Ist das besorgniserregend?

Ein Hämangioblastom ist ein gutartiger Tumor, der sich im unteren Teil des Gehirns, des Rückenmarks oder der Netzhaut bildet. Der Tumor entwickelt sich in der Auskleidung eines Blutgefäßes. Im Gegensatz zu Krebsgeschwüren dringen Hämangioblastome nicht in nahegelegenes Gewebe ein.

Hämangioblastome machen etwa 2 Prozent aller primären Hirntumoren und etwa 3 Prozent aller Wirbelsäulentumore aus. Diese langsam wachsenden Tumore können oft behandelt werden, bevor bleibende Komplikationen auftreten.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum sich diese entwickeln, wie Sie die Symptome erkennen und vieles mehr.

Was verursacht das und wer ist gefährdet?

Die Forscher sind sich nicht sicher, warum sich Hämangioblastome entwickeln.

Sie wissen, dass Menschen mit einer Erbkrankheit namens von Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit mit größerer Wahrscheinlichkeit Hämangioblastome entwickeln. Etwa 10 Prozent der Menschen mit VHL-Erkrankung sind auch von Hämangioblastomen betroffen.

Obwohl Sie in jedem Alter ein Hämangioblastom entwickeln können, wird diese Art von Tumor typischerweise bei Erwachsenen im Alter von etwa 40 Jahren gefunden.

Was sind die Symptome?

Die Symptome eines Hämangioblastoms hängen etwas von seiner Lokalisation ab.

Zum Beispiel kann ein Tumor, der sich im Gehirn entwickelt, Folgendes verursachen:

  • Kopfschmerzen
  • Verlust von Koordination und Gleichgewicht
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Wenn sich der Tumor am Rückenmark bildet, können Sie auch erleben:

  • Muskelschwäche oder Taubheit
  • Verstopfung
  • Inkontinenz

Diese Symptome neigen dazu, sich allmählich zu entwickeln. Ihre Symptome können auch je nach Größe und Lage des Tumors kommen und gehen.

Wenn Sie ein Hämangioblastom haben, kann die Versorgung Ihres Gehirns mit zerebrovaskulärer Flüssigkeit (CSF) unterbrochen werden. CSF ist eine farblose Flüssigkeit, die das Gehirn im Schädel polstert. Eine Veränderung des CSF-Spiegels im Gehirn kann dazu führen, dass Symptome, insbesondere Kopfschmerzen, plötzlich auftreten.

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Danach werden sie wahrscheinlich Bildgebungstests empfehlen, um mögliche Anomalien zu identifizieren.

MRTs und CT-Scans sind die am häufigsten verwendeten bildgebenden Verfahren. Diese schmerzlosen, nicht-invasiven Screenings liefern detaillierte Bilder von Tumoren sowie von geschwollenem Gewebe um sie herum. Ultraschall, eine weitere nicht-invasive Screening-Methode, kann Ihrem Arzt auch helfen, einen Tumor zu lokalisieren.

Ein komplizierterer bildgebender Test kann erforderlich sein, wenn andere Screenings nicht zu einer Diagnose führen. Es heißt Spinal-Angiogramm.

Bei diesem Test wird ein Katheter in ein Blutgefäß im Oberschenkel eingeführt und bis zu einer Spinalarterie geführt. Sobald er positioniert ist, gibt der Katheter einen speziellen Farbstoff sanft in die tumorverdächtige Arterie ab. Der Farbstoff erleichtert es, Form und Größe des Tumors zu röntgen.

Es können mehrere Farbstoffinjektionen erforderlich sein, bis die richtige Arterie lokalisiert ist. Sobald die richtige Arterie identifiziert wurde, kann Ihr Arzt anhand des Angiogramms beurteilen, wie sich der Tumor auf den Blutfluss auswirkt.

Hämangioblastome unterscheiden sich von anderen häufig vorkommenden Tumoren durch ihre spezifische Lage und größere Blutversorgung.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Hämangioblastome werden auf zwei Arten behandelt. Beide beinhalten die Entfernung oder Zerstörung der Tumore.

Chirurgie wird typischerweise verwendet, um den Tumor vollständig zu entfernen. Diese Art der Operation wird als Resektion bezeichnet, was eine Operation bedeutet, bei der Gewebe aus einem Organ entfernt wird.

Wenn der gesamte Tumor entfernt wird, ist Ihr Zustand geheilt. Wenn jedoch ein Teil des Tumors zurückbleibt, kann er nachwachsen und Sie können weiterhin Symptome verspüren.

Eine Resektionsoperation ist möglicherweise keine Option, wenn ein Hämangioblastom mit einer VHL-Erkrankung assoziiert ist.

Stereotaktische Radiochirurgie ist eine Alternative zur chirurgischen Resektion. Es ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem hochfokussierte Strahlen verwendet werden, um auf den Tumor abzuzielen. Obwohl das Verfahren nur eine Sitzung dauert, kann es mehrere Monate dauern, bis der Tumor vollständig ausgelöscht ist.

Anders als bei der chirurgischen Resektion besteht keine Gefahr von Blutungen oder anderen Komplikationen. Das bedeutet, dass Sie Ihre täglichen Aktivitäten sofort nach Abschluss des Eingriffs wieder aufnehmen können.

Die Radiochirurgie kann die beste Option sein, wenn sich das Hämangioblastom in einem Teil des Gehirns oder Rückenmarks befindet, der mit herkömmlichen chirurgischen Techniken nur schwer sicher zu behandeln wäre.

Ausblick

Wird ein Hämangioblastom erfolgreich behandelt, sind Langzeitkomplikationen unwahrscheinlich. Ihre Symptome sollten mit erfolgreicher Entfernung oder Beseitigung des Tumors aufhören.

Wenn jedoch ein Hämangioblastom gewachsen ist und Nerven im Gehirn geschädigt hat, kann es zu dauerhaften Komplikationen kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was dies für Sie bedeuten kann und was getan werden kann, um die Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität so gering wie möglich zu halten.

Sobald Sie wegen Hämangioblastom behandelt wurden, ist es wichtig, regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchzuführen. Ihr Arzt kann auf die Bildung neuer Tumore oder das Wiederauftreten eines nicht vollständig entfernten oder zerstörten Tumors achten.

Wenn bei Ihnen ungewöhnliche Symptome auftreten, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Sie können die zugrunde liegende Ursache ermitteln und Sie über die nächsten Schritte beraten.