Ein thorakales Aortenaneurysma (TAA) ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch eine abnormale Ausbuchtung der Hauptarterie Ihres Körpers gekennzeichnet ist. TAAs sind in der Regel bis zum Platzen symptomfrei, eine frühzeitige Erkennung kann jedoch schwere Komplikationen verhindern.

Ihre Aorta ist das größte Blutgefäß in Ihrem Körper. Es transportiert das Blut von Ihrem Herzen zu allen Ihren Gliedmaßen und Organen.

Ein thorakales Aortenaneurysma (TAA) ist ein ungewöhnlich schwacher und vorgewölbter Bereich in dem Teil Ihrer Aorta, der durch Ihre Brust verläuft. Wenn diese Ausbuchtung oder dieses Aneurysma im unteren Teil Ihrer Aorta in der Nähe Ihres Bauches auftritt, spricht man von einem Bauchaortenaneurysma.

Eine TAA tritt auf, wenn der Durchmesser Ihrer Aorta um mehr als zunimmt 50 % seiner üblichen Größe. Unbehandelt kann das Aneurysma reißen und zu schweren Komplikationen oder zum Tod führen.

TAAs sind oft beschwerdefrei, bis sie platzen. In einem Überprüfung von Studienschätzten Forscher, dass die jährliche Inzidenzrate bei 5,3 pro 100.000 Menschen liegt.

Lesen Sie weiter, um mehr über TAAs zu erfahren, einschließlich ihrer Diagnose, Behandlung und Vorbeugung.

Was ist ein thorakales Aortenaneurysma (TAA)?
Medizinische Illustration von Bailey Mariner

Was sind die Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas?

TAAs entwickeln sich oft ohne Symptome, bis sie platzen. Nur über 5 % der Menschen haben Symptome.

Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Schluckbeschwerden oder Heiserkeit

  • Schmerzen in deinem Brust oder zurück
  • Husten
  • Kurzatmigkeit

Unbehandelt kann das Aneurysma zu einem Riss in der inneren Schicht Ihrer Aorta führen, der als Aortendissektion bezeichnet wird. Sie können auch zu einer vollständigen Aortenruptur führen.

Eine Aortendissektion oder -ruptur ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen Symptome einer möglichen Ruptur auftreten, wie zum Beispiel:

  • Plötzliche starke Schmerzen, die sich auf Nacken, Kiefer oder Rücken ausbreiten können
  • Bewusstlosigkeit
  • Schwäche
  • Lähmung auf einer Seite
  • plötzliche Atembeschwerden

Was verursacht ein Brustaortenaneurysma?

TAAs entstehen aufgrund einer Schwäche in der Wand Ihrer Aorta. Sie am häufigsten entwickeln sich in dem Teil Ihrer Aorta, der Ihrem Herzen am nächsten liegt.

Syphilis war das Hauptursache von Aortenaneurysmen vor der Erfindung der Antibiotika. Heutzutage sind sie es normalerweise verursacht durch sehr hohen Blutdruck oder plötzliche Verletzungen.

Bei etwa 20 % der Menschen mit TAAs hängen die TAAs mit genetischen Syndromen zusammen, die sie von ihren Eltern geerbt haben. Zu den mit TAAs verbundenen genetischen Syndromen gehören:

  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Loeys-Dietz-Syndrom
  • Turner-Syndrom

Zusätzlich, 16 Gene Bisher wurden Erkrankungen festgestellt, die Sie für eine Erkrankung Ihrer Brustaorta prädisponieren könnten.

Was sind die Risikofaktoren?

Risikofaktoren für TAA umfassen:

  • eine Geschichte des Rauchens
  • koronare Herzkrankheit
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Bindegewebserkrankungen wie das Marfan-Syndrom
  • Familiengeschichte
  • männliches Geschlecht
  • erhöhtes Alter
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • früheres Aortenaneurysma

Wie wird ein Aneurysma der Brustaorta diagnostiziert?

Eine nicht rupturierte TAA wird normalerweise durch bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei nicht zusammenhängenden Erkrankungen entdeckt.

Wenn ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal den Verdacht hat, dass Sie ein Problem mit Ihrem Herzen oder Ihrer Aorta haben könnten, wird er Sie wahrscheinlich zu bildgebenden Untersuchungen schicken. Sie erhalten möglicherweise:

  • ein Echokardiogramm
  • ein CT-Scan
  • Herz-Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans

Der am weitesten verbreitet Der Test zur Diagnose von TAA ist ein kontrastmittelverstärkter CT-Scan. Während dieses Eingriffs wird Ihnen ein spezieller Farbstoff entweder oral oder durch eine Injektion verabreicht, um Ihre Blutgefäße im CT-Scan besser sichtbar zu machen.

Wie wird ein Brustaortenaneurysma behandelt?

TAAs erfordern eine sofortige Behandlung, um das Risiko eines lebensbedrohlichen Bruchs zu minimieren. Je nachdem, wie groß ein Aneurysma ist, kann ein Arzt Folgendes empfehlen:

  • Regelmäßige Überwachung des Aneurysmas alle 6 Monate bis zu einem Jahr mittels Bildgebung
  • Medikamente
  • präventive oder Notfallchirurgie

Medikamente

Medikamente können dazu beitragen, den Druck um Ihr Aneurysma herum zu senken und das Risiko einer Ruptur zu verringern.

