• Das diabetische Makulaƶdem ist eine Komplikation des Diabetes, die zur Erblindung führen kann.
  • Es gibt keine Heilung für das diabetische Makulaƶdem, aber die Behandlung kann helfen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und Blindheit zu verhindern.
  • Menschen mit Diabetes sollten sich laut CDC jedes Jahr einer erweiterten Augenuntersuchung unterziehen, um auf Sehkomplikationen zu prüfen.

Das diabetische Makulaƶdem (DME) ist eine Komplikation der diabetischen Retinopathie, einer Augenerkrankung im Zusammenhang mit Diabetes.

DME wirkt sich schätzungsweise aus 750.000 Menschen in den Vereinigten Staaten, nach Angaben des National Eye Institute. Die Erkrankung ist die Hauptursache für Erblindung bei Menschen mit diabetischer Retinopathie.

Es gibt keine Heilung für DME, aber die Behandlung kann sein Fortschreiten stoppen oder verlangsamen. Lesen Sie weiter, um mehr über DME, Behandlungsoptionen und -ziele sowie die Schritte zu erfahren, die Sie zum Schutz Ihrer Sehkraft unternehmen können.

Was ist ein diabetisches Makulaƶdem?

DME ist eine Komplikation der diabetischen Retinopathie, die zu Sehverlust und Erblindung führen kann.

Diabetische Retinopathie ist eine häufige diabetesbedingte Augenerkrankung. Es wird geschätzt, dass es sich auf etwa auswirkt 1 von 3 Personen mit Diabetes im Alter von über 40 Jahren, gemäß dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases.

Diabetische Retinopathie tritt auf, wenn chronisch hohe Blutzuckerspiegel die kleinen Blutgefäße im ganzen Körper, einschließlich Ihrer Augen, schädigen.

Sobald sie beschädigt sind, können Blutgefäße Blut und andere Flüssigkeiten austreten lassen. Ein Teil Ihres Auges, der als Netzhaut bezeichnet wird, kann etwas überschüssige Flüssigkeit aufnehmen. Aber wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, kann es zu einer Schwellung und Verdickung der Makula kommen, einem Bereich in der Mitte der Netzhaut, der Ihnen hilft, klar und genau zu sehen.

Mƶglicherweise bemerken Sie zunƤchst keine Anzeichen von DME. Aber im Laufe der Zeit kann DME Symptome verursachen wie:

  • verschwommenes oder welliges Sehen nahe der Mitte Ihres Sichtfeldes
  • doppeltes Sehen
  • verblasste, weniger leuchtende Farben
  • Schwimmer und blinde Flecken
  • Teilweiser oder vollstƤndiger Sehverlust

Je lƤnger Sie mit Diabetes leben, desto wahrscheinlicher entwickeln Sie eine diabetische Retinopathie oder DME.

Kann ein diabetisches Makulaƶdem geheilt werden?

Es gibt keine Heilung für DME, aber Wissenschaftler suchen nach Möglichkeiten, Sehschäden durch die Erkrankung rückgängig zu machen oder zu verhindern, dass sie auftreten.

Das Nationales Augeninstitut berichtet, dass Forscher untersuchen, ob Mikro-RNAs oder Moleküle, die bestimmte Gene regulieren, helfen können, Gene abzuschalten, die mit der Entwicklung von Makulaödemen in Verbindung stehen. Es bedarf jedoch noch weiterer Forschung.

In der Zwischenzeit kƶnnen DME-Behandlungen und Diabetes-Managementstrategien helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen.

Ziel der Behandlung ist es, weiteren Sehverlust oder Erblindung zu verhindern. In einigen FƤllen kann die Behandlung bei Menschen mit DMƖ zu Sehverbesserungen führen, aber normalerweise stellt sie das Sehvermƶgen nicht vollstƤndig wieder her.

Behandlungsmƶglichkeiten

Wenn DME keine spürbaren Auswirkungen auf Ihr Sehvermögen hat, benötigen Sie möglicherweise nicht sofort eine Behandlung.

Ihr Augenarzt wird jedoch wahrscheinlich mögliche Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands genau im Auge behalten wollen, sodass Sie möglicherweise häufig Sehtests durchführen müssen.

Die Behandlung beginnt in der Regel, sobald sich Ihre Sehkraft verschlechtert, um dauerhafte SchƤden zu vermeiden.

Ihre DME-Behandlungsoptionen hƤngen von der Schwere Ihres Sehverlusts ab. Manchmal empfiehlt ein Augenarzt eine Kombination von Therapien.

Hier sind die Behandlungsmöglichkeiten für DME:

Anti-VEGF-Therapie

Die Hauptbehandlung für DME sind Anti-VEGF-Injektionen in das Auge.

Diese Injektionen stoppen die AktivitƤt des vaskulƤren endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), um das Wachstum von Blutgefäßen zu fƶrdern. Dies kann das Austreten aus beschƤdigten Blutgefäßen reduzieren und das Fortschreiten von DMƖ verlangsamen.

