Sagt Ihnen der Kot Ihres Babys, dass es laktoseintolerant ist?

Poop ist ein großer Teil der Elternschaft, besonders in den Tagen der Neugeborenen und Säuglinge. (Nicken Sie „Ja“, wenn Sie bis zum Ellenbogen in schmutzigen Windeln stecken!)

Vielleicht sind Sie sogar erschrocken über das, was Sie manchmal finden. Verschiedene Farben, Konsistenzen und – schlucken – sogar Blut oder Schleim. Du bist aber in guter Gesellschaft. Die gute Nachricht ist, dass der meiste Kot, den Sie sehen – sogar das wirklich seltsam aussehende Zeug – völlig normal sein kann.

Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Sie Grund zur Sorge haben könnten. Nehmen Sie zum Beispiel Laktose. Es ist ein Zucker, der sowohl in der Muttermilch als auch in der Formel enthalten ist. Obwohl es sehr selten vorkommt, haben einige Babys eine Laktoseintoleranz, weil ihrem Körper das Enzym (Laktase) fehlt, das sie verdaut. Bei Intoleranz kommt es zu wässrigen, weichen Stühlen und anderen Verdauungsproblemen.

Aber weicher Stuhl kann auch andere Dinge bedeuten. Wie können Sie also den Unterschied zwischen Laktoseintoleranz und häufigeren Problemen erkennen? Lass uns genauer hinschauen.

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Arten von Laktoseintoleranz

Es ist wichtig zu verstehen, dass Laktoseintoleranz bei Kindern unter 2 bis 3 Jahren wirklich ungewöhnlich ist. Tatsächlich tritt sie häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen auf, wenn sie normalerweise als primäre Laktoseintoleranz bezeichnet wird.

Menschen mit dieser Erkrankung beginnen ihr Leben mit einer guten Versorgung mit Laktase, dem Enzym, das Laktose abbaut. Mit zunehmendem Alter kann der Laktasespiegel dramatisch sinken und die Verdauung selbst kleiner Mengen von Milchprodukten erschweren.

Primärer Laktasemangel betrifft bis zu 70 Prozent der Menschen und wird teilweise durch die Genetik bestimmt. Es kommt auch häufiger bei Personen asiatischer, afrikanischer, hispanischer, indianischer, mediterraner und südeuropäischer Abstammung vor. Nicht alle Menschen mit Laktasemangel haben Symptome.

Angeborene Laktoseintoleranz

Das soll nicht heißen, dass Babys nicht mit Laktoseintoleranz geboren werden können. Dieser Zustand wird als angeborene Laktoseintoleranz bezeichnet und wird genetisch – in Familien – durch sogenannte autosomal-rezessive Vererbung weitergegeben. Dies bedeutet, dass ein Baby das Gen bei der Empfängnis sowohl von der Mutter als auch vom Vater erhalten hat.

In gewisser Weise ist es wie ein Gewinn im genetischen Lotto, und Studien berichten immer wieder, dass Laktoseintoleranz bei Babys äußerst selten ist.

Säuglinge mit angeborener Laktoseintoleranz zeigen sofort Anzeichen, bei den ersten Fütterungen bis zu einem Alter von 10 Tagen. Symptome wie wässriger Durchfall entwickeln sich schnell, weil – anders als bei der primären Laktoseintoleranz – das Enzym Laktase entweder mangelhaft ist oder von Geburt an fehlt. Möglicherweise sehen Sie diese Bedingung auch als:

  • Alaktasie
  • Hypolaktasie
  • Laktosemalabsorption
  • Milchzuckerunverträglichkeit
  • angeborener Laktasemangel

Galaktosämie ist eine weitere angeborene Erkrankung, die keine Laktoseintoleranz ist, aber in ähnlicher Weise die Fähigkeit Ihres Babys beeinträchtigen kann, Laktose in Säuglingsnahrung oder Muttermilch zu verarbeiten.

Es ist eine seltene Stoffwechselerkrankung, bei der der Körper entweder kein oder nicht genug GALT produziert, das Leberenzym, das zum Abbau von Galactose benötigt wird.

Galaktose ist ein Teil des Laktosezuckers, aber eine Galaktosämie ist nicht dasselbe wie eine Laktoseintoleranz. Bei dieser Erkrankung können Babys jedoch ähnliche Symptome wie Durchfall haben. Diese Symptome treten im Allgemeinen innerhalb weniger Tage nach der Geburt auf.

