Was ist ein Interskalenblock?
Ein interskalenöser Block ist eine Anästhesietechnik. Es wird als Regionalanästhetikum verwendet und kann mit einem Vollnarkosemittel kombiniert werden, um Empfindungen in Schulter und Oberarm vor, während und nach der Operation zu blockieren. Viele Anästhesisten verwenden gerne interskalenäre Blockaden, weil sie eine schnellere Erholungszeit bieten, postoperative Schmerzen reduzieren und weniger Nebenwirkungen haben als eine Vollnarkose.
Allerdings sind nicht alle Menschen Kandidaten für dieses Verfahren. Wenn Sie allergisch gegen bestimmte Medikamente sind, derzeit Blutverdünner verwenden oder schwanger sind, sind Sie kein Kandidat für dieses Verfahren.
Wann man einen Interskalenblock verwendet
Diejenigen, die eine Schulter- oder Oberarmoperation benötigen, sind typische Kandidaten für eine interskalenäre Blockade. Einige Verfahren, die üblicherweise einen Interskalenblock erfordern, umfassen:
- Reparatur der Rotatorenmanschette
- Sehnenreparatur
- Akromioplastik, bei der ein Teil des Knochens abgetragen wird, um den Druck auf die Rotatorenmanschette zu verringern
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Oberarmfrakturen
Was sind die Risiken einer Interskalenblockade?
Wie bei jedem Verfahren birgt ein Interskalenblock seine eigenen Risiken. Einige häufige Komplikationen einer interskalenären Blockade sind:
- Blockade des wiederkehrenden Kehlkopfnervs oder Blockierung des Gefühls eines signifikanten Nervs in den Atemwegen
- allergische Reaktion
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Horner-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die eine Störung der Nervenbahnen vom Gehirn zum Gesicht und zu den Augen verursacht
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Hämatom oder eine anormale Blutansammlung außerhalb der Blutgefäße
Andere seltene, aber schwere interskalenäre Blockaden sind:
- bleibende Hirnschäden
- Bradykardie oder langsamer Herzschlag
- Pneumothorax oder eine kollabierte Lunge
- schwere Hypotonie oder niedriger Blutdruck
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Karotispunktion oder ein Loch in die Arterie, die zum Kopf führt
Vorbereitung auf einen Interskalenblock?
Eine Krankenschwester wird eine präoperative Untersuchung durchführen und Ihnen spezifische Informationen zur Vorbereitung auf den Eingriff geben. Am Tag des Eingriffs verwendet die Krankenschwester eine Infusion, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen. Sie werden leicht sediert und flach auf den Rücken gelegt, wobei Ihr Kopf von der zu operierenden Körperseite abgewandt ist. Dies ermöglicht dem Chirurgen und dem Anästhesisten einen besseren Zugang zur richtigen Seite des Halses.
Wie es ausgeführt wird
Sie werden wach sein, während die Ärzte Ihre interskalenäre Blockade verabreichen. Damit soll sichergestellt werden, dass das Verfahren sicher abläuft.
Die interskalenäre Blockade soll auf den Plexus brachialis abzielen, ein Nervennetzwerk, das zwischen zwei Skalenusmuskeln verläuft. Diese Nerven senden Signale von der Wirbelsäule an Schulter, Arm und Hand. Um den Bereich zu identifizieren, verfolgt der Anästhesist Ihre Nerven mit einem Marker auf Ihrer Haut. Sobald sie die Nerven identifiziert haben, befestigen sie eine kleine Nadel an einem tragbaren Nervenstimulator, um das betäubende Medikament zu den Nerven des Plexus brachialis zu leiten.
Der Handstimulator verursacht eine leichte Muskelkontraktion im Bizeps oder in der Schulter, sobald der Nerv aktiviert wurde. Diese Muskelzuckung verursacht keine Schmerzen. Wenn sich die Nadel in der richtigen Position befindet, verabreicht der Anästhesist das betäubende Medikament und entfernt die Nadel. Wenn zusätzliche Medikamentendosen erforderlich sind, kann ein kleiner Katheter an Ort und Stelle belassen und entfernt werden, wenn er nicht mehr benötigt wird.
Einige Anästhesisten verwenden Ultraschall, um die Platzierung der Nadel zu unterstützen. In diesen Fällen wird eine kleine Menge Gel auf die Haut aufgetragen und ein Wandler oder Stab über den Bereich bewegt. Es gibt kein Unbehagen; Die einzige Empfindung ist die Bewegung des Wandlers über die Haut.
Sie werden zuerst ein betäubendes Gefühl in Arm, Schulter und Fingern bemerken. Die interskalenäre Blockade beginnt zwischen 5 und 30 Minuten nach der Verabreichung zu wirken, abhängig von dem verwendeten betäubenden Medikament. Die beiden häufig verwendeten Medikamente sind Lidocain, das wegen seiner schnelleren Wirkung verwendet wird, und Bupivacain, das verwendet wird, um die betäubende Wirkung zu verlängern.
Kinder unter 18 Jahren benötigen die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, um eine interskalenäre Blockade zu haben. Ihre Ärzte werden Ihnen dieses Verfahren jedoch nicht geben, wenn sie es aufgrund Ihrer Krankengeschichte für riskant halten. Der Patient muss dem Verfahren auch zustimmen, was bedeutet, dass ein Elternteil nicht entscheiden kann, dies ohne Zustimmung des Kindes durchführen zu lassen.
Nach der Operation
Die betäubenden Wirkungen der interskalenären Blockade sind noch bis zu 24 Stunden nach Ihrem chirurgischen Eingriff vorhanden. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie Ihren Arm während dieser Zeit nicht bewegen können; Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten wenig bis gar keine Beweglichkeit in ihren oberen Extremitäten haben.