Was ist Q-Fieber?
Q-Fieber, auch Abfragefieber genannt, ist eine bakterielle Infektion, die durch das Bakterium Coxiella burnetii verursacht wird. Die Bakterien kommen weltweit am häufigsten bei Rindern, Schafen und Ziegen vor. Menschen bekommen typischerweise Q-Fieber, wenn sie Staub einatmen, der von infizierten Tieren kontaminiert wurde.
Landwirte, Tierärzte und Menschen, die mit diesen Tieren in Labors arbeiten, sind dem höchsten Infektionsrisiko ausgesetzt. Die höchsten Bakterienmengen finden sich in den „Geburtsprodukten“ (Plazenta, Fruchtwasser etc.) infizierter Tiere.
Die Krankheit kann milde grippeähnliche Symptome verursachen. Viele Menschen haben überhaupt keine Symptome. Leichte Formen der Krankheit können sich ohne Behandlung innerhalb weniger Wochen zurückbilden.
In seltenen Fällen entwickelt sich eine schwerwiegendere Form der Krankheit, wenn die Infektion chronisch ist, was bedeutet, dass sie 6 Monate anhält (und es gibt einige Fallberichte, die darauf hindeuten, dass sie länger als 6 Monate anhalten kann).
Eine ernstere Form kann sich auch entwickeln, wenn die Infektion wiederkehrt, was bedeutet, dass sie wiederkommt. Menschen mit Herzklappenproblemen oder schwachem Immunsystem haben das höchste Risiko, diese Art von Q-Fieber zu entwickeln.
Chronisches Q-Fieber ist sehr ernst, weil es die lebenswichtigen Organe einer Person schädigen kann, einschließlich:
- Herz
- Leber
- Gehirn
- Lunge
Schwerere oder chronische Formen von Q-Fieber können mit Antibiotika behandelt werden. Personen mit einem Risiko für Q-Fieber können der Krankheit vorbeugen, indem sie kontaminierte Bereiche desinfizieren und sich gründlich die Hände waschen.
Was sind die Symptome von Q-Fieber?
Symptome von Q-Fieber treten normalerweise erst etwa 2 bis 3 Wochen nach dem Kontakt mit den Bakterien auf. Es ist jedoch möglich, dass Sie die Infektion haben und keine Symptome zeigen. Wenn Symptome auftreten, sind sie im Allgemeinen mild.
Die Symptome können von Person zu Person erheblich variieren. Häufige Symptome von leichtem Q-Fieber können sein:
- ein hohes Fieber
- Schüttelfrost oder Schweißausbrüche
- ein Husten
- Brustschmerzen beim Atmen
- Kopfschmerzen
- lehmfarbene Stühle
- Durchfall
- Brechreiz
- Bauchschmerzen
- Gelbsucht
- Muskelschmerzen
- Kurzatmigkeit
Ein Ausschlag ist auch ein Symptom, aber es ist nicht üblich.
Was verursacht Q-Fieber?
Q-Fieber wird durch eine bakterielle Infektion mit einem Bakterium namens Coxiella burnetii verursacht. Die Bakterien kommen typischerweise in Rindern, Schafen und Ziegen vor. Die Tiere übertragen die Bakterien in:
- Urin
- Kot
- Milch
- Flüssigkeiten von der Geburt
Diese Substanzen können in einem Scheunenhof trocknen, wo kontaminierter Staub in der Luft schweben kann. Menschen bekommen Q-Fieber, wenn sie die kontaminierte Luft einatmen.
In seltenen Fällen kann das Trinken von nicht pasteurisierter Milch eine Infektion verursachen. Die Bakterien können nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die genaue Häufigkeit von Q-Fieber ist nicht bekannt, da die meisten Fälle nicht gemeldet werden.
Wer ist für Q-Fieber gefährdet?
Da die Bakterien normalerweise Rinder, Schafe und Ziegen infizieren, sind Menschen mit dem höchsten Infektionsrisiko:
- Landwirte
- Tierärzte
- Menschen, die mit Schafen arbeiten
- Menschen, die arbeiten in:
- die Milchwirtschaft
- Fleischverarbeitungsbetriebe
- Forschungslabors mit Vieh
- Forschungslabors mit C. burnetii
- Menschen, die auf oder in der Nähe eines Bauernhofs leben
Wie wird Q-Fieber diagnostiziert?
Für einen Arzt ist es schwierig, Q-Fieber allein anhand der Symptome zu diagnostizieren.
Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie Q-Fieber haben, wenn Sie in einer Umgebung arbeiten oder leben, in der Sie einem hohen Expositionsrisiko ausgesetzt sind, und Sie grippeähnliche Symptome oder schwerwiegende Komplikationen von Q-Fieber haben.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihrer Arbeit stellen oder ob Sie kürzlich Stall- oder Nutztieren ausgesetzt waren.
Q-Fieber wird mit einem Blutantikörpertest diagnostiziert. Entsprechend der
Ihr Arzt sollte nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, ob er die Behandlung allein aufgrund eines Verdachts beginnen soll oder nicht.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine chronische Infektion haben, kann er eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und andere Tests anordnen, um Ihre Lungen zu untersuchen, und einen Test namens Echokardiogramm, um Ihre Herzklappen zu untersuchen.
Was sind die Komplikationen von Q-Fieber?
Manchmal kann Q-Fieber bestehen bleiben oder wiederkommen. Dies kann zu schwerwiegenderen Komplikationen führen, wenn die Infektion Folgendes betrifft:
- Herz
- Leber
- Lunge
- Gehirn
Sie haben ein erhöhtes Risiko, chronisches Q-Fieber zu entwickeln, wenn Sie:
- eine bestehende Herzklappenerkrankung haben
- Anomalien der Blutgefäße haben
- ein geschwächtes Immunsystem haben
- schwanger sind
Entsprechend der
Endokarditis ist die Entzündung der inneren Auskleidung der Herzkammern und Herzklappen, die als Endokard bezeichnet wird. Dies kann zu Schäden an Ihren Herzklappen führen und kann tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird.
Andere schwerwiegende Komplikationen sind seltener. Sie beinhalten:
-
Lungenentzündung oder andere Lungenprobleme
- Schwangerschaftsprobleme wie Fehlgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt und Totgeburt
-
Hepatitis, die eine Entzündung der Leber ist
-
Meningitis, die eine Entzündung der Membran um Ihr Gehirn oder Rückenmark ist
Wie wird Q-Fieber behandelt?
Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab.
Leichte Infektion
Die milderen Formen von Q-Fieber klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen ohne jegliche Behandlung ab.
Schwerere Infektion
Ihr Arzt wird Ihnen ein Antibiotikum verschreiben. Doxycyclin ist das Antibiotikum der Wahl für alle Erwachsenen und Kinder mit schwerem Q-Fieber. Bei Verdacht auf Q-Fieber als Ursache Ihrer Erkrankung sollten Sie sofort mit der Einnahme beginnen, noch bevor Laborergebnisse vorliegen.
Die Standardbehandlungsdauer beträgt 2 bis 3 Wochen. Die Symptome, einschließlich Fieber, sollten innerhalb von 72 Stunden abklingen. Das Nichtansprechen auf Doxycyclin kann darauf hindeuten, dass es sich bei der Krankheit nicht um Q-Fieber handelt.
Chronische Infektion
Antibiotika werden in der Regel 18 bis 24 Monate lang verabreicht, wenn Sie an chronischem Q-Fieber leiden.
Wie sind die Aussichten nach der Behandlung?
Antibiotika sind normalerweise sehr wirksam, und Todesfälle durch die Krankheit sind sehr selten. Menschen mit Endokarditis benötigen jedoch eine frühe Diagnose und Antibiotika für mindestens 18 Monate, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.
Wie kann Q-Fieber verhindert werden?
In Australien war ein Impfstoff für Menschen, die in Umgebungen mit hohem Risiko arbeiten, erfolgreich, aber er ist derzeit in den Vereinigten Staaten nicht erhältlich.
Wenn Sie ein hohes Risiko für Q-Fieber haben und nicht geimpft sind, sollten Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergreifen:
- Exponierte Bereiche ordnungsgemäß desinfizieren und dekontaminieren.
- Entsorgen Sie alle Geburtsmaterialien ordnungsgemäß, nachdem ein Nutztier geboren hat.
- Waschen Sie Ihre Hände richtig.
- Quarantäne infizierter Tiere.
- Stellen Sie sicher, dass die Milch, die Sie trinken, pasteurisiert ist.
- Testen Sie die Tiere routinemäßig auf Infektionen.
- Beschränken Sie den Luftstrom von Scheunenhöfen und Tierhaltungseinrichtungen auf andere Bereiche.