Ist das besorgniserregend?
Bei Hypersalivation produzieren Ihre Speicheldrüsen mehr Speichel als gewöhnlich. Wenn sich der zusätzliche Speichel ansammelt, kann er unbeabsichtigt aus Ihrem Mund tropfen.
Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann Sabbern ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein.
Hypersalivation kann je nach Ursache vorübergehend oder chronisch sein. Wenn Sie beispielsweise mit einer Infektion zu kämpfen haben, produziert Ihr Mund möglicherweise mehr Speichel, um die Bakterien auszuspülen. Die Hypersalivation hört normalerweise auf, sobald die Infektion erfolgreich behandelt wurde.
Ständiger Speichelfluss (Sialorrhoe) geht oft auf eine zugrunde liegende Erkrankung zurück, die die Muskelkontrolle beeinträchtigt. Dies kann ein Zeichen sein, das der Diagnose vorausgeht, oder ein Symptom, das sich später entwickelt.
Lesen Sie weiter, um mehr über mögliche Ursachen, Symptommanagement und mehr zu erfahren.
Was verursacht das?
Vorübergehender Speichelfluss wird normalerweise verursacht durch:
- Hohlräume
- Infektion
- gastroösophagealer Reflux
- Schwangerschaft
- bestimmte Beruhigungsmittel und Antikonvulsiva
- Exposition gegenüber Toxinen wie Quecksilber
In diesen Fällen verschwindet die Hypersalivation typischerweise nach der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
Schwangere Frauen sehen typischerweise eine Abnahme der Symptome nach der Geburt. Sie fragen sich, welche anderen Symptome während der Schwangerschaft auftreten können? Suchen Sie nicht weiter.
Ständiger Speichelfluss wird normalerweise durch chronische Gesundheitszustände verursacht, die die Muskelkontrolle beeinträchtigen. Wenn Sie eine eingeschränkte Muskelkontrolle haben, kann dies Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigen und zu Speichelansammlungen führen. Dies kann resultieren aus:
- Malokklusion
- vergrößerte zunge
- beschränkter Intellekt
- zerebrale Lähmung
- Gesichtsnervenlähmung
- Parkinson-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Schlaganfall
Wenn die Ursache chronisch ist, ist die Symptombehandlung entscheidend. Unbehandelt kann Hypersalivation Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, deutlich zu sprechen oder Speisen und Getränke zu schlucken, ohne zu ersticken.
Wie wird das diagnostiziert?
Ihr Arzt kann möglicherweise Hypersalivation diagnostizieren, nachdem er Ihre Symptome besprochen hat. Tests können erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen.
Nach Durchsicht Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt das Innere Ihres Mundes untersuchen, um nach anderen Symptomen zu suchen. Diese beinhalten:
- Schwellung
- Blutung
- Entzündung
- fauliger Geruch
Wenn bei Ihnen bereits eine chronische Erkrankung diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt ein Skalensystem verwenden, um zu beurteilen, wie schwer Ihre Sialorrhoe ist. Dies kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, welche Behandlungsoptionen für Sie geeignet sind.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Ihr Behandlungsplan hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Obwohl Hausmittel für vorübergehende Fälle von Vorteil sein können, erfordert chronischer Speichelfluss normalerweise etwas Fortgeschritteneres.
Hausmittel
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass eine Karies oder Infektion die Ursache Ihrer Symptome ist, kann er Sie an einen Zahnarzt überweisen. Ihr Zahnarzt kann Ihnen Informationen zur richtigen Zahn- und Mundhygiene geben.
Zum Beispiel kann regelmäßiges Bürsten helfen, Zahnfleischentzündungen und Mundreizungen zu reduzieren, die Speichelfluss verursachen können. Bürsten kann auch einen austrocknenden Effekt auf den Mund haben. Sie können es auch als vorteilhaft empfinden, ein alkoholbasiertes Mundwasser für zusätzliche Effekte anzuwenden.
Medikamente
Bestimmte Medikamente können helfen, die Speichelproduktion zu verringern.
Glycopyrrolat (Cuvposa) ist eine gängige Option. Dieses Medikament blockiert Nervenimpulse zu den Speicheldrüsen, sodass diese weniger Speichel produzieren.
Dieses Medikament kann jedoch einige schwere Nebenwirkungen haben, darunter:
- trockener Mund
- Verstopfung
- Probleme beim Wasserlassen
- verschwommene Sicht
- Hyperaktivität
- Reizbarkeit
Scopolamin (Hyoscine) ist eine weitere Option. Dies ist ein Hautpflaster, das hinter dem Ohr platziert wird. Es funktioniert, indem es Nervenimpulse zu den Speicheldrüsen blockiert. Seine Nebenwirkungen umfassen:
- Schwindel
- schneller Herzschlag
- Probleme beim Wasserlassen
- verschwommene Sicht
- Schläfrigkeit
Injektionen
Ihr Arzt kann Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox) empfehlen, wenn Ihre Hypersalivation konstant ist. Ihr Arzt wird das Medikament in eine oder mehrere der großen Speicheldrüsen injizieren. Das Toxin lähmt die Nerven und Muskeln in der Umgebung und verhindert, dass die Drüsen Speichel produzieren.
Dieser Effekt lässt nach ein paar Monaten nach, sodass Sie wahrscheinlich für wiederholte Injektionen zurückkehren müssen.
Operation
In schweren Fällen kann dieser Zustand mit einer Operation an den großen Speicheldrüsen behandelt werden. Ihr Arzt kann empfehlen, die Drüsen vollständig zu entfernen oder zu verlagern, damit der Speichel im hinteren Teil des Mundes freigesetzt wird, wo er leicht geschluckt werden kann.
Strahlentherapie
Wenn eine Operation keine Option ist, kann Ihr Arzt eine Strahlentherapie der großen Speicheldrüsen empfehlen. Die Strahlung verursacht Mundtrockenheit und lindert die Hypersalivation.
Ausblick
Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre Symptome und wie Sie damit umgehen können. Abhängig von der Ursache kann die Hypersalivation mit der Behandlung verschwinden oder erfordert im Laufe der Zeit eine engmaschige Behandlung.
In schweren Fällen kann ein Logopäde hilfreich sein. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihr Risiko für Komplikationen zu verringern und Symptome zu minimieren.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Erkrankung häufig vorkommt und dass Sie mit Ihrer Erfahrung nicht allein sind. Wenn Sie mit Ihren Lieben über Ihren Zustand und seine Auswirkungen sprechen, können Ihre Mitmenschen besser verstehen, was Sie erleben und wie sie Sie unterstützen können.