAs erfordern eine sofortige Behandlung, um das Risiko eines lebensbedrohlichen Bruchs zu minimieren. Je nachdem, wie groß ein Aneurysma ist, kann ein Arzt Folgendes empfehlen:
- Regelmäßige Überwachung des Aneurysmas alle 6 Monate bis zu einem Jahr mittels Bildgebung
- Medikamente
- präventive oder Notfallchirurgie
Medikamente
Medikamente können dazu beitragen, den Druck um Ihr Aneurysma herum zu senken und das Risiko einer Ruptur zu verringern.
Betablocker sind Medikamente der ersten Wahl, die zur Senkung des Blutdrucks und der Belastung der Aorta eingesetzt werden. Viele Menschen können Betablocker mit leichten oder keinen Nebenwirkungen einnehmen. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:
- Kurzatmigkeit
- Ermüdung
- sich krank fühlen
- Benommenheit
Zu den weiteren Medikamenten, die zur Behandlung von TAAs eingesetzt werden können, gehören:
-
Angiotensin-Rezeptorblocker und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer
-
Statine und andere lipidsenkende Mittel
- Glukokortikoide
- Indomethacin
- Leukozyten-depletierender Antikörper
Operation
Bei einem gerissenen Aneurysma ist eine Notoperation unerlässlich. Ein Arzt kann eine vorbeugende Operation empfehlen, wenn das Risiko besteht, dass das Aneurysma in Zukunft reißt.
Das American College of Cardiology und die American Heart Association empfehlen eine vorbeugende Operation, wenn sich das Aneurysma in der aufsteigenden Aorta befindet und einen Durchmesser von mehr als 5,5 Zentimetern (cm) oder 2,17 Zoll (Zoll) hat. Oder wenn es sich in der absteigenden Aorta befindet und einen Durchmesser von mehr als 6,0 cm (2,4 Zoll) hat.
Zur Behandlung von TAAs werden drei Arten von chirurgischen Eingriffen eingesetzt:
- Offene TAA-Reparatur: Es wird ein Einschnitt in Ihre Brust oder Ihren Rücken gemacht, damit der Chirurg Zugang zu Ihrer Aorta hat und das Aneurysma reparieren kann. Bei dieser Operation besteht ein hohes Sterberisiko.
- Aorten-Stentgraft: Eine Metallgeflechtspirale wird durch eine Arterie in Ihrer Leiste eingeführt. Mithilfe von Röntgenstrahlen wird seine Position in Ihrer Aorta sichtbar gemacht, sodass es das Aneurysma abdeckt.
- Komplexer Aorten-Stentgraft: Das Verfahren ähnelt einem Aorten-Stent-Transplantat, das Metallgeflecht weist jedoch Löcher auf, damit das Blut zu den Arterien fließen kann, die von Ihrer Aorta abzweigen.
Wie sind die Aussichten für ein thorakales Aortenaneurysma?
In einem großen
Wenn ein TAA reißt, ist das in mehr als einem Jahr tödlich
Wenn Sie eine TAA frühzeitig behandeln, bevor eine Notoperation erforderlich ist, haben Sie die besten Chancen auf ein positives Ergebnis.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für diejenigen, die sich einer präventiven Operation unterziehen, liegt bei ca
In einem anderen
Jahre | Überlebensrate |
---|---|
3-Jahres-Überlebensrate | 94,1 % |
5-Jahres-Überlebensrate | 90,0 % |
8-Jahres-Überlebensrate | 82,7 % |
Kann ein Brustaortenaneurysma verhindert werden?
Die meisten TAAs hängen nicht mit der Familienanamnese zusammen. Aus diesem Grund kann eine Änderung Ihres Lebensstils dazu beitragen, das Risiko dieser Erkrankung zu verringern. Einige Möglichkeiten, wie Sie Aneurysmen verhindern können, sind:
- aufhören zu rauchen
- Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle
- sich ausgewogen ernähren
- Minimieren Sie die Aufnahme von Transfetten und stark verarbeiteten Lebensmitteln
- Holen Sie sich eine Screening-Bewertung, wenn Sie eine Familienanamnese haben
- Menschen mit einem genetischen Syndrom im Zusammenhang mit TAAs wie dem Marfan-Syndrom
- Menschen mit einem Elternteil oder Geschwister mit einer TAA oder einer bikuspiden Aortenklappen-assoziierten TAA
Das Endergebnis
Ein thorakales Aortenaneurysma (TAA) ist durch eine abnormale Erweiterung Ihrer Aorta gekennzeichnet. TAAs sind bei den meisten Menschen mit einem Trauma oder sehr hohem Blutdruck verbunden.
TAAs führen fast immer zum Tod, wenn sie platzen. Eine frühzeitige Behandlung, bevor sie reißen, ist entscheidend für die Verbesserung Ihrer Aussichten. Es ist eine gute Idee, mit einem Arzt über das Screening auf eine TAA zu sprechen, wenn jemand in Ihrer Familie bereits eine TAA hatte oder wenn Sie an einem genetischen Syndrom im Zusammenhang mit TAAs leiden.