Wenn Krebs in der Lunge entsteht, spricht man von Lungenkrebs. Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs: kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) und nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs 80 bis 85 Prozent der Lungenkrebsdiagnosen. Es wächst nicht so schnell wie kleinzelliger Lungenkrebs.

Es gibt drei Hauptarten von NSCLCs:

  • Adenokarzinome
  • Plattenepithelkarzinome
  • großzelliges Karzinom

Symptome von NSCLC

Im Frühstadium verursacht NSCLC normalerweise keine Symptome. Wenn sich Symptome entwickeln, können diese Folgendes umfassen:

  • anhaltender Husten
  • Ermüdung
  • Brustschmerzen
  • unbeabsichtigter und unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Atembeschwerden
  • Gelenk- oder Knochenschmerzen
  • Schwäche
  • Blut husten

Wenn sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet, kann er zusätzliche oder verschlimmerte Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Probleme mit der Sprache
  • Schmerzen in Bereichen, in denen sich Krebszellen ausgebreitet haben, z. B. in Knochen, Kopf, Rücken oder Bauch
  • erhöhte Schwäche oder Müdigkeit
  • Anfälle

Manchmal sind zumindest anfangs keine Symptome erkennbar. Eine zu anderen Zwecken eingesetzte bildgebende Untersuchung kann die Diagnose aufdecken.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle ungewöhnlichen Symptome, damit er Sie beraten und gegebenenfalls die richtige Diagnose und Behandlung finden kann.

Was verursacht NSCLC?

Eine Reihe von Faktoren kann Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, erhöhen. Das Rauchen von Zigaretten oder Passivrauchen ist ein Hauptrisikofaktor für die Erkrankung. Auch der Kontakt mit Asbest und bestimmten Farben oder Chemikalien kann Ihr Risiko erhöhen.

Obwohl Sie NSCLC möglicherweise nicht vollständig verhindern können, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern. Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie einen Plan zum Aufhören entwickeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Hilfsmittel, die Ihnen bei der Raucherentwöhnung helfen können, und über bestehende Selbsthilfegruppen. Vermeiden oder begrenzen Sie Ihre Exposition gegenüber der Chemikalie Radon, da diese Ihr Krankheitsrisiko erhöht. Lassen Sie Ihr Haus auf Radon testen und gegebenenfalls behandeln.

Wie wird NSCLC diagnostiziert?

Neben einer körperlichen Untersuchung und der Anamnese können verschiedene Tests Ihrem Arzt bei der Diagnose von Lungenkrebs helfen. Zu den von Ihrem Arzt möglicherweise angeordneten Tests gehören:

  • Knochenscan
  • Bildgebende Untersuchungen wie MRT, CT-Scan und PET-Scan des Brustkorbs
  • Mikroskopische Untersuchung von Sputum (Schleim), um nach Krebszellen zu suchen
  • Biopsie der Lunge (zur Untersuchung wird ein Stück Lungengewebe entnommen)

Sobald die Krebsdiagnose bestätigt ist, wird der Krebs in ein Stadium eingeteilt. Beim Stadieneinteilungsstadium klassifizieren Ärzte den Krebs anhand seiner Ausbreitung im Körper. NSCLC hat fünf Stadien, von Stadium 0 bis Stadium 4, vom schwächsten zum stärksten Schweregrad.

Ausblick und Behandlung richten sich nach dem Stadium. Krebs im Stadium 4 ist in der Regel nicht heilbar, daher zielt die Behandlung in der Regel auf die Linderung der Symptome ab.

Stadien des NSCLC

Das Staging von NSCLC basiert auf dem AJCC Cancer Staging Manual und wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Größe und Lage des Tumors oder der Zellen
  • ob es sich auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausbreitet
Bühne Diagnostische Faktoren
Stufe 0 Auch als „Situ-Krankheit“ bekannt, haben sich die Krebszellen nicht in umliegendes Gewebe ausgebreitet.
Stufe 1A Der kleine Tumor hat einen Durchmesser von weniger als 3 Zentimetern (cm) und hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. Es kann wahrscheinlich durch eine Operation entfernt werden.
Stufe 1B Der kleine Tumor hat einen Durchmesser zwischen 3 und 4 cm und hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet. Es kann wahrscheinlich durch eine Operation entfernt werden.
Stufe 2A Der Tumor hat einen Durchmesser zwischen 4 und 5 cm und hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
Stufe 2B Der Tumor ist 5 cm oder weniger groß und hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
Stufe 3 Stadium 3 wird in drei Unterstadien mit unterschiedlicher Tumorgröße und unterschiedlicher Ausbreitung auf die Lymphknoten eingeteilt. Zellen im Stadium 3 haben sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet. In den Stadien 3A und 3B kann manchmal eine Operation erforderlich sein, im Stadium 3C sind jedoch andere Therapien erforderlich.
Stufe 4A Die Krebszellen haben sich innerhalb der Brust und möglicherweise auch in einen Bereich außerhalb der Brust ausgebreitet.
Stufe 4B Die Krebszellen haben sich außerhalb der Brust in mehr als einen entfernten Bereich oder ein anderes Organ ausgebreitet. Im Allgemeinen ist eine Operation keine Option.
Wiederkehrendes NSCLC Ein Rezidiv bedeutet, dass die Krebszellen nach der Behandlung zurückgekehrt sind. Dies kann je nach Standort und Schweregrad variieren.

Behandlung von NSCLC

Die Behandlung von NSCLC kann je nach Krankheitsstadium, Ihrem Gesundheitszustand und anderen Faktoren variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlungsoption für Sie und die möglichen Nebenwirkungen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, können verschiedene Behandlungsmethoden kombiniert werden.

