Fragen Sie den Experten: Die Genetik des vererbten hohen Cholesterinspiegels

Wie wirken sich genetische Mutationen auf den Cholesterinspiegel aus?

Genetische Mutationen können Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen, indem sie die Produktion oder Funktion von Substanzen verändern, die von Ihrem Körper hergestellt werden und Cholesterin transportieren oder speichern. Diese Substanzen werden Lipoproteine ​​genannt.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Cholesterinproduktion durch genetische Mutationen verändert werden kann, einschließlich:

  • erhöhtes Low-Density-Lipoprotein (LDL)
  • vermindertes High-Density-Lipoprotein (HDL)
  • erhöhte Triglyceride
  • erhöhtes Lipoprotein(a)

Ein sehr starker Anstieg des Cholesterinspiegels erfordert eine aggressive Behandlung. Die meisten genetischen Störungen, die den Cholesterinspiegel beeinflussen, führen zu sehr hohen LDL- und Triglyceridspiegeln, und Menschen mit diesen Störungen können schon früh im Leben Cholesterinablagerungen auf der Haut und verstopfte Arterien haben.

Von allen Lipoproteinerkrankungen wurde die familiäre Hypercholesterinämie (FH) am meisten erforscht.

Was ist homozygote FH?

FH tritt auf, wenn auf einem Ihrer Chromosomen eine Mutation für den LDL-Rezeptor vorliegt. Der LDL-Rezeptor spielt eine wichtige Rolle im Gleichgewicht Ihres Cholesterinspiegels. Um FH zu haben, müssen Sie nur ein mutiertes Gen haben. Dies wird als heterozygote FH bezeichnet.

Homozygote FH tritt auf, wenn beide Elternteile die genetische Mutation an das Kind weitergeben.

Homozygote FH ist eine äußerst seltene Erkrankung, die aufgrund zweier mutierter Gene sehr hohe LDL-Spiegel verursacht. Menschen, die homozygot für FH sind, haben sehr früh im Leben Symptome, manchmal sogar in der Kindheit.

Die extrem hohen LDL-Spiegel sind schwer zu behandeln und erfordern oft eine LDL-Apherese, ein Verfahren, bei dem das Blut gefiltert werden muss, um die LDL-Partikel zu entfernen.

Was ist heterozygote FH?

Heterozygote FH tritt auf, wenn nur ein Elternteil die genetische Mutation für den LDL-Rezeptor weitergegeben hat. Aufgrund der Funktionsweise dieses Gens wird eine Person immer noch FH mit nur einem mutierten Gen haben.

Bei heterozygoter FH sind die Cholesterinwerte sehr hoch, aber die Symptome treten im Allgemeinen nicht in der Kindheit auf. Im Laufe der Zeit können Menschen Cholesterinablagerungen unter ihrer Haut oder an ihrer Achillessehne entwickeln.

Oft haben Menschen mit heterozygoter FH erhöhte LDL-Spiegel, aber sie werden erst bei ihrem ersten koronaren Ereignis, wie einem Herzinfarkt, diagnostiziert.

Wie unterscheidet sich homozygote FH von heterozygoter FH?

Homozygote und heterozygote FH unterscheiden sich in:

  • wie stark der LDL-Cholesterinspiegel erhöht wird
  • die Schwere und die Auswirkungen der Krankheit
  • die Behandlungen, die zur Kontrolle des LDL-Spiegels erforderlich sind

Im Allgemeinen haben Menschen mit homozygoter FH eine schwerere Erkrankung und können Symptome in der Kindheit oder Jugend zeigen. Ihr LDL-Spiegel ist mit typischen Cholesterin-Medikamenten schwer zu kontrollieren.

Menschen mit heterozygoter FH haben möglicherweise keine Symptome, bis ihr hoher Cholesterinspiegel beginnt, Fettablagerungen im Körper zu bilden, die Symptome im Zusammenhang mit dem Herzen verursachen. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung orale Medikamente wie:

  • Statine
  • Gallensäure-Sequestriermittel
  • Ezetimib
  • Fibrate
  • Niacin
  • PCSK9-Inhibitoren

Ist eine Form gefährlicher als die andere?

Beide Formen der FH führen zu frühen Plaqueablagerungen und Herzereignissen. Menschen mit homozygoter FH zeigen jedoch tendenziell früher im Leben Anzeichen als Menschen mit heterozygoter FH.

