Zur Behandlung des multiplen Myeloms wird manchmal eine Chemotherapie eingesetzt, obwohl dies aufgrund neuerer Behandlungsmethoden seltener vorkommt. Bei der Anwendung erfolgt die Anwendung oft in Kombination mit anderen Arzneimitteln.
Chemotherapie, oft auch Chemotherapie genannt, kann zur Behandlung des multiplen Myeloms (MM) eingesetzt werden. Allerdings ist die Chemotherapie bei MM aufgrund des Aufkommens neuer Behandlungsmethoden seltener geworden.
Im Folgenden gehen wir näher auf die Ziele der Chemotherapie bei MM ein, auf die spezifischen eingesetzten Chemomedikamente und auf die Arten von Nebenwirkungen, die es zu beachten gilt.
Was ist das Ziel einer Chemotherapie beim Multiplen Myelom?
Das Ziel der Chemotherapie bei MM besteht darin, das Wachstum des Krebses zu verlangsamen oder zu stoppen. Je nachdem, wo Sie sich auf Ihrer MM-Reise befinden, kann dies dabei helfen, Sie auf die nächste Phase Ihrer Behandlung vorzubereiten, oder dazu beitragen, dass Ihr Krebs in Remission bleibt.
In einigen Phasen der MM-Behandlung kann weiterhin eine Chemotherapie eingesetzt werden. Die Phasen der MM-Behandlung sind:
- Induktion: Die Induktion ist der erste Teil Ihrer MM-Behandlung. Ihr Ziel ist es, die Anzahl der Krebserkrankungen in Ihrem Körper zu reduzieren. Dies kann eine Chemotherapie umfassen oder auch nicht, oft zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung von MM.
- Konsolidierung: Konsolidierung ist eine kurze Chemotherapie oder andere Medikamente, die manchmal nach einer Stammzelltransplantation verabreicht werden, einer der Hauptbehandlungen für MM. Es hilft, alle verbleibenden Krebszellen zu beseitigen.
- Wartung: Die Wartungsarbeiten tragen dazu bei, dass Ihr MM in Remission bleibt. Eine Chemotherapie wird in dieser Phase normalerweise nicht angewendet. Stattdessen umfasst die Erhaltungstherapie typischerweise immunmodulierende Medikamente oder gezielte Therapiemedikamente.
Erfahren Sie mehr über das Multiple Myelom (MM).
Welche Arten der Chemotherapie gibt es beim Multiplen Myelom?
Zur Behandlung von MM können mehrere Chemomedikamente eingesetzt werden. Diese beinhalten:
- Bendamustin
- Cisplatin
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
- Etoposid
- liposomales Doxorubicin
- Melphalan
- Vincristin
Die Art der geplanten Behandlung hat Einfluss darauf, welche Chemomedikamente eingesetzt werden dürfen. Einige Chemomedikamente wie Melphalan können das Knochenmark schädigen. Daher dürfen diese Arten von Chemomedikamenten nicht bei Menschen angewendet werden, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen.
Eine Chemotherapie bei MM wird oft mit anderen Behandlungsarten kombiniert, wie zum Beispiel:
- Gezielte Therapie
- immunmodulatorisch
- Kortikosteroide
Ein Beispiel für eine solche Kombination ist Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason.
Was sind die Nebenwirkungen oder Komplikationen einer Chemotherapie bei multiplem Myelom?
Chemo-Medikamente können auch Auswirkungen auf gesunde, schnell wachsende Zellen im Körper haben. Aus diesem Grund ist eine Chemotherapie mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden.
Zu den häufigen kurzfristigen Nebenwirkungen einer Chemotherapie gehören:
- niedrige Blutkörperchenzahl, was zu Folgendem führen kann:
- Anämie
- ein erhöhtes Infektionsrisiko
-
es kommt leicht zu blauen Flecken oder Blutungen
- Haarausfall
- verminderter Appetit
- Hals- und Mundschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- Verstopfung
- Ermüdung
- wunde Stellen im Mund
Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise, nachdem Sie die Chemotherapie beendet haben. Allerdings gibt es auch einige Nebenwirkungen der Chemotherapie, die Monate oder Jahre später auftreten können. Diese werden als Spätfolgen bezeichnet und können Folgendes umfassen:
- frühe Wechseljahre
- Fruchtbarkeitsprobleme
-
periphere Neuropathie, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schmerzen in Ihren Extremitäten
- Osteoporose
- Probleme mit dem Herzen, der Lunge oder den Harnwegen
- Probleme mit dem Denken und Gedächtnis, oft als „Chemo-Gehirn“ oder „Chemo-Nebel“ bezeichnet
- eine zweite Krebsart
Wie sind die Aussichten für Menschen, die wegen des multiplen Myeloms eine Chemotherapie erhalten?
