Von morgendlicher Übelkeit bis hin zu Rückenschmerzen gibt es viele neue Symptome, die mit einer Schwangerschaft einhergehen. Ein weiteres Symptom ist der scheinbar nicht enden wollende Harndrang – auch wenn Sie erst wenige Minuten zuvor gegangen sind. Die Schwangerschaft erhöht Ihren Harndrang. Dies kann Sie nachts wach halten, besonders während Ihres dritten Trimesters.

Ursachen

Erhöhte Harnfrequenz ist ein frühes Symptom einer Schwangerschaft bei Frauen. Sie wird durch einen Anstieg der Hormone Progesteron und humanes Choriongonadotropin verursacht. Der Drang nimmt im zweiten Trimester tendenziell ab. Auch die Gebärmutter ist im zweiten Trimester höher. Dadurch wird weniger Druck auf Ihre Blase ausgeübt.

Zusätzlich zu steigenden Hormonen beginnt der Flüssigkeitsspiegel Ihres Körpers während der Schwangerschaft zu steigen. Dies bedeutet, dass Ihre Nieren besonders hart arbeiten müssen, um die zusätzliche Flüssigkeit auszuspülen. Die Menge an Urin, die Sie abgeben, wird ebenfalls zunehmen.

Im dritten Trimester drückt die wachsende Größe Ihres Babys noch mehr auf Ihre Blase. Infolgedessen müssen Sie möglicherweise mehrmals in der Nacht aufwachen, um zu urinieren. Sie können aufgrund des zusätzlichen Drucks auch einen erhöhten Harndrang verspüren.

Symptome

Wenn Sie in der Schwangerschaft häufig urinieren, werden Sie das Bedürfnis verspüren, häufiger zu urinieren. Manchmal können Sie auf die Toilette gehen, aber sehr wenig urinieren, wenn überhaupt.

Bei einigen Frauen kann es auch während der Schwangerschaft zu Harnverlust kommen. Dieses Leck kann auftreten, wenn Sie:

  • Husten
  • die Ãœbung
  • lachen
  • niesen

Es ist wichtig zu beachten, dass manchmal Harnfrequenzsymptome auf eine zugrunde liegende Harnwegsinfektion (HWI) hinweisen können. Frauen haben häufiger Harnwegsinfekte während der Schwangerschaft. Zusätzlich zu den Symptomen von häufigem Wasserlassen oder Harndrang gehören zu den anderen HWI-Symptomen:

  • Urin, der trüb erscheint
  • Urin, der rot, rosa oder konzentriert ist
  • Urin, der einen starken oder fauligen Geruch hat
  • ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Wenn Sie diese Symptome haben, informieren Sie Ihren Arzt. Eine unbehandelte Harnwegsinfektion kann in die Harnwege vordringen und schwerwiegendere Symptome verursachen.

Diagnose

Ärzte können die Häufigkeit und Dringlichkeit des Wasserlassens in der Regel anhand Ihrer Symptome diagnostizieren. Ihr Arzt wird Sie fragen, wie oft Sie auf die Toilette gehen und wie viel Sie bei jedem Gang urinieren. Sie können vorschlagen, ein Tagebuch darüber zu führen, wie oft Sie gehen und wie viel Sie urinieren.

Ihr Arzt kann diagnostische Tests anordnen, wenn er befürchtet, dass Ihre Symptome nicht schwangerschaftsbedingt sind. Zu den Tests, die Ihr Arzt verwenden kann, gehören:

  • Urinanalyse: Dies testet den Urin auf infektiöse Bakterien.
  • Ultraschall: Dieser Test kann Anomalien Ihrer Blase, Nieren oder Harnröhre erkennen.
  • Blasenbelastungstest: Dieser Test misst, wie viel Urin beim Husten oder Pressen austritt.
  • Zystoskopie: Bei diesem Verfahren wird ein dünnes, beleuchtetes Endoskop mit einer Kamera in die Harnröhre eingeführt, um die Blase und die Harnröhre zu untersuchen.

Behandlung

Schwangerschaftsbedingte Häufigkeit und Dringlichkeit des Wasserlassens verschwinden in der Regel nach der Geburt. Diese Symptome klingen oft etwa sechs Wochen nach der Geburt ab.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihre Blasenmuskulatur durch Übungen zu stärken, die als Kegels bekannt sind. Diese Übungen stärken Ihren Beckenboden. Dies hilft Ihnen, Ihren Urinfluss besser zu kontrollieren, insbesondere nach der Geburt.

Sie können Kegel-Übungen täglich durchführen, idealerweise etwa dreimal am Tag. Folge diesen Schritten:

  1. Spannen Sie die Muskeln Ihres Beckenbodens an, indem Sie sich vorstellen, dass Sie den Urinfluss stoppen.
  2. Halten Sie die Muskeln 10 Sekunden lang oder so lange Sie können.
  3. Lösen Sie die kontrahierten Muskeln.
  4. Wiederholen Sie dies 15 Mal, um einen einzelnen Satz zu vervollständigen.

Sie werden wissen, dass Sie Kegel-Übungen korrekt ausführen, wenn niemand sagen kann, dass Sie sie ausführen.

Sie können neben einer Schwangerschaft andere medizinische Ursachen haben, die zu häufigem und dringendem Wasserlassen führen. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt diese so behandeln, wie sie diagnostiziert wurden.

Behandlung zu Hause

Genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen ist wichtig, um Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys während der Schwangerschaft zu erhalten. Du solltest nicht auf das verzichten, was du trinkst, nur um weniger auf die Toilette zu gehen.

Sie können jedoch auf koffeinhaltige Getränke verzichten, die als natürliche Diuretika wirken. Ärzte empfehlen oft, die Koffeinaufnahme zu reduzieren, um mögliche Schwangerschaftskomplikationen zu vermeiden.

Sie können auch ein Tagebuch über die Tageszeiten führen, zu denen Sie die Toilette aufsuchen. Sie können dann planen, zu oder vor diesen Zeiten auf die Toilette zu gehen, um die Wahrscheinlichkeit eines Harnverlusts zu verringern. Wenn Sie sich beim Wasserlassen nach vorne lehnen, können Sie Ihre Blase besser entleeren.

Die Durchführung von Kegel-Übungen zu Hause kann Ihnen auch dabei helfen, die Beckenbodenmuskulatur weiter zu stärken. Die Stärkung dieser Muskeln während der Schwangerschaft kann Ihnen auch dabei helfen, sich auf die Wehen vorzubereiten.

Verhütung

Das Praktizieren regelmäßiger Kegel-Übungen kann Ihnen helfen, eine gewisse Kontrolle über Ihren Beckenboden zu erlangen und die Harnkontrolle zu verbessern. Es gibt jedoch nicht viele andere Möglichkeiten, um häufiges und dringendes Wasserlassen in der Schwangerschaft zu verhindern. Wenn Ihr Baby in Ihrem Körper wächst, können diese Symptome bei Ihnen auftreten.

Ausblick

Eine Schwangerschaft kann zu häufigerem Wasserlassen und manchmal zu einem Mangel an Kontrolle über das Wasserlassen führen. Bei den meisten Frauen verschwindet die Harnfrequenz nach der Geburt. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie sechs Wochen nach der Geburt immer noch Blasenprobleme haben.