Was sind Gallensteine?
Ihre Gallenblase ist ein kleines Organ, das sich in Ihrem rechten Oberbauch direkt unter Ihrer Leber befindet. Es ist ein Beutel, der Galle speichert, eine grün-gelbe Flüssigkeit, die bei der Verdauung hilft. Probleme mit Ihrer Gallenblase treten normalerweise auf, wenn etwas ihren Gallengang blockiert – wie ein Gallenstein.
Die meisten Gallensteine entstehen, wenn Substanzen, die in der Galle enthalten sind, wie Cholesterin, aushärten.
Gallensteine sind sehr häufig und routinemäßig asymptomatisch. Allerdings ca

Anzeichen und Symptome von Gallensteinen
Gallensteine können zu Schmerzen im rechten Oberbauch oder in der Magenmitte führen. Sie können von Zeit zu Zeit Schmerzen in der Gallenblase verspüren, nachdem Sie fettreiche Lebensmittel wie frittierte Speisen gegessen haben, aber die Schmerzen können fast jederzeit auftreten.
Schmerzen, die durch Gallensteinprobleme verursacht werden, halten normalerweise nur wenige Stunden an, können sich aber schwerwiegend anfühlen.
Wenn Gallensteine unbehandelt oder nicht identifiziert werden, können die Symptome zunehmen und umfassen:
- eine hohe Temperatur
- schneller Herzschlag
- Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß (Gelbsucht)
- juckende Haut
- Durchfall
- Schüttelfrost
- Verwirrtheit
- eine Appetitlosigkeit
Diese Symptome können Anzeichen einer Gallenblaseninfektion oder einer Entzündung der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse sein.
Da Gallensteinsymptome die Symptome anderer schwerwiegender Probleme wie Appendizitis und Pankreatitis nachahmen können, egal was passiert, wenn Sie mit einem oder mehreren dieser Probleme zu tun haben, ist es Zeit, einen Arzt aufzusuchen oder sich in die Notaufnahme zu begeben.
Asymptomatische Gallensteine
Gallensteine selbst verursachen keine Schmerzen. Vielmehr treten Schmerzen auf, wenn Gallensteine die Bewegung der Galle aus der Gallenblase blockieren.
Laut dem American College of Gastroenterology haben etwa 80 Prozent der Menschen mit Gallensteinen „stille Gallensteine“. Das bedeutet, dass sie keine Schmerzen haben oder Symptome haben. In diesen Fällen kann Ihr Arzt die Gallensteine durch Röntgenaufnahmen oder während einer Bauchoperation entdecken.
Ursachen
Die eigentliche Ursache von Gallensteinen liegt vermutlich in einem chemischen Ungleichgewicht der Galle in der Gallenblase. Während die Forscher immer noch nicht klar sind, was genau dieses Ungleichgewicht verursacht, gibt es einige mögliche Gründe:
Zu viel Cholesterin in Ihrer Galle
Zu viel Cholesterin in der Galle kann zu gelben Cholesterinsteinen führen. Diese harten Steine können entstehen, wenn Ihre Leber mehr Cholesterin produziert, als Ihre Galle auflösen kann.
Zu viel Bilirubin in Ihrer Galle
Bilirubin ist eine Chemikalie, die beim normalen Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Nach seiner Entstehung passiert es die Leber und wird schließlich aus dem Körper ausgeschieden.
Einige Erkrankungen, wie Leberschäden und bestimmte Bluterkrankungen, führen dazu, dass Ihre Leber mehr Bilirubin produziert, als sie sollte. Pigmentgallensteine entstehen, wenn Ihre Gallenblase das überschüssige Bilirubin nicht abbauen kann. Diese harten Steine sind oft dunkelbraun oder schwarz.
Konzentrierte Galle aufgrund einer vollen Gallenblase
Ihre Gallenblase muss in der Lage sein, ihre Galle zu entleeren, um richtig zu funktionieren. Wenn es seinen Galleninhalt nicht entleert, wird die Galle zu konzentriert, was zur Bildung von Steinen führen kann.
Behandlung
Meistens brauchen Sie keine Behandlung für Gallensteine, es sei denn, sie verursachen Schmerzen. Manchmal kann man Gallensteine passieren, ohne es zu merken. Wenn Sie Schmerzen haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen. In seltenen Fällen können Medikamente eingesetzt werden.
Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Operationskomplikationen besteht, gibt es einige nicht-chirurgische Methoden, um zu versuchen, Gallensteine zu behandeln. Wenn jedoch keine Operation durchgeführt wird, können Ihre Gallensteine wiederkommen – auch mit zusätzlicher Behandlung. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Zustand möglicherweise den größten Teil Ihres Lebens im Auge behalten müssen.
Operation
Cholezystektomie, die Operation zur Entfernung der Gallenblase, ist
Es gibt zwei Arten der Cholezystektomie:
- Laparoskopische Cholezystektomie. Dies ist eine häufige Operation, die eine Vollnarkose erfordert. Der Chirurg wird normalerweise drei oder vier Schnitte in Ihrem Bauch machen. Sie führen dann ein kleines, beleuchtetes Gerät in einen der Einschnitte ein, suchen nach Steinen und entfernen vorsichtig Ihre Gallenblase. Sie können in der Regel am Tag des Eingriffs oder am Tag danach nach Hause gehen, wenn Sie keine Komplikationen haben.
- Offene Cholezystektomie.Diese Operation wird typischerweise durchgeführt, wenn die Gallenblase entzündet, infiziert oder vernarbt ist. Diese Operation kann auch durchgeführt werden, wenn während einer laparoskopischen Cholezystektomie Probleme auftreten.
Nach der Entfernung der Gallenblase kann es zu weichen oder wässrigen Stühlen kommen. Bei der Entfernung einer Gallenblase wird die Galle von der Leber in den Dünndarm umgeleitet. Die Galle fließt nicht mehr durch die Gallenblase und wird weniger konzentriert. Das unmittelbare Ergebnis ist eine abführende Wirkung, die Durchfall verursachen kann, aber dieses Problem sollte sich für die meisten Menschen von selbst lösen.
Nicht-chirurgische Behandlungen
Wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann, z. B. wenn der Patient eine viel ältere Person ist, gibt es einige andere Möglichkeiten, wie Ärzte versuchen können, Ihre Gallensteine loszuwerden.
- Orale Auflösungstherapie beinhaltet typischerweise die Verwendung der Medikamente Ursodiol (Actigall) und Chenodiol (Chenix), um Gallensteine aufzubrechen. Diese Medikamente enthalten Gallensäuren, die die Steine auflösen. Diese Behandlung eignet sich am besten zum Aufbrechen von Cholesterinsteinen und kann viele Monate oder Jahre dauern, bis sie vollständig wirkt.
- Stoßwellenlithotripsie ist eine weitere Möglichkeit. Ein Lithotripter ist eine Maschine, die Stoßwellen erzeugt, die eine Person durchdringen. Diese Stoßwellen können Gallensteine in kleinere Stücke zerbrechen.
- Perkutane Drainage der Gallenblase beinhaltet das Einsetzen einer sterilen Nadel in die Gallenblase, um die Galle abzusaugen (herauszuziehen). Dann wird ein Schlauch eingeführt, um die zusätzliche Drainage zu unterstützen. Dieses Verfahren ist normalerweise keine erste Verteidigungslinie und eher eine Option für Personen, die für andere Verfahren möglicherweise nicht geeignet sind.
Risikofaktoren für Gallensteine
Einige Risikofaktoren für Gallensteine hängen mit der Ernährung zusammen, während andere Faktoren nicht so gut kontrollierbar sind. Unkontrollierbare Risikofaktoren sind Dinge wie Alter, Rasse, Geschlecht und Familiengeschichte.
Risikofaktoren des Lebensstils
- Leben mit Fettleibigkeit
- eine fett- oder cholesterinreiche und ballaststoffarme Ernährung
- schnellen Gewichtsverlust erleiden
- mit Typ-2-Diabetes leben
Genetische Risikofaktoren
- weiblich geboren werden
- indianischer oder mexikanischer Abstammung sein
- mit einer Familiengeschichte von Gallensteinen
- 60 Jahre oder älter sein
Medizinische Risikofaktoren
- Leben mit Zirrhose
- schwanger sein
- Einnahme bestimmter Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels
- Einnahme von Medikamenten mit hohem Östrogengehalt (wie bestimmte Empfängnisverhütungsmittel)
Während einige Medikamente Ihr Risiko für Gallensteine erhöhen können, hören Sie nicht auf, sie einzunehmen, es sei denn, Sie haben dies mit Ihrem Arzt besprochen und dessen Zustimmung eingeholt.