Zu den Anti-VEGF-Medikamenten gehƶren:

  • Aflibercept (Eylea)
  • Bevacizumab (Avastin)
  • Ranibizumab (Lucentis)

Die Anti-VEGF-Therapie ist normalerweise ein schneller Eingriff, der in der Arztpraxis stattfindet. Betäubungstropfen verhindern, dass Sie die Nadel spüren. Möglicherweise müssen Sie im Laufe der Zeit eine Reihe von Anti-VEGF-Injektionen erhalten, um Ihre Sehkraft zu erhalten.

Leider wirken Anti-VEGF-Injektionen nicht bei jedem. Um herum die HƤlfte der Menschen die diese Behandlung ausprobieren, sehen laut dem National Eye Institute keine Verbesserungen.

Entzündungshemmende Behandlungen

Kortikosteroide können auch bei der Behandlung von DME helfen, indem sie Entzündungen und Schwellungen reduzieren. Sie kommen in Form von Tropfen, Tabletten oder Injektionen in oder um das Auge herum.

Es gibt auch drei Kortikosteroid-Implantate mit verzƶgerter Freisetzung, die zur Behandlung von DME zugelassen sind:

  • Dexamethason (Ozurdex)
  • Fluocinolon (Retisert)
  • Fluocinolonacetonid (Iluvien)

Wenn Kortikosteroide nicht wirken oder nicht gut vertragen werden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Augentropfen von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) auszuprobieren.

Lasertherapie

Die Lasertherapie verwendet winzige Laserimpulse, um undichte Blutgefäße abzudichten. Dies kann auch verhindern, dass neue abnormale Blutgefäße wachsen.

Die Lasertherapie kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Anästhetische Augentropfen machen es zu einem schmerzlosen Eingriff. Ein Arzt wird spezielle Instrumente verwenden, um Ihr Auge offen zu halten und zu verhindern, dass sich Ihr Kopf bewegt, während er den Lichtstrahl auf die beschädigten Bereiche fokussiert.

Wenn Sie ein Makulaödem in beiden Augen haben, werden sie wahrscheinlich in separaten Terminen behandelt. Je nach Ausmaß der Schädigung der Makula können für jedes Auge mehrere Lasertherapietermine erforderlich sein.

Die Lasertherapie kann das Risiko eines Sehverlusts aufgrund von DMƖ senken.

Es ist wichtig zu beachten, dass, wƤhrend die Lasertherapie früher die Standardtherapie für DMƖ war, die meisten Ƅrzte sich jetzt stattdessen auf Anti-VEGF-Injektionen verlassen.

Operation

In fortgeschrittenen Fällen von DME kann eine Operation eine Behandlungsoption sein. Es beinhaltet ein Verfahren namens Vitrektomie, um eine gelartige Substanz zu entfernen, die als Glaskörper bekannt ist und das Innere des Auges füllt und an der Makula ziehen kann.

Sobald der Chirurg den Glaskƶrper entfernt hat, ersetzt er ihn durch eine andere Substanz, beispielsweise eine Kochsalzlƶsung.

Denken Sie daran, dass eine Vitrektomie das Kataraktrisiko erhƶhen kann und Sie nach der Operation erneut DME entwickeln kƶnnen.

Andere Mƶglichkeiten, das Fortschreiten des diabetischen Makulaƶdems zu verlangsamen oder umzukehren

Das Verständnis der Risikofaktoren für DME kann Ihnen helfen, Maßnahmen zu ergreifen, um es zu verhindern. Diese beinhalten:

  • hoher Blutzucker über einen lƤngeren Zeitraum
  • hohe Blutfettwerte (HyperlipidƤmie)
  • Bluthochdruck

Wenn Sie diese Erkrankungen genau im Auge behalten und Maßnahmen zur Behandlung Ihres Diabetes ergreifen, können Sie Ihre Symptome und Ihre Augengesundheit verbessern. Andere Möglichkeiten zur Behandlung von Diabetes sind:

  • Gehen Sie wie empfohlen zu Ihrem Endokrinologen
  • Medikamente wie empfohlen einnehmen
  • jedes Jahr eine umfassende Augenuntersuchung durchführen lassen (oder hƤufiger, wenn Ihr Arzt es empfiehlt)
  • Melden Sie Ihrem Arzt neue oder sich verschlechternde Symptome
  • Halten Sie ein moderates Gewicht für Ihren Kƶrpertyp und Ihre Kƶrpergröße, wie von Ihrem Arzt oder medizinischem Fachpersonal empfohlen
  • ernƤhren Sie sich gesund und ausgewogen
  • erhalten Sie regelmäßige kƶrperliche AktivitƤt
  • Alkoholkonsum vermeiden oder einschrƤnken
  • hƶr auf zu rauchen

DME ist eine Komplikation der diabetischen Retinopathie, die durch eine langfristige Schädigung der Blutgefäße in der Netzhaut verursacht wird.

Es gibt keine Heilung, aber DME kann behandelt werden. Es gibt mehrere Behandlungen, die helfen kƶnnen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und einen teilweisen oder vollstƤndigen Sehverlust zu verhindern.

Wissenschaftler untersuchen die Mƶglichkeit, DME mit Mikro-RNAs zu heilen oder zu verhindern, aber es bedarf weiterer Forschung.

Wenn Sie Anzeichen von DME bemerken, wie verschwommenes oder welliges Sehen oder Farben, die weniger lebendig als gewƶhnlich aussehen, sprechen Sie sofort mit einem Augenarzt.