Biologische Reaktionsmodifikatoren sind eine neue Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA). Diese modernen Biologika haben die Behandlung vieler Menschen mit RA erheblich verbessert.
Im Gegensatz zu älteren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) werden biologische DMARDs (bDMARDs) biotechnologisch hergestellt. Sie sind gentechnisch so verändert, dass sie wie natürliche Proteine in Ihrem Immunsystem wirken.
Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, direkt nach Ihrer Diagnose mit einer medikamentösen Therapie zu beginnen, die helfen kann, Gelenkschäden zu behandeln.
Während Biologika RA nicht heilen, können sie ihr Fortschreiten verlangsamen. Sie können auch weniger Nebenwirkungen verursachen als andere Arten von Medikamenten.
Ihr Arzt kann Ihnen neben oder anstelle des Medikaments Methotrexat, eines Antirheumatikums, ein biologisches Medikament geben. Die Einnahme eines biologischen Medikaments mit Methotrexat ist bei der Behandlung von RA für viele Menschen wirksam.
Einige Biologika blockieren die Wirkung eines Proteins des Immunsystems namens Interleukin-1 (IL-1). IL-1 wird oft als Hauptzytokin bezeichnet, weil es lokale und systemische Entzündungen im Körper kontrolliert.
Verfügbare Biologika
Biologische DMARDs (bDMARDs) wirken, indem sie auf Signalwege des Immunsystems abzielen.
Sie hemmen oft verschiedene Proteine, Rezeptoren und Zellen, die Entzündungen verursachen, wie Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1 (IL-1), c-reaktives Protein (CRP) und CD80/86.
bDMARDs in dieser Klasse von Arzneimitteln, die von der Food and Drug Administration (FDA) für rheumatoide Arthritis zugelassen sind, umfassen:
- Tocilizumab (Actemra): ein Interleukin 6 (IL-6)-Inhibitor
- Sarilumab (Kevzara): ein IL-6-Hemmer
- Anakinra (Kineret): ein IL-1β-Inhibitor
- Abatacept (Orencia): ein CD80/86-Inhibitor
- rItuximab (Rituxan): ein Antikörper gegen das Protein CD20
Tumornekrosefaktor alpha oder TNF alpha kommt natürlicherweise im Körper vor. Es kann bei Menschen mit RA zunehmen und Schmerzen und Schwellungen verursachen.
TNF-alpha-Hemmer helfen, diesen TNF-Anstieg zu hemmen. Biologische DMARDs umfassen auch TNF-alpha-Inhibitoren wie:
- Certolizumab Pegol (Cimzia)
- Etanercept (Enbrel)
- Adalimumab (Humira)
- Infliximab (Remicade)
- Golimumab (Simponi), ein injizierbares Medikament
- Golimumab (Simponi Aria), ein Infusionsmedikament
Biosimilars werden als TNF-alpha-Inhibitoren oder bDMARDs kategorisiert und sind den aktuellen Biologika ähnlich genug, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
Biosimilars zur Behandlung von RA umfassen:
- Adalimumab-afzb (Abrilada)
- Adalimumab-atto (Amjevita)
- Infliximab-axxq (Avsola)
- Adalimumab-adbm (Cyltezo)
- etanercept-szzs (Erelzi)
- Etanercept-ykro (Eticovo)
- Adalimumab-bwwd (Hadlima)
- Adalimumab-fkjp (Hulio)
- Adalimumab-adaz (Hyrimoz)
- Infliximab-dyyb (Inflectra)
- Infliximab-abda (Renflexis)
Einige dieser Medikamente wirken ziemlich schnell. Bei anderen kann es Wochen oder Monate dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Jede Person spricht auf diese Medikamente unterschiedlich an, und nicht jeder spricht auf dasselbe Medikament gut an.
Einige Menschen können möglicherweise ein Biologikum allein einnehmen, aber viele Menschen benötigen ein Biologikum plus eine andere Klasse von Medikamenten.
Wie werden Biologika verabreicht?
Die meisten Biologika werden durch Injektion verabreicht. Einige werden unter die Haut gespritzt. Andere müssen direkt in eine Vene injiziert werden.
Wie wirken Biologika für RA?
Biologika wirken, indem sie die am Entzündungsprozess beteiligten Signale des Immunsystems unterbrechen, die zu einer Schädigung des Gelenkgewebes führen.