Diagnose
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der Ihre Augen und Ihre Haut auf sichtbare Farbveränderungen untersucht werden. Eine gelbliche Färbung kann ein Zeichen von Gelbsucht sein, das Ergebnis von zu viel Bilirubin in Ihrem Körper.
Die Untersuchung kann die Verwendung diagnostischer Tests beinhalten, die Ihrem Arzt helfen, in Ihren Körper zu sehen. Diese Tests umfassen:
- Ultraschall. Ein Ultraschall erzeugt Bilder Ihres Bauches. Es ist die bevorzugte bildgebende Methode, um zu bestätigen, dass Sie an einer Gallensteinerkrankung leiden. Es kann auch Anomalien im Zusammenhang mit einer akuten Cholezystitis zeigen.
- Bauch-CT-Scan. Dieser bildgebende Test macht Bilder von Ihrer Leber und Bauchregion.
- Radionuklid-Scan der Gallenblase. Dieser wichtige Scan dauert etwa eine Stunde. Ein Spezialist injiziert Ihnen eine radioaktive Substanz in Ihre Venen. Die Substanz wandert durch Ihr Blut zur Leber und Gallenblase. Auf einem Scan kann es Hinweise geben, die auf eine Infektion oder Blockierung der Gallengänge durch Steine hindeuten.
- Bluttests. Ihr Arzt kann Bluttests anordnen, die die Menge an Bilirubin in Ihrem Blut messen. Die Tests helfen auch festzustellen, wie gut Ihre Leber funktioniert.
Diät und Lebensmittel in Maßen zu essen
Probieren Sie diese Tipps aus, um Ihren Zustand zu verbessern und das Risiko von Gallensteinen zu verringern:
- Essen Sie weniger raffinierte Kohlenhydrate (wie Kekse und Weißbrot) und weniger Zucker.
- Erhöhen Sie die Aufnahme gesunder Fette wie Fischöl und Olivenöl, die Ihrer Gallenblase helfen können, sich regelmäßig zusammenzuziehen und zu entleeren.
- Essen Sie die richtige Menge an Ballaststoffen pro Tag (Frauen brauchen etwa 25 Gramm pro Tag, Männer brauchen etwa 38 Gramm pro Tag).
- Gönnen Sie sich jeden Tag eine Art körperlicher Aktivität.
- Halten Sie sich ausreichend hydriert.
Wenn Sie vorhaben, Gewicht zu verlieren, tun Sie es langsam. Ein schneller Gewichtsverlust kann Ihr Risiko für Gallensteine und andere Gesundheitsprobleme erhöhen.
Verhütung
Obwohl es keinen narrensicheren Weg gibt, Gallensteinen vollständig vorzubeugen, scheint Cholesterin eine wichtige Rolle bei ihrer Bildung zu spielen. Wenn in Ihrer Familie Gallensteine aufgetreten sind, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren einzuschränken. Einige dieser Lebensmittel sind:
- fettes Fleisch, wie Wurst und Speck
- Kuchen und Kekse
- Schmalz und Sahne
- bestimmte Käsesorten
Da Menschen mit Adipositas anfälliger für Gallensteine sind, ist das Halten Ihres Gewichts in einem moderaten Bereich eine weitere Möglichkeit, die Möglichkeit ihrer Bildung zu begrenzen.
Langfristiger Ausblick
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Gallensteine diagnostiziert hat und entscheidet, dass Sie operiert werden müssen, um sie oder Ihre Gallenblase zu entfernen, sind die Aussichten oft positiv. In den meisten Fällen der Steinentfernung kehren die Steine nicht zurück.
Wenn Sie nicht operiert werden können und sich entscheiden, Medikamente zur Auflösung der Steine einzunehmen, können die Gallensteine zurückkehren, sodass Sie und Ihr Arzt Ihren Fortschritt überwachen müssen.
Wenn Ihre Gallensteine keine Symptome verursachen, müssen Sie höchstwahrscheinlich nichts unternehmen. Dennoch möchten Sie vielleicht Änderungen am Lebensstil vornehmen, um zu verhindern, dass sie größer werden und Probleme verursachen.