Was ist GBS?
Streptokokken der Gruppe B (auch bekannt als Streptokokken der Gruppe B oder GBS) sind ein häufiges Bakterium, das im Rektum, im Verdauungstrakt und in den Harnwegen von Männern und Frauen vorkommt. Es wird auch in der Vagina einer Frau gefunden.
GBS verursacht im Allgemeinen keine gesundheitlichen Probleme für Erwachsene (tatsächlich wissen viele nicht einmal, dass sie es haben), aber GBS kann schwere Infektionen bei Neugeborenen verursachen. Laut March of Dimes tragen etwa 25 Prozent der schwangeren Frauen GBS in sich, obwohl sie normalerweise keine Symptome haben.
Tests auf GBS sind in der Schwangerschaft üblich. Der Test, bei dem die Vagina und das Rektum abgewischt werden, wird normalerweise zwischen der 36. und 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Lesen Sie weiter, um mehr über die Auswirkungen von GBS auf die Schwangerschaft und Ihr Baby zu erfahren.
Auswirkungen auf die Schwangerschaft
Die meisten schwangeren Frauen mit GBS haben keine Symptome und ihre Babys entwickeln sich normal. Obwohl GBS Ihre Schwangerschaft nicht als „hohes Risiko“ einstuft, erhöht GBS die Chancen einer schwangeren Frau, sich zu entwickeln:
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eine Harnwegsinfektion (UTI)
- eine Infektion der Blutbahn (Sepsis genannt)
- eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut
GBS erhöht auch Ihr Risiko, eine Infektion der Plazenta und des Fruchtwassers zu entwickeln. Die Plazenta ist ein Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um Ihrem Baby Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Fruchtwasser umgibt und polstert Ihr wachsendes Baby in der Gebärmutter.
Diese Bedingungen können Sie einem erhöhten Risiko aussetzen, Ihr Baby früh zur Welt zu bringen, was als Frühgeburt bezeichnet wird.
GBS-positiv zu sein, sollte keinen Einfluss darauf haben, wann oder wie Sie entbinden oder die Geschwindigkeit Ihrer Wehen.
Wenn Sie jedoch positiv auf GBS getestet wurden, wird Ihr Arzt während Ihrer Wehen ein intravenöses Antibiotikum verordnen, um das Risiko einer Übertragung von GBS auf Ihr Baby zu verringern. Die IV ermöglicht es dem Medikament, von einer in Ihren Arm eingeführten Nadel in Ihre Vene zu fließen.
Wenn Sie wissen, dass Sie GBS-positiv sind, zögern Sie nicht, ins Krankenhaus zu gehen, sobald Ihre Fruchtblase platzt oder Ihre Wehen einsetzen. Um am wirksamsten zu sein, sollten Sie das Antibiotikum, normalerweise Penicillin, mindestens vier Stunden vor der Entbindung erhalten.
Wenn Sie GBS-positiv sind und einen geplanten Kaiserschnitt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die empfohlene Antibiotikabehandlung. Die Infektion tritt im Allgemeinen auf, wenn ein Baby durch den Geburtskanal wandert. Wenn Ihre Fruchtblase also nicht geplatzt ist und Sie keine Wehen haben, wird Ihr Arzt GBS möglicherweise nicht behandeln.
Antibiotika werden jedoch typischerweise Patienten verabreicht, die sich einer größeren Operation, einschließlich Kaiserschnitten, unterziehen müssen, um Infektionen vorzubeugen. Daher kann Ihr Arzt während Ihres Kaiserschnitts Antibiotika verwenden, die auch GBS behandeln.
Wenn die Wehen vorzeitig einsetzen und der GBS-Test noch nicht durchgeführt wurde, kann Ihr Arzt sicherheitshalber ein Antibiotikum verschreiben.
Auswirkungen auf das Baby
Aufgrund ihres unterentwickelten Immunsystems kann GBS für Neugeborene, insbesondere für Frühgeborene, lebensbedrohlich sein. Laut den Centers for Disease Control and Prevention kann GBS in bis zu tödlich sein
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von GBS bei Babys: früh einsetzende Krankheit und spät einsetzende Krankheit.
Früh einsetzendes GBS tritt in der ersten Lebenswoche auf, normalerweise am ersten Tag. Etwa 75 Prozent der Babys, die GBS entwickeln, bekommen es mit einem frühen Beginn.
