Leber-Transplantation

Eine Lebertransplantation, auch Lebertransplantation genannt, kann helfen, Ihr Leben zu retten, wenn Ihre Leber nicht mehr funktioniert. Die Behandlung beinhaltet die chirurgische Entfernung Ihrer gesamten Leber. Sie wird dann ganz oder teilweise durch eine gesunde Spenderleber ersetzt. Dies kann von einem lebenden oder verstorbenen Spender stammen.

Eine gesunde Leber ist für ein langes Leben unerlässlich, da Ihre Leber dafür verantwortlich ist, Blut zu filtern und Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen. Die Lebertransplantation ist ein letzter Ausweg bei chronischen (langfristigen) Lebererkrankungen und schweren akuten (plötzlich einsetzenden) Lebererkrankungen.

Statistiken zum Überleben von Lebertransplantationen

Laut einer Studie, Menschen, die eine Lebertransplantation haben, haben nach einem Jahr eine 89-prozentige Überlebenschance. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 75 Prozent. Manchmal kann die transplantierte Leber versagen oder die ursprüngliche Krankheit kann zurückkehren.

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre Genesung lange nach der Transplantation überwacht, um Probleme zu erkennen. Sie werden wahrscheinlich regelmäßige Blutuntersuchungen benötigen. Laut Johns Hopkins müssen Sie auch für den Rest Ihres Lebens Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen einnehmen.

Warum Lebertransplantationen durchgeführt werden

Nach Angaben der American Liver Foundation werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr rund 8.000 Lebertransplantationen durchgeführt.

Ein Arzt kann einer Person mit einer Lebererkrankung im Endstadium eine Lebertransplantation empfehlen. Eine Person mit dieser Erkrankung wird ohne Transplantation sterben. Ein Arzt kann auch eine Lebertransplantation vorschlagen, wenn andere Behandlungen für Lebererkrankungen nicht ausreichen, um eine Person am Leben zu erhalten.

Lebertransplantationen können eine Option für chronische Lebererkrankungen sein oder wenn Leberversagen sehr schnell auftritt. Zirrhose ist der häufigste Grund, warum Erwachsene eine Lebertransplantation benötigen. Zirrhose ersetzt gesundes Lebergewebe durch vernarbtes Gewebe. Ursachen der Zirrhose sind:

  • Alkoholmissbrauch
  • chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C
  • nicht alkoholische Fettleber
  • Autoimmunhepatitis
  • Gallengangsatresie, eine Lebererkrankung bei Neugeborenen
  • Stoffwechselstörungen

Ihr medizinisches Team wird bei der Entscheidung, ob Sie eine Lebertransplantation benötigen, auch andere Faktoren berücksichtigen. Diese beinhalten:

  • Schweregrad Ihres Zustands
  • andere Erkrankungen, die Sie haben
  • eine Vorgeschichte von Tuberkulose und chronischen Infektionen wie HIV
  • Ihre allgemeine körperliche Verfassung
  • Ihr seelisches Wohlbefinden
  • Grad der Unterstützung durch Ihre Familie oder Freunde

Vor der Bewilligung einer Lebertransplantation wird ein Arzt abwägen, ob die Operation erfolgreich sein und das Leben einer Person verlängern wird. Eine Person ist möglicherweise kein wahrscheinlicher Transplantationskandidat, wenn sie andere chronische Erkrankungen hat, die den Erfolg einer Transplantation beeinträchtigen könnten.

Beispiele hierfür sind eine Person, die Krebs hat, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, oder schwere Herzprobleme hat. Wenn beispielsweise eine Person aufgrund von Alkoholismus an Zirrhose leidet, wird ihre Fähigkeit, mit dem Trinken aufzuhören, als Teil der Transplantationsplanung bewertet.

Warten auf eine Lebertransplantation

Wenn Sie für eine Lebertransplantation in Frage kommen, werden Sie auf eine nationale Warteliste gesetzt. Ab Anfang 2015, Schätzungsweise 14.000 Menschen in den Vereinigten Staaten warteten auf eine Lebertransplantation.