Wenn Sie homozygote FH haben, sind Ihre LDL-Spiegel auch schwieriger zu kontrollieren, was es in dieser Hinsicht gefährlicher macht.

Wie wahrscheinlich ist es, dass FH an Kinder weitergegeben wird?

Wenn ein Elternteil heterozygot für FH ist und der andere Elternteil das Gen überhaupt nicht trägt, haben ihre Kinder eine 50-prozentige Chance, FH zu bekommen.

Wenn ein Elternteil homozygot für FH ist und der andere Elternteil das Gen überhaupt nicht trägt, haben ihre Kinder eine 100-prozentige Chance, FH zu bekommen, weil der eine Elternteil immer ein mutiertes Gen weitergibt.

Wenn ein Elternteil homozygot für FH und der andere Elternteil heterozygot ist, werden alle ihre Kinder FH haben.

Wenn beide Elternteile heterozygot für FH sind, besteht eine 75-prozentige Chance, dass ihre Kinder FH haben werden.

Sollen meine Kinder getestet werden?

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit, dass Kinder von ihren Eltern an FH erkranken, wird empfohlen, dass alle Kinder sich ebenfalls testen lassen, wenn Sie eine FH-Diagnose erhalten.

Je früher ein Kind eine FH-Diagnose erhält, desto früher kann die Erkrankung behandelt werden. Eine frühzeitige Behandlung von FH kann Ihrem Kind helfen, Herzkomplikationen zu vermeiden.

Warum sind Erkennung und Behandlung wichtig, wenn ich keine Symptome habe?

Erkennung und Behandlung sind sehr wichtig, wenn Sie FH haben, da hohe Cholesterinwerte in einem so frühen Alter zu einer frühen koronaren Herzkrankheit, Schlaganfall und Herzinfarkt führen können. Hohe Cholesterinwerte im Blut können auch zu Nierenerkrankungen führen.

Menschen mit heterozygoter FH sind oft erst bei ihrem ersten Herzinfarkt in den Dreißigern symptomatisch. Sobald sich eine Plaque in den Arterien abgelagert hat, ist es sehr schwierig, die Plaque zu entfernen.

Primärprävention vor dem Auftreten größerer Herzereignisse ist besser als die Behandlung der Krankheitskomplikationen nach einer Schädigung Ihrer Organe.

Welche Tipps sind am wichtigsten, um das Risiko von Herzerkrankungen mit FH zu kontrollieren?

Um das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern, sind die wichtigsten Lebensstilmaßnahmen für Menschen mit FH:

  • Sich ausreichend körperlich bewegen. Bewegung ist der einzige natürliche Weg, um HDL zu erhöhen, das gute Cholesterin, das zum Schutz vor koronarer Herzkrankheit beitragen kann.
  • Gewichtszunahme verhindern. Bewegung hilft auch, das Gewicht zu kontrollieren und das Risiko von Diabetes und metabolischem Syndrom zu reduzieren, indem es Fett reduziert.
  • Essen Sie die richtigen Lebensmittel. Der Cholesterinspiegel wird sowohl durch die Genetik als auch durch das Nahrungscholesterin beeinflusst, daher müssen Menschen mit FH eine strikt cholesterinarme Diät einhalten, um den LDL-Spiegel so niedrig wie möglich zu halten.

Wenn Sie diese Art von Lebensstil beibehalten, können Sie möglicherweise Herzereignisse hinauszögern.


Dr. Joyce Oen-Hsiao ist Direktorin der klinischen Kardiologie bei Yale Medicine. Sie ist außerdem Assistenzprofessorin für klinische Kardiologie an der Yale School of Medicine. Als Absolventin der Yale School of Medicine absolvierte sie ihr Internship and Residency in Internal Medicine am Hospital of St. Raphael in New Haven, Connecticut, und setzte dort ihre Ausbildung in Herz-Kreislauf-Erkrankungen fort. Sie ist Direktorin der Herzrehabilitation am Herz- und Gefäßzentrum des Yale New Haven Hospital (YNHH) und außerdem Ärztliche Direktorin des Herzrehabilitationsprogramms und Co-Direktorin des Programms für pulmonale Hypertonie am YNHH-St. Raffael-Campus. Ihre Interessen umfassen allgemeine Kardiologie, präventive Kardiologie, Herzerkrankungen bei Frauen, kardiale Rehabilitation und pulmonale Hypertonie.