Betablocker sind Medikamente der ersten Wahl, die zur Senkung des Blutdrucks und der Belastung der Aorta eingesetzt werden. Viele Menschen können Betablocker mit leichten oder keinen Nebenwirkungen einnehmen. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung
  • sich krank fühlen
  • Benommenheit

Zu den weiteren Medikamenten, die zur Behandlung von TAAs eingesetzt werden können, gehören:

  • Angiotensin-Rezeptorblocker und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer

  • Statine und andere lipidsenkende Mittel

  • Glukokortikoide
  • Indomethacin
  • Leukozyten-depletierender Antikörper

Operation

Bei einem gerissenen Aneurysma ist eine Notoperation unerlässlich. Ein Arzt kann eine vorbeugende Operation empfehlen, wenn das Risiko besteht, dass das Aneurysma in Zukunft reißt.

Das American College of Cardiology und die American Heart Association empfehlen eine vorbeugende Operation, wenn sich das Aneurysma in der aufsteigenden Aorta befindet und einen Durchmesser von mehr als 5,5 Zentimetern (cm) oder 2,17 Zoll (Zoll) hat. Oder wenn es sich in der absteigenden Aorta befindet und einen Durchmesser von mehr als 6,0 cm (2,4 Zoll) hat.

Zur Behandlung von TAAs werden drei Arten von chirurgischen Eingriffen eingesetzt:

  • Offene TAA-Reparatur: Es wird ein Einschnitt in Ihre Brust oder Ihren Rücken gemacht, damit der Chirurg Zugang zu Ihrer Aorta hat und das Aneurysma reparieren kann. Bei dieser Operation besteht ein hohes Sterberisiko.
  • Aorten-Stentgraft: Eine Metallgeflechtspirale wird durch eine Arterie in Ihrer Leiste eingeführt. Mithilfe von Röntgenstrahlen wird seine Position in Ihrer Aorta sichtbar gemacht, sodass es das Aneurysma abdeckt.
  • Komplexer Aorten-Stentgraft: Das Verfahren ähnelt einem Aorten-Stent-Transplantat, das Metallgeflecht weist jedoch Löcher auf, damit das Blut zu den Arterien fließen kann, die von Ihrer Aorta abzweigen.

Wie sind die Aussichten für ein thorakales Aortenaneurysma?

In einem großen lernenForscher fanden heraus, dass das Risiko einer Aortendissektion 0,22 pro 100 Menschen pro Jahr betrug, wobei eine größere Dissektion mit einem höheren Risiko einherging.

Wenn ein TAA reißt, ist das in mehr als einem Jahr tödlich 90 % von Leuten. Mehr als 22 % der Menschen sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen.

Wenn Sie eine TAA frühzeitig behandeln, bevor eine Notoperation erforderlich ist, haben Sie die besten Chancen auf ein positives Ergebnis.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für diejenigen, die sich einer präventiven Operation unterziehen, liegt bei ca 85 %aber bei Menschen, die sich einer Notoperation unterziehen müssen, sind es nur etwa 37 %.

In einem anderen lernenForscher fanden heraus, dass Menschen, die sich einer vorbeugenden Operation wegen TAAs in der aufsteigenden Aorta unterzogen und die postoperative Phase überlebten, ihre volle Lebenserwartung wiedererlangten. Die Forscher berichteten über die folgenden Überlebensraten für präventive Operationen:

Jahre Überlebensrate
3-Jahres-Überlebensrate 94,1 %
5-Jahres-Überlebensrate 90,0 %
8-Jahres-Überlebensrate 82,7 %

Kann ein Brustaortenaneurysma verhindert werden?

Die meisten TAAs hängen nicht mit der Familienanamnese zusammen. Aus diesem Grund kann eine Änderung Ihres Lebensstils dazu beitragen, das Risiko dieser Erkrankung zu verringern. Einige Möglichkeiten, wie Sie Aneurysmen verhindern können, sind:

  • aufhören zu rauchen
  • Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle
  • sich ausgewogen ernähren
  • Minimieren Sie die Aufnahme von Transfetten und stark verarbeiteten Lebensmitteln
  • Holen Sie sich eine Screening-Bewertung, wenn Sie eine Familienanamnese haben

Bestimmte Personengruppen können von einem TAA-Screening profitieren, wie zum Beispiel:

  • Menschen mit einem genetischen Syndrom im Zusammenhang mit TAAs wie dem Marfan-Syndrom
  • Menschen mit einem Elternteil oder Geschwister mit einer TAA oder einer bikuspiden Aortenklappen-assoziierten TAA

Das Endergebnis

Ein thorakales Aortenaneurysma (TAA) ist durch eine abnormale Erweiterung Ihrer Aorta gekennzeichnet. TAAs sind bei den meisten Menschen mit einem Trauma oder sehr hohem Blutdruck verbunden.

TAAs führen fast immer zum Tod, wenn sie platzen. Eine frühzeitige Behandlung, bevor sie reißen, ist entscheidend für die Verbesserung Ihrer Aussichten. Es ist eine gute Idee, mit einem Arzt über das Screening auf eine TAA zu sprechen, wenn jemand in Ihrer Familie bereits eine TAA hatte oder wenn Sie an einem genetischen Syndrom im Zusammenhang mit TAAs leiden.