Ãœberblick
Minocyclin ist ein Antibiotikum aus der Familie der Tetracycline. Es wurde länger als verwendet
Seit der
Minocyclin ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht speziell für die Verwendung bei RA zugelassen. Es wird gelegentlich „off-label“ verschrieben.
Trotz seiner positiven Ergebnisse in Studien wird Minocyclin heute im Allgemeinen nicht zur Behandlung von RA eingesetzt.
Ãœber den Off-Label-Drogenkonsum
Off-Label-Medikamentengebrauch bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht zugelassen ist. Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin für diesen Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, aber nicht, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das seiner Meinung nach für Ihre Behandlung am besten geeignet ist. Erfahren Sie mehr über den Off-Label-Einsatz verschreibungspflichtiger Medikamente.
Was sagt die Forschung?
Klinische und kontrollierte Forschungsstudien zur Anwendung von Minocyclin bei RA kommen im Allgemeinen zu dem Schluss, dass Minocyclin für Menschen mit RA vorteilhaft und relativ sicher ist.
Andere Antibiotika
Frühe Forschungsgeschichte
1939 isolierten der amerikanische Rheumatologe Thomas McPherson-Brown und Kollegen eine virusähnliche bakterielle Substanz aus RA-Gewebe. Sie nannten es ein Mykoplasma.
Später begann McPherson-Brown mit der experimentellen Behandlung von RA mit Antibiotika. Manchen ging es anfangs schlechter. McPherson-Brown führte dies auf den Herxheimer- oder „Absterben“-Effekt zurück: Wenn Bakterien angegriffen werden, setzen sie Toxine frei, die zunächst Krankheitssymptome aufflammen lassen. Dies zeigt an, dass die Behandlung anschlägt.
Langfristig ging es den Patienten besser. Viele erreichten eine Remission, nachdem sie das Antibiotikum bis zu drei Jahre lang eingenommen hatten.
Höhepunkte von Studien mit Minocyclin
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Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten dieser Studien die kurzfristige Anwendung von Minocyclin beinhalteten. McPherson-Brown betonte, dass der Behandlungsverlauf bis zum Erreichen einer Remission oder einer signifikanten Verbesserung bis zu drei Jahre dauern könne.
Wie wirkt Minocyclin zur Behandlung von RA?
Der genaue Mechanismus von Minocyclin als RA-Behandlung ist nicht vollständig verstanden. Neben der antimikrobiellen Wirkung hat Minocyclin entzündungshemmende Eigenschaften. Genauer gesagt Minocyclin
- beeinflussen die Stickoxid-Synthase, die am Kollagenabbau beteiligt ist
- Verbesserung von Interleukin-10, das entzündungsfördernde Zytokine im Synovialgewebe (Bindegewebe um die Gelenke) hemmt
- unterdrücken die B- und T-Zellfunktion des Immunsystems
Minocyclin kann a
Wer würde von Minocyclin bei RA profitieren?
Es wird in der empfohlen
Was ist das Protokoll?
Das
Aber jeder Mensch ist anders und das Minocyclin-Protokoll kann variieren. Manche Menschen müssen möglicherweise mit einer niedrigeren Dosis beginnen und sich zweimal täglich auf 100 mg oder mehr steigern. Andere müssen möglicherweise einem gepulsten System folgen und Minocyclin an drei Tagen in der Woche einnehmen oder es mit anderen Medikamenten variieren.
Wie bei der Behandlung von Borreliose mit Antibiotika gibt es keinen einheitlichen Ansatz. Außerdem kann es in einigen RA-Fällen bis zu drei Jahre dauern, bis Ergebnisse sichtbar werden.
Was sind die Nebenwirkungen?
Minocyclin ist
- Magendarm Probleme
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Hautausschlag
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht
- Scheidenpilzinfektion
- Hyperpigmentierung
Das wegnehmen
Es hat sich gezeigt, dass Minocyclin, insbesondere bei langfristiger Anwendung, die RA-Symptome verbessert und Menschen zu einer Remission verhilft. Es ist heute trotz seiner nachgewiesenen Leistung nicht weit verbreitet.
Die üblichen Argumente gegen die Anwendung von Minocyclin bei RA sind:
- Es gibt nicht genug Studien.
- Antibiotika haben Nebenwirkungen.
- Andere Medikamente wirken besser.
Einige Forscher und Rheumatologen widersprechen diesen Argumenten und verweisen auf die Ergebnisse bestehender Studien.
Es ist wichtig, an der Planung Ihrer Behandlung beteiligt zu sein und nach Alternativen zu suchen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist.
Wenn Sie Minocyclin ausprobieren möchten und Ihr Arzt davon abrät, fragen Sie nach dem Grund. Weisen Sie auf die dokumentierte Geschichte der Verwendung von Minocyclin hin. Sprechen Sie mit dem Arzt über die Nebenwirkungen einer Langzeiteinnahme von Steroiden im Vergleich zu den relativ moderaten Nebenwirkungen von Minocyclin. Vielleicht möchten Sie nach einem Forschungszentrum suchen, das mit Minocyclin und RA gearbeitet hat.