Listenplatzierung und Warten auf eine Übereinstimmung

Wo Sie auf die Liste gesetzt werden, wird zum Teil durch einen MELD-Score (Model of End-Stage Liver Disease) bestimmt. Diese Punktzahl basiert auf Bluttests, wie z. B.:

  • Messung Ihres Kreatininspiegels, der zeigt, wie gut Ihre Nieren arbeiten
  • Überprüfen Sie Ihr international normalisiertes Verhältnis, das ein Maß dafür ist, wie gut Ihre Leber blutgerinnende Proteine ​​herstellt

Diejenigen mit den höchsten Punktzahlen sind kränker und werden höher auf der Liste platziert. Regelmäßige Bluttests sind notwendig, um Ihren MELD-Score und Ihre Position auf der Liste zu aktualisieren. Es gibt auch einen Score für pädiatrische Lebererkrankungen im Endstadium für Personen unter 12 Jahren. Der Erfolg einer Transplantationsoperation hängt auch von einer guten Übereinstimmung mit einem geeigneten Spender ab, sodass Ihre Wartezeit auch je nach Körpergröße und Blutgruppe variieren kann.

Ob eine Person eine Lebertransplantation erhält, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn sich beispielsweise zwei Personen mit hohen MELD-Werten für eine Lebertransplantation qualifizieren, erhält die Person, die am längsten auf der Liste steht, möglicherweise früher eine Transplantation. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass eine Person, die ganz oben auf der Transplantationsliste steht und eine seltene Blutgruppe hat, mit einem Spender übereinstimmt.

Eine Person mit akutem Leberversagen kann an die Spitze der Liste gesetzt werden, da ihr Todesrisiko im Vergleich zu jemandem mit einer chronischen Erkrankung unmittelbar bevorstehen könnte.

Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird

Das Warten auf eine Lebertransplantation ist ein langer Prozess, aber die Operationskoordination geht schnell, sobald Sie eine Übereinstimmung haben. Die Leber kann von einem verstorbenen Spender stammen, der eine gesunde Leber hatte. Manchmal kann eine gespendete Leber für zwei Empfänger verwendet werden. Die rechte Seite des Spenderorgans wird häufiger bei erwachsenen Empfängern verwendet, während die kleinere linke Seite häufiger bei Kindern verwendet wird.

Es ist möglich, dass ein Lebendspender auch einen Teil seiner Leber spenden kann. Der Lebendspender muss jedoch in Bezug auf die Blutgruppe und andere Faktoren gut zusammenpassen.

Erholung von einer Lebertransplantation

Die Transplantation ist nur ein Teil des Prozesses, um eine neue Leber zu bekommen. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases ist ein dreiwöchiger Krankenhausaufenthalt nach einer Transplantation üblich. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt den Erfolg Ihrer Operation beurteilen und Ihren Bedarf an häuslicher Pflege bestimmen.

Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Sie sich gesünder fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt vor Ihrer Entlassung über Ihre psychischen und emotionalen Gesundheitsbedürfnisse.

Mögliche Risiken und Komplikationen einer Lebertransplantation

Das größte Risiko dieser Operation ist das Transplantatversagen. In einem solchen Fall stößt Ihr Körper die neue Leber ab, oft aus Gründen, die Ärzte nicht feststellen können. Eine Lebertransplantation setzt Sie auch einem hohen Infektionsrisiko aus. Andere langfristige Komplikationen können sein:

  • Blutung
  • Schäden an den Gallengängen
  • Blutgerinnsel
  • Nebenwirkungen von Medikamenten, die eingenommen werden, damit Ihr Immunsystem die neue Leber akzeptieren kann, einschließlich hoher Blutzuckerwerte durch Steroide

Tipps für eine gesunde Leber

Nach einer Lebertransplantation kann Ihr Arzt Änderungen des Lebensstils empfehlen, einschließlich regelmäßiger Bewegung und einer gesunden Ernährung. Sie können Gewohnheiten wie diese in jeder Phase einbauen, um Ihre Kraft und allgemeine Gesundheit zu steigern. Körperlich gesund zu sein, kann Ihre Wahrscheinlichkeit einer Transplantatabstoßung verringern.

Sie können auch Risikofaktoren begrenzen, die zu Lebererkrankungen beitragen. Zu den häufigsten gehören:

  • Alkoholmissbrauch
  • Rauchen
  • Acetaminophen-Überdosierung
  • Fettleibigkeit
  • hoher Cholesterinspiegel

Fragen und Antworten

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Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.