Sie können eine Endoskopie durchführen lassen, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise an Colitis ulcerosa (UC) leiden. Der Test kann einen genaueren Blick auf das Innere Ihres Magen-Darm-Trakts werfen, insbesondere auf Ihren Dickdarm und Ihr Rektum.
Colitis ulcerosa (UC) ist eine Form der chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD). UC verursacht Entzündungen und Wunden in der inneren Auskleidung des Dickdarms (Rektum und Dickdarm).
Um UC zu diagnostizieren, möchte ein Arzt möglicherweise einen Blick in den Dickdarm werfen, um nach Wunden oder Anzeichen anderer Erkrankungen zu suchen. Eine Endoskopie ist ein bildgebender Test, der Ärzten einen genaueren Blick auf innere Organe ermöglichen kann. Insbesondere führt Ihr Arzt möglicherweise eine Koloskopie durch, eine Art Endoskopie, die im Dickdarm durchgeführt wird, um UC zu diagnostizieren.
Während des Eingriffs wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera an einem Ende in den Körper eingeführt und bewegt, um eine bessere Sicht auf die Organe zu ermöglichen.
Mehr als 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten und Europa leiden an UC. Für diese Menschen können Endoskopien dabei helfen, die Auswirkungen der Krankheit auf den Dickdarm zu überwachen. Auch eine Endoskopie kann helfen, den Behandlungsfortschritt zu überprüfen.
In diesem Artikel wird genauer untersucht, was eine Endoskopie ist und warum sie bei Menschen mit Colitis ulcerosa eingesetzt wird.
Wird eine Endoskopie zur Diagnose einer Colitis ulcerosa eingesetzt?
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an UC leiden, führt er zunächst eine Reihe von Tests durch, um andere mögliche Probleme auszuschließen. Diese Tests können eine Stuhlkultur, Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen umfassen.
Wenn diese Tests jedoch keine Antwort liefern, möchte Ihr Arzt möglicherweise das Innere einiger innerer Organe, insbesondere Ihres Dickdarms und Rektums, genauer untersuchen. In diesem Fall können eine oder mehrere Arten der Endoskopie verwendet werden.
Neben der Aufnahme von Bildern der Darmschleimhaut kann eine Endoskopie zur Entnahme von Polypen oder Gewebeproben zur weiteren Untersuchung eingesetzt werden. Dies wird als Biopsie bezeichnet.
Tatsächlich empfiehlt das American College of Gastroenterology (ACG) eine Koloskopie, eine Art Endoskopie, um UC zu erkennen und zu diagnostizieren. Die ACG empfiehlt außerdem Gewebebiopsien, um die vollständigen Auswirkungen der Krankheit zu bestimmen und andere Erkrankungen, einschließlich Morbus Crohn und Darmkrebs, auszuschließen.
Arten von Endoskopien
Mehr als ein Dutzend Arten von Endoskopien werden verwendet, um alles von der Gebärmutter bis zum Inneren der Nase zu untersuchen. Bei UC oder anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können Ärzte diese Endoskopien verwenden:
- Darmspiegelung: Eine Koloskopie ist eine Art Endoskop, das es Ärzten ermöglicht, einen detaillierten Blick auf Ihren Dickdarm (den gesamten Dickdarm und das Rektum) zu werfen.
- Ösophagogastroduodenoskopie (EGD): Eine Ösophagogastroduodenoskopieist eine Art Endoskopie, bei der das Innere Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Zwölffingerdarms untersucht wird.
- Enteroskopie: Mit einer Enteroskopie können Ihre Ärzte das Innere Ihres Dünndarms betrachten.
- Laparoskopie: Eine Laparoskopie gibt Ärzten die Möglichkeit, das Innere Ihrer Bauch- oder Beckenhöhle zu sehen.
- Flexible Sigmoidoskopie: Eine flexible Sigmoidoskopie ist eine Art Endoskopie, bei der speziell das letzte Drittel Ihres absteigenden Dickdarms untersucht wird.
Menschen mit UC können sich auch einer Kapselendoskopie unterziehen. Für dieses Verfahren schlucken Sie eine Kamera in Kapselgröße. Diese Kamera sendet Ärzten detaillierte Bilder des Inneren des Verdauungstrakts.
Wie funktioniert das Verfahren?
