MSI-High und Darmkrebs: Was es bedeutet, Behandlungsoptionen und mehr
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Dickdarmkrebs, auch Dickdarmkrebs genannt, ist ein Überbegriff für Krebs, der irgendwo im Dickdarm oder Rektum beginnt. Die American Cancer Society schätzt, dass dies der Fall sein wird 104.270 neue Fälle von Dickdarmkrebs dieses Jahr.

Einige Fälle von Dickdarmkrebs sind MSI-high oder MSI-H, was für Microsatellite Instability High steht. Es bezieht sich auf ein Stück genetische Kodierung und bedeutet, dass der Tumor sehr instabil ist.

Ihr MSI-Status gibt Ihrem Arzt eine Vorstellung davon, wie sich der Krebs verhalten wird. Es kann auch helfen, Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Was ist MSI-hoher Dickdarmkrebs?

Darmkrebs mit hohem MSI-Wert umfasst Tumore mit einem hohen Maß an Instabilität. Es tritt auf, wenn Mismatch Repair (MMR)-Gene, deren Aufgabe es ist, Fehler zu korrigieren, die während der Zellteilung auftreten, nicht mehr richtig funktionieren.

Wenn das MMR-System defekt ist, führt es keine Reparaturen mehr durch, wodurch sich Fehler häufen. So wird ein Tumor höchst instabil.

Ärzte verwenden eine Gewebebiopsie, normalerweise nach einer Operation, um zu testen, ob ein Tumor MSI-hoch ist.

Laut a sind etwa 15 Prozent der Dickdarmkrebstumore MSI-hoch Studie 2016. Etwa 3 Prozent davon sind mit einer Erbkrankheit namens Lynch-Syndrom verbunden.

MSI-hohe Krebszellen sehen abnormal aus und verhalten sich abnormal. Das ist jedoch nicht unbedingt eine schlechte Sache, wenn es um Darmkrebs geht.

Während sich viele Krebszellen leicht vor dem Immunsystem verstecken können, fallen MSI-hohe Krebszellen auf. Das erleichtert es dem Immunsystem, sie als Eindringlinge zu erkennen. Sie neigen auch dazu, gut auf die Behandlung anzusprechen.

Behandlungsmöglichkeiten bei Dickdarmkrebs

Die Behandlung von Dickdarmkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Stadium und der Lokalisation des Tumors. Der MSI-Status kann eine wichtige Rolle bei der Erstellung eines Behandlungsplans spielen.

Hier sind einige Behandlungsmöglichkeiten für Darmkrebs:

Operation

Eine Operation kann viele Tumore im Dickdarm entfernen.

Bei einem Verfahren, das als segmentale Kolektomie bezeichnet wird, entfernt der Chirurg einen Teil des Dickdarms und verbindet dann die Enden miteinander. In den frühen Stadien von Dickdarmkrebs kann eine Operation die einzige Behandlung sein, die Sie benötigen.

Krebs, der sich auf andere Organe oder Gewebe ausgebreitet hat, kann manchmal auch chirurgisch entfernt werden.

Chemotherapie

Regionale und systemische Chemotherapie kann helfen, Tumore zu verkleinern und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet werden.

Zu den Chemotherapeutika zur Behandlung von Dickdarmkrebs gehören:

  • Capecitabin (Xeloda)
  • Fluorpyrimidin
  • Irinotecan (Camptosar)
  • Oxaliplatin (Eloxatin)

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine vielversprechende Behandlungsoption für viele Krebsarten. Es ist eine Möglichkeit, das eigene Immunsystem zu stärken, um Krebs zu bekämpfen.

Drei Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind zur Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs mit hohem MSI-Gehalt zugelassen. Sie werden alle durch intravenöse Infusionen verabreicht.

Zwei dieser Medikamente können nur verwendet werden, wenn der Krebs nach der Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika fortgeschritten ist.

2017 erteilte die Food and Drug Administration (FDA) Nivolumab (Opdivo) eine beschleunigte Zulassung.

Ein Jahr später erteilte die Behörde Ipilimumab (Yervoy) eine beschleunigte Zulassung. Dieses Medikament kann nur in Kombination mit Nivolumab verwendet werden, nicht allein.