Galaktosämie kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht frühzeitig erkannt wird. Glücklicherweise ist die häufigste Form Teil des Standard-Neugeborenen-Screenings, das in den Vereinigten Staaten durchgeführt wird.

Entwicklungsbedingte Laktoseintoleranz

Eine entwicklungsbedingte Laktoseintoleranz ist auch bei der Geburt vorhanden. Es ist das Ergebnis einer Frühgeburt (vor der 34. Schwangerschaftswoche). Früh geborene Babys können einen niedrigeren Laktasespiegel haben, da dieses Enzym typischerweise spät im dritten Trimester produziert wird.

Diese Form der Intoleranz hält möglicherweise nicht sehr lange an. Babys können ihm schnell entwachsen, wenn ihr Dünndarm reift.

Sekundäre Laktoseintoleranz

Sekundäre Laktoseintoleranz kann Babys, Kinder und Erwachsene betreffen. Bei dieser Form senkt der Dünndarm als Reaktion auf Krankheit oder Verletzung seine Laktaseproduktion.

Häufige Täter sind Dinge wie Morbus Crohn, Zöliakie und bakterielle Wucherungen. Bei Babys kann sich diese Unverträglichkeit nach schwerem Durchfall, Unterernährung oder anderen Krankheiten entwickeln.

Mit der Zeit kann der Körper nach der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung in der Lage sein, Laktose zu verarbeiten.

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Anzeichen – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Windel

Auch hier beginnen Anzeichen und Symptome einer Laktoseintoleranz bei Babys normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Geburt. Wenn es Ihrem Baby mehrere Monate gut geht und es dann diese Anzeichen zeigt, ist die Ursache wahrscheinlich keine Laktoseintoleranz – es sei denn, Ihr Kleines war krank und entwickelt die sekundäre Form.

Zu den Symptomen gehören:

  • Durchfall
  • Blähungen, Blähungen und Ãœbelkeit
  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Unterernährung/Gedeihstörung

Da Babys Ihnen nicht sagen können, was sie stört, bemerken Sie möglicherweise, dass Ihr Baby nach dem Füttern wählerisch ist oder weint. Ihr Bauch kann geschwollen oder fest sein. Sie können auch weinen, wenn sie Gas geben oder kacken.

Windelinhalt kann hier der deutlichste Indikator sein. Der Stuhl Ihres Babys kann locker und wässrig sein. Sie können auch voluminös oder schaumig erscheinen. Sie können sogar sauer sein, was bedeutet, dass Sie Windelausschlag bemerken können, wenn die Haut Ihres Babys gereizt wird. (Autsch!)

Behandlung von Laktoseintoleranz bei Babys

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten, bevor Sie die Formel ändern oder andere Behandlungen ausprobieren.

Das seltene Baby mit angeborener Laktoseintoleranz sollte laktosefrei gefüttert werden. Ohne diesen Wechsel können Babys an Gewichtsverlust und Dehydrierung leiden. Dieser Zustand kann sogar lebensbedrohlich sein, wenn er nicht sofort behandelt wird.

Sobald Ihr Baby alt genug ist, um Nahrung zu sich zu nehmen, versuchen Sie, sich auf kalziumreiche Lebensmittel zu konzentrieren, um diese Ernährungslücke zu schließen. Dazu gehören Lebensmittel wie:

  • Brokkoli
  • Pintobohnen
  • mit Kalzium angereichertes Soja oder andere Milchersatzstoffe
  • mit Kalzium angereicherte Brote und Säfte
  • Spinat

Vielleicht möchten Sie auch mit Ihrem Kinderarzt über Nahrungsergänzungsmittel sprechen, um den Vitamin-D-Spiegel Ihres Babys zu unterstützen.

Was es stattdessen sein könnte

Es gibt ein paar andere Möglichkeiten für die seltsamen Windeln Ihres Babys. Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, um eine genaue Diagnose und einen Behandlungsplan zu erstellen.

Milchallergie

Einige Babys können allergisch gegen Kuhmilch sein – es ist eigentlich eine der häufigsten Nahrungsmittelallergien bei Kindern, obwohl sie bei jüngeren Säuglingen weniger häufig vorkommt.

Nach dem Konsum von Milch reagiert das Immunsystem und verursacht eine Reihe von Symptomen von leicht bis schwer. Dies kann Dinge beinhalten wie:

  • Keuchen
  • sich übergeben
  • einen Hautausschlag oder Nesselsucht bekommen
  • Bauchbeschwerden haben

Ihr Baby kann Durchfall oder weichen Stuhlgang mit oder ohne Blut bekommen.

