Mirena ist eine Art hormonelles Intrauterinpessar (IUP). Dieses Langzeit-Kontrazeptivum setzt Levonorgestrel, eine synthetische Version des natürlich vorkommenden Hormons Progesteron, im Körper frei.

Mirena verdünnt die Gebärmutterschleimhaut und verdickt den Zervixschleim. Dadurch wird verhindert, dass Spermien zu den Eizellen wandern und diese erreichen.

Das IUP ist eine lang wirkende Empfängnisverhütung, die verwendet werden kann, um mehr als nur eine Schwangerschaft zu verhindern. Mirena kann zur Behandlung von Endometriose sowie anderen Erkrankungen wie chronischen Beckenschmerzen und starken Regelblutungen eingesetzt werden. Es kann bis zu 5 Jahre halten, bevor es ersetzt werden muss.

Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Mirena zur Behandlung von Endometriose-Symptomen, anderen Hormontherapien und mehr.

Wie wirkt Mirena bei Endometriose?

Um zu verstehen, wie Mirena Endometriose behandeln kann, hilft es, die Beziehung zwischen der Erkrankung und den Hormonen zu verstehen.

Endometriose ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, von der 1 von 10 Frauen in den Vereinigten Staaten betroffen ist. Der Zustand führt dazu, dass Endometrium-ähnliches Gewebe außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Dies kann schmerzhafte Perioden, übermäßige Blutungen und andere Probleme verursachen. Es kann auch zu Problemen mit der Fruchtbarkeit beitragen.

Forschung hat gezeigt, dass Östrogen und Progesteron helfen können, das Wachstum von Endometriumgewebe zu kontrollieren. Diese Hormone, die in den Eierstöcken produziert werden, können helfen, das Gewebewachstum zu verlangsamen und die Bildung von neuem Gewebe oder Narben zu verhindern. Sie können auch helfen, Schmerzen bei Endometriose zu lindern.

Hormonelle Verhütungsmittel wie Mirena können ähnliche Wirkungen hervorrufen. Zum Beispiel kann das Mirena-IUP helfen, das Gewebewachstum zu unterdrücken, Beckenentzündungen zu lindern und Blutungen zu reduzieren.

Was sind die Vorteile der Verwendung von Mirena?

Spiralen sind eine Form der langwirksamen Empfängnisverhütung. Sobald das Mirena-Gerät eingesetzt ist, müssen Sie nichts weiter tun, bis Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass es an der Zeit ist, es zu entfernen. Es gibt keine tägliche Pille oder ein monatliches Pflaster, das ersetzt werden muss.

Wenn Sie daran interessiert sind, ein IUP wie Mirena zu verwenden, um Ihre Symptome zu lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Behandlungsziele einschätzen und Sie durch die verschiedenen IUP-Optionen führen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Fragen und Antworten: Wer sollte Mirena verwenden?

Q:

Woher weiß ich, ob die Mirena-Spirale für mich geeignet ist?

Anonym

EIN:

Die hormonelle Behandlung der Endometriose ist ein gängiger Ansatz, der Schmerzen wirksam lindern kann. Mirena ist ein bekanntes und gut erforschtes Beispiel für die vielen verfügbaren hormonfreisetzenden Spiralen. Es wirkt, indem es etwa 5 Jahre lang täglich 20 Mikrogramm (mcg) des Hormons Levonorgestrel freisetzt. Dies macht es zu einer bequemen Möglichkeit, Ihre Symptome zu reduzieren und eine Schwangerschaft zu verhindern.

Ein IUP ist jedoch nicht für alle Menschen eine gute Wahl. Sie sollten diese Option nicht verwenden, wenn Sie in der Vergangenheit sexuell übertragbare Infektionen, entzündliche Erkrankungen des Beckens oder Krebs der Fortpflanzungsorgane hatten.

Spiralen wie Mirena sind nicht die einzige Möglichkeit, diese Hormone zu erhalten. Pflaster, Spritze und orale Kontrazeptiva bieten alle eine ähnliche hormonelle Behandlung und Schwangerschaftsverhütung. Nicht alle Hormontherapien, die für Endometriose verschrieben werden, verhindern eine Schwangerschaft. Fragen Sie daher Ihren Arzt nach Ihren Medikamenten und wenden Sie bei Bedarf eine zusätzliche Barrieremethode an.

Debra Rose Wilson, PhD, MSN, RN, IBCLC, AHN-BC, CHTDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.

Welche Nebenwirkungen oder Risiken sind mit Mirena verbunden?

Mirena ist nicht ohne Nachteile, obwohl sie minimal sind. Das IUP hat relativ wenige Nebenwirkungen und sie neigen dazu, nach den ersten paar Monaten zu verblassen.

Während sich Ihr Körper an das Hormon anpasst, können Sie Folgendes erleben:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • zarte Brüste
  • unregelmäßige Blutungen
  • stärkere Blutungen
  • Verlust der Menstruation
  • Stimmungsschwankungen
  • Gewichtszunahme oder Wassereinlagerungen
  • Beckenschmerzen oder Krämpfe
  • Schmerzen im unteren Rücken

Bei einem IUP besteht die seltene Gefahr einer Perforation des Gebärmuttergewebes. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, könnte sich das IUP in der Plazenta festsetzen, den Fötus verletzen oder sogar zu einem Schwangerschaftsverlust führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Behandlung für Sie zu finden.

Können Sie andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung verwenden, um Ihre Symptome zu behandeln?

Progesteron ist nicht das einzige Hormon, das bei der Behandlung von Endometriose helfen kann – auch das Östrogengleichgewicht wird berücksichtigt. Auch Hormone, die die Freisetzung von Östrogen und Progesteron bewirken, werden gezielt behandelt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der einzelnen Verhütungsmittel, damit Sie das für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete finden.

Zu den gängigen Optionen gehören:

Antibabypillen

Antibabypillen enthalten synthetische Versionen von Östrogen und/oder Progesteron. Zusätzlich dazu, dass Ihre Periode kürzer, leichter und regelmäßiger wird, kann die Pille auch eine Schmerzlinderung während der Anwendung bewirken. Antibabypillen werden täglich eingenommen.

Nur-Gestagen-Pillen oder -Schuss

Sie können Progestin, eine synthetische Form von Progesteron, in Tablettenform oder alle 3 Monate als Injektion einnehmen. Die Minipille muss täglich eingenommen werden.

Patch

Wie die meisten Antibabypillen enthält das Pflaster synthetische Versionen von Östrogen und Progesteron. Diese Hormone werden über ein klebriges Pflaster, das Sie auf Ihrer Haut tragen, in Ihren Körper aufgenommen.

Vaginalring

Der Vaginalring enthält dieselben Hormone wie die Pille oder das Pflaster. Sobald Sie den Ring in Ihre Vagina einführen, setzt er die Hormone in Ihrem Körper frei.

Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten

GnRH-Agonisten stoppen die Hormonproduktion, um den Eisprung, die Menstruation und das Wachstum der Endometriose zu verhindern, und versetzen Ihren Körper in einen Zustand ähnlich der Menopause. Das Medikament kann über ein tägliches Nasenspray oder einmal im Monat oder alle 3 Monate als Injektion eingenommen werden.

Ärzte empfehlen, dieses Medikament nur für jeweils 6 Monate einzunehmen, um das Risiko von Herzkomplikationen oder Knochenschwund zu verringern.

Danazol

Danazol ist ein Medikament, das die Freisetzung von Hormonen während Ihres Menstruationszyklus verhindert. Dieses Medikament verhindert eine Schwangerschaft nicht wie andere hormonelle Behandlungen, daher müssen Sie es zusammen mit dem Verhütungsmittel Ihrer Wahl verwenden.

Sie sollten Danazol nicht ohne Verhütung anwenden, da bekannt ist, dass das Medikament die Entwicklung von Föten schädigt.

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Ihre Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Art der Endometriose, die Sie haben, und wie schwer sie ist. Die typische Behandlung kann umfassen:

Schmerzmittel

Rezeptfreie Schmerzmittel und verschriebene Medikamente können helfen, leichte Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Laparoskopie

Diese Art der Operation wird verwendet, um Endometrium-ähnliches Gewebe zu entfernen, das sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Dazu erstellt Ihr Arzt einen Schnitt in Ihrem Bauchnabel und bläst Ihren Bauch auf. Sie führen dann ein Laparoskop durch den Schnitt ein, damit sie Gewebewucherungen identifizieren können. Wenn Ihr Arzt Anzeichen von Endometriose findet, macht er als nächstes zwei weitere kleine Schnitte in Ihrem Magen und verwendet einen Laser oder ein anderes chirurgisches Instrument, um die Läsion zu entfernen oder zu zerstören. Sie können auch eventuell gebildetes Narbengewebe entfernen.

Laparotomie

Dies ist eine große Bauchoperation zur Entfernung von Endometriose-Läsionen. Je nach Lage und Schweregrad kann Ihr Chirurg auch Ihre Gebärmutter und Eierstöcke entfernen. Die Laparotomie gilt als letztes Mittel zur Behandlung der Endometriose.

Hormonelle Empfängnisverhütung kann helfen, Endometriose-Symptome zu lindern und das Gewebewachstum zu verlangsamen. Deshalb ist Mirena oft eine wirksame Behandlung für Endometriose. Ihre Behandlungsmöglichkeiten können je nach Schweregrad und Art der Erkrankung variieren.

Wenn Sie Endometriose haben und mehr über Mirena erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Sie können Ihnen weitere Informationen über Hormonspiralen und andere Formen der Hormontherapie geben.