Was ist eine Zyste des Ductus thyreoglossus?
Eine Thyreoglossuszyste tritt auf, wenn Ihre Schilddrüse, eine große Drüse in Ihrem Hals, die Hormone produziert, zusätzliche Zellen zurücklässt, während sie sich während Ihrer Entwicklung im Mutterleib bildet. Diese zusätzlichen Zellen können zu Zysten werden.
Diese Art von Zysten ist angeboren, was bedeutet, dass sie von Geburt an in Ihrem Nacken vorhanden sind. In einigen Fällen sind die Zysten so klein, dass sie keine Symptome verursachen. Große Zysten hingegen können Sie daran hindern, richtig zu atmen oder zu schlucken und müssen möglicherweise entfernt werden.
Was sind die Symptome einer Zyste des Ductus thyreoglossus?
Das sichtbarste Symptom einer Thyreoglossuszyste ist das Vorhandensein eines Knotens in der Mitte Ihres Halses zwischen Ihrem Adamsapfel und Ihrem Kinn. Der Klumpen bewegt sich normalerweise, wenn Sie schlucken oder Ihre Zunge herausstrecken.
Der Klumpen wird möglicherweise erst einige Jahre oder länger nach Ihrer Geburt sichtbar. In einigen Fällen bemerken Sie möglicherweise nicht einmal einen Knoten oder wissen, dass die Zyste vorhanden ist, bis Sie eine Infektion haben, die die Zyste anschwellen lässt.
Andere häufige Symptome einer Zyste des Ductus thyreoglossus sind:
- mit heiserer Stimme sprechen
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken haben
- eine Öffnung in Ihrem Hals in der Nähe der Zyste, wo der Schleim abfließt
- Druckschmerzgefühl im Bereich der Zyste
- Rötung der Haut um den Bereich der Zyste
Rötung und Empfindlichkeit können nur auftreten, wenn die Zyste infiziert wird.
Wie wird diese Zyste diagnostiziert?
Ihr Arzt kann möglicherweise feststellen, ob Sie eine Thyreoglossuszyste haben, indem er einfach einen Knoten an Ihrem Hals untersucht.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Zyste haben, kann er einen oder mehrere Blut- oder Bildgebungstests empfehlen, um nach der Zyste in Ihrem Rachen zu suchen und die Diagnose zu bestätigen. Bluttests können die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) in Ihrem Blut messen, das anzeigt, wie gut Ihre Schilddrüse arbeitet.
Einige bildgebende Tests, die verwendet werden können, umfassen:
- Ultraschall: Dieser Test verwendet Schallwellen, um Echtzeitbilder der Zyste zu erzeugen. Ihr Arzt oder ein Ultraschalltechniker bedeckt Ihren Hals mit einem kühlen Gel und verwendet ein Werkzeug namens Schallkopf, um die Zyste auf einem Computerbildschirm zu betrachten.
- CT-Scan: Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen, um ein 3-D-Bild des Gewebes in Ihrem Rachen zu erstellen. Ihr Arzt oder ein Techniker wird Sie bitten, sich flach auf einen Tisch zu legen. Der Tisch wird dann in einen ringförmigen Scanner eingeführt, der Bilder aus mehreren Richtungen aufnimmt.
- MRT: Dieser Test verwendet Radiowellen und ein Magnetfeld, um Bilder des Gewebes in Ihrem Rachen zu erzeugen. Wie bei einem CT-Scan liegen Sie flach auf einem Tisch und bleiben ruhig. Der Tisch wird für einige Minuten in eine große, röhrenförmige Maschine eingesetzt, während Bilder von der Maschine zur Ansicht an einen Computer gesendet werden.
Ihr Arzt kann auch eine Feinnadelaspiration durchführen. Bei diesem Test führt Ihr Arzt eine Nadel in die Zyste ein, um Zellen zu entnehmen, die er untersuchen kann, um eine Diagnose zu bestätigen.
Was verursacht diese Art von Zyste?
