Für die Millionen von Amerikanern, die von Fibromyalgie betroffen sind, bieten Medikamente Hoffnung für die Behandlung der weit verbreiteten Gelenk- und Muskelschmerzen und -müdigkeit der Krankheit.
Cymbalta (Duloxetin) ist von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Fibromyalgie bei Erwachsenen zugelassen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob Cymbalta das Richtige für Sie sein könnte.
Was ist Cymbalta?
Cymbalta gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als SNRIs (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) bezeichnet werden und die Reabsorption der Neurotransmitter Noradrenalin und Serotonin im Gehirn blockieren.
Vor der Zulassung für Fibromyalgie war es zugelassen für die Behandlung von:
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Generalisierte Angststörung (GAD)
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Major Depression (MDD)
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diabetischer peripherer neuropathischer Schmerz (DPNP)
- chronische muskuloskelettale Schmerzen
Wie Cymbalta funktioniert
Obwohl die genaue Ursache der Fibromyalgie unbekannt ist, vermuten Forscher, dass das Gehirn von Menschen mit Fibromyalgie durch wiederholte Nervenstimulation verändert wird. An der Veränderung kann ein abnormaler Anstieg bestimmter Neurotransmitter (Chemikalien, die Schmerzen signalisieren) beteiligt sein.
Es wird auch vermutet, dass die Schmerzrezeptoren des Gehirns empfindlicher werden und auf Schmerzsignale überreagieren können.
Cymbalta erhöht die Mengen an Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. Diese Chemikalien helfen, das geistige Gleichgewicht zu bewahren und die Bewegung von Schmerzsignalen im Gehirn zu stoppen.
Welche Nebenwirkungen kann Cymbalta haben?
Cymbalta ist mit zahlreichen möglichen Nebenwirkungen verbunden. Viele benötigen normalerweise keine medizinische Versorgung, einschließlich:
- Appetit ändert sich
- verschwommene Sicht
- trockener Mund
- Kopfschmerzen
- vermehrtes Schwitzen
- Brechreiz
Zu den Nebenwirkungen, über die Sie Ihren Arzt sofort informieren sollten, gehören:
- abdominale Schwellung
- Agitation
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allergische Reaktionen wie Juckreiz, Hautausschlag oder Nesselsucht, Schwellung von Gesicht, Lippen, Gesicht oder Zunge
- Blutdruck ändert
- Blasen oder sich abschälende Haut
- Verwirrtheit
- dunkler urin
- Durchfall
- Fieber
- grippeähnliche Symptome
- Heiserkeit
- unregelmäßiger und/oder schneller Herzschlag
- Gleichgewichtsverlust und/oder Schwindel
- Realitätsverlust, Halluzinationen
- Stimmungsschwankungen
- Anfälle
- Selbstmordgedanken
- ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen
- Erbrechen
- Gewichtsverlust
Sexuelle Nebenwirkungen mit Cymbalta
Es ist bekannt, dass SNRIs sexuelle Nebenwirkungen verursachen. Cymbalta kann also sexuelle Nebenwirkungen verursachen, wie z. B. Probleme mit:
- Erregung
- Komfort
- Befriedigung
Während sexuelle Nebenwirkungen für einige Menschen ein Problem darstellen, sind sie für viele gering oder mäßig, da sich ihr Körper an das Medikament gewöhnt. Die Schwere dieser Nebenwirkungen kann auch von der Dosierung abhängen.
Medikamente, die mit Cymbalta interagieren könnten
Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) sollte Duloxetin (Cymbalta) nicht zusammen mit oder innerhalb von zwei Wochen nach der Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) eingenommen werden, wie z. B.:
- Tranylcypromin (Parnate)
- Selegilin (Emsam)
- Rasagilin (Azilect)
- Phenelzin (Nardil)
- Isocarboxazid (Marplan)
NAMI weist auch darauf hin, dass es die Wirkung bestimmter Medikamente verstärken könnte, die Blutungen verursachen können, wie zum Beispiel:
- Aspirin
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
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Warfarin (Coumadin)
NAMI weist auch darauf hin, dass die Konzentrationen und Wirkungen von Cymbalta durch einige Medikamente erhöht werden könnten, darunter:
- Cimetidin (Tagamet)
- Ciprofloxacin (Cipro)
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Fluoxetin (Prozac)
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Fluvoxamin (Luvox)
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Paroxetin (Paxil)
Es ist wichtig, dass Ihr Arzt alle anderen Medikamente kennt, die Sie anwenden. Ärzte kennen die obige Liste sowie andere Medikamente, die häufig mit Cymbalta interagieren. Sie treffen gegebenenfalls Entscheidungen zur Vermeidung oder Dosisanpassung.
Was sollte ich sonst noch über Cymbalta wissen?
Beenden Sie die Einnahme von Cymbalta nur mit ärztlicher Zustimmung. Fehlende Dosen können das Risiko eines Rückfalls Ihrer Symptome erhöhen.
Wenn Sie bereit sind, die Einnahme von Cymbalta zu beenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine allmähliche Verringerung Ihrer Dosis. Ein plötzliches Absetzen kann zu Entzugserscheinungen führen wie:
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Reizbarkeit
- Brechreiz
- Alpträume
-
Parästhesien (Kribbeln, Kribbeln, Kribbeln)
- Erbrechen
Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Ihnen helfen kann, die Entzugserscheinungen zu lindern.
Während der Einnahme von Cymbalta sollten Sie auch vermeiden, Alkohol zu trinken oder Substanzen wie Opioide zu missbrauchen. Sie könnten nicht nur den Nutzen von Cymbalta verringern, sondern auch die Schwere der Nebenwirkungen erhöhen.
Auch Alkoholkonsum kann das Risiko von Leberproblemen bei gleichzeitiger Einnahme von Cymbalta erhöhen.
Alternativen zu Cymbalta zur Behandlung von Fibromyalgie
Ein weiteres SNRI, das zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen ist, ist Savella (Milnacipran). Ebenfalls zugelassen ist Lyrica (Pregabalin), ein Medikament gegen Epilepsie und Nervenschmerzen.
Ihr Arzt könnte Ihnen auch empfehlen:
- rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) und Ibuprofen (Advil, Motrin)
- verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Tramadol (Ultram)
- Antiepileptika wie Gabapentin (Neurontin)
Sowohl körperlich als auch emotional kann Fibromyalgie eine schwierige Erkrankung sein, mit der man leben muss. Medikamente wie Cymbalta waren bei der Behandlung vieler Symptome dieser chronischen und oft behindernden Krankheit wirksam.
Wenn Ihr Arzt Cymbalta empfiehlt, stellen Sie ihm Fragen zu seiner idealen Wirkung auf die Behandlung Ihrer Symptome sowie zu möglichen Nebenwirkungen. Besprechen Sie Ihre Vorgehensweise, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken.
Stellen Sie immer sicher, dass Sie Ihrem Arzt alle Informationen über andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel geben, die Sie einnehmen.