Die Menopause ist eine Übergangszeit, die durch hormonelle Veränderungen gekennzeichnet ist, die zu einer Vielzahl von Symptomen führen können, wie Gewichtsveränderungen, Stimmungsschwankungen und mehr. Das urogenitale Syndrom der Wechseljahre (GSM) ist eine chronische Erkrankung, die die Vagina, die Vulva und die unteren Harnwege betrifft.

Früher als vulvovaginale Atrophie oder atrophische Vaginitis bezeichnet, ist GSM gekennzeichnet durch:

  • vulvovaginale Schmerzen und Beschwerden
  • Schmerzen beim Sex
  • verminderte Libido
  • Probleme mit den Harnwegen

In diesem Artikel werden wir untersuchen, was das urogenitale Syndrom der Menopause ist, einschließlich der Ursachen, Symptome, Behandlung und allgemeinen Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung.

Ursachen

In den Jahren vor und einschließlich der Menopause reduzieren die Eierstöcke ihre Östrogenproduktion. Östrogen ist ein Sexualhormon, das eine Rolle spielt bei:

  • Pubertät
  • Menstruation
  • Glukosestoffwechsel
  • Insulinsensitivität
  • Knochen Gesundheit

Nach der Menopause und bei denjenigen, die ein hormonelles Ungleichgewicht haben, das nicht mit der Menopause zusammenhängt, ist die Produktion von Östrogen aus den Eierstöcken extrem niedrig. Niedrige Östrogenspiegel sind die Hauptursache für die Symptome des urogenitalen Syndroms der Menopause.

Östrogenrezeptoren finden sich in den Geweben der:

  • Vagina
  • Vulva
  • Harnröhre
  • Blase

Wenn der Östrogenspiegel zu sinken beginnt, kann dies zu Veränderungen in der Anatomie und Funktion dieser Gewebe führen, was zu GSM-Symptomen führen kann. Veränderungen an diesen Geweben umfassen eine Verringerung von:

  • Hautdicke
  • Elastizität
  • Muskelfunktion
  • Blutfluss

Bestimmte Personen sind stärker gefährdet, GSM zu entwickeln als andere, einschließlich derjenigen, die:

  • in den Wechseljahren sind oder waren
  • sich einer Operation zur Entfernung der Eierstöcke oder einer Ovarektomie unterzogen haben
  • eine Vorgeschichte des Rauchens haben
  • eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch haben
  • Beteiligen Sie sich nicht oft an sexuellen Aktivitäten
  • praktizieren Abstinenz
  • sich bestimmten Krebsbehandlungen unterziehen

Wenn Sie befürchten, dass bei Ihnen ein GSM-Risiko besteht, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder Gynäkologen, um Ihre Optionen zu besprechen.

Symptome

Urogenitales Syndrom der Wechseljahre betrifft hauptsächlich die Genitalien und die Harnwege und kann eine Vielzahl von verursachen Symptomeeinschließlich:

  • vaginale Trockenheit
  • vaginaler Juckreiz oder Brennen

  • erhöhter Ausfluss
  • Beckenschmerzen oder Druck

  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • reduzierte Schmierung
  • verminderte Erregung
  • Blutungen während oder nach dem Sex
  • Verlust der Libido
  • schmerzhafte Orgasmen
  • schmerzhaftes Urinieren
  • erhöhter Harndrang und Häufigkeit

  • Harninkontinenz
  • Harnwegsinfektion
  • Blasenfunktionsstörung

Viele Symptome von GSM treten auch bei anderen Erkrankungen auf, die die Genitalien oder die Harnwege betreffen, was die Diagnose dieser Erkrankung erschweren kann. Die am häufigsten berichteten Symptome von GSM sind jedoch vaginale Trockenheit und schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Wenn Sie also diese Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

Leider wird GSM in der Menopause nach wie vor weitgehend unterdiagnostiziert, vor allem, weil es für manche Menschen peinlich sein kann, über die oben aufgeführten Symptome zu sprechen – insbesondere über diejenigen, die traditionell als normaler Bestandteil des Alterns beschrieben werden.

Behandlung

Wenn Ihr Arzt oder Gynäkologe vermutet, dass Sie ein urogenitales Syndrom der Menopause haben, wird er eine körperliche Untersuchung und eine gründliche Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte durchführen. Ihr Arzt wird auch mit Ihnen besprechen wollen, wann diese Symptome aufgetreten sind, und Sie möglicherweise nach Ihrer sexuellen Vorgeschichte fragen.

Eine körperliche Untersuchung des Vulvovaginalbereichs – Beckenuntersuchung genannt – kann es dem Arzt ermöglichen, die mit GSM verbundenen körperlichen Veränderungen zu ertasten. Labor- und Diagnosetests können auch andere Grunderkrankungen identifizieren, die Ihre Symptome verursachen können, wie z. B. sexuell übertragbare Infektionen (STIs).

