Chronische funktionelle Verstopfung ist eine anhaltende Verstopfung, der keine klar erkennbare Ursache zugrunde liegt.

Unter Verstopfung versteht man oft das Vergehen von weniger als 100 % drei Stuhlgänge pro Woche. Ihr Stuhlgang kann trocken, klumpig oder hart sein.

Chronische funktionelle Verstopfung ist ein häufiges Problem, insbesondere bei Kindern und älteren Erwachsenen. Ärzte betrachten eine Verstopfung oft als chronisch, wenn sie länger als 3 Monate anhält.

Man schätzt, dass die funktionelle Verstopfung zwischen liegt 10 % und 23 % von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen zu einem bestimmten Zeitpunkt. So viele wie 80 % der Menschen in Pflegeheimen leiden möglicherweise an chronischer Verstopfung.

Werfen wir einen genaueren Blick auf funktionelle Verstopfung, einschließlich Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Chronische funktionelle Verstopfungssymptome

Das Hauptsymptom einer Verstopfung ist der verminderte Stuhlgang drei Mal pro Woche. Möglicherweise haben Sie auch:

  • harter, trockener oder klumpiger Stuhl
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang
  • das Gefühl, dass Sie nach dem Stuhlgang keinen Stuhlgang haben

Was verursacht chronische funktionelle Verstopfung?

Viele Faktoren können zur Entstehung einer funktionellen Verstopfung beitragen. Eine Kombination aus Folgendem Faktoren kann eine Rolle spielen:

  • geringe Ballaststoffaufnahme
  • hoher Koffeinkonsum
  • hoher Alkoholkonsum
  • geringe Flüssigkeitsaufnahme
  • psychischer Stress oder Angst
  • geringe körperliche Aktivität
  • Probleme beim Toilettentraining
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Familiengeschichte
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Fieber
  • Dehydrierung

Wer bekommt chronische funktionelle Verstopfung?

Chronische funktionelle Verstopfung kommt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen häufig vor. Hier sind einige Risikofaktoren in beiden Gruppen.

Chronische funktionelle Verstopfung bei Kindern

Funktionelle Verstopfung kommt bei Kindern sehr häufig vor. Um 3% der Arztbesuche im Kindesalter stehen im Zusammenhang mit Verstopfung.

Zu den Risikofaktoren bei Kindern können gehören:

  • Verhaltensweisen, die mit Angst oder Unruhe vor dem Toilettengang verbunden sind, wie z. B. Stuhlhalten statt Stuhlgang
  • männliches Geschlecht
  • niedrigerer sozioökonomischer Status (möglicherweise)
  • Entwicklungsverzögerungen
  • geringere Aufnahme von Obst und Gemüse
  • erhöhter Fast-Food-Konsum
  • geringere körperliche Aktivität

Chronische funktionelle Verstopfung bei Erwachsenen

So viele wie 24 % der Erwachsenen leiden unter chronischer Verstopfung, die mit zunehmendem Alter häufiger auftritt. Faktoren Zu den Nebenwirkungen, die das Risiko einer Verstopfung erhöhen können, gehören:

  • ballaststoffarme Ernährung
  • hoher Fleischkonsum
  • seltene körperliche Aktivität
  • unregelmäßige Stuhlgewohnheiten
  • höherer Arbeitsstress
  • schlechte Schlafqualität
  • Angst oder Depression
  • Hypothyreose
  • saurer Rückfluss
  • Diabetes

Mögliche Komplikationen einer chronischen funktionellen Verstopfung

Der Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen empfiehlt, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Verstopfungskomplikationen auftreten, wie zum Beispiel:

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Blutungen aus Ihrem Rektum
  • Blut im Stuhl
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Fieber
  • ständige Bauchschmerzen
  • Unfähigkeit, Gas abzugeben
  • Erbrechen

Diagnose einer chronischen funktionellen Verstopfung

Ärzte diagnostizieren funktionelle Verstopfung häufig anhand des Rom IV Kriterien. Dieser Kriterienkatalog definiert funktionelle Verstopfung getrennt für Kinder und Erwachsene.

