Überblick

Gastroschisis und Omphalozele sind zwei seltene Geburtsfehler, die dazu führen, dass ein Baby mit einigen seiner inneren Organe geboren wird, die sich durch ein Loch im Bauch aus dem Körper erstrecken. Diese Bedingungen unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten. Aber wie sie sich präsentieren, ist ähnlich, ebenso wie die Behandlungen.

Beide Zustände sind bei der Geburt sichtbar, und beide können sich darauf auswirken, wie ein Neugeborenes Nahrung verdaut. In beiden Fällen führt ein Arzt eine Operation durch, um den Darm und alle anderen betroffenen Organe an die richtigen Stellen zu bringen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen zu erfahren.

Symptome

Sowohl die Omphalozele als auch die Gastroschisis haben ein Hauptmerkmal gemeinsam. In beiden Fällen ragen die Eingeweide eines Babys aus einem Loch im Bauch heraus. In einigen Fällen treten auch andere Organe wie Leber oder Magen durch das Loch aus.

Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden schwerwiegenden Erkrankungen.

Omphalozele Gastroschisis
Loch im Bauchnabel Loch neben dem Bauchnabel
Eingeweide von Schutzsack bedeckt Eingeweide, die nicht von einem Schutzsack bedeckt sind

Omphalozele

Bei Babys mit Omphalozele befindet sich das Loch im Bauchnabel. Ein durchsichtiger, häutiger Sack bedeckt den Darm und alle anderen exponierten Organe. Dieser Beutel schützt die Organe vor dem Fruchtwasser, das ein Baby im Mutterleib umgibt.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es üblich, dass sich der Darm und andere innere Organe vom Bauch bis in die Nabelschnur erstrecken. Normalerweise ziehen sich die Organe in der 11. Schwangerschaftswoche in den Bauchraum zurück. Eine Omphalozele tritt auf, wenn die Organe nicht zurück in den Bauchraum wandern.

Gastroschisis

Gastroschisis entsteht, wenn es ein Problem mit der Bauchwand gibt. In diesem Fall bildet sich das Loch neben dem Bauchnabel, wodurch der Darm hindurchtreten kann. Das Loch kann klein oder groß sein. Normalerweise befindet sich das Loch auf der rechten Seite des Bauchnabels.

Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht darin, dass es bei Gastroschisis keinen Schutzsack gibt, der die exponierten Organe umgibt. Das bedeutet, dass Fruchtwasser den Darm reizen kann. Sie können geschwollen oder verdreht werden.

Ursachen

Die Ursachen von Gastroschisis und Omphalozele sind nicht gut verstanden. Forscher glauben, dass sich die Bedingungen aufgrund abnormaler Veränderungen in Genen oder Chromosomen entwickeln. Die Exposition gegenüber Umweltgiften oder Medikamenten kann einige dieser Veränderungen verursachen. Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um die Ursachen besser zu verstehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind und sich Sorgen darüber machen, etwas ausgesetzt zu sein, das Ihrem ungeborenen Kind schaden könnte. Sie können helfen, geeignete Tests zu bestimmen, die Sie während der Schwangerschaft durchführen sollten, oder Bedingungen, auf die sie nach der Geburt testen möchten. Ihr Arzt kann Sie auch mit einem genetischen Berater verbinden, der Ihnen helfen kann, die Risiken zu verstehen.

Risikofaktoren

Es ist nicht klar, warum manche Frauen Babys mit Gastroschisis oder Omphalozele zur Welt bringen. Das Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichtet, dass Mütter im Teenageralter ein höheres Risiko haben, ein Baby mit Gastroschisis zu bekommen als ältere Mütter.

CDC Die Forscher identifizierten auch mehr Risiken für die Omphalozele. Diese beinhalten:

  • Alkoholkonsum oder Rauchen von mehr als einer Packung Zigaretten pro Tag während der Schwangerschaft
  • Einnahme von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden, während der Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit während der Schwangerschaft

Vorfall

Gastroschisis tritt häufiger auf als Omphalozele. Beide Erkrankungen gelten jedoch als selten. Die National Institutes of Health berichten, dass etwa 2 bis 6 von 10.000 Neugeborenen in den Vereinigten Staaten mit Gastroschisis geboren werden. Zwei bis 2,5 von 10.000 Neugeborenen haben eine Omphalozele. Diese Zustände, die als Bauchwanddefekte bezeichnet werden, können häufiger auftreten.

Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass weiße Teenager ein Kind mit Gastroschisis zur Welt bringen als afroamerikanische Teenager.

Diagnose

Sowohl bei der Omphalozele als auch bei der Gastroschisis wird die abnormale Lage der Organe normalerweise während der Schwangerschaft mit einem Ultraschall gesehen. Diese Zustände treten normalerweise auf, wenn eine Frau ihr zweites oder drittes Trimester erreicht. Ein Ultraschall ist ein schmerzloses, nichtinvasives bildgebendes Verfahren. Es verwendet Schallwellen, um bewegte und unbewegte Bilder des Körperinneren zu erzeugen.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Baby eine Omphalozele oder Gastroschisis hat, kann er ein fetales Echokardiogramm anordnen, um nach Herzfehlern zu suchen. Ein Echokardiogramm ist ein Ultraschall des Herzens. Ihr Arzt, ein Neonatologe, ein Kinderchirurg und der Rest Ihres Gesundheitsteams helfen Ihnen bei der Ausarbeitung eines Plans für eine gesunde Schwangerschaft und Geburt.

Ein Neonatologe ist ein Arzt, der sich auf die Betreuung von Neugeborenen spezialisiert hat. Wenn Sie früh wissen, dass Ihr Baby mit einem Bauchwanddefekt geboren wird, kann dies dazu beitragen, dass die Behandlung so schnell wie möglich beginnen kann.

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Sie erhalten während Ihrer gesamten Schwangerschaft regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und regelmäßige Blutuntersuchungen. Ein anormaler Wert bei einem routinemäßigen Bluttest kann Ihren Arzt darauf hinweisen, nach Symptomen eines Bauchdeckendefekts oder eines anderen Geburtsfehlers zu suchen.

Behandlung

Bei beiden Erkrankungen ist eine Operation erforderlich, bei der die Organe wieder in den Bauch des Babys eingesetzt werden. Wenn das Loch klein ist und nur ein kleiner Teil des Darms durchdringt, kann die Operation bald nach der Geburt erfolgen.

Wenn eine größere Öffnung vorhanden ist, bei der mehr Darm und andere Organe sichtbar sind, kann die Behandlung mehr als eine Operation erfordern. Die Operationen würden schrittweise über einen bestimmten Zeitraum erfolgen. Das Loch wird geschlossen, sobald sich die Organe in der richtigen Position im Bauch befinden.

Neben der Größe des Lochs ist das Alter des Babys ein Faktor bei der Entscheidung, wann und wie operiert wird. Ein zu früh geborenes Baby muss möglicherweise auf die Operation warten, bis es etwas größer und stärker ist.

Die Behandlung umfasst normalerweise die Verabreichung von Nährstoffen und Flüssigkeiten an das Baby über eine Infusion. Antibiotika werden in der Regel verabreicht, um einer Infektion vorzubeugen. Zur Pflege gehört auch die Überwachung der Körpertemperatur des Babys und die Erwärmung bei Bedarf.

Komplikationen

Obwohl nicht klar ist, warum, haben viele Neugeborene mit Omphalozele oder Gastroschisis auch andere Geburtsfehler, wie z. B. angeborene Herzfehler. Wenn andere Geburtsfehler vorliegen, kann dies die Behandlung des Bauchdeckendefekts beeinträchtigen.

Da einige der Organe an der Außenseite des Körpers des Babys gewachsen sind, ist der Raum im Bauchraum, der normalerweise diese Organe enthält, möglicherweise nicht groß genug geworden. Wenn der Sack um die Organe bei Babys mit Omphalozele reißt, besteht die Gefahr einer Infektion. Es können auch Probleme mit einem oder mehreren der exponierten Organe auftreten. Ein Organ kann abnormal wachsen oder verdreht sein und einen verminderten Blutfluss erfahren, der die Gesundheit des Organs beeinträchtigen könnte.

Ausblick

Trotz möglicher Komplikationen ist die chirurgische Behandlung von Gastroschisis und Omphalozele oft erfolgreich und ohne langfristige gesundheitliche Probleme. Babys, die mit einer dieser Erkrankungen geboren werden, sind in der Regel kleiner als der Durchschnitt, sodass ihre Entwicklung länger dauern kann. Es kann ein wenig dauern, bis sie beim Füttern erfolgreich sind und ein vollständig gesundes Verdauungssystem haben. Mit der richtigen Pflege nach der Operation können diese Babys ihre Altersgenossen einholen.

Die Möglichkeit anderer Geburtsfehler ist bei Babys mit diesen Erkrankungen etwas höher, daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt auf Probleme mit dem Herzen und anderen Organen sowie auf Probleme mit Genen oder Chromosomen untersucht.