
Was ist die FLT3-Mutation?
FLT3 ist eine Genveränderung oder Mutation in Leukämiezellen (Blutkrebszellen). Es ist die häufigste genetische Veränderung bei akuter myeloischer Leukämie (AML), einer Art von Leukämie, die im Knochenmark beginnt und oft ins Blut übergeht.
Das FLT3-Gen enthält Anweisungen für ein Protein namens FLT3, das das Wachstum weißer Blutkörperchen unterstützt. Eine Mutation in diesem Gen fördert das Wachstum von zu vielen abnormalen weißen Blutkörperchen.
Es gibt zwei Arten dieser Mutation:
- FLT3-ITD: mit mehreren Kopien des Gens hintereinander
- FLT3-TKD: mit einer einzelnen Änderung oder Gen-Deletionen
Menschen mit der FLT3-Mutation haben eine sehr aggressive Form der Leukämie, die nach der Behandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit wiederkehrt. Um
In der Vergangenheit waren AML-Behandlungen gegen Krebs mit der FLT3-Mutation nicht sehr wirksam. Aber neue Medikamente, die speziell auf diese Mutation abzielen, verbessern die Aussichten für Menschen mit diesem AML-Subtyp.
Wie wirkt sich FLT3 auf AML aus?
AML wird in Subtypen unterteilt, je nachdem, wie die Krebszellen aussehen und welche Genveränderungen sie aufweisen. Einige Arten von AML, einschließlich solcher mit der FLT3-Mutation, sind aggressiver als andere und erfordern eine andere Behandlung.
Das FLT3-Gen hilft, das Überleben und die Reproduktion von Zellen zu regulieren. Die Genmutation führt dazu, dass sich unreife Blutzellen unkontrolliert vermehren.
Infolgedessen haben Menschen mit der FLT3-Mutation im Vergleich zu anderen Arten von AML weniger vielversprechende Aussichten. Es ist wahrscheinlicher, dass ihre Krankheit nach der Behandlung wiederkehrt oder zurückfällt. Sie neigen auch dazu, eine geringere Überlebensrate zu haben als Menschen ohne die Mutation.
Was sind die Symptome?
AML verursacht normalerweise schnell Symptome. Zu diesen Symptomen können gehören:
- leichte Blutergüsse oder Blutungen
- Nasenbluten
- Zahnfleischbluten
- Müdigkeit
- Schwäche
- Fieber
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Kopfschmerzen
- blasse Haut
Diese Symptome werden typischerweise durch eine andere Erkrankung und nicht durch Krebs verursacht. Wenn Sie jedoch Symptome von AML haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Risikofaktoren
FLT3-Mutationen treten häufiger bei Menschen unter
Im Allgemeinen umfassen andere Risikofaktoren für AML:
- älteres Alter
- Familiengeschichte der Erkrankung
- männlich sein
- Rauchen
- Chemikalien wie Benzol ausgesetzt sein
- zuvor eine Chemotherapie erhalten
- eine Bluterkrankung wie essentielle Thrombozythämie haben
Test auf FLT3-Mutation
Das College of American Pathologists und die American Society of Hematology empfehlen, dass jeder, bei dem AML diagnostiziert wird, sich auf die FLT3-Genmutation testen lässt.
Ihr Arzt wird Sie auf eine der folgenden Arten testen lassen:
- Bluttest. Blut wird aus einer Armvene entnommen und an ein Labor geschickt.
- Knochenmarkpunktion oder Biopsie. Eine Nadel wird in Ihren Knochen eingeführt. Die Nadel entfernt eine kleine Menge flüssiges Knochenmark.
Die Blut- oder Knochenmarkprobe wird dann getestet, um festzustellen, ob Sie die FLT3-Mutation in Ihren Leukämiezellen haben. Dieser Test zeigt, ob Sie ein guter Kandidat für Medikamente sind, die speziell auf diese Art von AML abzielen.