Die erste Art von biologischen Präparaten, die für die Behandlung von RA zugelassen sind, wurde entwickelt, um auf das Protein namens TNF abzuzielen. Diese Medikamente werden als Anti-TNF-Biologika bezeichnet und blockieren bestimmte Schritte im Entzündungsprozess.
Obwohl sie das Immunsystem nicht wie herkömmliche DMARDs unterdrücken, beeinträchtigen sie die Funktion des Immunsystems.
Methoden
Biologika können das Fortschreiten der RA manchmal besser kontrollieren als andere DMARDs, da sie auf spezifische Mediatoren der RA-Entzündung abzielen. Diese neueren biologischen Medikamente wirken im Körper auf unterschiedliche Weise.
Einige dieser Medikamente stören bestimmte chemische Signale, die an der Entzündung beteiligt sind, oder sie können direkt auf T-Zellen oder B-Zellen wirken, um den Entzündungsprozess zu stören.
Viele Biologika wirken, indem sie die Aktivität des Tumornekrosefaktors (TNF), eines Schlüsselproteins des Immunsystems, stören.
Andere nicht-biologische Lösungen
Tofacitinib (Xeljanz) gehört zu einer neuen Klasse von Medikamenten, die als Janus-assoziierte Kinase (JAK)-Inhibitoren bezeichnet werden.
Es wird als orales nicht-biologisches DMARD eingestuft. Es funktioniert, indem es einen zellulären Signalweg innerhalb von Zellen blockiert. Dadurch wird verhindert, dass Bestandteile hergestellt werden, die Entzündungen verursachen.
Ältere Biologika blockieren Entzündungen von außerhalb der Zellen, aber JAK-Inhibitoren wirken von innerhalb der Zellen. Tofacitinib wird nicht gespritzt. Es kommt als Pille, die zweimal täglich eingenommen wird.
Upadacitinib (Rinvoq) und Olumiant (Baricitinib) sind weitere neue JAK-Hemmer, die oral eingenommen werden. Upadacitinib erhielt 2019 die FDA-Zulassung zur Behandlung von RA. Olumiant erhielt 2018 die FDA-Zulassung zur Behandlung von TA.
Nebenwirkungen von Biologika bei RA
Biologika wirken bei der Behandlung von RA für mehr Menschen, weil sie auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen, um Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren.
Dies bedeutet, dass sie weniger Nebenwirkungen haben können als andere Arten von Medikamenten. Aber jedes Medikament, das das Immunsystem unterdrückt, birgt Risiken.
Nebenwirkungen können sein:
- schwere Infektionen, wie z. B. Lungeninfektionen
- Leberschaden
- verminderte Fähigkeit, neue Blutkörperchen zu bilden
- Brechreiz
- Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle
- potenziell erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten
Einige Medikamente zur Behandlung von RA, die das Immunsystem beeinträchtigen, haben das Potenzial, das Krebsrisiko zu erhöhen, insbesondere Lymphome.
Bei Menschen, die mit Autoimmunarthritis leben, wurde die Schwere der Entzündung in Verbindung gebracht
Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass diese Medikamente das Krebsrisiko möglicherweise nicht erhöhen, daher ist weitere Forschung erforderlich. Für viele, die mit anderen Risiken leben, überwiegen die Vorteile der Behandlung von RA das höhere Krebsrisiko.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle ungewöhnlichen Symptome, die Sie haben, darunter Fieber oder andere Symptome, die Sie sich nicht erklären können.
Beispielsweise können Biologika dazu führen, dass eine ruhende Infektion wieder aktiv wird. Aus diesem Grund sollten Sie vor der Einnahme eines dieser Medikamente einen Tuberkulose-Test und ein Hepatitis-Screening durchführen lassen.
Menschen mit Lebererkrankungen können möglicherweise kein biologisches Medikament einnehmen. Wenn Sie Leberprobleme haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Biologika für Sie sicher sind.
Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten
Biologika sind relativ neu. Wenn Sie und Ihr Arzt ein biologisches Medikament in Betracht ziehen, beachten Sie Folgendes:
- Biologika können bei der Behandlung Ihrer Symptome besser wirken als ältere RA-Medikamente.
- Die meisten Biologika werden durch Injektion verabreicht.
- Biologika verursachen tendenziell weniger Nebenwirkungen als ältere Medikamente. Wie alle Medikamente können sie jedoch dennoch Nebenwirkungen haben.
- Es gibt verschiedene Arten von biologischen Medikamenten, die Ihre RA etwas anders behandeln. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die beste Option für Sie auszuwählen.