Normalerweise beginnt sich Ihre Schilddrüse am unteren Ende Ihrer Zunge zu entwickeln und wandert durch den Thyreoglossusgang, um ihren Platz in Ihrem Hals direkt unter Ihrem Kehlkopf (auch als Kehlkopf bekannt) einzunehmen. Dann verschwindet der Ductus thyreoglossus, bevor Sie geboren werden.
Wenn der Gang nicht vollständig verschwindet, können die Zellen aus dem übrig gebliebenen Ganggewebe Öffnungen hinterlassen, die sich mit Eiter, Flüssigkeit oder Gas füllen. Schließlich können diese mit Materie gefüllten Taschen zu Zysten werden.
Wie kann diese Art von Zyste behandelt werden?
Wenn Ihre Zyste eine bakterielle oder virale Infektion hat, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu behandeln.
Operation des Ductus thyreoglossus
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Operation empfehlen, um eine Zyste zu entfernen, insbesondere wenn sie infiziert ist oder Sie Probleme beim Atmen oder Schlucken haben. Diese Art der Operation wird als Sistrunk-Verfahren bezeichnet.
Um das Sistrunk-Verfahren durchzuführen, wird Ihr Arzt oder Chirurg:
- Geben Sie Ihnen eine Vollnarkose, damit Sie während der gesamten Operation schlafen können.
- Machen Sie einen kleinen Schnitt an der Vorderseite des Halses, um die Haut und die Muskeln über der Zyste zu öffnen.
- Entferne das Zystengewebe von deinem Hals.
- Entferne ein kleines Stück von der Innenseite deines Zungenbeins (ein Knochen über deinem Adamsapfel, der wie ein Hufeisen geformt ist) zusammen mit dem verbleibenden Gewebe des Ductus thyreoglossus.
- Schließen Sie die Muskeln und Gewebe um das Zungenbein und die operierten Bereiche mit Stichen.
- Schließen Sie den Schnitt auf Ihrer Haut mit Stichen.
Dieser Eingriff dauert einige Stunden. Möglicherweise müssen Sie danach über Nacht im Krankenhaus bleiben. Nehmen Sie sich ein paar Tage frei von der Arbeit oder Schule und stellen Sie sicher, dass ein Freund oder Familienmitglied verfügbar ist, um Sie nach Hause zu bringen.
Während Sie sich erholen:
- Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes zur Pflege des Schnitts und der Verbände.
- Gehen Sie zu einem Nachsorgetermin, den Ihr Arzt für Sie plant.
Gibt es irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Zyste?
Die meisten Zysten sind harmlos und verursachen keine langfristigen Komplikationen. Ihr Arzt kann trotzdem empfehlen, eine harmlose Zyste zu entfernen, wenn Sie sich wegen des Aussehens Ihres Halses unsicher fühlen.
Zysten können auch nach vollständiger Entfernung wieder nachwachsen, aber dies geschieht in weniger als 3 Prozent aller Fälle. Eine Zystenoperation kann auch eine sichtbare Narbe am Hals hinterlassen.
Wenn eine Zyste aufgrund einer Infektion wächst oder sich entzündet, können Sie möglicherweise nicht richtig atmen oder schlucken, was potenziell schädlich sein kann. Auch wenn eine Zyste infiziert wird, muss sie möglicherweise entfernt werden. Dies geschieht normalerweise, nachdem die Infektion behandelt wurde.
In seltenen Fällen können diese Zysten krebsartig werden und müssen möglicherweise sofort entfernt werden, um die Ausbreitung der Krebszellen zu stoppen. Dies geschieht in weniger als 1 Prozent aller Fälle von Thyreoglossuszysten.
Das wegnehmen
Zysten des Ductus thyreoglossus sind in der Regel harmlos. Die operative Zystenentfernung hat gute Aussichten: Über 95 Prozent der Zysten sind nach der Operation vollständig geheilt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zyste zurückkehrt, ist gering.
Wenn Sie einen Knoten in Ihrem Hals bemerken, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, um sicherzustellen, dass der Knoten nicht krebsartig ist, und um mögliche Infektionen oder überwucherte Zysten behandeln oder entfernen zu lassen.