Die Synovialis ist eine Gewebeschicht, die die Gelenke auskleidet. Es produziert auch Flüssigkeit, um die Gelenke zu schmieren. Bei der pigmentierten villonodulären Synovitis (PVNS) verdickt sich die Synovium und bildet ein Wachstum, das als Tumor bezeichnet wird.

Was ist (PVNS) pigmentierte villonoduläre Synovitis?

PVNS ist Teil einer Gruppe gutartiger Tumoren, die die Gelenke betreffen und als Tenosynovial-Riesenzelltumoren (TGCTs) bezeichnet werden. Es verursacht ein übermäßiges Wachstum der Gelenkauskleidung, das zu Schmerzen, Steifheit und anderen Symptomen führt.

Es gibt zwei Arten von PVNS:

  • Lokale oder noduläre PVNS betrifft nur einen Bereich des Gelenks oder nur die Sehnen, die das Gelenk stützen.
  • Diffuse PVNS umfasst die gesamte Fugenauskleidung. Es kann schwieriger zu behandeln sein als lokale PVNS.

PVNS ist eine seltene Erkrankung. Es betrifft nur ca 2 von 1 Million Menschen.

Symptome

Wenn sich die Synovialis vergrößert, erzeugt sie Schwellungen im Gelenk. Die Schwellung kann dramatisch aussehen, ist aber normalerweise schmerzlos.

Andere Symptome sind:

  • Steifheit
  • eingeschränkte Bewegung im Gelenk
  • ein knallendes, blockierendes oder einklemmendes Gefühl, wenn Sie das Gelenk bewegen
  • Wärme oder Zärtlichkeit über dem Gelenk
  • Schwäche im Gelenk

Diese Symptome können für einen bestimmten Zeitraum auftreten und dann verschwinden. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es zu Arthritis im Gelenk kommen.

Wo im Körper ist es zu finden?

Etwa 80 % der Zeit ist PVNS im Knie. Die zweithäufigste Lokalisation ist die Hüfte.
PVNS kann auch beeinflussen:
• Schulter
• Ellbogen
• Handgelenk
• Knöchel
• Kiefer (selten)
Es ist ungewöhnlich, dass PVNS in mehr als einem Gelenk auftritt.

Ursachen

Ärzte wissen nicht, was genau diesen Zustand verursacht. Es kann einen Zusammenhang zwischen PVNS und einer kürzlich erlittenen Verletzung geben. Auch Gene, die das Wachstum von Zellen im Gelenk beeinflussen, könnten eine Rolle spielen.

PVNS kann eine entzündliche Erkrankung sein, ähnlich wie Arthritis. Forscher haben bei Menschen mit dieser Erkrankung höhere Konzentrationen von Entzündungsmarkern wie C-reaktives Protein (CRP) entdeckt. Oder es kann aus ungebremstem Zellwachstum stammen, ähnlich wie bei Krebs.

Obwohl PVNS in jedem Alter beginnen kann, betrifft es am häufigsten Menschen in den 30ern und 40ern. Frauen bekommen diese Erkrankung etwas häufiger als Männer.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren PVNS normalerweise durch Bildgebungstests. Ein Röntgenbild wird in der Regel zeigen Weichteilschwellung um das Gelenk herum und Erosion des betroffenen Knochens.

Ein MRT zeigt auch eine Flüssigkeitsansammlung im Gelenk, eine Vergrößerung der Synovialis und eine Ansammlung von eisenspeichernden Proteinen unter dem betroffenen Gewebe.

Diese Tests sind notwendig, da Blutuntersuchungen, die nach Entzündungen suchen, trotz offensichtlicher körperlicher Symptome oft keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern.

Behandlung

Der Tumor wird weiter wachsen. Wenn es unbehandelt bleibt, wird es den nahe gelegenen Knochen beschädigen. Die Hauptbehandlung für TGCT ist eine Operation, um das Wachstum zu entfernen. Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Arthroskopische Chirurgie

Bei diesem minimal-invasiven Verfahren werden mehrere kleine Einschnitte durchgeführt. Der Chirurg führt ein dünnes, beleuchtetes Zielfernrohr mit einer Kamera durch einen der Einschnitte. Winzige Instrumente gehen in die anderen Öffnungen.

Auf einem Videomonitor kann der Chirurg in das Gelenk hineinsehen. Während des Eingriffs entfernt der Chirurg den Tumor und die beschädigten Bereiche der Gelenkauskleidung.

Offene Operation

Manchmal geben kleine Einschnitte dem Chirurgen nicht genug Platz, um den gesamten Tumor zu entfernen. In diesen Fällen wird die Operation als offener Eingriff durch einen großen Einschnitt durchgeführt. Dadurch sieht der Arzt den gesamten Gelenkspalt, was oft bei Tumoren im vorderen oder hinteren Knie nötig ist.

