Das Koronar-Steal-Syndrom ist ein Zustand, bei dem Blut aus einer verengten Arterie im Herzen entnommen und in andere Blutgefäße umgeleitet – mit anderen Worten – gestohlen wird.

Dieser Zustand kann auftreten, wenn einige Medikamente die Arterien erweitern und den Blutfluss erhöhen. Dies kann auch nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) geschehen oder auf ein angeborenes Herzproblem zurückzuführen sein.

Das Coronary-Steal-Syndrom kann Schmerzen in der Brust verursachen, wenn Ihr Herzmuskel nicht ausreichend mit Blut versorgt wird (Ischämie). Es kann auch Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen. Eine Operation ist oft notwendig, um die Symptome zu lindern und eine gesunde Durchblutung des Herzens wiederherzustellen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was das Koronar-Steal-Syndrom verursacht, auf welche Symptome Sie achten müssen und wie diese Erkrankung behandelt werden kann.

Was genau ist das Coronary-Steal-Syndrom?

Wenn der Blutfluss durch eine verengte Koronararterie von nahe gelegenen gesunden Blutgefäßen „gestohlen“ wird, wurde die verstopfte Arterie ihres normalen gesunden Blutflusses „beraubt“.

Das Ergebnis dieser Obstruktion – das sogenannte „Coronary Steal Syndrome“ – kann sich entwickeln, nachdem eine Arterie aufgrund von Arteriosklerose blockiert wurde. Dies geschieht, wenn sich Plaque in den Herzarterien ansammelt. Es ist auch der Hauptrisikofaktor für einen Herzinfarkt.

In einigen Fällen tritt das Koronar-Steal-Syndrom auf, wenn verengte Arterien mit Vasodilatatoren behandelt werden. Diese Medikamente bewirken, dass sich die Blutgefäße erweitern, um den Blutfluss zu verbessern.

Aber auch wenn ein Vasodilatator helfen kann, eine verstopfte Arterie zu öffnen, kann er auch ansonsten gesunde Arterien erweitern und den Blutfluss im Herzen erleichtern.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 im World Journal of Cardiology deutet auch darauf hin, dass sich nach CABG ein Koronar-Steal-Syndrom entwickeln kann, wenn neu transplantierte Blutgefäße nahe gelegene Arterien nicht ausreichend mit Blut versorgen.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 im Journal of the American Heart Association stellt dies ungefähr fest 41 Prozent der Fälle des Koronar-Steal-Syndroms treten aufgrund eines angeborenen Herzfehlers auf. Eine atypische Verbindung zwischen einer Vene und einer Arterie im Herzen – eine sogenannte „arteriovenöse Fistel“ – ist insbesondere ein Risikofaktor für das Koronar-Steal-Syndrom.

Welche Arten von Steal-Syndrom gibt es?

Während das Koronar-Steal-Syndrom Arterien im Herzen betrifft, betreffen andere Arten von Steal-Syndromen Blutgefäße in anderen Teilen des Körpers.

Arterielles Steal-Syndrom

Die distalen Arterien sind diejenigen, die am weitesten vom Herzen entfernt sind, wie z. B. die Blutgefäße in Ihren Händen.

Eine Dialyse wegen Nierenerkrankungen kann eine arteriovenöse Fistel erfordern. Dies kann das Risiko eines arteriellen Steal-Syndroms erhöhen. Schmerzen, Verfärbung und Taubheit in der betroffenen Hand sind die Hauptsymptome.

Revaskularisationsverfahren können oft die Durchblutung der distalen Arterien verbessern. Dadurch wird ein gesunder Blutfluss zu den Arterien wiederhergestellt, die möglicherweise durch den reduzierten Blutfluss aufgrund des Koronar-Steal-Syndroms beeinträchtigt wurden.

Einige Beispiele für Revaskularisierungsverfahren sind:

  • Angioplastie: Ein Arzt führt ein ballonartiges Gerät in Ihre Arterie ein und bläst es auf. Dadurch wird die Arterie erweitert und das Blut kann leichter durchfließen. Nach dem Entfernen des Ballons kann der Arzt auch ein kleines Metallröhrchen namens Stent einführen, das die Arterie erweitert halten kann, damit das Blut leichter durch die Arterie fließen kann.
  • Atherektomie: Ein Arzt entfernt Plaque aus der Arterie, die den richtigen Blutfluss blockiert. Dies kann verwendet werden, wenn es zu schwierig oder zu riskant ist, einen Stent in die Arterie einzuführen.

Subclavia-Steal-Syndrom

Die A. subclavia sind Blutgefäße, die sich von der rechten und linken Seite Ihres Aortenbogens aus erstrecken. Sie tragen dazu bei, Blut zum Oberkörper zu transportieren, einschließlich Ihres Gehirns.

Eine Blockade in einer der Schlüsselbeinarterien kann dazu führen, dass sich der Blutfluss innerhalb der Arterie umkehrt und Blut aus dem Gehirn „stiehlt“.

Revaskularisation durch Stenting oder Bypass-Operation ist oft effektiv.

Gefäßzugangsstehlsyndrom

Ein gesunder Blutfluss kann manchmal durch eine arteriovenöse Fistel oder ein synthetisches Gefäßtransplantat gestört werden, bei dem es sich um ein in Ihrem Arm installiertes Gerät handelt, das während der Dialysebehandlung einer Nierenerkrankung mit einer Arterie und einer Vene verbunden wird.

Ihre Finger und Hände können taub werden oder schmerzen, wenn Blut von ihnen weggeleitet wird. Verfahren zur Reparatur der Arterien-Venen-Verbindung sind normalerweise erforderlich, um größere Komplikationen wie Neuropathie zu vermeiden.

Was sind die Symptome des Koronar-Steal-Syndroms?

