Wenn Sie häufig plötzliche Episoden extremer Schläfrigkeit haben, könnten Sie an Narkolepsie leiden. Die Zusammenarbeit mit einem Schlafspezialisten kann Ihnen dabei helfen, die richtige Diagnose zu stellen.
Es ist ganz natürlich, sich manchmal müde zu fühlen. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Sie tagsüber schläfrig sind, darunter Schlafmangel, ein voller Terminkalender oder gesundheitliche Probleme.
Aber vielleicht bekommen Sie jede Nacht genug Schlaf und sind trotzdem tagsüber extrem schläfrig. Diese Phasen der Schläfrigkeit könnten sich anfühlen wie „
Diese neurologische Erkrankung stört die Art und Weise, wie Ihr Gehirn Ihre Schlaf-Wach-Rhythmen verwaltet. Zu den Symptomen einer Narkolepsie gehören:
- exzessive Tagesschläfrigkeit
-
Kataplexie oder plötzliche Episoden von Muskelschlaffheit oder -schwäche, die häufig auftreten, wenn Sie lachen, weinen oder starke Gefühle verspüren
- Schlaflähmung
- lebhafte Halluzinationen, die beim Einschlafen oder Aufwachen auftreten
Hier erfahren Sie, was Sie über die Diagnose Narkolepsie wissen sollten.

Diagnosekriterien
Übermäßige Tagesschläfrigkeit ist das Kennzeichen von Narkolepsie, die diagnostischen Richtlinien variieren jedoch geringfügig je nach dem Prozess, der zu Ihrer Diagnose führt.
In den USA legen die aktuellsten Versionen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5-TR) und der International Classification of Sleep Disorders (ICSD-3) die Richtlinien für eine Narkolepsiediagnose fest.
Psychiater und Allgemeinmediziner werden wahrscheinlich das DSM-5-TR verwenden, während Experten, die sich auf Schlafmedizin konzentrieren, möglicherweise das ICSD verwenden. Die Diagnoserate bleibt jedoch in etwa gleich.
DSM-5-TR-Kriterien
Wenn Sie Ihre Reise mit einem Therapeuten, Psychiater oder Hausarzt begonnen haben, wird dieser wahrscheinlich das DSM-5-TR zur Beurteilung Ihrer Symptome verwenden.
Gemäß DSM-5-TR können Sie eine Narkolepsie-Diagnose erhalten, wenn:
- Sie haben in den letzten drei Monaten Phasen unvermeidlicher Schläfrigkeit, Einschlafen oder mehrmaliges Nickerchen am Tag, mindestens dreimal pro Woche, erlebt
- Sie haben mindestens eines der folgenden Ereignisse erlebt:
- Kataplexie
- Hypokretinmangel
- unregelmäßige REM-Perioden (Rapid Eye Movement) oder nächtliche Schlaflatenz, also die Zeit, die Sie zum Einschlafen benötigen
Wenn Sie an Narkolepsie leiden, wird Ihre Diagnose einen „Bezeichner“ oder Subtyp enthalten, der auf Ihren spezifischen Symptomen und deren Schwere basiert.
Typ 1 und Typ 2 sind die häufigsten Formen der Narkolepsie, obwohl einige Diagnoserichtlinien bis zu fünf Subtypen unterscheiden.
ICSD-3-Kriterien
Wenn Ihr Arzt Sie an einen Schlafspezialisten überweist, kann dieser den ICSD-3 zur Diagnose Ihrer Symptome verwenden. Dieses Handbuch zieht eine klare Grenze zwischen Narkolepsie Typ 1 und Typ 2.
Laut ICSD-3 können Sie an Typ-1-Narkolepsie leiden, wenn Sie:
- in den letzten 3 Monaten ein unwiderstehliches Schlafbedürfnis verspürt haben oder tagsüber einschlafen mussten
- mindestens eine der folgenden Erfahrungen gemacht haben:
- Kataplexie mit unregelmäßiger Schlaflatenz und REM-Perioden
- niedrige Hypokretinspiegel, ein Gehirnhormon, das mit einigen Arten von Narkolepsie in Zusammenhang steht
Möglicherweise haben Sie Typ-2-Narkolepsie, wenn Ihre Symptome nicht mit anderen Gesundheitszuständen oder Substanzkonsum zusammenhängen und wenn Sie:
- in den letzten 3 Monaten ein unwiderstehliches Schlafbedürfnis verspürt haben oder tagsüber einschlafen mussten,
- unregelmäßige REM- oder Schlaflatenzperioden erleben
- habe noch nie eine Kataplexie erlebt
- haben typische Hypokretinwerte
Was macht es so schwierig, eine Diagnose zu bekommen?
