Ob und wann Sie angewiesen werden, die Empfängnisverhütung vor der Operation abzubrechen, hängt von vielen Faktoren ab. Ihre Wahl der Empfängnisverhütung, das Risiko von Blutgerinnseln und die Art der Operation spielen alle eine Rolle.

Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel können Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen. Das gilt auch für eine Operation. Ihr Chirurg kann Ihnen raten, die Anwendung vorübergehend einzustellen oder auf einen anderen Typ umzusteigen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für ein Blutgerinnsel besteht oder Sie sich einer Operation mit hohem Risiko unterziehen, wird Ihnen wahrscheinlich empfohlen, die Operation vier Wochen vor der Operation abzubrechen, sagt Dr. Maria Sophocles, Ärztin für Frauenheilkunde und Ärztliche Direktorin von Women’s Healthcare Princeton in New Jersey.

Wenn bei Ihnen ein geringes Risiko für Blutgerinnsel besteht und Sie sich einer Operation mit geringem Risiko unterziehen, werden Sie möglicherweise nur eine Woche im Voraus aufgefordert, die Behandlung abzubrechen – wenn überhaupt.

Es ist erwähnenswert, dass Blutgerinnsel als selten gelten. Die neuesten Daten deuten darauf hin, dass jedes Jahr 1–5 von 10.000 Menschen sterben zugewiesenes Weibchen bei der Geburt (AFAB) Wer nicht schwanger ist oder keine Hormone einnimmt, kann ein Blutgerinnsel entwickeln.

Menschen, die kombinierte hormonelle Kontrazeptiva anwenden, haben ein etwas höheres Risiko. Jedes Jahr entwickeln 3–9 von 10.000 AFAB-Patienten, die kombinierte hormonelle Kontrazeptiva anwenden, ein Blutgerinnsel.

Sugammadex (Bridion), das oft am Ende von Operationen eingesetzt wird, die eine Sedierung erfordern, kann auch die Wirksamkeit vieler hormoneller Verhütungsmethoden beeinträchtigen.

Welche hormonellen Verhütungsmethoden sind betroffen?

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva enthalten synthetische Versionen von Östrogen und Progesteron, zwei natürlich vorkommenden Hormonen.

Östrogen verursacht keine Blutgerinnsel, erhöht jedoch das Risiko leicht – insbesondere für Blutgerinnsel im Bein (tiefe Venenthrombose) oder in der Lunge (Lungenembolie).

Die folgenden Verhütungsmethoden enthalten Östrogen:

  • Kombinationspillen, einschließlich Dauergebrauchspillen oder Pillen mit verlängertem Zyklus
  • Hautpflaster
  • Vaginalring

Antibabypillen sind die am häufigsten in den USA vorgeschriebene Methode. Und Kombinationspillen, auch als kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) bekannt, sind die am häufigsten verschriebene Form.

„Statistisch gesehen sind orale Kontrazeptiva die häufigste Ursache für Blutgerinnsel“, sagt Sophokles.

Optionen, die nur Progesteron enthalten, erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln nicht, sagt Dr. Renita White, Gynäkologin von Georgia Obstetrics and Gynecology in Atlanta und Alpharetta, Georgia.

Aber wenn es um Sugammadex (Bridion) geht, alle Bei hormonellen Verhütungsmethoden besteht die Gefahr des Scheiterns.

Es wurde gezeigt, dass Sugammadex (Bridion) die Progesteronbelastung des Körpers stört. Eine konsequente Exposition macht die hormonelle Empfängnisverhütung wirksam.

Wenn Sie Antibabypillen einnehmen, entspricht diese Störung einer vergessenen Einnahme. Das Äquivalent für alle anderen hormonellen Methoden ist unklar:

  • implantieren
  • Intrauterinpessar (IUP)
  • Schuss
  • Hautpflaster
  • Vaginalringe

Das Medikament verbleibt in der Regel etwa sieben Tage im Körper und beeinträchtigt daher mindestens so lange die Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung, erklärt Sophokles.

Was gilt als Hochrisikooperation?

Bei den meisten Operationen besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, sagt Sophokles.