Zu den Symptomen eines früh einsetzenden GBS können gehören:
- eine Infektion der Blutbahn (Sepsis)
- eine Lungenentzündung (Pneumonie)
- eine Entzündung der Gehirnhäute (Meningitis)
- Fieber
- Fütterungsprobleme
- Schläfrigkeit
GBS mit spätem Beginn ist ziemlich selten. Sie tritt in der ersten Lebenswoche bis zum dritten Lebensmonat auf. Spät einsetzendes GBS führt höchstwahrscheinlich zu Meningitis, einer Entzündung um das Gehirn herum, die zu Zerebralparese, Hörverlust oder Tod führen kann.
GBS mit spätem Beginn wird nicht immer von der Mutter an den Säugling weitergegeben. Aus nicht vollständig bekannten Gründen hat nur etwa die Hälfte der Babys mit spät einsetzendem GBS Mütter, die positiv auf das Bakterium getestet wurden.
Wie GBS mit frühem Beginn kann auch GBS mit spätem Beginn Folgendes verursachen:
- Fieber
- Fütterungsprobleme
- Schläfrigkeit
Ist es eine sexuell übertragbare Krankheit?
Nein. Während GBS (unter anderem) im Fortpflanzungstrakt leben kann, ist es keine sexuell übertragbare Krankheit (STD).
Im Gegensatz zu anderen Bakterien können Sie GBS nicht von einer anderen Person „einfangen“, weder durch Berühren, Teilen von Gegenständen noch durch Sex. Es lebt natürlich im Körper. Bei manchen Menschen kann es langanhaltend sein, während es bei anderen nur von kurzer Dauer ist.
Ist es behandelbar?
Ja. Wenn Ihr Baby positiv auf GBS getestet wird, erhält es intravenös Antibiotika. Aber die beste Behandlung ist die Vorbeugung.
In guten Nachrichten hat GBS mit frühem Beginn
Es wird angenommen, dass dieser Rückgang darauf zurückzuführen ist, dass Ärzte bis zur Geburt mit der Verabreichung von Antibiotika gewartet haben, anstatt sie nach einem positiven GBS-Test früher in der Schwangerschaft zu verabreichen. Es wird bevorzugt, bis zur Geburt zu warten, da das Bakterium vor der Entbindung verschwinden und dann zurückkehren kann.
So verhindern Sie GBS
Die einzige Möglichkeit, Ihr Baby vor einer GBS-Infektion zu schützen, wenn Sie positiv auf das Bakterium getestet wurden, ist die Gabe von Antibiotika während der Wehen.
Wenn Sie eine GBS-Infektion haben und nicht mit Antibiotika behandelt werden, gibt es eine
Ihr Baby kann ein erhöhtes GBS-Risiko haben, wenn:
- Sie haben Fieber während der Wehen
- Sie hatten während der Schwangerschaft eine durch GBS verursachte HWI
- Sie liefern vorzeitig
- Ihre Fruchtblase bricht mindestens 18 Stunden vor der Geburt Ihres Babys
Folgendes hilft nicht, GBS zu verhindern:
- orale Einnahme von Antibiotika (sie müssen über eine Nadel durch Ihren Blutkreislauf fließen)
- Einnahme von Antibiotika vor der Geburt
- mit Vaginalspülungen
Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften
Wenn Sie in einer Schwangerschaft eine GBS-Infektion hatten, besteht eine gute Chance, dass Sie sie in einer anderen bekommen.
In einer Studie aus dem Jahr 2013 mit 158 ​​Teilnehmern
Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft GBS hatten und Ihr Baby infiziert wurde, erhalten Sie trotz der Ergebnisse eines aktuellen GBS-Tests während der Wehen Antibiotika.
Wenn Sie GBS hatten und Ihr Baby es nicht bekommen hat, werden Sie in Ihrer aktuellen Schwangerschaft routinemäßig getestet. Wenn die Ergebnisse positiv sind, erhalten Sie während der Geburt Antibiotika. Wenn die Ergebnisse negativ sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten sprechen.
Der Ausblick
GBS ist ein häufiges Bakterium, das während einer vaginalen Geburt von ihren Müttern an Babys weitergegeben werden kann. Dies passiert zwar selten, aber wenn es passiert, kann es lebensbedrohliche Probleme für das Baby verursachen.
Um Ihr Baby vor einer möglichen Infektion zu schützen, wird Ihr Arzt Sie auf GBS testen. Wenn Sie positiv getestet werden, erhalten Sie während der Wehen Antibiotika.