Kleinkinder und Kinder unter 4 Jahren

Kleinkinder müssen einen Monat lang mindestens zwei der folgenden Dinge haben:

  • zwei oder weniger Stuhlgänge pro Woche
  • Vorgeschichte von übermäßiger Stuhlretention
  • Vorgeschichte von schmerzhaftem oder hartem Stuhlgang
  • Geschichte große Hocker
  • Vorhandensein eines großen Stuhls im Rektum

Die folgenden Kriterien können auch für toilettengeübte Kinder herangezogen werden:

  • mindestens eine Episode von Inkontinenz pro Woche
  • Vorgeschichte von großem Stuhlgang, der die Toilette verstopfen könnte

Ab 4 Jahren

Kinder über 4 Jahren dürfen die Kriterien für ein Reizdarmsyndrom (IBS) nicht erfüllen und müssen mindestens einen Monat lang einmal pro Woche zwei der folgenden Symptome haben:

  • zwei oder weniger Stuhlgänge pro Woche
  • mindestens eine Episode von Stuhlinkontinenz
  • In der Vergangenheit wurde der Stuhlgang absichtlich vermieden
  • Vorgeschichte von schmerzhaftem oder hartem Stuhlgang
  • Vorhandensein von großem Stuhl im Rektum
  • Vorgeschichte von großem Stuhlgang, der die Toilette verstopfen könnte
  • Symptome, die nicht vollständig durch eine andere Erkrankung erklärt werden können

Erwachsene

Bei Erwachsenen müssen in den letzten 3 Monaten zwei oder mehr der folgenden Symptome aufgetreten sein, wobei die Symptome mindestens 6 Monate vorher aufgetreten sind.

  • Pressen bei mehr als 25 % des Stuhlgangs
  • klumpiger oder harter Stuhlgang bei mehr als 25 % der Stuhlgänge
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs in mehr als 25 % der Fälle
  • Verstopfungsgefühl bei mehr als 25 % des Stuhlgangs
  • Bei mindestens 25 % des Stuhlgangs sind manuelle Manöver wie das Drücken auf den Bauch erforderlich
  • weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
  • Ohne Abführmittel kommt es selten zu weichem Stuhlgang
  • die Kriterien für Reizdarmsyndrom nicht erfüllen

Wie behandelt man funktionelle Verstopfung?

In manchen Fällen können allein eine Änderung der Ernährung oder des Lebensstils ausreichen, um funktionelle Verstopfung zu behandeln.

Die erste Behandlung einer funktionellen Verstopfung besteht in der Regel darin, den harten Stuhl aus dem Dickdarm zu entfernen. Polyethylenglykolhaltige Abführmittel sind mittlerweile üblich erste Linie Behandlung. In der Vergangenheit verwendeten Ärzte häufig:

  • Ödeme
  • Zäpfchen
  • manuelle Entfernung

Sobald der überschüssige Stuhl ausgeschieden ist, können Ärzte Medikamente empfehlen, um den Stuhl weich zu halten. Zu diesen Medikamenten können gehören:

  • osmotische Abführmittel wie Polyethylenglykol
  • Stuhlweichmacher wie Mineralöl
  • stimulierende Abführmittel wie Bisacodyl

Um Hälfte der Kinder erholen sich nach 6–12 Monaten ohne Abführmittel. Etwa 10 % müssen weiterhin Abführmittel einnehmen und 40 % haben trotz der Einnahme von Abführmitteln weiterhin Symptome.

Kann man chronischer funktioneller Verstopfung vorbeugen?

Wenn Sie Ihre Lebensgewohnheiten oder die Ihres Kindes ändern, kann dies dazu beitragen, einer funktionellen Verstopfung vorzubeugen. Zu den Änderungen, die Sie vornehmen können, gehören:

  • Idealerweise eine ballaststoffreiche Ernährung 22–34 Gramm pro Tag für Erwachsene
  • viel Flüssigkeit trinken
  • Minimierung der Aufnahme stark verarbeiteter Lebensmittel und Fleisch
  • körperlich aktiv werden
  • Minimieren Sie Milchprodukte, wenn Sie eine Unverträglichkeit haben

Wegbringen

Von funktioneller Verstopfung spricht man, wenn Sie weniger als drei Stuhlgänge pro Woche haben, ohne dass eine erkennbare Ursache vorliegt. Chronische Verstopfung wird oft als Verstopfung angesehen, die länger als 3 Monate anhält.

Zur Behandlung funktioneller Verstopfung empfehlen Ärzte häufig Abführmittel. Eine erhöhte Ballaststoffaufnahme und regelmäßige Bewegung können ebenfalls dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern.