Was ist eine Bizeps-Tenodese?

Eine Bizeps-Tenodese ist eine Art Operation zur Behandlung eines Risses in der Sehne, die Ihren Bizepsmuskel mit Ihrer Schulter verbindet. Die Tenodese kann allein oder als Teil eines größeren Eingriffs an der Schulter durchgeführt werden.

Eine Sehne verbindet den Muskel mit dem Knochen. Ihre Bizepssehnen befestigen den Bizepsmuskel Ihres Oberarms an einem Ende am Ellbogen und am anderen an der Schulter. Am Schulterende teilt sich die Bizepssehne in zwei Stränge, die als langer Kopf und kurzer Kopf bekannt sind.

Die häufigste Art von Bizepssehnenverletzung ist die Bizepssehne des langen Kopfes (manchmal als LHB abgekürzt).

Was sind die Symptome?

Bizepssehnenrisse können schnell nach einer traumatischen Verletzung auftreten oder sich im Laufe der Zeit durch wiederholte Bewegungen der Schulter entwickeln.

Zu den Symptomen gehören:

  • ein plötzlicher, stechender Schmerz im Oberarm, manchmal begleitet von einem knallenden oder schnappenden Geräusch
  • Krämpfe des Bizeps während oder nach starker Belastung
  • Schmerzen oder Empfindlichkeit an Schulter und Ellbogen oder Schwäche in diesen Bereichen
  • Auftreten von Blutergüssen von der Mitte des Bizeps bis zum Ellbogen
  • Schwierigkeiten, den Arm in eine Position mit der Handfläche nach oben (oder nach unten) zu drehen
  • eine Ausbuchtung im Oberarm, bekannt als „Popeye-Muskel“

Was sind die Risikofaktoren?

Ihre Risikofaktoren für einen Bizepsriss sind:

  • Das Alter: Einfache Abnutzung kann die Wahrscheinlichkeit eines Risses erhöhen.
  • Überbeanspruchung der Schulter: Sportarten, die wiederholte Armbewegungen über Kopf erfordern, wie Schwimmen, Tennis und Baseball, können die Abnutzung der Bizepssehne verschlimmern. Einige Arten körperlicher Arbeit können dasselbe bewirken. Reduzieren Sie Ihr Verletzungsrisiko, indem Sie den Bereich regelmäßig dehnen.
  • Kortikosteroide: Diese Medikamente, die für viele Erkrankungen, einschließlich Gelenkschmerzen, eingesetzt werden, wurden mit dem Risiko eines Bizepsrisses in Verbindung gebracht.
  • Rauchen: Nikotin kann die ausreichende Versorgung der Sehne mit Nährstoffen verringern und diese schwächen. Diese Apps können es einfacher machen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Was zu erwarten ist

Woher weiß ich, ob ich operiert werden muss?

Viele Menschen mit einem Bizepssehnenriss können noch gut funktionieren. Sie benötigen möglicherweise nur einfache Behandlungen wie Vereisung, Aspirin oder Ibuprofen (Advil) und Ruhe. Physiotherapie und Kortisoninjektionen können ebenfalls helfen.

Wenn diese Maßnahmen Ihre Schmerzen nicht lindern oder wenn Sie sich vollständig erholen müssen, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Ihr Arzt kann eine Reihe verschiedener Manipulationen an Ihrem Arm und Ihrer Schulter durchführen, um festzustellen, wie schwer Ihre Verletzung ist.

Eine Bizeps-Tenodese wird oft zusammen mit anderen Schulteroperationen durchgeführt. Dies kann die Behandlung eines Labrumrisses (SLAP) oder eine Operation der Rotatorenmanschette umfassen. Diese Verfahren umfassen die Reparatur der Sehnen oder des Faserknorpels, die den Oberarm in der Schulter halten.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Drei Tage vor einer Bizeps-Tenodese-Operation dürfen Sie kein Aspirin oder nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) einnehmen. Ihr Arzt wird Sie über weitere spezielle Verfahren informieren, die Sie befolgen sollten.

Der lange Kopf der Bizepssehne setzt oben an der Schulterpfanne an, die als Glenoid bekannt ist. Während einer Bizeps-Tenodese führt ein Chirurg eine spezielle Art von Schraube oder Verankerungsvorrichtung in den oberen Teil des Humerus (den Oberarmknochen) ein. Der Chirurg schneidet dann das Ende des langen Kopfes des Bizeps ab und näht den verbleibenden Teil der Sehne auf die Schraube oder Verankerungsvorrichtung, so dass sie wieder am Humerus statt am Glenoid befestigt wird.

Die Bizeps-Tenodese wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dieses Verfahren kann durch einen kleinen, offenen Einschnitt durchgeführt werden. Der Chirurg wird zuerst mit einer kleinen Kamera, einem sogenannten Arthroskop, in das Schultergelenk schauen.

Wenn die Tenodese Teil einer größeren Operation ist, kann stattdessen eine offene Operation an der Schulter verwendet werden.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei einer Bizeps-Tenodese-Operation sind selten, können aber auftreten. Mögliche Komplikationen jeder Operation sind Infektionen, Blutungen und Nebenwirkungen der Anästhesie, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod.

Wenn die Tenodese Teil einer größeren Schulteroperation ist, sind mögliche Komplikationen:

  • Verletzung der die Schulter umgebenden Nerven
  • Steifheit oder „gefrorene Schulter“
  • Schädigung des Knorpels des Schultergelenks, bekannt als Chondrolyse

Wiederherstellungszeitplan

Die Erholung von der Bizeps-Tenodese ist ein langer Prozess. Es beinhaltet Ruhe, das Tragen einer Schlinge und Physiotherapie. Die meisten Menschen haben vier bis sechs Monate nach der Operation einen funktionellen Bewegungsumfang und eine ausreichende Kraft. Die vollständige Genesung kann bis zu einem Jahr dauern.

Ein Schmerzblock wird oft verwendet, um die Schulter für etwa 12 bis 18 Stunden nach der Operation taub zu halten. Es wird empfohlen, sich ein bis zwei Tage zu Hause auszuruhen. Sie erhalten eine Schlinge, die Sie etwa vier bis sechs Wochen lang tragen können.

Die Physiotherapie verläuft in folgenden Phasen:

  1. Der passive Bewegungsumfang beginnt innerhalb der ersten oder zweiten Woche nach der Operation.
  2. Der aktive Bewegungsumfang beginnt ungefähr in der vierten Woche.
  3. Etwa sechs bis acht Wochen nach der Operation beginnt die Kräftigungsphase.
  4. Die fortgeschrittene Kräftigungsphase beginnt etwa in Woche 10. Vor dieser Phase sollte kein schweres Heben durchgeführt werden.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt und Physiotherapeuten über ungewöhnliche Schmerzen oder andere Symptome.

Gibt es Alternativen zur Bizeps-Tenodese?

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass eine Operation erforderlich ist, gibt es immer noch eine Alternative zur Bizeps-Tenodese. Die alternative Operation heißt Bizeps-Tenotomie.

Die Bizeps-Tenotomie ist eine einfachere Operation mit einer schnelleren Erholungszeit.

Anstatt eine Schraube einzusetzen, um den langen Kopf der Bizepssehne wieder zu befestigen, wird der lange Kopf einfach von seinem natürlichen Verankerungspunkt an der Schulter gelöst. Diese Methode bietet eine hervorragende Schmerzlinderung.

Einer lernen von 80 Personen mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren verglichen die Ergebnisse der beiden Operationen. Die Studie fand keinen signifikanten Unterschied in der Wahrscheinlichkeit, einen „Popeye-Muskel“, Muskelkrämpfe oder Schulterschmerzen zu bekommen.

Eine andere Studie mit Personen mit einem Durchschnittsalter von etwa 50 Jahren ergab eine größere Wahrscheinlichkeit des „Popeye-Muskel“ -Effekts bei Personen, die eine Tenodese im Vergleich zu einer Tenotomie hatten. Stärke war nicht wesentlich anders.

Ausblick

Die Aussichten für eine Bizeps-Tenodese sind im Allgemeinen ausgezeichnet. Ein Praktiker berichtet, dass 80 bis 95 Prozent der Menschen ein zufriedenstellendes Ergebnis der Bizeps-Tenodese erzielen. Dazu gehören eine ausreichende Schmerzlinderung und eine Verbesserung der Muskelfunktion.

EIN kleine Studie von 11 Personen, bei denen mehr als drei Monate nach der Verletzung eine Bizeps-Tenodese durchgeführt wurde, zeigten, dass 90 Prozent gute bis hervorragende Ergebnisse hatten. 20 Prozent hatten jedoch einen zweiten Sehnenriss.

Wenn Sie eine Schultersteife, Blutergüsse oder ein ungewöhnliches Gefühl in den Nerven haben, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.