Krebsimpfstoffe mögen wie Science-Fiction klingen, aber es gibt sie bereits. Einige Impfstoffe, wie der Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV), können Krebs vorbeugen. Andere Arten von Impfstoffen helfen bei der Behandlung von Krebs.
In Kuba wird bereits ein Impfstoff gegen Lungenkrebs eingesetzt, daher fragen Sie sich vielleicht, wie weit Ärzte davon entfernt sind, ihn in den Vereinigten Staaten einzusetzen. Forscher in den Vereinigten Staaten untersuchen derzeit mehrere Impfstoffe, die auf Lungenkrebs abzielen. Obwohl ein Lungenkrebsimpfstoff nicht unmittelbar bevorsteht, ist er möglicherweise nicht allzu weit entfernt.
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Lungenkrebs in Zahlen
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sagen, dass Lungenkrebs die
Entsprechend der
Lungenkrebs macht ca
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Wie wirkt die Lungenkrebsimpfung?
Lungenkrebsimpfstoffe sind Behandlungsimpfstoffe. Sie regen das Immunsystem an, Krebszellen anzugreifen, und können verwendet werden, um:
- verhindern, dass der Krebs zurückkehrt
- zerstören Krebszellen, die nach einer anderen Behandlung im Körper zurückgeblieben sind
- verhindern, dass ein Tumor wächst oder sich ausbreitet
Die Impfstoffe werden aus einem der folgenden hergestellt:
- Krebszellen
- Teile von Zellen
- Proteine (Antigene) auf Krebszellen
- Ihre eigenen Immunzellen
Impfstoffe kombinieren diese Zellen mit Substanzen, die Adjuvantien genannt werden, die Ihre Immunantwort verstärken.
Welche möglichen Impfstoffe gegen Lungenkrebs gibt es?
Alle derzeit getesteten Lungenkrebsimpfstoffe sind für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) bestimmt. Die meisten Studien haben sich bisher auf Teilnehmer mit fortgeschrittenem Krebs konzentriert.
Zu den Impfstoffen, die Forscher für Lungenkrebs untersucht haben oder untersuchen, gehören:
-
Belagenpumatucel‐L‐Impfstoff (Lucanix). Dies veranlasst den Körper, mehr von einem Protein namens Transforming Growth Factor Beta-2 (TGF-Beta2) zu produzieren, das Krebszellen abtöten kann. Die Ergebnisse der Phase-2-Studie waren
2019 gemeldet und waren im Allgemeinen positiv. -
Stimuvax oder Tecemotide. Dies erzeugt eine Immunantwort gegen ein Protein namens Mucin 1. Bei NSCLC ist zu viel von diesem Protein vorhanden. A
Studie 2011 zeigte positive Ergebnisse, aber nicht stark positiv. -
MAGE-A3. Dies zielt auf ein Antigen ab, das von Krebsgenen gebildet wird und als Melanom-assoziiertes Antigen bezeichnet wird. Dieser Impfstoff hat in a nicht gut funktioniert
Studie 2016 und Forscher studieren es nicht mehr. - CIMAvax-EGF. Dies zielt auf ein Protein namens epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) ab, das auf Lungenkrebszellen überexprimiert wird. Der Impfstoff verhindert, dass EGF an den Rezeptor bindet, was das Tumorwachstum stoppt. Dieser Impfstoff wird derzeit in Kuba verwendet, wo er sich in mehreren klinischen Studien als sicher und wirksam erwiesen hat. Ein US-Prozess ist im Gange.
-
Racotumomab. Dies hilft dem Körper, Antigene gegen eine Art von Lipid namens NeuGcGM3 zu entwickeln. A
Phase 2 und 3 Studie fanden heraus, dass dieser Impfstoff im Vergleich zum Placebo zu signifikant längeren Gesamtüberlebensraten führte. -
TG4010. Dieses exprimiert ein Protein namens IL2, das T-Zellen und natürliche Killerzellen aktiviert, um Krebszellen anzugreifen. A
Phase-2-Studie dieses Impfstoffs zeigte, dass er zu längeren Überlebenszeiten führte.
Wie nah sind wir einem Lungenkrebsimpfstoff in den Vereinigten Staaten?
Forscher halten CIMAvax-EGF für den vielversprechendsten Lungenkrebsimpfstoff. Das liegt daran, dass es in anderen Ländern bereits verwendet wird. In den Vereinigten Staaten melden sich Forscher derzeit für eine Phase-1-Studie an.
Die Studie wird Folgendes betrachten:
- Nebenwirkungen des Impfstoffs
- wenn der Impfstoff Lungenkrebs bei Personen mit hohem Risiko verhindert
- wenn der Impfstoff das Wiederauftreten von Lungenkrebs bei Menschen verhindert, die die Stadien 1B bis 3A von NSCLC überlebt haben
Wenn die Versuche erfolgreich sind, könnte CIMAvax-EGF der einzige vorbeugende Impfstoff gegen Lungenkrebs sein. Andere mögliche Impfstoffe dienen nur der Behandlung.
Andere Impfstoffe wie Lucanix und Racotumomab haben die Phase-2- oder -3-Studien durchlaufen und zeigen vielversprechende Ergebnisse. In den USA sind sie jedoch nicht zugelassen.
Wie behandeln Ärzte derzeit Lungenkrebs?
NSCLC und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) teilen viele der gleichen Behandlungen. Ab 2022 sind dies die Behandlungen, die Sie für jeden erhalten können.
Für NSCLC:
- Operation
- Radiofrequenz-Ablation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
-
Immuntherapie, wie Nivolumab oder Atezolizumab
- zielgerichtete medikamentöse Therapie, wie Osimertinib
Für SCLC:
- Operation
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
-
Immuntherapie, wie Atezolizumab oder Durvalumab
Immuntherapie vs. Impfstoffe
Krebsimpfstoffe sind eine Art Immuntherapie, eine Klasse von Behandlungen, die Ihr Immunsystem aktivieren, um Krebszellen abzutöten. Andere übliche Arten von Immuntherapie-Krebsbehandlungen sind Checkpoint-Inhibitoren und monoklonale Antikörper.
Checkpoint-Inhibitoren blockieren Proteine, die T-Zellen „ausschalten“, wenn sie aneinander binden. Wenn T-Zellen ausgeschaltet sind, können Krebszellen wachsen. Diese Behandlung aktiviert T-Zellen, um Krebszellen abzutöten.
Monoklonale Antikörper kopieren Sie die Wirkungsweise natürlicher Antikörper. Sie binden entweder an Krebszellen und töten sie ab oder helfen, die Reaktion Ihres Immunsystems auf Krebs zu verbessern. Dies sind im Labor hergestellte Antikörper, die in Ihren Körper infundiert werden.
Impfstoffe gegen Lungenkrebs sind vielversprechend, aber sie sind wahrscheinlich noch Jahre entfernt. Der vielversprechendste Impfstoff rekrutiert noch für seine klinische Studie.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an dieser oder einer anderen klinischen Studie teilnehmen möchten. Sie können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob die Testversion für Sie geeignet ist und wie Sie sich anmelden können.