Jeder kann an Narkolepsie erkranken. Es betrifft Menschen jeden Geschlechts gleichermaßen, obwohl es eher selten vorkommt: eine Schätzung
Bei den meisten Menschen mit Narkolepsie beginnen die Symptome im Alter zwischen 10 und 15 Jahren
Dies kann zum Teil damit zusammenhängen, dass die Symptome einer Narkolepsie nicht immer offensichtlich sind. Tatsächlich kann Narkolepsie vielen anderen Schlaf-, Gesundheits- und psychischen Erkrankungen ähneln, darunter:
- Hypersomnolenz
- Schlafapnoe
- Schlafentzug
- schwere Depression
- Konversionsstörung
- Anfälle
- Schizophrenie
Kataplexie ist das typische Symptom der Narkolepsie, aber nicht jeder Narkolepsie-Betroffene erlebt diese Phasen der Muskelschwäche – und das Fehlen dieses Symptoms kann die Diagnose verzögern.
Stereotype können auch den Prozess der Diagnosestellung erschweren. Viele Menschen assoziieren Narkolepsie mit plötzlichem Schlaf. Und natürlich kann Narkolepsie dazu führen, dass Sie gegen Ihren Willen einschlafen, aber nicht jeder erlebt dies.
Wenn Sie nicht an beliebigen Orten einschlafen, verknüpfen Sie Ihre Symptome möglicherweise einfach mit anderen Dingen im Leben, die Sie müde machen.
Wie man anfängt
Ärzte und psychiatrische Fachkräfte können bei der Diagnose von Narkolepsie helfen. In der Regel sollten Sie zunächst mit einem dieser Experten zusammenarbeiten, da viele Schlafspezialisten vor Ihrer Konsultation eine Überweisung benötigen.
Es kann hilfreich sein, mindestens ein bis zwei Wochen vor Ihrem Termin ein Schlaftagebuch zu führen. Eine detaillierte Anamnese Ihrer Symptome ist ein wesentlicher Bestandteil des Diagnoseprozesses. Ihr Pflegeteam bittet Sie daher möglicherweise, als ersten Schritt damit zu beginnen.
Nachdem Sie andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausgeschlossen haben, wird Ihr Pflegeteam in der Regel Folgendes empfehlen:
- Messung des Hypokretinspiegels
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Polysomnogramm (PSG) Schlafstudie über Nacht
- Multipler Schlaflatenztest (MSLT)
Diese Tests können Ihnen mehr Einblick in Ihre Schlafmuster geben und zeigen, ob ein niedriger Hypokretinspiegel möglicherweise eine Rolle bei Ihren Symptomen spielt.
Sie können Ihrem Pflegeteam auch dabei helfen, andere Schlafstörungen auszuschließen, die mit ähnlichen Schlaf-Wach-Störungen einhergehen.
Behandlungen
Es gibt
Zu den gängigen verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören:
- Antidepressiva
- stimulierende Medikamente
- Natriumoxybat (Xyrem)
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Pitolisant (Wakix), ein Histamin-3-Rezeptor-Antagonist
Auch regelmäßige Schlafgewohnheiten können einen Unterschied machen. Es kann hilfreich sein, regelmäßige Schlafenszeiten einzuhalten, Schlafunterbrechungen zu begrenzen und kurze Nickerchen zu machen.
Ihr Pflegeteam schlägt möglicherweise auch Folgendes vor:
- Vermeiden Sie Koffein oder Alkohol vor dem Schlafengehen
- Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten
- Probieren Sie eine entspannende Schlafenszeitroutine aus
- regelmäßig Sport treiben
- Vermeiden Sie große oder schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen
Zukünftige Behandlungsmöglichkeiten
Experten untersuchen derzeit die Hypocretin-Therapie als möglichen neuen Ansatz zur Behandlung von Narkolepsie. Bei dieser Behandlung wird Hypocretin direkt in Ihren Körper verabreicht oder Zellen implantiert, um die Produktion dieses Hormons zu steigern.
Das Endergebnis
Sie können an Narkolepsie leiden, wenn Sie unter übermäßiger Tagesmüdigkeit, plötzlichen Einschlafstörungen oder kurzen Episoden von Muskelschwäche leiden.
Diese Schlaf-Wach-Störung ist oft schwer zu diagnostizieren und viele Menschen leben jahrelang mit der Erkrankung, bevor sie erkannt wird.
Ein Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft kann Ihnen bei den ersten Schritten zur richtigen Diagnose und Behandlung helfen. Narkolepsie kann nicht geheilt werden, aber eine Behandlung kann einen Unterschied machen.