Leichte Fälle von Koronar-Steal-Syndrom haben möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Aber wenn die Erkrankung fortschreitet, werden Brustschmerzen typischerweise zum Hauptsymptom.

Andere Symptome können sein:

  • Schwindel
  • Spülung
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Kurzatmigkeit

Das Subclavia-Steal-Syndrom kann verursachen:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Sichtverlust

Arterielles Steal-Syndrom oder Gefäßzugangssyndrom können auch verursachen:

  • Handschmerzen
  • Unterschiede in Puls und Blutdruck zwischen einem Arm und dem anderen

Wann sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen?

Plötzliche Schmerzen in der Brust sollten immer als medizinischer Notfall betrachtet werden, insbesondere wenn Sie bereits eine Diagnose für irgendeine Art von Herzerkrankung erhalten haben.

Rufen Sie sofort 911 an, wenn Brustschmerzen auch von Kurzatmigkeit oder starken Kopfschmerzen begleitet werden.

Wie wird das Koronar-Steal-Syndrom diagnostiziert?

Das Coronary-Steal-Syndrom wird häufig bei bildgebenden Tests entdeckt, die zum Screening auf andere Erkrankungen verwendet werden. Wenn Sie unerklärliche Brustschmerzen haben, kann ein Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen, die helfen können, die Diagnose eines Koronar-Steal-Syndroms oder anderer Herz-Kreislauf-Probleme zu bestätigen:

  • Herzbelastungstest, mit oder ohne Übung. In einigen Fällen kann Ihnen ein Arzt für diesen Test einen Vasodilatator geben, um zu sehen, ob ein erweiterter Blutfluss in nicht verstopften Arterien eine Ischämie auslöst.
  • Koronarangiographie. Dieser Test verwendet einen speziellen Farbstoff im Blutstrom, der durch Röntgenstrahlen nachweisbar ist, um den Blutfluss in Ihrem Herzen zu verfolgen und verengte Koronararterien aufzudecken.
  • Computertomographie (CT)-Scan. Ein CT-Scan verwendet Computertechnologie und bewegte Röntgenstrahlen, um ein Querschnittsbild des gescannten Bereichs zu erzeugen.
  • Doppler-Ultraschall. Hierbei werden Schallwellen verwendet, um Bilder Ihrer Schlüsselbeinarterien zu erstellen und auf umgekehrten Blutfluss zu prüfen.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan. Bei einem PET-Scan wird ein Farbstoff mit radioaktiven Tracern verwendet, die Ihr Gewebe oder Ihre Organe absorbieren können, sodass ein Arzt den Blutfluss in Ihren Herzkranzgefäßen untersuchen kann.

Wie wird das Koronar-Steal-Syndrom behandelt?

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Durchblutung einer verengten Arterie zu verbessern, damit die Blutversorgung nicht mehr von den Organen und Geweben, die sie benötigen, „gestohlen“ wird. Behandlungen für das Koronar-Steal-Syndrom umfassen:

  • Endovaskuläre Verfahren, bei denen Katheter verwendet werden. Ärzte verwenden diese, um Ballons in verengten Arterien aufzublasen oder Stents zu implantieren, um die Arterien offen zu halten.
  • Bypass-Operation am offenen Herzen. Bei diesem Verfahren wird ein Blutgefäß von einer anderen Stelle in Ihrem Körper entnommen und an der verengten Arterie befestigt, wodurch die Zirkulation um die Blockade herum geleitet wird.
  • Endarteriektomie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der verwendet wird, um Plaque aus dem Inneren einer Arterie zu entfernen und den Blutfluss zu verbessern.
  • Endovaskuläres Coiling. Eine winzige federartige Spule wird in der Nähe der atypischen Arterien-Venen-Verbindung implantiert, um das Blut in die Region mit schlechter Durchblutung umzuleiten. Es wird häufig zur Behandlung von Komplikationen des Steal-Syndroms bei Dialysepatienten oder kürzlich Dialysepatienten eingesetzt CABG unterzogen.

Wie können Sie das Coronary-Steal-Syndrom behandeln?

Mit dem Koronar-Steal-Syndrom zu leben bedeutet, einige der Richtlinien zu befolgen, die Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Diabetes oder anderen Erkrankungen, die einen gesunden Kreislauf gefährden, empfohlen werden. Zu diesen Richtlinien gehören:

  • aufhören zu rauchen
  • eine herzgesunde Ernährung, wie z. B. die Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH)-Diät
  • regelmäßig unter der Aufsicht von medizinischem Fachpersonal trainieren
  • Aufrechterhaltung eines typischen Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzuckerspiegels
  • Stress reduzieren
  • immer etwa 8 Stunden Schlaf pro Nacht

Sie können auch eng mit einem Kardiologen zusammenarbeiten, damit Sie die verschriebenen Medikamente einnehmen und bei allen Ihren Untersuchungen auf dem Laufenden bleiben.

Wie sind die Aussichten für das Coronary-Steal-Syndrom?

Das Coronary-Steal-Syndrom ist selten, aber in der Regel mit katheterbasierten Verfahren oder einer offenen Operation behandelbar.

Sobald der Blutfluss auf ein gesundes Niveau zurückgekehrt ist, sollten Sie in der Lage sein, Ihre täglichen Aktivitäten ohne Brustschmerzen oder andere Symptome wieder aufzunehmen. Aber wenn Sie ein Problem in einer Arterie hatten, sind Ihre Chancen, andere vaskuläre Probleme zu haben, größer.

Eine herzgesunde Lebensweise zu führen und die Anweisungen eines Arztes zu befolgen, sollte dazu beitragen, zukünftige Komplikationen zu reduzieren und Sie darauf vorzubereiten, zu reagieren, wenn beunruhigende Anzeichen erneut auftreten.