Viele Kinder wachsen mit der Zeit aus einer Milchallergie heraus. Andernfalls besteht die Behandlung einfach darin, Säuglingsnahrung und andere Lebensmittel zu vermeiden, die Milch von Kühen und anderen Säugetieren enthalten.

Bei einer Milchallergie besteht ein geringes Anaphylaxierisiko, daher ist es wirklich wichtig festzustellen, ob Ihr Kind eine Unverträglichkeit oder Allergie hat.

Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Manche Babys haben Probleme, die Proteine ​​in der Kuhmilch aufzuspalten. Wenn Ihr Kind empfindlich auf Milchproteine ​​reagiert, können Sie Durchfall – sogar blutigen Durchfall – und Schleim im Stuhl sehen. Ihr Baby kann auch einen Hautausschlag, ein Ekzem, Bauchschmerzen oder Erbrechen haben.

Die Symptome dieser Unverträglichkeit entwickeln sich in der Regel innerhalb der ersten Woche der Exposition. Dieser Zustand betrifft mit Säuglingsnahrung gefütterte Babys, aber Milchproteine ​​​​können auch durch die Muttermilch gelangen, wenn eine Mutter Milchprodukte konsumiert.

Etwa 2 bis 5 Prozent der Babys haben diese Empfindlichkeit, aber sie verschwindet im Allgemeinen, wenn sie ihren ersten Geburtstag erreichen. Eine Eistorte ist also vielleicht doch noch eine Option für den großen Tag. Bereiten Sie die Kamera vor!

Ungleichgewicht zwischen Vor- und Hintermilch

Wenn Sie stillen, haben Sie vielleicht gehört, dass Ihre Milch in zwei Arten unterteilt ist. Vormilch kann heller sein, wie Magermilch. Hintermilch kann fetter erscheinen, wie Vollmilch. Zu Beginn einer Stillsitzung wird mehr Vormilch produziert. Je mehr Zeit Ihr Baby stillt, desto mehr Hintermilch bekommt es.

Wenn bei einigen Babys ein Ungleichgewicht besteht und das Baby zu viel Vormilch bekommt, kann dies alles von Blähungen bis zu Reizbarkeit verursachen. Der Kot Ihres Babys kann manchmal explosiv sein. Und es kann grün, wässrig oder schaumig aussehen.

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Dinge, die Sie bei ungewöhnlichem Kot oder anderen Symptomen ausprobieren sollten, die auf Milchprobleme hindeuten

Möglicherweise möchten Sie die Formel mit der Anleitung Ihres Arztes wechseln, wenn Ihr Kind allergisch gegen Milch ist oder eine Proteinempfindlichkeit zeigt. Es gibt eine Vielzahl von Optionen auf dem Markt, darunter Soja- und hypoallergene Formeln, die Sie sowohl rezeptfrei als auch auf Rezept kaufen können.

Stillende Mütter müssen möglicherweise ihre eigene Ernährung ändern, um sicherzustellen, dass Milch und ihr Protein nicht an ihr Baby weitergegeben werden. Das bedeutet, offensichtliche Lebensmittel wie Milch, Käse, Joghurt und andere Milchprodukte zu vermeiden.

Sie müssen auch die Etiketten sorgfältig lesen, um nach Dingen wie Trockenmilchfeststoffen, Buttermilch, Kasein und anderen Produkten zu suchen, die in verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine strenge Eliminationsdiät einhalten, da Ihnen möglicherweise wichtige Nährstoffe fehlen.

Wenn Sie ein Ungleichgewicht zwischen Vor- und Hintermilch vermuten, kann ein Besuch bei einer zertifizierten Laktationsberaterin hilfreich sein. Sie können versuchen, häufiger zu stillen oder das Baby vollständig an einer Brust zu stillen, bevor Sie zur nächsten wechseln.

Siehe auch: Milcheiweißallergie: Was sind meine Formeloptionen?

Kot aller Farben und Texturen kann bei Babys normal sein. Wenn seltsam aussehender Kot von übermäßigem Weinen, Blähungen, Blut im Stuhl oder anderen Symptomen begleitet wird, suchen Sie Ihren Kinderarzt auf.

Laktoseintoleranz ist bei Säuglingen selten, aber es gibt eine Reihe anderer Erkrankungen und Situationen, die möglicherweise einen Wechsel der Formel oder das Ausprobieren anderer Ernährungsmethoden erfordern, um das Baby glücklicher und gesünder zu machen.