Es gibt fünf Hauptmethoden zur Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs, darunter:

Operation

Im Frühstadium von NSCLC kann eine Operation eingesetzt werden. Je nach Lokalisation des Krebses kann einer der folgenden Eingriffe erforderlich sein:

  • Lobektomie (Entfernung eines Lappens)

  • Keilresektion (Entfernung des Tumors und einiger umliegender Gewebe)
  • Segmentektomie (Entfernung eines Teils der Lunge)
  • Pneumonektomie (Entfernung der gesamten Lunge)

Begleitend zur Operation können auch Vor- oder Nachbehandlungen durchgeführt werden. Dazu könnten gehören:

  • Chemotherapie
  • Gezielte Therapie
  • Immuntherapie

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und das Wachstum neuer Zellen zu verhindern. Es wird eine Kur erstellt, die aus einer Reihe von Behandlungen über einen Zeitraum von einigen Tagen bis einigen Wochen besteht.

Strahlung würde nicht zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, der sich im ganzen Körper ausgebreitet hat, aber sie kann bei der gezielten Behandlung bestimmter Bereiche und kleiner Tumoren hilfreich sein. Es kann auch eine Option sein, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Form der systemischen Therapie, bei der Krebsmedikamente eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten. Sie können intravenös oder in Tablettenform verabreicht werden. Wie bei der Bestrahlung würde eine Kur mit mehreren Zyklen über einen bestimmten Zeitraum erstellt.

Chemotherapeutika werden je nach Krebsart ausgewählt und können mit anderen Chemotherapeutika kombiniert werden. Eine Chemotherapie kann die Aussichten für alle Stadien von Lungenkrebs verbessern.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapien zielen auf bestimmte Proteine, Gene oder die Umgebung ab, die das Krebswachstum ermöglichen. Sie können Probleme wie Zellen mit generischen Mutationen oder das Stoppen der Angiogenese (dem Prozess der Bildung neuer Blutgefäße) beheben.

Täglich werden neue zielgerichtete Therapien entwickelt, die dazu beitragen, dass Menschen mit Lungenkrebs länger und besser leben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob gezielte Therapien für Sie geeignet sind.

Immuntherapie

Die Immuntherapie oder biologische Therapie zielt darauf ab, das Immunsystem Ihres Körpers zu nutzen, um das Wachstum von Krebszellen zu bekämpfen. Diese Art der Therapie wird häufig bei Krebs im späteren Stadium empfohlen oder wenn andere Therapien nicht die bevorzugte Behandlung sind.

Um bessere Ergebnisse zu erzielen, werden häufig kombinierte Therapien einschließlich einer Immuntherapie eingesetzt.

NSCLC-Behandlung nach Etappen

Die Behandlungen variieren aufgrund vieler Faktoren und Ihr Arzt wird Ihre Behandlung speziell auf Sie zuschneiden, manchmal mit Kombinationstherapien. Aber hier sind einige gängige Behandlungsmöglichkeiten in verschiedenen Stadien von NSCLC:

NSCLC-Stadium Gängige Behandlungen
Stufe 0 Chirurgie, Photodynamische Therapie (PDT), Lasertherapie, Brachytherapie (innere Bestrahlung)
Bühne 1 Operation, Bestrahlung, Chemotherapie
Stufe 2 Chirurgie (manchmal auch an nahegelegenen Lymphknoten), Bestrahlung, Chemotherapie, gezielte Therapien
Stufe 3A Chirurgie, Chemotherapie (oft kombiniert mit Bestrahlung), gezielte Therapien, Immuntherapie
Stufe 3B Chirurgie, Chemotherapie (oft kombiniert mit Bestrahlung), gezielte Therapien, Immuntherapie
Stufe 4A Operation bei stabilem Gesundheitszustand, Chemotherapie, Bestrahlung, gezielte Therapien und Immuntherapie zur Lebensverlängerung (andere Behandlungen, einschließlich PDT oder Lasertherapie, können die Symptome lindern)
Stufe 4B gezielte Therapien, Immuntherapie, Chemotherapie, Bestrahlung zur Lebensverlängerung (klinische Studien für neue Therapien sind eine gute Option)

Wiederauftreten von NSCLC

Krebserkrankungen können nach erfolgreicher Behandlung erneut auftreten. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Ort und der Schwere des Wiederauftretens ab. Es ist wichtig, Ihre Diagnose und die Ziele der Behandlung nach einem Rezidiv zu verstehen.

Ihr Arzt wird möglicherweise eine andere Art der Behandlung versuchen, wenn die Erstbehandlung nicht mehr wirkt. Tumoren können manchmal operativ behandelt werden, während das Fortschreiten der Lymphknoten eine Chemotherapie rechtfertigen kann.

In späteren Stadien bieten gezielte Therapien und Immuntherapie eine Alternative für ein Wiederauftreten. Bei Krebs, der an einem von der Erstdiagnose entfernten Ort erneut auftritt, sind Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie wahrscheinlich Optionen für die weitere Behandlung.

Im Falle eines erneuten Auftretens würde Ihr Arzt einen spezifischen Behandlungsplan für Ihre Bedürfnisse entwickeln, der mehrere Behandlungsarten umfassen kann.

Ausblick für NSCLC

Ihr Ausblick hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Einige Menschen, bei denen NSCLC diagnostiziert wird, werden erfolgreich behandelt und führen ein normales Leben. Früherkennung und Behandlung sind eine der besten Möglichkeiten, sich von NSCLC zu erholen.

Täglich werden neue Behandlungsmöglichkeiten für Lungenkrebs entwickelt, und klinische Studien könnten eine Option sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ziele und mögliche Behandlungen, die Ihnen helfen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen.