Ein auditorisches Hirnstammimplantat wandelt Schall in ein elektrisches Signal um und sendet es an den Hirnstamm, damit Ihr Gehirn den Klangsinn erzeugen kann.
Was ist ein auditorisches Hirnstammimplantat?
Für manche Menschen mit Innenohrschwerhörigkeit ist ein auditorisches Hirnstammimplantat (ABI) eine Behandlungsoption.
Im Gegensatz zu einem Cochlea-Implantat wird Ihr Innenohr bei einem ABI vollständig umgangen
Das Verfahren wird am häufigsten Menschen mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) empfohlen, die gutartige Tumoren am Hörnerv haben. Manchmal wird der ABI auch für Menschen mit strukturellen Unterschieden im Innenohr empfohlen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die potenziellen Vorteile und Risiken eines ABI zu erfahren, wer in Frage kommt und was während des Verfahrens passiert.

Wie funktioniert ein auditorisches Hirnstammimplantat?
Ein ABI besteht aus zwei separaten Teilen: dem Sprachprozessor, den Sie von außen sehen können, und dem inneren Implantat in Ihrem Hirnstamm.
Der Prozessor empfängt Schall, wandelt die Schallwellen in elektrische Signale um und sendet die Signale dann an einen Empfänger unter Ihrer Haut und an das Implantat in Ihrem Hirnstamm. Ihr Gehirn wandelt diese Signale in Töne um.
Vorteile eines auditorischen Hirnstammimplantats
Die Ergebnisse eines ABI variieren stark zwischen den Empfängern. Das Verfahren bietet einige potenzielle Vorteile.
Sinneswahrnehmung von Geräuschen in der Umgebung
Die meisten Menschen mit einem ABI haben einen nahezu vollständigen oder vollständigen Hörverlust. Ein ABI kann ihnen bei der Wahrnehmung von Umgebungsgeräuschen helfen.
Verbesserung des Lippenlesens
Menschen, die Lippenlesen, können möglicherweise Sprache besser wahrnehmen, wenn sie zusätzlich einen ABI verwenden. Die Kombination aus Lippenlesen und einem ABI kann ihr Verständnis verbessern.
Sprachverständnis
Auch ohne Lippenlesen kann der ABI bei der Sprachwahrnehmung helfen. Insbesondere kann es Menschen dabei helfen, den Rhythmus der Sprache und das Auf und Ab der Lautäußerungen zu verfolgen.
Erfolgsrate von auditorischen Hirnstammimplantaten
Der ABI funktioniert nicht bei jedem. Manche Menschen mit einem ABI können keine Geräusche hören.
Forschung von
A
Bei der Bewertung wurde die Qualität der Beweise für Personen mit NF2 und Personen mit schweren Innenohranomalien bewertet. Der Einschätzung zufolge kann ein ABI für Menschen mit NF2:
- Verbesserung der Lauterkennung (hochwertige Beweise)
- Verbesserung der Sprachwahrnehmung zusammen mit dem Lippenlesen (hochwertige Evidenz)
- bieten subjektive Hörvorteile (hochwertige Evidenz)
- Verbesserung der Sprachwahrnehmung bei Verwendung ohne Lippenlesen (Evidenz von mäßiger Qualität)
- Verbesserung der Lebensqualität (Evidenz von geringer Qualität)
Die Bewertung ergab auch, dass ein ABI diese Verbesserungen möglicherweise für Menschen mit schweren Anomalien des Innenohrs bietet, es gab jedoch nur Evidenz von mäßiger bis niedriger Qualität dafür.
Auditives Hirnstammimplantat vs. Cochleaimplantat
Ein Cochlea-Implantat leitet Signale an die Cochlea in Ihrem Innenohr weiter. Anschließend wird der Hörnerv stimuliert, der Schallsignale an Ihr Gehirn sendet. Im Gegensatz dazu umgeht ein ABI Ihr Innenohr vollständig.
Menschen mit einem Cochlea-Implantat verfügen nach der Operation häufig über eine offene Spracherkennung. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, Sprache ohne visuelle Hinweise zu verstehen. Menschen, die einen ABI erhalten, erreichen selten offene Spracherkennung.
Risiken und Nebenwirkungen eines auditorischen Hirnstammimplantats
Es besteht die Gefahr, dass der ABI keine Klangwahrnehmung liefert.
Mögliche Nebenwirkungen der Operation
- Austreten von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
- Bewegung des Geräts
- nichtauditive Reize
Es gibt auch einige ungewöhnliche Nebenwirkungen,
- Gesichtslähmung
- Meningitis
- Kopfschmerzen
- Tinnitus
- Flüssigkeit in der Gehirnhöhle (Hydrozephalus)
- Blutungen an der Oberfläche des Gehirns (Hirnkontusion)
Was ist das Verfahren zur Implantation des auditorischen Hirnstamms?
Ein Arzt wird zunächst feststellen, ob Sie Anspruch auf eine ABI haben. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie an NF2 leiden und Ihre Hörnerven verloren haben oder verlieren werden. Möglicherweise sind Sie auch berechtigt, wenn Sie kein Cochlea-Implantat verwenden können.
Einen ABI zu bekommen, erfordert
Vor dem Eingriff
Vor dem Eingriff erhalten Sie ausführliche Beratungsgespräche. Dazu gehört auch die Festlegung von Erwartungen an den ABI. Das Hörverständnis mag ein vernünftiges Ziel sein, eine offene Spracherkennung ist jedoch unwahrscheinlich. Sie werden sich höchstwahrscheinlich weiterhin auf visuelle Hinweise verlassen müssen, um Sprache zu verstehen.
Sie müssen sich nach der Operation auch einem Hör- oder Sprachrehabilitationsprogramm unterziehen, um den größtmöglichen Nutzen aus der ABI zu ziehen.
Während des Eingriffs
Sie werden unter Vollnarkose sein. Sie sollten nichts von der Operation wissen, wenn sie stattfindet.
Der Chirurg wird einen Schnitt in Ihrem Kopf hinter Ihrem Ohr machen. Sie werden einen Brunnen in Ihren Schädel bohren, um den ABI-Empfänger zu platzieren. Sie platzieren das Gerät in der Vertiefung und schließen die Tasche, um zu verhindern, dass sich das Gerät bewegt. Anschließend führen sie die Elektrode in die richtige Position und sichern sie mit einem Stück Teflonfilz.
Nach dem Eingriff
Sie verbringen 24 Stunden auf der Intensivstation. Danach werden Sie auf eine Aufwachstation im Krankenhaus verlegt. Sie sollten 3 Tage nach der Operation nach Hause gehen können.
Der ABI wird 6 Wochen nach der Operation eingeschaltet. Wenn der ABI aktiviert ist, werden Sie auf Nebenwirkungen wie Engegefühl im Hals, langsame Herzfrequenz und Bewusstlosigkeit überwacht.
Wer sollte über ein auditorisches Hirnstammimplantat nachdenken?
Ein ABI kann eine Option für Menschen sein, die nicht für ein Cochlea-Implantat in Frage kommen. Auch Menschen, die eine Schädigung des Hörnervs haben oder denen eine Entfernung des Hörnervs bevorsteht, kommen in Frage.
Wenn Sie mit NF2 leben, kann es zu einem Tumor an Ihrem Hörnerv kommen. Bei der Entfernung dieser Tumoren muss ein Chirurg möglicherweise den Hörnerv durchtrennen oder entfernen. Sie können während derselben Operation oder zu einem späteren Zeitpunkt einen ABI durchführen lassen.
In seltenen Fällen kann ein ABI eine Option für jemanden sein, der:
- wurde ohne funktionierenden Hörnerv auf beiden Ohren geboren
- lebt mit völligem Hörverlust aufgrund einer ungewöhnlich geformten Cochlea
- hat aufgrund einer Meningitis eine geschädigte Cochlea
Wer ist kein guter Kandidat für ein auditorisches Hirnstammimplantat?
Ein ABI erfordert eine Neurochirurgie. Es wird selten bei Personen durchgeführt, die keinen Hörverlust aufgrund von NF2 haben. Im Jahr 2000 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) den ABI für Menschen mit NF2.
Forschung von
Kosten für ein Hörhirnstammimplantat
Der ABI kann von Medicaid übernommen werden. Unter bestimmten Umständen können je nach Vertragstext auch private Versicherer den Eingriff übernehmen. Beispielsweise können sie den Versicherungsschutz auf Personen über 12 Jahren beschränken, die aufgrund einer NF2-bedingten Tumorentfernung eine ABI erhalten.
Eine private Versicherungspolice kann auch die Sprachtherapie abdecken, die für die Inanspruchnahme des ABI erforderlich ist. Dieser Versicherungsschutz unterliegt je nach Police auch Bedingungen.
Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?
Du möchtest vielleicht
- Bitten Sie die Leute oft, sich zu wiederholen
- Sie können weder hohe Musikinstrumente wie Geige oder Klavier noch tropfendes Wasser hören
- Drehen Sie den Fernseher lauter als andere Leute
- denke, die Leute murmeln
Wenn Sie mit NF2 oder vollständigem Hörverlust leben, kann Ihnen ein Audiologe oder Hausarzt möglicherweise dabei helfen, festzustellen, ob Sie für ein Cochlea-Implantat oder einen ABI in Frage kommen.
Wegbringen
Ein Hörhirnstammimplantat ist eine Option für Menschen mit Hörverlust aufgrund eines beschädigten oder nicht funktionierenden Hörnervs. Es sendet ein Signal von einem externen Schallempfänger direkt an ihren Hirnstamm und umgeht dabei das Innenohr. Es kann eine gewisse Klangwahrnehmung ermöglichen. Um den größtmöglichen Nutzen aus einem ABI zu ziehen, ist es am besten, anschließend an einer Logopädie teilzunehmen.