Was ist Hydrops fetalis?
Was ist Hydrops fetalis?
Hydrops fetalis ist eine schwerwiegende, lebensbedrohliche Erkrankung, bei der ein Fötus oder Neugeborenes eine abnormale Flüssigkeitsansammlung im Gewebe um die Lunge, das Herz oder den Bauch oder unter der Haut aufweist. Es ist normalerweise eine Komplikation einer anderen Erkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper mit Flüssigkeit umgeht.
Hydrops fetalis tritt nur bei 1 von 1.000 Geburten auf. Wenn Sie schwanger sind und Ihr Baby Hydrops fetalis hat, möchte Ihr Arzt möglicherweise frühe Wehen und die Entbindung des Babys einleiten. Ein mit Hydrops fetalis geborenes Baby benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion und andere Behandlungen, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
Selbst mit Behandlung stirbt mehr als die Hälfte der Babys mit Hydrops fetalis kurz vor oder nach der Geburt.
Arten von Hydrops fetalis
Arten von Hydrops fetalis
Es gibt zwei Arten von Hydrops fetalis: immun und nicht immun. Die Art hängt von der Ursache der Erkrankung ab.
Nicht-immuner Hydrops fetalis
Der nicht-immunologische Hydrops fetalis ist heute die häufigste Form des Hydrops fetalis. Es tritt auf, wenn ein anderer Zustand oder eine andere Krankheit die Fähigkeit des Babys beeinträchtigt, die Flüssigkeit zu regulieren. Beispiele für Zustände, die das Flüssigkeitsmanagement des Babys beeinträchtigen können, sind:
- schwere Anämien, einschließlich Thalassämie
- fetale Blutung (Hämorrhagie)
- Herz- oder Lungenfehler beim Baby
- genetische und metabolische Störungen, einschließlich Turner-Syndrom und Morbus Gaucher
- virale und bakterielle Infektionen wie Chagas-Krankheit, Parvovirus B19, Cytomegalovirus (CMV), Toxoplasmose, Syphilis und Herpes
- vaskuläre Fehlbildungen
- Tumore
In einigen Fällen ist die Ursache des Hydrops fetalis nicht bekannt.
Immunhydrops fetalis
Der Immunhydrops fetalis tritt normalerweise auf, wenn die Blutgruppen der Mutter und des Fötus nicht miteinander kompatibel sind. Dies wird als Rh-Inkompatibilität bezeichnet. Das Immunsystem der Mutter kann dann die roten Blutkörperchen des Babys angreifen und zerstören. Schwere Fälle von Rh-Inkompatibilität können zu Hydrops fetalis führen.
Immunhydrops fetalis ist heute seit der Erfindung eines Medikaments, das als Rh-Immunglobulin (RhoGAM) bekannt ist, viel seltener. Dieses Medikament wird schwangeren Frauen mit dem Risiko einer Rh-Inkompatibilität verabreicht, um Komplikationen zu vermeiden.
Was sind die Symptome von Hydrops fetalis?
Was sind die Symptome von Hydrops fetalis?
Bei schwangeren Frauen können die folgenden Symptome auftreten, wenn der Fötus Hydrops fetalis hat:
- Überschuss an Fruchtwasser (Polyhydramnion)
- dicke oder ungewöhnlich große Plazenta
Der Fötus kann auch eine vergrößerte Milz, ein vergrößertes Herz oder eine vergrößerte Leber und eine das Herz oder die Lunge umgebende Flüssigkeit aufweisen, was während eines Ultraschalls beobachtbar ist.
Ein mit Hydrops fetalis geborenes Baby kann folgende Symptome haben:
- blasse Haut
- Blutergüsse
- starke Schwellung (Ödem), besonders im Unterleib
- vergrößerte Leber und Milz
- Schwierigkeiten beim Atmen
- schwere Gelbsucht
Diagnose Hydrops fetalis
Diagnose Hydrops fetalis
Die Diagnose eines Hydrops fetalis wird in der Regel während eines Ultraschalls gestellt. Ein Arzt kann Hydrops fetalis während einer routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchung auf einem Ultraschall bemerken. Ein Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Live-Bilder des Körperinneren aufzunehmen. Sie können auch während der Schwangerschaft einen Ultraschall erhalten, wenn Sie bemerken, dass sich das Baby weniger oft bewegt oder Sie andere Schwangerschaftskomplikationen wie Bluthochdruck haben.
Andere diagnostische Tests können durchgeführt werden, um den Schweregrad oder die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Diese beinhalten:
- fetale Blutentnahme
-
Amniozentese, das ist die Entnahme von Fruchtwasser für weitere Tests
-
fetale Echokardiographie, die nach strukturellen Defekten des Herzens sucht
Wie wird Hydrops fetalis behandelt?
Wie wird Hydrops fetalis behandelt?
Hydrops fetalis kann in der Regel während der Schwangerschaft nicht behandelt werden. Gelegentlich kann ein Arzt dem Baby Bluttransfusionen (intrauterine fetale Bluttransfusion) verabreichen, um die Überlebenschancen des Babys bis zur Geburt zu erhöhen.
In den meisten Fällen muss ein Arzt eine frühe Geburt des Babys herbeiführen, um dem Baby die besten Überlebenschancen zu geben. Dies kann mit Medikamenten erfolgen, die vorzeitige Wehen auslösen, oder mit einem Notkaiserschnitt (Kaiserschnitt). Ihr Arzt wird diese Möglichkeiten mit Ihnen besprechen.
Sobald das Baby geboren ist, kann die Behandlung beinhalten:
- Verwenden einer Nadel, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Raum um die Lunge, das Herz oder den Bauch zu entfernen (Thorakozentese)
- Atemunterstützung, z. B. Beatmungsgerät (Beatmungsgerät)
- Medikamente zur Kontrolle der Herzinsuffizienz
- Medikamente, die den Nieren helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen
Bei Immunhydrops kann das Baby eine direkte Transfusion von roten Blutkörperchen erhalten, die seiner Blutgruppe entsprechen. Wenn der Hydrops fetalis durch eine andere Grunderkrankung verursacht wurde, wird das Baby auch wegen dieser Erkrankung behandelt. Beispielsweise werden Antibiotika zur Behandlung einer Syphilis-Infektion eingesetzt.
Frauen, deren Babys Hydrops fetalis haben, sind einem anderen Risiko ausgesetzt, das als Spiegelsyndrom bekannt ist. Das Spiegelsyndrom kann zu lebensbedrohlichem Bluthochdruck (Bluthochdruck) oder Krampfanfällen führen. Wenn Sie ein Spiegelsyndrom entwickeln, müssen Sie Ihr Baby sofort zur Welt bringen.
Wie sind die Aussichten für Hydrops fetalis?
Wie sind die Aussichten für Hydrops fetalis?
Die Aussichten für Hydrops fetalis hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, aber selbst bei Behandlung ist die Überlebensrate für das Baby gering. Nur etwa 20 Prozent der Babys, bei denen vor der Geburt Hydrops fetalis diagnostiziert wurde, überleben bis zur Entbindung, und von diesen Babys überlebt nur die Hälfte nach der Entbindung. Das Todesrisiko ist am höchsten für Babys, die sehr früh diagnostiziert werden (weniger als 24 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft) oder die strukturelle Anomalien aufweisen, wie z. B. einen strukturellen Herzfehler.
Babys, die mit Hydrops fetalis geboren wurden, können auch eine unterentwickelte Lunge haben und einem höheren Risiko ausgesetzt sein für:
- Herzfehler
- Gehirnschaden
- Hypoglykämie
- Anfälle