Wenn Sie an Osteopenie leiden, haben Sie eine geringere Knochendichte als normal. Ihre Knochendichte erreicht ihren Höhepunkt, wenn Sie etwa 35 Jahre alt sind.

Die Knochenmineraldichte (BMD) ist das Maß dafür, wie viel Knochenmineral in Ihren Knochen ist. Ihr BMD schätzt die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs bei einer normalen Aktivität. Menschen mit Osteopenie haben eine niedrigere BMD als normal, aber es ist keine Krankheit.

Osteopenie erhöht jedoch Ihre Chancen, an Osteoporose zu erkranken. Diese Knochenerkrankung verursacht Brüche, gebeugte Körperhaltung und kann zu starken Schmerzen und Größenverlust führen.

Sie können Maßnahmen ergreifen, um Osteopenie zu verhindern. Die richtige Bewegung und Ernährungsauswahl kann dazu beitragen, Ihre Knochen stark zu halten. Wenn Sie an Osteopenie leiden, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich verbessern und einer Verschlechterung vorbeugen können, um Osteoporose zu vermeiden.

Symptome einer Osteopenie

Osteopenie verursacht normalerweise keine Symptome. Der Verlust der Knochendichte verursacht keine Schmerzen.

Ursachen und Risikofaktoren der Osteopenie

Das Altern ist der häufigste Risikofaktor für Osteopenie. Nachdem Ihre Knochenmasse ihren Höhepunkt erreicht hat, baut Ihr Körper alte Knochen schneller ab als neue Knochen aufbaut. Das bedeutet, dass Sie etwas Knochendichte verlieren.

Frauen verlieren nach der Menopause aufgrund des niedrigeren Östrogenspiegels schneller Knochen. Wenn Sie zu viel verlieren, kann Ihre Knochenmasse so weit sinken, dass es als Osteopenie angesehen wird.

Etwa die Hälfte der Amerikaner über 50 bekommt Osteopenie. Je mehr dieser Risikofaktoren Sie haben, desto höher ist Ihr Risiko:

  • weiblich sein
  • eine Familiengeschichte mit niedriger BMD
  • älter als 50 Jahre sein
  • Wechseljahre vor dem 45

  • Entfernung der Eierstöcke vor der Menopause
  • nicht genug Bewegung bekommen
  • eine Ernährung ohne Kalzium und Vitamin D
  • rauchen oder andere Formen von Tabak konsumieren
  • zu viel Alkohol oder Koffein trinken
  • Einnahme von Prednison oder Phenytoin

Bestimmte andere Bedingungen können auch Ihr Risiko für Osteopenie erhöhen:

  • Anorexie
  • Bulimie
  • Cushing-Syndrom
  • Hyperparathyreoidismus
  • Hyperthyreose
  • entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder Morbus Crohn

Osteopenie diagnostizieren

Wer sollte auf Osteopenie getestet werden?

Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt, dass Sie Ihre BMD testen lassen, wenn Sie:

  • eine Frau ab 65 Jahren
  • jünger als 65, postmenopausal und mit einem oder mehreren Risikofaktoren
  • postmenopausal und Sie haben sich einen Knochen durch eine normale Aktivität gebrochen, wie zum Beispiel einen Stuhl schieben, um aufzustehen oder Staubsaugen

Ihr Arzt kann Ihnen aus anderen Gründen empfehlen, Ihre BMD testen zu lassen. Beispielsweise hat etwa jeder dritte weiße und asiatische Mann über 50 Jahren eine geringe Knochendichte.

DEXA-Test

Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie, DEXA oder DXA genannt, ist die gebräuchlichste Methode zur Messung der BMD. Es ist auch als Knochenmineraldichtetest bekannt. Es verwendet Röntgenstrahlen, die eine geringere Strahlung als ein typisches Röntgen haben. Der Test ist schmerzlos.