Eine Endoskopie ist kein langwieriger Eingriff. Es erfordert jedoch eine gewisse Vorbereitungs- und Erholungszeit. Folgendes können Sie erwarten:
Vor einer Endoskopie
Ihr Arzt wird Ihnen vor einer Endoskopie spezifische Richtlinien mitteilen, die Sie befolgen müssen. Dazu gehört wahrscheinlich die Anweisung, vor der Operation 6 bis 12 Stunden lang zu fasten. Wenn Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen müssen, müssen Sie möglicherweise am Vortag auch ein Abführmittel einnehmen, um Ihr Verdauungssystem zu entlasten.
Am Tag des Eingriffs kommen Sie in ein Krankenhaus oder eine ambulante Einrichtung. Ihr Arzt führt möglicherweise vor dem Eingriff eine Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass Sie für den Test bereit sind. Anschließend erhalten Sie bei Bedarf eine Sedierung oder ein Lokalanästhetikum, wenn Sie während des Eingriffs wach bleiben.
Während einer Endoskopie
Eine Endoskopie dauert in der Regel weniger als eine Stunde. Ihr Arzt führt das Endoskop (den beleuchteten Schlauch mit Kamera) durch eine Öffnung ein. Dies wird wahrscheinlich Ihr Mund oder Anus sein. Anschließend führen sie den Schlauch vorsichtig durch den Verdauungstrakt zu dem Körperbereich, den sie klarer sehen möchten.
Sobald sie sich im richtigen Bereich befinden, können sie eine Fotoserie machen. Sie können auch Gewebeproben für eine Biopsie entnehmen. Wenn der Test abgeschlossen ist, wird das Endoskop entfernt und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht.
Nach einer Endoskopie
Für dieses Verfahren ist keine Übernachtung erforderlich. Normalerweise verlassen Sie die Einrichtung innerhalb weniger Stunden.
Wenn Sie sediert wurden, können Sie an diesem Tag weder Auto fahren noch zur Arbeit zurückkehren. Die Genesung erfolgt jedoch in der Regel schnell und Sie sollten am nächsten Tag in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Risiken und Nebenwirkungen
Eine Endoskopie gilt als sicheres und risikoarmes Verfahren. Mehr als
- Völlegefühl nach dem Eingriff (für kurze Zeit)
- leichte Krämpfe oder Magenschmerzen
- Infektion
- Halsschmerzen, wenn das Endoskop durch den Mund eingeführt wurde
- geringer Blutverlust nach einer Biopsie
Eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation einer Endoskopie ist eine Perforation oder ein Riss in der Magen-, Darm- oder Speiseröhrenschleimhaut. Dies kann zu inneren Blutungen führen und erfordert eine sofortige Behandlung.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn nach Ihrer Endoskopie eines der folgenden Symptome auftritt:
- blutiges Erbrochenes
- dunkler oder blutiger Stuhl
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen
- schwere Bauchschmerzen
Was bedeutet ein endoskopischer Score für Colitis ulcerosa?
Während einer Endoskopie führt Ihr Arzt eine Reihe von Messungen durch. Diese sollen ihnen helfen, den Schweregrad Ihrer UC und die Krankheitsaktivität in Ihrem Dickdarm und Darm einzuschätzen.
Für diese Zwecke werden der Ulcerative Colitis Endoscopic Index of Severity (UCEIS) und der Mayo Endoscopic Score (Mayo ES) verwendet.
Wenn Sie in Zukunft Endoskopien benötigen, werden die Ergebnisse erneut erhoben. Anhand dieser Zahlen können Ihre Betreuer erkennen, wie gut die Behandlung anhält und wie Ihre langfristigen Aussichten aussehen könnten.
Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung, die Entzündungen und Wunden in der Dickdarmschleimhaut verursacht. Um festzustellen, wie viel Schaden die Erkrankung verursacht, möchten Ärzte häufig einen genauen Blick auf das Innere des Dickdarms werfen. In diesem Fall kann eine Endoskopie, insbesondere eine Koloskopie, erforderlich sein.
Eine Endoskopie ist ein relativ sicheres Verfahren mit geringem Risiko. Es kann ein nützliches Instrument bei der Behandlung von UC sein, da es Ärzten zeigt, wie gut Behandlungen wirken und ob die Darmschleimhaut überhaupt heilt. Wenn Sie sich jedoch einer Endoskopie unterziehen und anhaltende Probleme oder neue Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.