- Das diabetische Makulaödem ist eine Komplikation des Diabetes, die zur Erblindung führen kann.
- Es gibt keine Heilung für das diabetische Makulaödem, aber die Behandlung kann helfen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und Blindheit zu verhindern.
- Menschen mit Diabetes sollten sich laut CDC jedes Jahr einer erweiterten Augenuntersuchung unterziehen, um auf Sehkomplikationen zu prüfen.
Das diabetische Makulaƶdem (DME) ist eine Komplikation der diabetischen Retinopathie, einer Augenerkrankung im Zusammenhang mit Diabetes.
DME wirkt sich schƤtzungsweise aus
Es gibt keine Heilung für DME, aber die Behandlung kann sein Fortschreiten stoppen oder verlangsamen. Lesen Sie weiter, um mehr über DME, Behandlungsoptionen und -ziele sowie die Schritte zu erfahren, die Sie zum Schutz Ihrer Sehkraft unternehmen können.
Was ist ein diabetisches Makulaƶdem?
DME ist eine Komplikation der diabetischen Retinopathie, die zu Sehverlust und Erblindung führen kann.
Diabetische Retinopathie ist eine hƤufige diabetesbedingte Augenerkrankung. Es wird geschƤtzt, dass es sich auf etwa auswirkt
Diabetische Retinopathie tritt auf, wenn chronisch hohe Blutzuckerspiegel die kleinen BlutgefƤĆe im ganzen Kƶrper, einschlieĆlich Ihrer Augen, schƤdigen.
Sobald sie beschƤdigt sind, kƶnnen BlutgefƤĆe Blut und andere Flüssigkeiten austreten lassen. Ein Teil Ihres Auges, der als Netzhaut bezeichnet wird, kann etwas überschüssige Flüssigkeit aufnehmen. Aber wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, kann es zu einer Schwellung und Verdickung der Makula kommen, einem Bereich in der Mitte der Netzhaut, der Ihnen hilft, klar und genau zu sehen.
Mƶglicherweise bemerken Sie zunƤchst keine Anzeichen von DME. Aber im Laufe der Zeit kann DME Symptome verursachen wie:
- verschwommenes oder welliges Sehen nahe der Mitte Ihres Sichtfeldes
- doppeltes Sehen
- verblasste, weniger leuchtende Farben
- Schwimmer und blinde Flecken
- Teilweiser oder vollstƤndiger Sehverlust
Je lƤnger Sie mit Diabetes leben, desto wahrscheinlicher entwickeln Sie eine diabetische Retinopathie oder DME.
Kann ein diabetisches Makulaƶdem geheilt werden?
Es gibt keine Heilung für DME, aber Wissenschaftler suchen nach Möglichkeiten, Sehschäden durch die Erkrankung rückgängig zu machen oder zu verhindern, dass sie auftreten.
Das
In der Zwischenzeit kƶnnen DME-Behandlungen und Diabetes-Managementstrategien helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen.
Ziel der Behandlung ist es, weiteren Sehverlust oder Erblindung zu verhindern. In einigen Fällen kann die Behandlung bei Menschen mit DMà zu Sehverbesserungen führen, aber normalerweise stellt sie das Sehvermögen nicht vollständig wieder her.
Behandlungsmƶglichkeiten
Wenn DME keine spürbaren Auswirkungen auf Ihr Sehvermögen hat, benötigen Sie möglicherweise nicht sofort eine Behandlung.
Ihr Augenarzt wird jedoch wahrscheinlich mögliche Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands genau im Auge behalten wollen, sodass Sie möglicherweise häufig Sehtests durchführen müssen.
Die Behandlung beginnt in der Regel, sobald sich Ihre Sehkraft verschlechtert, um dauerhafte SchƤden zu vermeiden.
Ihre DME-Behandlungsoptionen hƤngen von der Schwere Ihres Sehverlusts ab. Manchmal empfiehlt ein Augenarzt eine Kombination von Therapien.
Hier sind die Behandlungsmöglichkeiten für DME:
Anti-VEGF-Therapie
Die Hauptbehandlung für DME sind Anti-VEGF-Injektionen in das Auge.
Diese Injektionen stoppen die AktivitƤt des vaskulƤren endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), um das Wachstum von BlutgefƤĆen zu fƶrdern. Dies kann das Austreten aus beschƤdigten BlutgefƤĆen reduzieren und das Fortschreiten von DMĆ verlangsamen.
Zu den Anti-VEGF-Medikamenten gehƶren:
- Aflibercept (Eylea)
- Bevacizumab (Avastin)
- Ranibizumab (Lucentis)
Die Anti-VEGF-Therapie ist normalerweise ein schneller Eingriff, der in der Arztpraxis stattfindet. Betäubungstropfen verhindern, dass Sie die Nadel spüren. Möglicherweise müssen Sie im Laufe der Zeit eine Reihe von Anti-VEGF-Injektionen erhalten, um Ihre Sehkraft zu erhalten.
