Überblick
Vorhofflimmern (AFib) ist eine Art von Herzerkrankung, die durch einen unregelmäßigen oder schnellen Herzschlag gekennzeichnet ist. Persistierendes Vorhofflimmern ist eine von drei Haupttypen der Erkrankung. Bei anhaltendem Vorhofflimmern halten Ihre Symptome länger als sieben Tage an und Ihr Herzrhythmus kann sich nicht mehr selbst regulieren.
Die anderen beiden Haupttypen von AFib sind:
- paroxysmales Vorhofflimmern, bei dem Ihre Symptome kommen und gehen
- dauerhaftes Vorhofflimmern, bei dem Ihre Symptome länger als ein Jahr anhalten
AFib ist eine fortschreitende Krankheit. Das bedeutet, dass viele Menschen zuerst ein paroxysmales Vorhofflimmern entwickeln, mit Symptomen, die kommen und gehen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann die Bedingung zu den anhaltenden oder dauerhaften Typen fortschreiten. Permanentes Vorhofflimmern bedeutet, dass Ihr Zustand trotz Behandlung und Management chronisch ist.
Das anhaltende Stadium von Vorhofflimmern ist ernst, aber behandelbar. Erfahren Sie, was Sie bei anhaltendem Vorhofflimmern tun können, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
Symptome von persistierendem Vorhofflimmern
Zu den Symptomen von AFib gehören:
- Herzklopfen
- rasender Herzschlag
- Schwindel oder Benommenheit
- Ermüdung
- allgemeine Schwäche
- Kurzatmigkeit
Wenn Ihr Zustand chronischer wird, können Sie beginnen, die Symptome täglich zu bemerken. Anhaltendes Vorhofflimmern wird bei Menschen diagnostiziert, die mindestens sieben Tage lang eines dieser Symptome haben. Aber AFib kann auch asymptomatisch sein, was bedeutet, dass es keine Symptome gibt.
Bei Schmerzen in der Brust sollten Sie einen Notarzt aufsuchen. Dies könnte ein Anzeichen für einen Herzinfarkt sein.
Risikofaktoren für persistierendes Vorhofflimmern
Es ist nicht immer bekannt, was Vorhofflimmern verursacht, aber häufige Risikofaktoren sind:
- eine Familiengeschichte von AFib
- fortgeschrittenes Alter
-
Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt
- eine Geschichte von Herzinfarkten
- Schlafapnoe
-
Alkoholkonsum, insbesondere Rauschtrinken
- übermäßiger Gebrauch von Stimulanzien wie Koffein
- Fettleibigkeit
- Schilddrüsenerkrankungen
- Diabetes
- Lungenerkrankung
- schwere Infektionen
- betonen
Der Umgang mit chronischen Krankheiten und Lebensgewohnheiten kann Ihr Risiko verringern. Die Heart Rhythm Society stellt einen Rechner zur Verfügung, der Ihr Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern bewertet.
Ihre Chancen, ein anhaltendes Vorhofflimmern zu entwickeln, sind auch größer, wenn Sie eine vorbestehende Herzklappenerkrankung haben. Menschen, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, haben auch ein erhöhtes Risiko, AFib als verwandte Komplikation zu bekommen.
Diagnose von persistierendem Vorhofflimmern
Anhaltendes Vorhofflimmern wird mit einer Kombination aus Tests und körperlichen Untersuchungen diagnostiziert. Wenn bei Ihnen bereits paroxysmales Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt sehen, wie sich Ihre Erkrankung entwickelt hat.
Während ein Elektrokardiogramm als anfängliches diagnostisches Instrument für frühere Stadien von AFib verwendet werden kann, werden andere Tests für fortgeschritteneres oder anhaltendes AFib verwendet. Ihr Arzt kann Folgendes empfehlen:
- Blutuntersuchungen zur Suche nach zugrunde liegenden Ursachen für das Fortschreiten von Vorhofflimmern, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen
-
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, um die Kammern und Klappen in Ihrem Herzen zu betrachten und den Gesamtzustand zu überwachen
-
Echokardiogramm zur Erkennung von Herzschäden durch Schallwellen
- Verwendung eines Ereignisrekorders, eines tragbaren Geräts wie eines Holter-Monitors, das Sie mit nach Hause nehmen, um Ihre Symptome über einen bestimmten Zeitraum zu messen
-
Belastungstest zur Messung Ihrer Herzfrequenz und Ihres Rhythmus nach körperlicher Aktivität
Anhaltende AFib-Behandlung
Bei anhaltendem Vorhofflimmern ist Ihr Herzrhythmus so gestört, dass Ihr Herz ihn ohne medizinische Intervention nicht normalisieren kann. Es besteht auch ein Risiko für Blutgerinnsel, die zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.
Die Behandlung kann Medikamente umfassen, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus oder Ihre Blutgerinnung zu kontrollieren, sowie Methoden, die keine Medikamente beinhalten.
Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz
Ein Ziel bei der Behandlung von anhaltendem Vorhofflimmern ist es, eine schnelle Herzfrequenz zu verlangsamen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben wie:
- Betablocker
- Kalziumkanalblocker
- Digoxin (Lanoxin)
Diese wirken, indem sie die elektrischen Aktivitäten in der oberen Herzkammer auf die untere Kammer reduzieren.
Ihr Zustand wird sorgfältig überwacht, um nach Nebenwirkungen wie niedrigem Blutdruck und sich verschlechternder Herzinsuffizienz zu suchen.
Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus
Andere Medikamente können zusammen mit Herzfrequenzmedikamenten verwendet werden, um Ihren Herzrhythmus zu stabilisieren. Diese kommen in Form von Antiarrhythmika vor, wie zum Beispiel:
- Amiodaron (Cordarone, Pacerone)
- Dofetilid (Tikosyn)
- Flecainid
- Propafenon
- Sotalol (Betapace)
Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:
- Schwindel
- Ermüdung
- Magenprobleme
Medikamente gegen Blutgerinnsel
Um das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt zu senken, kann Ihr Arzt Ihnen ein Blutgerinnungsmittel verschreiben. Blutverdünner, sogenannte Antikoagulanzien, können helfen. Antikoagulanzien, die Ihr Arzt verschreiben kann, umfassen Rivaroxaban (Xarelto) oder Warfarin (Coumadin). Möglicherweise müssen Sie während der Einnahme dieser Medikamente überwacht werden.
Andere Methoden
Chirurgische Eingriffe wie die Katheterablation können bei persistierendem Vorhofflimmern ebenfalls zur Stabilisierung des Herzrhythmus beitragen. Dazu gehören Einschnitte in Ihr Herz, um auf überaktive Bereiche abzuzielen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Änderungen des Lebensstils empfehlen, um Ihre Medikamente oder chirurgische Eingriffe zu ergänzen. Dazu können gehören:
- Ernährung ändert
- Stressbewältigung
- das Management chronischer Erkrankungen
- die Übung
Lesen Sie weiter: Wie kann ich meine AFib-Symptome behandeln? »
Ausblick für persistente AFib
Je länger persistierendes Vorhofflimmern unentdeckt bleibt, desto schwieriger kann es zu behandeln sein. Unbehandeltes persistierendes Vorhofflimmern kann zu permanentem Vorhofflimmern führen. Jede Form von Vorhofflimmern, einschließlich anhaltendem Vorhofflimmern, erhöht Ihr Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod.
Der beste Weg, um Komplikationen durch Vorhofflimmern zu vermeiden, besteht darin, es sorgfältig zu behandeln und zu behandeln. Wenn bei Ihnen persistierendes Vorhofflimmern diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Möglichkeiten. Das wichtigste Ergebnis für diese Phase ist sicherzustellen, dass sie nicht weiter in eine lang andauernde oder dauerhafte Phase übergeht.