Manchmal verwenden Chirurgen eine Kombination aus offenen und arthroskopischen Techniken am selben Gelenk.

Gelenkersatz

Wenn Arthritis ein Gelenk irreparabel beschädigt hat, kann der Chirurg es ganz oder teilweise ersetzen. Nach Entfernung der Schadstellen werden Ersatzstücke aus Metall, Kunststoff oder Keramik implantiert. Tumore kehren normalerweise nach einem Gelenkersatz nicht zurück.

Sehnenreparatur

PVNS kann schließlich die Sehne in einem Gelenk schädigen. Wenn dies passiert, können Sie die gerissenen Enden der Sehne wieder zusammennähen.

Strahlung

Eine Operation ist nicht immer erfolgreich bei der Entfernung eines ganzen Tumors. Manche Menschen sind keine guten Kandidaten für eine Operation, oder sie ziehen es vor, sie nicht zu haben. In diesen Fällen kann eine Bestrahlung eine Option sein.

Die Bestrahlung verwendet hochenergetische Wellen, um den Tumor zu zerstören. In der Vergangenheit erfolgte die Strahlenbehandlung von einer Maschine außerhalb des Körpers.

Ärzte verwenden zunehmend intraartikuläre Bestrahlung, bei der radioaktive Flüssigkeit in das Gelenk injiziert wird.

Medikament

Forscher untersuchen einige Medikamente für PVNS in klinischen Studien. Eine Gruppe biologischer Medikamente kann helfen, zu verhindern, dass sich Zellen im Gelenk ansammeln und Tumore bilden. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Cabiralizumab
  • Emactuzumab
  • Imatinibmesylat (Gleevec)
  • Nilotinib (Tasigna)

Derzeit ist jedoch Pexidartinib (Turalio) das einzige Medikament genehmigt von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PVNS.

Änderungen des Lebensstils

Es ist wichtig, das betroffene Gelenk auszuruhen, wenn es schmerzt, und nach einer Operation. Entlasten Sie gewichtstragende Gelenke wie Knie und Hüfte, indem Sie nicht auf den Füßen bleiben und beim Gehen Krücken verwenden.

Regelmäßige Bewegung kann Ihnen helfen, die Bewegung im Gelenk aufrechtzuerhalten und Steifheit vorzubeugen. Ein Physiotherapeut kann dir zeigen, welche Übungen du machen musst und wie du sie sicher und effektiv machst.

Um Schwellungen und Schmerzen zu lindern, halten Sie mehrmals täglich 15 bis 20 Minuten lang Eis auf das betroffene Gelenk. Wickeln Sie das Eis in ein Handtuch, um zu verhindern, dass es Ihre Haut verbrennt.

Genesungszeit nach Operation

Wie lange die Genesung dauert, hängt von dem Verfahren ab, das Sie hatten. Es kann einige Monate dauern, um sich nach einer offenen Operation vollständig zu erholen. Typischerweise führt eine arthroskopische Operation zu einer schnelleren Genesungszeit von einigen Wochen oder weniger.

Physiotherapie ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung. Während dieser Sitzungen lernen Sie Übungen zur Stärkung und Verbesserung der Gelenkflexibilität.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu PVNS:

Ist pigmentierte villonoduläre Synovitis krebsartig?

PVNS ist kein Krebs. Es kann sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten, aber es kann so weit wachsen, dass es benachbarte Knochen schädigt und schließlich Arthritis verursacht. In seltenen Fällen handelt es sich jedoch um einen PVNS-Tumor könnte werden krebsartig und metastasiert.

Ist PVNS seriös?

PVNS ist nicht lebensbedrohlich. Unbehandelt kann es jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen wie bleibenden Gelenkdeformitäten und Osteoarthritis kommen. In schweren Fällen ist es könnte resultieren bei Amputation der betroffenen Extremität.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Symptome zurückkehren?

Es ist möglich, dass PVNS auch nach der Behandlung wieder auftritt. Die Rezidivrate liegt zwischen 14-55%

Welche Art von Übung sollte ich machen?

Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen die besten Übungen empfehlen. Diese beinhalten wahrscheinlich eine Mischung aus Kraft- und Dehnungsübungen

Eine Operation ist normalerweise sehr erfolgreich bei der Behandlung von PVNS, insbesondere des lokalen Typs. Zwischen 10 und 30 Prozent der diffusen Tumore wachsen nach der Operation wieder nach. Sie werden den Arzt aufsuchen, der Sie mehrere Jahre nach der Operation behandelt hat, um sicherzustellen, dass Ihr Tumor nicht zurückgekehrt ist.