Leider wirken Anti-VEGF-Injektionen nicht bei jedem. Um herum
Entzündungshemmende Behandlungen
Kortikosteroide können auch bei der Behandlung von DME helfen, indem sie Entzündungen und Schwellungen reduzieren. Sie kommen in Form von Tropfen, Tabletten oder Injektionen in oder um das Auge herum.
Es gibt auch drei Kortikosteroid-Implantate mit verzƶgerter Freisetzung, die zur Behandlung von DME zugelassen sind:
- Dexamethason (Ozurdex)
- Fluocinolon (Retisert)
- Fluocinolonacetonid (Iluvien)
Wenn Kortikosteroide nicht wirken oder nicht gut vertragen werden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Augentropfen von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) auszuprobieren.
Lasertherapie
Die Lasertherapie verwendet winzige Laserimpulse, um undichte BlutgefƤĆe abzudichten. Dies kann auch verhindern, dass neue abnormale BlutgefƤĆe wachsen.
Die Lasertherapie kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Anästhetische Augentropfen machen es zu einem schmerzlosen Eingriff. Ein Arzt wird spezielle Instrumente verwenden, um Ihr Auge offen zu halten und zu verhindern, dass sich Ihr Kopf bewegt, während er den Lichtstrahl auf die beschädigten Bereiche fokussiert.
Wenn Sie ein Makulaödem in beiden Augen haben, werden sie wahrscheinlich in separaten Terminen behandelt. Je nach Ausmaà der Schädigung der Makula können für jedes Auge mehrere Lasertherapietermine erforderlich sein.
Die Lasertherapie kann das Risiko eines Sehverlusts aufgrund von DMĆ senken.
Es ist wichtig zu beachten, dass, wƤhrend die Lasertherapie früher die Standardtherapie für DMĆ war, die meisten Ćrzte sich jetzt stattdessen auf Anti-VEGF-Injektionen verlassen.
Operation
In fortgeschrittenen Fällen von DME kann eine Operation eine Behandlungsoption sein. Es beinhaltet ein Verfahren namens Vitrektomie, um eine gelartige Substanz zu entfernen, die als Glaskörper bekannt ist und das Innere des Auges füllt und an der Makula ziehen kann.
Sobald der Chirurg den Glaskƶrper entfernt hat, ersetzt er ihn durch eine andere Substanz, beispielsweise eine Kochsalzlƶsung.
Denken Sie daran, dass eine Vitrektomie das Kataraktrisiko erhƶhen kann und Sie nach der Operation erneut DME entwickeln kƶnnen.
Andere Mƶglichkeiten, das Fortschreiten des diabetischen Makulaƶdems zu verlangsamen oder umzukehren
Das VerstƤndnis der Risikofaktoren für DME kann Ihnen helfen, MaĆnahmen zu ergreifen, um es zu verhindern. Diese beinhalten:
- hoher Blutzucker über einen längeren Zeitraum
- hohe Blutfettwerte (HyperlipidƤmie)
- Bluthochdruck
Wenn Sie diese Erkrankungen genau im Auge behalten und MaĆnahmen zur Behandlung Ihres Diabetes ergreifen, kƶnnen Sie Ihre Symptome und Ihre Augengesundheit verbessern. Andere Mƶglichkeiten zur Behandlung von Diabetes sind:
- Gehen Sie wie empfohlen zu Ihrem Endokrinologen
- Medikamente wie empfohlen einnehmen
- jedes Jahr eine umfassende Augenuntersuchung durchführen lassen (oder häufiger, wenn Ihr Arzt es empfiehlt)
- Melden Sie Ihrem Arzt neue oder sich verschlechternde Symptome
- Halten Sie ein moderates Gewicht für Ihren Kƶrpertyp und Ihre KƶrpergrƶĆe, wie von Ihrem Arzt oder medizinischem Fachpersonal empfohlen
- ernƤhren Sie sich gesund und ausgewogen
- erhalten Sie regelmƤĆige kƶrperliche AktivitƤt
- Alkoholkonsum vermeiden oder einschrƤnken
- hƶr auf zu rauchen
DME ist eine Komplikation der diabetischen Retinopathie, die durch eine langfristige SchƤdigung der BlutgefƤĆe in der Netzhaut verursacht wird.
Es gibt keine Heilung, aber DME kann behandelt werden. Es gibt mehrere Behandlungen, die helfen kƶnnen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und einen teilweisen oder vollstƤndigen Sehverlust zu verhindern.
Wissenschaftler untersuchen die Mƶglichkeit, DME mit Mikro-RNAs zu heilen oder zu verhindern, aber es bedarf weiterer Forschung.
Wenn Sie Anzeichen von DME bemerken, wie verschwommenes oder welliges Sehen oder Farben, die weniger lebendig als gewƶhnlich aussehen, sprechen Sie sofort mit einem Augenarzt.