Die Aussichten für Menschen, die wegen MM eine Chemotherapie erhalten, können von vielen Faktoren abhängen. Diese beinhalten:
- das Ausmaß und die Merkmale Ihres MM
- die Art der verwendeten Chemomedikamente
- die anderen Arten der MM-Behandlung werden mit oder nach einer Chemotherapie angewendet
- wie Ihr MM auf Ihren Behandlungsplan reagiert
- ob Sie wegen eines Krebsrückfalls in Behandlung sind
- Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
Nach Angaben des National Cancer Institute beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für MM
Wenn wir über die Krebsaussichten sprechen, sollten Sie wissen, dass Prognosestatistiken individuelle Faktoren nicht berücksichtigen. Sie spiegeln möglicherweise auch nicht die jüngsten Fortschritte in der Behandlung wider.
Gibt es Alternativen zur Chemotherapie beim Multiplen Myelom?
Es gibt potenzielle alternative Arzneimittelkombinationen zur Behandlung von MM, die keine Chemotherapie beinhalten. Dazu gehören typischerweise Kombinationen der folgenden Medikamententypen:
-
gezielte Therapiemedikamente, wie zum Beispiel:
- Bortezomib (Velcade)
- Carfilzomib (Kyprolis)
- Daratumumab (Darzalex)
- immunmodulierende Medikamente wie Lenalidomid (Revlimid) und Thalidomid (Thalomid)
-
Kortikosteroide wie Dexamethason
Ein Beispiel für a
Wenn im Rahmen Ihrer Behandlung eine Stammzelltransplantation empfohlen wird, werden Sie im Rahmen dieses Eingriffs wahrscheinlich eine hochdosierte Chemotherapie erhalten. In manchen Situationen kommt es jedoch zu Strahlung
Wenn andere MM-Behandlungen nicht wirksam waren, ist die CAR-T-Zelltherapie eine weitere mögliche Behandlungsoption. Hierbei handelt es sich um eine Art Immuntherapie, bei der aus Ihrem Blut entnommene Immunzellen so verändert werden, dass sie Krebszellen angreifen.
Häufig gestellte Fragen
Können Schwangere eine Chemotherapie gegen Multiples Myelom erhalten?
Erstens ist MM während der Schwangerschaft sehr selten. A
Während der Schwangerschaft kann eine Chemotherapie durchgeführt werden. A
Kann ich während einer Chemotherapie gegen Multiples Myelom stillen?
Nein. Einige Chemomedikamente können in der Muttermilch enthalten sein. Dies bedeutet, dass sie beim Stillen möglicherweise auf Ihr Baby übertragen werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Pflegeteam darüber, wann es sicher ist, nach Abschluss Ihrer Chemotherapie wieder mit dem Stillen fortzufahren.
Kann ich mich impfen lassen, während ich eine Chemotherapie gegen das multiple Myelom erhalte?
Ja, Sie können einige Impfungen erhalten, während Sie sich einer Chemotherapie unterziehen. Da eine Chemotherapie Ihr Immunsystem schwächt, können diese Impfstoffe dazu beitragen, Sie vor potenziell schweren Krankheiten zu schützen.
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Das National Comprehensive Cancer Network empfiehlt außerdem, dass sich alle Menschen mit Krebs gegen COVID-19 impfen lassen.
Kann das multiple Myelom nach einer Chemotherapie wieder auftreten?
Ja, es ist möglich, dass MM nach einer Chemotherapie und anderen Behandlungen wieder auftritt. Dies wird als Rückfall bezeichnet. A
Ein Rückfall früh nach der Erstbehandlung ist mit schlechteren Ergebnissen verbunden. A
Eine Chemotherapie ist manchmal Teil der MM-Behandlung. Allerdings wird die Anwendung bei MM außerhalb einer Stammzelltransplantation aufgrund neuerer Behandlungen immer seltener. Bei der Anwendung wird die Chemotherapie typischerweise in Kombination mit anderen Medikamenten verabreicht.
Chemomedikamente können sowohl kurz- als auch langfristige Nebenwirkungen haben. Wenn im Rahmen Ihrer MM-Behandlung eine Chemotherapie empfohlen wird, besprechen Sie die verschiedenen Risiken und Vorteile vorher unbedingt mit Ihrem Pflegeteam.