Dies gelte insbesondere für Operationen, die länger als 45 Minuten dauern, eine längere Bettruhe während der Genesung erfordern oder die Knochen betreffen, fügt White hinzu.

Viele Faktoren beeinflussen Ihr Gesamtrisikoniveau, darunter:

  • Alter
  • individuelle Krankengeschichte
  • Familiengesundheitsgeschichte
  • zugrunde liegende Gesundheitszustände
  • Trainingszustand
  • Konsum von Tabakprodukten

Die folgenden Operationen werden grundsätzlich in Betracht gezogen sehr hohes Risiko:

  • Gefäßchirurgie, insbesondere Eingriffe an der Aorta
  • Herzoperation
  • Brustoperation, bei der ein Teil der Lunge entfernt wird
  • Herz-, Lungen- und Lebertransplantationen

Obwohl sie im Durchschnitt nicht so riskant sind, werden die folgenden Operationen in Betracht gezogen hohes Risiko:

  • Dickdarm- oder Mastdarmoperation, bei der ein Teil des Darms entfernt wird
  • Nierentransplantation
  • Schulter-, Knie- oder Hüftersatz
  • offene radikale Prostatektomie, bei der die Prostata entfernt wird
  • Zystektomie, bei der ein Teil der Blase entfernt wird
  • Operation zur Behandlung bestimmter Krebsarten, insbesondere im Kopf- und Halsbereich

Als allgemeine Faustregel gilt, dass Operationen mit geringerem Risiko in der Regel ambulante Eingriffe sind, bei denen Sie noch am selben Tag abreisen können.

Bei Operationen mit höherem Risiko handelt es sich in der Regel um stationäre Eingriffe, bei denen ein Aufenthalt über Nacht oder länger erforderlich ist und die in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Was können Sie in dieser Zeit tun, um eine Schwangerschaft zu verhindern?

Verwenden Sie im Zweifelsfall eine zusätzliche Verhütungsmethode. Die folgenden Methoden enthalten keine Hormone und können jederzeit gestartet und beendet werden:

  • Gebärmutterhalskappe
  • Kondom
  • Membran
  • Spermizid
  • Schwamm
  • Vaginalfilm
  • Vaginalgel

Wenn Sie sediert werden, planen Sie für die nächsten 7 Tage eine Ersatzmethode beim Penis-in-Vagina-Sex ein.

Wenn Sie keine Sedierung erhalten, sich aber Sorgen über Ihr Blutgerinnselrisiko machen, können Sie die Umstellung auf eine reine Progesteronmethode in Betracht ziehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Was passiert, wenn Sie sich einer Operation unterziehen, während Sie aktiv hormonelle Verhütungsmittel anwenden?

Wahrscheinlich nichts, besonders wenn der Eingriff kurz ist, Sie keine zusätzlichen Risikofaktoren für Blutgerinnsel haben und Sie insgesamt gesund sind, sagt Sophokles.

Die einzige Möglichkeit, Ihr individuelles Risiko zu ermitteln, besteht darin, mit einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft zu sprechen. Je mehr sie über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Lebensstil wissen, desto genauer können sie Ihr Gesamtrisiko einschätzen.

Es ist besonders wichtig, ehrlich über Ihre Rauchgewohnheiten und den gesamten Tabakkonsum zu sein. Weitere Faktoren sind Ihr Schwangerschaftsrisiko, die aktuelle Verhütungsmethode und Ihr Interesse an einem Methodenwechsel.

„Wenn Sie die Pille weiterhin einnehmen möchten, wird Ihr Chirurg Sie möglicherweise zu einer Chemoprophylaxe auffordern, was bedeutet, dass Sie Medikamente einnehmen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern“, sagt sie. Dazu gehören typischerweise Antikoagulanzien wie Heparin.

Das Endergebnis

Eine hormonelle Verhütung mit Östrogen und eine Operation können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.

Ob dieses Risiko hoch genug ist, um eine Umstellung der Empfängnisverhütung zu rechtfertigen, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Art der Operation, der Sie sich unterziehen, und mehr ab.

Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel anwenden und eine Operation geplant ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr zu erfahren.


Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.