Behandlung der FLT3-Mutation
Bis vor kurzem wurden Menschen mit der FLT3-Mutation hauptsächlich mit Chemotherapie behandelt, was die Überlebensraten nicht sehr effektiv verbesserte. Eine neue Gruppe von Medikamenten namens FLT3-Inhibitoren verbessert die Aussichten für Menschen mit der Mutation. Forscher untersuchen auch andere Behandlungen für die Erkrankung.
FLT3-Inhibitoren
Der FLT3-Inhibitor Midostaurin (Rydapt) war das erste für FLT3 zugelassene Medikament und das erste neue Medikament, das seit über 15 Jahren zur Behandlung von AML zugelassen wurde. Ärzte verabreichen Midostaurin zusammen mit Chemotherapeutika wie Cytarabin und Daunorubicin.
Midostaurin wirkt, indem es FLT3 und andere Proteine auf Leukämiezellen blockiert, die ihnen beim Wachstum helfen. Sie nehmen es zweimal täglich oral ein.
Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 mit 717 Personen mit dem FLT3-Gen untersuchte die Auswirkungen der Behandlung mit diesem neuen Medikament. Die Forscher fanden heraus, dass die Zugabe von Midostaurin zur Chemotherapie das Überleben im Vergleich zu einer inaktiven Behandlung (Placebo) plus Chemotherapie verlängerte.
Die 4-Jahres-Überlebensrate betrug 51 Prozent bei Personen, die Midostaurin einnahmen, verglichen mit knapp über 44 Prozent in der Placebogruppe. Die mediane Überlebenszeit (der Punkt, an dem die Hälfte der Teilnehmer noch am Leben war) betrug mehr als 6 Jahre in der Behandlungsgruppe gegenüber etwas mehr als 2 Jahren in der Placebogruppe.
Laut derselben Studie hatte die Gruppe, die Midostaurin erhielt, eine höhere Rate an Anämie und Hautausschlag als die Gruppe, die ein Placebo erhielt.
Midostaurin wird in Kombination mit einer Chemotherapie verabreicht. Andere mögliche Nebenwirkungen der Behandlung sind:
- Fieber und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (febrile Neutropenie)
- Brechreiz
- Erbrechen
- Wunden oder Rötungen im Mund
- Kopfschmerzen
- Muskel- oder Knochenschmerzen
- Nasenbluten
- hohe Blutzuckerwerte
Ihr Arzt wird Sie auf Nebenwirkungen überwachen, während Sie dieses Medikament einnehmen, und Ihnen Behandlungen anbieten, um diese zu bewältigen.
Midostaurin gilt als FLT3-Inhibitor der ersten Generation. FLT3-Inhibitoren der zweiten Generation greifen FLT3 gezielter und stärker an.
Im Jahr 2018 die
Andere FLT3-Hemmer befinden sich noch in klinischen Studien, um zu sehen, ob sie wirken, darunter Crenolanib und Quizartinib.
Andere Behandlungen
Ihr Arzt kann Ihnen eine Stammzelltransplantation empfehlen, wenn Sie eine FLT3-mutierte AML haben, die sich in Remission befindet (verringerte Symptome). Es verwendet Stammzellen entweder von einem Spender oder von Ihrem Körper (in diesem Fall wurden sie behandelt, um Leukämiezellen abzutöten) und injiziert sie dann in Ihr Blut. Dies kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass der Krebs zurückkehrt.
Darüber hinaus untersuchen die Forscher, ob verschiedene Kombinationen von Medikamenten bei Menschen mit dieser Mutation wirksamer sein könnten.
Die FLT3-Mutation zu haben, wenn Sie AML haben, ist oft mit einem weniger positiven Ergebnis verbunden. Gezielte Medikamente wie FLT3-Hemmer tragen jedoch dazu bei, die Aussichten zu verbessern. Neue Medikamente und Kombinationen von Medikamenten können das Überleben in den kommenden Jahren noch weiter verlängern.
Wenn bei Ihnen AML diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Sie auf FLT3 und andere Genmutationen testen. So viel wie möglich über Ihren Zustand zu wissen, kann Ihrem Arzt helfen, die wirksamste Behandlung für Sie zu finden.