DEXA misst normalerweise die Knochendichte in Ihrer Wirbelsäule, Hüfte, Handgelenk, Finger, Schienbein oder Ferse. DEXA vergleicht die Dichte Ihres Knochens mit der Dichte eines 30-Jährigen desselben Geschlechts und derselben Rasse. Das Ergebnis einer DEXA ist ein T-Score, den Ihr Arzt zur Diagnose verwenden kann.

T-Wert Diagnose
+1,0 bis –1,0 normale Knochendichte
–1,0 bis –2,5 niedrige Knochendichte oder Osteopenie
–2,5 oder mehr Osteoporose

Wenn Ihr T-Score anzeigt, dass Sie an Osteopenie leiden, kann Ihr DEXA-Bericht Ihren FRAX-Score enthalten. Wenn dies nicht der Fall ist, kann Ihr Arzt es berechnen.

Das FRAX-Tool verwendet Ihre Knochendichte und andere Risikofaktoren, um Ihr Risiko abzuschätzen, sich innerhalb der nächsten 10 Jahre Hüft-, Wirbelsäulen-, Unterarm- oder Schulterbruch zuzuziehen.

Ihr Arzt kann Ihren FRAX-Score auch verwenden, um Entscheidungen über die Behandlung von Osteopenie zu treffen.

Osteopenie behandeln

Ziel der Behandlung ist es, eine Osteopenie vor dem Fortschreiten zu Osteoporose zu bewahren.

Der erste Teil der Behandlung umfasst Ernährungs- und Bewegungswahlen. Das Risiko eines Knochenbruchs bei Osteopenie ist ziemlich gering, daher verschreiben Ärzte normalerweise keine Medikamente, es sei denn, Ihre BMD liegt nahe am Osteoporose-Niveau.

Ihr Arzt könnte mit Ihnen über die Einnahme eines Kalzium- oder Vitamin-D-Präparats sprechen, obwohl es im Allgemeinen besser ist, genug von jedem über Ihre Ernährung aufzunehmen.

Ernährung bei Osteopenie

Um genügend Kalzium und Vitamin D zu bekommen, essen Sie Milchprodukte wie Käse, Milch und Joghurt. Einige Arten von Orangensaft, Brot und Müsli sind mit Kalzium und Vitamin D angereichert. Andere Lebensmittel mit Kalzium sind:

  • Getrocknete Bohnen
  • Brokkoli
  • wilder Süßwasserlachs
  • Spinat

Das Ziel für Menschen mit Osteoporose sind 1.200 Milligramm Kalzium pro Tag und 800 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D. Es ist jedoch nicht klar, ob dies auch für Osteopenie gilt.

Osteopenie-Übungen

An den meisten Tagen mindestens 30 Minuten zu gehen, zu springen oder zu laufen stärkt Ihre Knochen, wenn Sie an Osteopenie leiden, ein junger Erwachsener sind oder eine Frau vor der Menopause sind.

Dies sind alles Beispiele für Gewichtsübungen, was bedeutet, dass Sie sie mit den Füßen auf dem Boden ausführen. Während Schwimmen und Radfahren Ihrem Herzen helfen und Muskeln aufbauen können, bauen sie keine Knochen auf.

Selbst kleine Erhöhungen der BMD können Ihr Risiko für Knochenbrüche im späteren Leben erheblich verringern.

Mit zunehmendem Alter wird es jedoch schwieriger für Sie, Knochen aufzubauen. Mit zunehmendem Alter sollte Ihr Training auch die Muskelstärkung und das Gleichgewicht betonen.

Wandern ist immer noch toll, aber jetzt zählen auch Schwimmen und Radfahren. Diese Übungen können helfen, das Sturzrisiko zu verringern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten und sichersten Übungen für Sie.

Probieren Sie zusätzlich zu Gehen oder anderen Übungen diese Kräftigungsübungen aus:

Hüftabduktoren

Hüftabduktoren stärken Ihre Hüften und verbessern das Gleichgewicht. Tun Sie dies 2 bis 3 Mal pro Woche.