Die Behandlung des urogenitalen Syndroms der Menopause zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, um Ihre Lebensqualität zu verbessern. Zu den gängigen Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • lokale Östrogen/DHEA-Therapie
  • Systemische Östrogentherapie
  • topische Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes

Lokale Östrogen/DHEA-Therapie

Bei der niedrig dosierten vaginalen Östrogentherapie wird ein Östrogenpräparat direkt in die Vagina eingeführt. Vaginales Östrogen kann in Form eines Zäpfchens, eines Einsatzes oder eines Rings vorliegen, die alle in den Vaginalkanal eingeführt werden. Die lokale Östrogentherapie ist die häufigste Behandlungsoption für GSM.

In Eins Rezensionanalysierten Forscher 44 Studien auf die Wirksamkeit von vaginalem Östrogen bei der Behandlung der Symptome von GSM. Sie fanden heraus, dass vaginale Östrogene die Symptome der vaginalen Trockenheit verbesserten; schmerzhafter Geschlechtsverkehr; und Harndrang, Häufigkeit und Inkontinenz im Zusammenhang mit GSM. Darüber hinaus trug vaginales Östrogen auch dazu bei, die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung zu reduzieren.

Auch die lokale Verabreichung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) wurde vorgeschlagen, um die GSM-Symptome zu verbessern. DHEA ist ein Hormon, das im Blutkreislauf zu Östrogen metabolisiert wird, das dabei helfen kann, den Östrogenspiegel auf natürliche Weise zu erhöhen. Forschung legt nahe, dass eine lokale DHEA-Therapie die sexuelle Erregung verbessern und die Libido bei Patienten mit GSM steigern kann.

Systemische Östrogentherapie

Die orale Östrogentherapie umfasst Medikamente, die oral eingenommen werden, um den Östrogenspiegel zu erhöhen oder zu verändern. Ospemifen ist eine wirksame orale Östrogenoption zur Verringerung von vaginaler Trockenheit und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs bei Menschen mit GSM.

In einer Übersicht aus dem Jahr 2019 überprüften die Forscher verfügbare Studien zur Verwendung von Ospemifen bei GSM-Symptomen. Die Studienergebnisse zeigten, dass Ospemifen die vaginale Trockenheit, eine der häufigsten Beschwerden bei GSM, wirksam reduzierte. Darüber hinaus war es in der Lage, die Gesundheit des Vaginalgewebes zu verbessern, den pH-Wert auszugleichen, schmerzhaften Geschlechtsverkehr zu reduzieren und die sexuelle Funktion zu verbessern.

Topische Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes

Topische Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes können helfen, die Symptome von GSM zu verbessern, indem sie die Hydratation und Schmierung des Vulvovaginalbereichs erhöhen. Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes sind eine wichtige Behandlungsoption für diejenigen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, Östrogen einzunehmen, um die Trockenheit zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nicht jedes Gleitmittel oder jede Feuchtigkeitscreme für GSM wirksam ist. Wenn Sie daran interessiert sind, diese Produkte zur Linderung der Symptome zu verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie eines auswählen Gleitmittel oder Feuchtigkeitscreme das ist pH-ausgeglichen und so nah wie möglich an der natürlichen Schmierung. Die Verwendung von Produkten, die nicht richtig ausbalanciert sind, kann möglicherweise die Symptome von GSM verstärken.

Experimentelle Behandlungsmöglichkeiten

An einigen der experimentelleren Behandlungsoptionen für GSM wird noch geforscht. Zum Beispiel, Forschung hat vorgeschlagen, dass die fraktionierte Lasertherapie möglicherweise dazu beitragen kann, die Symptome von GSM zu reduzieren, indem sie das Vaginalgewebe anreichert, was Folgendes verbessert:

  • Verkehr
  • Elastizität
  • pH-Wert
  • Dichtheit
  • Urinieren

Auf diesem Gebiet besteht jedoch noch weiterer Forschungsbedarf.

Lebensqualität

Unabhängig davon, ob Sie sexuell aktiv sind oder nicht, können die Symptome des Urogenitalsyndroms der Menopause unangenehm, frustrierend und sogar schwächend sein. Wenn Sie mit den chronischen Symptomen von GSM zu tun haben, besprechen Sie dieses Problem mit einem Arzt.

Sobald Sie eine korrekte Diagnose erhalten haben, können Behandlungsoptionen dazu beitragen, die Symptome zu lindern und Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Wann Pflege in Anspruch genommen werden sollte

Das urogenitale Syndrom der Wechseljahre ist eine sehr persönliche Erkrankung, die Menschen manchmal peinlich berührt und zögert, sich zu melden. Sie müssen jedoch nicht allein unter den Symptomen von GSM leiden – und Sie sollten sich nicht schämen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um Behandlungsoptionen für GSM zu besprechen.

Das Endergebnis

Das urogenitale Syndrom der Wechseljahre ist eine chronische Erkrankung, die oft nicht diagnostiziert wird, obwohl sie die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen kann. GSM kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich erheblicher Schmerzen in den:

  • Vulva
  • Vagina
  • Harnröhre
  • Blase

Behandlungsoptionen für GSM, insbesondere eine lokale Östrogentherapie und Gleitmittel, können helfen, die Symptome dieser Erkrankung zu reduzieren.

Wenn bei Ihnen GSM-Symptome aufgetreten sind, wenden Sie sich zur Behandlung an einen Arzt.