Es gibt auch Pembrolizumab (Keytruda). Es ist eine Erstlinien-Immuntherapie für metastasierten MSI-hohen Dickdarmkrebs. Das bedeutet, dass Sie nicht zuerst eine Chemotherapie versuchen müssen. Es wurde 2020 von der FDA zugelassen.

In einer klinischen Studie verglichen die Forscher Pembrolizumab mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie bei metastasierendem Dickdarmkrebs mit hohem MSI-Wert. Pembrolizumab führte zu einem signifikant längeren progressionsfreien Überleben. Studienteilnehmer, die mit Pembrolizumab behandelt wurden, hatten auch weniger unerwünschte Ereignisse als diejenigen in der Chemotherapie-Gruppe.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapien gegen Dickdarmkrebs helfen zu verhindern, dass Tumore neue Blutgefäße bilden. Diese beinhalten:

  • Bevacizumab (Avastin)
  • Ramucirumab (Cyramza)
  • Ziv-Aflibercept (Zaltrap)

Sie werden intravenös verabreicht, oft in Kombination mit einer Chemotherapie.

Andere Medikamente zielen auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), ein Protein, das Krebs beim Wachstum unterstützt. Einige Behandlungen umfassen Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix).

Bei Krebs mit BRAF-Genmutationen können Ärzte zielgerichtete Therapiemedikamente wie Encorafenib (Braftovi) und Regorafenib (Stivarga) verwenden.

Strahlung

Strahlung richtet hochenergetische Strahlen auf einen bestimmten Bereich des Körpers. Dies kann helfen, Tumore zu verkleinern und Krebszellen abzutöten.

Klinische Versuche

Die Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Darmkrebs haben sich in den letzten Jahren stark verändert, und es wird noch mehr kommen.

Klinische Studien helfen, innovative neue Therapien zu testen. Fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien, die für Sie geeignet sein könnten.

Ausblick

Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaftbeträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Dickdarmkrebs:

  • Lokalisiert: 91 Prozent
  • Regionale Verbreitung: 72 Prozent
  • Fernstreuung: 14 Prozent
  • Alle Stufen zusammen: 63 Prozent

Denken Sie daran, dass diese Zahlen auf Personen basieren, die zwischen 2010 und 2016 diagnostiziert wurden. Das war, bevor Immuntherapien zur Behandlung von Darmkrebs zugelassen wurden. Die Aussichten für Menschen mit der Krankheit könnten heute besser sein.

Die Aussichten können bei Menschen mit Dickdarmkrebs mit hohem MSI besser sein als bei Krebs mit niedrigem MSI. Laut a Studie 2018 Bei 603 Personen, die wegen Dickdarmkrebs operiert wurden, hatten diejenigen mit MSI-hohem Krebs eine etwas bessere Überlebensrate.

Während Statistiken Ihnen einen Eindruck von den Aussichten für Menschen mit Dickdarmkrebs im Allgemeinen geben können, kann Ihre persönliche Einstellung anders sein. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.

  • Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose
  • genetische Mutationen
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • Wahl der Behandlung und wie gut sie wirkt

Ihr Arzt kann Ihre Krankengeschichte überprüfen, um Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet.

MSI steht für Microsatellite Instability. MSI-high ist eine Untergruppe von Dickdarmkrebs, bei der die Tumorzellen sehr instabil sind. Diese Krebszellen sehen und verhalten sich abnormal.

Die auffälligen Anomalien machen es Krebszellen schwer, sich vor dem Immunsystem zu verstecken. Im Allgemeinen sprechen Dickdarmkrebsarten mit hohem MSI besser auf die Behandlung an als andere Dickdarmkrebsarten.

In den letzten Jahren wurden drei Immuntherapeutika zur Behandlung von metastasierendem MSI-hohem Dickdarmkrebs zugelassen.

Zwei sind für den Einsatz bestimmt, wenn der Krebs nicht auf eine Chemotherapie angesprochen hat.

Das dritte, Pembrolizumab, ist jetzt als Erstlinienbehandlung für metastasierten MSI-hohen Dickdarmkrebs zugelassen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Behandlungsoptionen für Dickdarmkrebs mit hohem MSI-Wert für Sie geeignet sind.