  1. Stehen Sie aufrecht mit der rechten Seite zu einem Stuhl und halten Sie sich mit der rechten Hand an der Rückenlehne des Stuhls fest.
  2. Legen Sie die linke Hand auf Ihr Becken und heben Sie das linke Bein zur Seite, wobei Sie es gerade halten.
  3. Halten Sie die Zehe nach vorne gerichtet. Heben Sie nicht so hoch, dass sich Ihr Becken hebt.
  4. Unterschenkel. 10 Mal wiederholen.
  5. Wechsle die Seiten und mache die gleiche Übung 10 Mal mit dem rechten Bein.

Zehen- und Fersenerhöhungen

Zehenheben und Fersenheben stärken die Unterschenkel und verbessern das Gleichgewicht. Mach sie jeden Tag. Tragen Sie für diese Übung Schuhe, wenn Sie Schmerzen in den Füßen haben.

  1. Stellen Sie sich aufrecht hin und blicken Sie auf die Stuhllehne. Halten Sie es leicht mit einer oder beiden Händen fest, um das Gleichgewicht zu halten. Arbeiten Sie mit nur einer Hand oder wenigen Fingern daran, das Gleichgewicht zu halten.
  2. Halten Sie die Fersen auf dem Boden und heben Sie die Zehen vom Boden ab. Stehen Sie gerade mit geraden Knien.
  3. 5 Sekunden halten. Dann die unteren Zehen.
  4. Stellen Sie sich nun auf die Zehenspitzen und halten Sie die Position für 5 Sekunden.
  5. Senken Sie die Fersen langsam wieder auf den Boden und wiederholen Sie 10 Mal.

Beinheben in Bauchlage

Beinheben in Bauchlage stärkt den unteren Rücken und das Gesäß und dehnt die Vorderseite der Oberschenkel. Führen Sie diese Übung 2 bis 3 Mal pro Woche durch.

  1. Legen Sie sich bäuchlings auf eine Matte auf dem Boden oder auf ein festes Bett, mit einem Kissen unter dem Bauch.
  2. Legen Sie den Kopf auf die Arme oder legen Sie ein zusammengerolltes Handtuch unter die Stirn. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein zusammengerolltes Handtuch unter jede Schulter und unter Ihre Füße legen.
  3. Atmen Sie tief ein, drücken Sie Ihr Becken sanft gegen das Kissen und drücken Sie Ihr Gesäß zusammen.
  4. Heben Sie langsam einen Oberschenkel vom Boden ab, wobei das Knie leicht gebeugt ist. Bis 2 zählen und dabei den Fuß entspannt halten.
  5. Unterschenkel und Hüfte zurück zum Boden.
  6. 10 Mal wiederholen, dann 10 Mal mit dem anderen Bein.

Osteopenie vorbeugen

Der beste Weg, Osteopenie zu verhindern, besteht darin, die Verhaltensweisen zu vermeiden, die sie verursachen. Wenn Sie bereits rauchen oder viel Alkohol oder Koffein trinken, hören Sie auf – besonders wenn Sie jünger als 35 Jahre sind, wenn Sie noch Knochen aufbauen können.

Wenn Sie älter als 65 Jahre sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mindestens einmal einen DEXA-Scan vorschlagen, um nach Knochenschwund zu suchen.

Menschen jeden Alters können ihren Knochen helfen, stark zu bleiben, indem sie sich gesund ernähren und sicherstellen, dass sie genügend Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen. Neben der Nahrung ist eine weitere Möglichkeit, Vitamin D zu sich zu nehmen, eine geringe Sonneneinstrahlung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine sichere Sonnenexposition basierend auf Ihren anderen Gesundheitszuständen.

Q:

Kann Osteopenie rückgängig gemacht werden?

anonym

A:

Osteopenie kann stabilisiert und sogar verbessert werden. Ihr Ziel ist es, die Risikofaktoren zu identifizieren und diejenigen zu ändern, die Sie ändern können. Zum Beispiel das Rauchen aufgeben, Steroiddosen minimieren oder Entzündungen im Zusammenhang mit Krankheiten wie rheumatoider Arthritis wirksam kontrollieren. Ernährung und Bewegung können die Knochendichte verbessern.

Nancy Carteron, MD, FACRDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.